ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750R Schaltproblem

Z750R Schaltproblem

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 4. April 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe Ende Dezember 2019 eine gebrauchte Z750R mit 16.000km beim Händler erworben.

Jetzt bei den schönen Tagen wollte ich die Maschine natürlich mal ausfahren. Mir ist schon vor zwei Wochen aufgefallen das ich zeitweise den 1. Gang/ Neutral nicht rein bekomme. Irgendwann stand ich an der Ampel und es ging nichts mehr. Kollegen angerufen der kam gleich mit seinem Werkzeugkoffer. Dort stellten wir fest, dass die 10er Schraube vom Schaltgestänge auf die Getriebewelle locker war. Festgeschraubt und alles klappte wieder. Heute hatte ich das selbe Problem wieder... zu Hause angekommen und sofort die Schraube als Übeltäter in Betracht gezogen. Pustekuchen... die Schraube war fest. Von Hand konnte ich den 1. Gang u. Neutral einlegen. Nach kurzer Fahrt trat das Problem erneut auf. Von Hand ging es dann wieder nach ein bisschen hin und her wieder zurück in den 1. Gang u Neutralen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Während der Fahrt schaltet die Maschine wunderbar bis in den 6. Gang. Nur an der Ampel fühlt sich der Schalthebel an als wenn man ins leere tritt. Bisschen nach vorne rollen oder Kupplung los lassen und neu ziehen bringt nichts. Jemand ne Idee was hier Abhilfe schaffen man ?

Ich hab ja eine Gewährleistung. Sollte ich zum Händler fahren?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Trotzdem, ein Versuch wäre es wert gewesen das zu schmieren. 50 50 hättest Dir den Weg evtl. zum Händler sparen können. Das hatte schon einige gemeint, dass es das Gestänge nicht sein kann und dann war es doch so.

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:27

Der Händler ist gute 10min von mir entfernt. Der soll das auf seine Kappe nehmen, da das Problem schon länger bestand. Zwar nicht immer aber nun zu häufig. Und solang ich die 6Monate nicht erreicht habe soll das auf seine Kappe gehen, bevor ich mein Portmonee plündern muss.

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:54

War heute bei meinem Händler. Der hat sich dem Problem sofort angenommen und die Maschine überprüft.

Er hat mir das Schaltgestänge neu eingestellt, die Kette nachgespannt und gefettet. Schaltet sich jetzt butterweich. Sollte das Problem erneut auftreten, so kann ich wieder kommen. Er hilft mir. Bin super zufrieden jetzt. Auf der Rückfahrt keine Probleme gehabt.

Super Einstellung von meinem Händler, bin sehr zufrieden mit ihm.

Ich werde das ganze jetzt weiter beobachten und hoffentlich tritt das nicht mehr auf. Im Juni geht die Maschine dann nochmal zum Händler zwecks Inspektion/ Öl Wechsel und TÜV. Da wird dann ja nochmal bei geguckt.

Ich halte euch auf dem laufenden

Und hau mal ein paar Tropfen Öl auf den Schalthebel. Schön dabei hin und her bewegen, damit es anständig rein läuft.

 

Die Stelle auf dem Bild meine ich:

 

Screenshot_20200405-184808__01.jpg
Themenstarteram 6. April 2020 um 20:32

Schon erledigt heute morgen :) danke für denn Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen