ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?

Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:11

Hallo Leute!

Auch wenn es für Manche nicht nachvollziehbar ist wünsche ich mir beim Vectra OPC das bisher gewohnte Abblasegeräusch oder "Turbo-Schnattern" wie in meinem vorherigen z20let Astra Cabrio :)

Option 1: Blow Off Valve

Ich habe so ziemlich alle Threads zu Tode gelesen was den Einbau eines BOV beim Z28NET betrifft. Fast jeder der es versucht hat ist gescheitert bzw. hatte Fehlercodes. Des Weiteren konnte mir keiner, den ich angeschrieben habe, Auskunft darüber geben wie er das Teil installiert hat (bzw. haben die mir nicht geantwortet). Da aber nun schon sämtliche Z28NET mit BOV (z.Bsp. auf YouTube) zu sehen sind, wo meines Erachtens nicht gefaked wurde - stellt sich mir die Frage weshalb die Meinungen bei diesem Thema auseinandergehen. Ich weiß, das Thema wurde schon 1000-fach angesprochen - jedoch gibt es inzwischen mehrere Beweise dass es doch funktioniert.

Also zu meinem Aufruf:

Wer hat ein Blow-Off-Ventil erfolgreich verbaut und kann hier den Installationsvorgang beschreiben bzw. davon berichten?

Option 2: Offener Sportluftfilter

Beim Ford Focus RS eines Bekannten war ich live dabei:

Original Luftfilter - absolut kein Geräusch. Wir haben den Originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Kegel-Sportluftfilter getauscht (Billigfilter um 15€ nur zur Probe). Das ist kein Vergleich - sondern eine andere Welt! Ein aggressives Ansprechverhalten inkl. dem gewünschten Sound-Effekt.

Ich beschreibe es kurz und bündig: Beim Durchtreten des Gaspedals lautes Ansauggeräusch, bei Gaswegnahme das bekannte "Schnattern" (Tschhh-tschhh-tschh-tsch).

Daraufhin habe ich mir auch 2 verschiedene Offene Sportluftfilter bestellt und sofort verbaut (Bilder im Anhang; Sound-Videos werde ich heute noch hochladen).

Das Ergebnis war ernüchternd:

Im Stand mit geöffneter Motorhaube: Bei Gaswegnahme 1 lautes Zischen das sozusagen leiser wird (etwas schwierig zu beschreiben) - wie wenn man den Staubsauger ausschaltet :D - Leider kein Schnattern oder Ähnliches

Während der Fahrt: Im Innenraum kommt das besagte 1-malige Ansauggeräusch sehr gut an - jedoch hört man von Außen rein gar nichts. Und ich meine wirklich NICHTS.

Der Weg Luftfilter-Turbolader ist eigentlich sehr kurz beim Z28NET darum meine Verwunderung - beim RS war das brutal laut und "schnattrig" :mad:

Also falls jemand von Euch eine Idee hat damit dieses Geräusch zustande kommt dann bitte geizt nicht mit euren Kommentaren - jede Antwort würde mir (und sicher anderen Usern) sehr helfen!

Dann sag`ich schon mal danke im Voraus!

LG Hintes

Beste Antwort im Thema

Hallo

geht auch billiger dieses Schnattern.[url= http://youtu.be/PT-ucSwdLZI]Schnattern[/url]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

hat jemand mal ein Bild, wo man sieht wo das 60mm Loch im OPC Luftfilterkasten genau sitzt ?

Ich finde kein einziges Bild im Internet.

Lg

direkt daneben

Wo direkt daneben ? Links oder rechts ? oben oder unten ? von dem Ansaubrohr was in den kasten geht ?

Bin echt erstaunt das ich nicht ein Bild im netz finde :( sonst findet man zu solchen sachen ja immer etwas.

Sehe ich das so richtig ?

6cm Loch ? Ist ja riesig. Oder hab ich jetzt einen denk Fehler ?

Img-20190907-134508
Img-20190907-140112

ne das kann nicht sein ist defintiv kleiner

Ist original auch kein vollständiges Loch sondern hat ein "Gitterkreuz" darüber

OK gibt's denn irgendwo ein Bild Mal davon ?

In nem anderen forum stand das dass ein 60 mm Loch sein soll...

Ich greife Thema "Umbau der Ansaugung" nochmal auf.

Bei meiner Fahrzeugsuche bin ich doch das ein oder andere mal über den Umbau auf 70mm Ansaugung gestoßen.

Inzwischen gibt es ja Umbausätze, das einzige was da nie angesprochen wurde ist das Thema TÜV/Eintragung.

Klar kann man hoffen das im Rahmen einer Kontrolle der Beamte das nicht mitbekommt.

Aber wenn doch? Oder bei einem Unfall ?

