ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe! Kawasaki Z750R

Hilfe! Kawasaki Z750R

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 12:46

Moin Jungs,

ich habe eine Kawasaki Z750R, fahre diese schon 3 Jahre, allerdings hat sie mir dieses Jahr viel Sorge bereitet.

Im Frühjahr bekam sie von mir die 24.000er Wartung (Öle, Flüssigkeiten, Zündkerzen)und ich hatte die Drossel selbstständig entfernt. Danach war sie kurz in einer Vertragswerkstatt von Kawasaki wegen dem Scheckheft und TÜV (Die Zündkerzen wurden dann nochmals gewechselt obwohl ich es nicht wollte, ist aber eine andere Geschichte)

Ich bin dieses Jahr nicht so wirklich viel gefahren (2-3.000km) ab Juli hat sie dann angefangen zu bocken.

Problem 1:

Als ich auf der Autobahn gefahren bin, ging meine Drehzahl während der Fahrt aufeinmal komplett weg und egal wie sehr ich am Gashebel gezogen habe, da passierte nichts. (Als wäre die Maschine garnicht an, sondern nur der Zündschlüssel gedreht). Nachdem ich einmal heruntergeschaltet hatte, war die Drehzahl wieder da.

Ca einen Monat später bin ich gerade losgefahren (Stadt) und da tauchte das Problem wieder auf, nur das die Drehzahl diesesmal durch hoch und runterschalten nicht wieder da war. Erst als die Maschine mit dem Zündschlüssel ausgemacht und wieder angemacht hatte, lief sie wieder.

Problem 2:

Wenn ich meine Maschine jede Woche 1x benutzt hatte, gab es kein Problem. Stand sie allerdings 2 Wochen, dann habe ich sie manchmal schon fast garnicht mehr an bekommen. An der Batterie liegt es sicherlich nicht. Also wenn ich den Start-Knopf gedrückt habe, dann hat sie ca 10sec versucht zu zünden, manchmal auch länger aber nur wenn sie 2 wochen oder länger stand.

Ich habe absolut keine Ahnung was mit ihr sein könnte..Benzinpumpe? Macht das Sinn?

Ich habe auch das Gefühl, dass wenn sie länger steht iwelche Gase vom Benzin entweichen, so dass es ihr dann schwer fällt zu zünden, mag sein dass ich jetzt auch totalen Schwachsinn rede. Kenne mich damit nicht aus.

Hatte vielleicht gedacht, dass ich bei der Wartung etwas falsch zusammengebaut hatte aber 1. war die Werkstatt nach mir auch nochmal dran und 2. lief sie ja 4Monate ohne jegliche Probleme.

Vielleicht nochmal wichtig zu erwähnen, der Vorbesitzer hatte einen Schalter zur deaktivierung der Schubabschaltung eingebaut gehabt, diesen habe ich bei der Wartung gefunden und ausprobiert.

Ich hoffe einer von euch kann mir da iwie weiterhelfen..

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Darf man fragen, wo du herkommst? Möglicherweise hier aus dem Schönen Norden von Deutschland, wenn du mit Moin anfängst?

Sonst, Batterie kannst du nicht ausschließen, nur weil sie 10 Sekunden läuft. Da müsstest du mit einem Messgerät rangehen um eine wirkliche Aussage treffen zu können.

Manche Maschinen lassen den Anlasser noch gerne drehen, haben aber für die Zündung dann nicht mehr genügend Saft zur Verfügung.

Und dass ist sehr wahrscheinlich bei dir auch der Fall.

Denn normalerweise haben Einspritzer ne Pumpe um den Druck aufzubauen und die läuft beim Zündung an. kurz vor.

Hört man normalerweise auch ganz gut.

Batterien verlieren ihre Energie auch im Stand mit der Zeit. Auch gut möglich, dass irgendwelche Uhren im Cockpit den Strom rausziehen und die Kapazität der Batterie einfach nicht mehr groß genug ist.

Hast leider kein Baujahr dazu geschrieben.

Diese hat aber eigentlich nichts mit deinem anderen Problem zu tun, außer die ist irgendwie innen gebrochen und verursacht damit Kurzschlüsse und zieht die Spannung vom System runter.

Sind denn die Lampen usw. noch an? oder sind die auch aus?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:40

Ersteinmal danke für die frühe Antwort

Ich komme aus Hannover, falls das eine Rolle spielt:D

Hmm, dann werd ich mir mal ein Ladegerät zulegen bzw vllt auch direkt eine neue Batterie.

Baujahr ist 2011, die R gibt es ja sowieso nur in 11 und 12.

Also nur die Drehzahl bricht quasi komplett weg (geht auf 0) alles andere läuft und funktioniert weiterhin.

Wieso Ladegerät? Messgerät. Geladen wird sie ja. Musst halt mal messen die Spannung, wenn sie wieder ne Zeitlang stand. Wo die Spannung dann liegt.

Da hilft das Ladegerät nicht. Wobei es nicht schaden kann, auch ein Ladegerät zu Hause liegen zu haben ;-)

Wenn die Lampen usw. noch an sind, dann ist die Theorie des Kurzschlusses der Batterie hinfällig, weil die würden dann auch sein.

Jetzt müsste weiter geschaut werden, der Killswitsch vielleicht ne Macke hat. Oder auf diesen Leitungen.

Hannover ist leider von Hamburg doch einwenig weit, um mal kurz vorbei zu kommen.

Im Frühling oder Sommer könnte man es ja verbinden.

Oder du kommst mal hoch ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:12

Ahh dann habe ich dich falsch verstanden gehabt :D

Die Batterie wird jetzt fast komplett leer sein, da ich vorhin einige male versucht hatte sie zu starten.

Hmm aber Leitung vom Killswitch klingt schonmal garnicht so schlecht. Wenn ich sie denn wieder an bekomme, dann kann ich ja mal an den Leitungen etwas herumzappeln, vielleicht passiert ja was.

Ist allerdings komisch, dass wenn ich einen Gang herunter schalte, dass die Drehzahl dann wieder da ist oder wenn ich die Maschine nochmal an mache

Es reicht ja ne kurze unterbrechung oder nen erhöhten Widerstand um die CDI durcheinander zu bringen.

Ist aber auch nur eine Vermutung, die nicht stimmen muss. Den Schalter mal aufzumachen ist aber auch kein Problem ;-)

Also bei mir lag es an der Batterie

Zur Not auch mal den anderen Zündschlüssel wegen der Wegfahrsperre testen.

am 6. Januar 2020 um 9:36

Hi,

das Problem kenne ich leider (Z750r '12).

Der Motor stirbt ab/geht aus, die Elektronik bleibt scheinbar an. Das ist aber nicht ganz korrekt, denn in dem Moment wo die Drehzahl abfällt, ist der Digitaltacho tot. Vielleicht nur eine halbe Sekunde, aber er ist aus.

Die Batterie ist voll und wurde über den Winter regelmäßig ans Ladegerät geklemmt.

Die Benzinversorgung ist es nicht (Bei den 1000er Modellen wurde ganz gerne mal der Schlauch unter dem Tank eingeklemmt), bei der R kann das nicht mehr passieren.

Vergangenes Jahr bin ich viel gefahren, da ist es gar nicht aufgetreten. Im Jahr zuvor einmal und davor zwei male.

Die Kabel habe ich optisch geprüft, soweit ich sie erkennen konnte. Hatte nur die Sitzbank und die Seitenteile ab.

Der Killswitch dürfte es imho nicht sein, denn ich kann die Maschine einfach per Starter wieder an machen. Beim KS müsste man erst die Zündung ausmachen.

Die Wegfahrsperre wird nur beim Starter überprüft, nicht im Fahrbetrieb. Zumindest erschließt sich mit das so aus dem Werkstatthandbuch.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:27

Moin nochmal,

ich habe gestern meine Batterie komplett aufgeladen, da sie leer war.

Leider ohne Erfolg..also die Batterie ist gut, nur schaft sie es nicht zu zünden.

Kann es sein, dass die Benzinpumpe defekt ist? Wie kann ich prüfen ob sie defekt ist oder nicht?

Oder woran kann es denn noch liegen. Im Moment will ich erstmal nur schaffen die Machine anzubekommen, das hat eine höhere Priorität als der Rest :D

Könnte eine Sicherung der Grund sein? Dass z.B. die Benzinpumpe überhaupt keine Spannung mehr bekommt? Macht aber auch wieder keinen Sinn, weil ich mit ihr ja die ganzezeit gefahren bin, bis ich sie abgestellt habe

Sicherungen können immer kaputt gehen. Schaue doch einfach in den sicherungskasten nach. Was ist mit den Leitungen nun? Wurden die kontrolliert?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:41

Leitungen sind alle in Ordnung, hatte den Tank abgebaut und vorsichtig wieder angebaut, daran liegt es sicherlich nicht.

Nicht nur anschauen. Auch mal den Schalter aufmachen und messen

Zitat:

@Rider97 schrieb am 10. Jan. 2020 um 15:27:32 Uhr:

also die Batterie ist gut,

Ist diese Aussage durch einen Test, z.B. Messungen oder einen Überbrückungsversuch, abgesichert?

 

Mfg

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:37

Entschuldige @Forster007 ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst die Schläuche.

Nein die Leitungen wegen der Schubabschaltung habe ich noch nicht verfolgt, habe den Schalter bislang nur zurück gestellt.

@kawastaudt Ich habe die Baterrie gemessen + ich habe mir ein neues ladegerät gekauft und dieses ladegerät zeigt wohl an, wenn eine Batterie defekt ist.

Ich hatte vorhin im Internet etwas über "Startpilot" gelesen, wenn ich dies ausprobieren möchte, wo müsste ich denn mit den Bremsreiniger reinsprühen? Ich weiß im Ansaugkanal aber wo ist der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe! Kawasaki Z750R