Ich meine jeder Dreck muss eingetragen/abgenommen werden (was bei den Ergebnissen der ein oder anderen Modifizierung nicht verwunderlich ist) .

Wie ist die Sachlage bei der Ansaugung? Beispiel für so ein Angebot hier:

https://www.ebay.de/itm/401460113810

Gibt noch einige weitere die man schnell über google findet. Alle das selbe Foto. Erinnert auch stark an die Anleitung hier aus dem Forum.

Aber kein Wort zum Thema Eintragung. Das bei dem Preis keine ABE oder Teilegutachten dabei ist wäre nicht verwunderlich, aber es steht halt nichts dabei.

Angeblich fahren ja doch einige OPC damit herum, alle ohne Eintragung oder hat sich jeder zum TÜV bemüht und es über eine Sonderabnahme eingetragen?

Geht dann ja schon bei anderen Teilen weiter. Abgasanlage mit ABE-> die dürfte nur bei orig. Fahrzeugen ihre Gültigkeit haben.

Nehmen wir mal an das man keine Eintragung braucht (glaube ich aber nicht), wie sind denn die Erfahrungswerte inzwischen so bei sonst serienmäßigen Motoren? Oder hat einer wieder auf orig. zurückgebaut?

Gruß Marcus

ein anderer Typ Schlauch/Rohr bei der Ansaugung muss nicht eingetragen werden

Zitat:

@HIntes01 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:48:59 Uhr:

Genug Theorie! Es wird Zeit für die Praxis :D

Nach der "Generalprobe" mit meinem Kunststoffrohr 3" habe ich mich für 70mm Ansaugung entschlossen. (aus Platzgründen) Des Weiteren wurde soeben Edelstahlrohr samt 90° Bogen in 70mm bestellt und diese werden mittels blauen Silikonschläuchen verbunden.A-aus Optikgründen, B-falls es Probleme mit den Silikonverbindern gibt ist VA meines Erachtens einfacher und sauberer zu schweißen - ganz zu schweigen vom nachträglichen Polieren. Bei Alu ein Grauen, bei VA weniger Aufwand - glänzenderer Effekt.

In der Anlage meine nun ausgereifte Skizze samt Bestellung für euch. Sobald die Teile da sind gehts los mit Praxis :D

Da schon viele gejammert haben, dass sich der Silikon-Bogen direkt am Lader unter Volllast zusammenzieht, habe ich mich entschlossen die Unterdruckanschlüsse (5mm Steck-Tüllen us VA) und den 90° Bogen zu verschweißen - das Rohr wird dann mittels Silikon-Reduzierer von 70 auf 60mm direkt am Turbolader angeschlossen.

Aber ich denke die Skizze spricht für sich....

Grüß dich, habe mir auch eine 70mm Absaugung verbaut allerdings habe ich eine Reduzierung am ladet aus Silikon. Der Wagen ist komplett original was die Software angeht. Das Auto geht in den notlauf mit der Verrohrung. Ohne passiert das nicht. Muss die Software angepasst werden oder liegt es am Silikon.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 14. August 2020 um 06:33:02 Uhr:

ein anderer Typ Schlauch/Rohr bei der Ansaugung muss nicht eingetragen werden

Tut mir leid wenn ich da nochmal nerve, aber gibt es dazu irgendeine handfeste Aussage,bzw. etwas schriftliches?

Es ist ja nicht nur ein anderes Material sondern es ist ja eine deutliche Querschnittsänderung von der man sich bestimmte Verbesserungen verspricht (Sound/Leistung) sonst würde man es ja nicht umbauen.

Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an den TÜV Nord gestellt. Natürlich bin ich da nicht konkret auf das oben verlinkte Produkt und das Fahrzeug eingegangen nicht das ich damit schlafende Hunde wecke.

Allerdings war die Antwort von dem Ingeneur nicht so eindeutig.

Hier mal die Antwort (Namen entfernt)

Zitat:

Sehr geehrter Herr ***,

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

 

Solch eine Änderung an der Ansaugseite können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen, wenn kein Teilegutachten dazu vorliegt und ist meistens Abnahmepflichtig.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Dipl.-Ing. (FH) Herr***

Fachverantwortlicher ÜO SAC-Nord

Service Center Bautzen

Was ich hier mehrmals gelesen habe ging eher in die Richtung "Ich war damit mehrmals beim TÜV und es ist keinem aufgefallen". Das es der Tüv-Mensch nicht gesehen hat bedeutet aber nicht das man nicht plötzlich ganz blöd da steht. Reicht ja ein sehr pingeliger Polizist aus und man steht plötzlich ohne Auto da und darf evtl. noch die Kosten für Verwahrung,Sachverständigen usw. übernehmen.

Viele fahren ja auch das VKER von Friedrich (mir immer wieder ein Rätzel wie man für den Schrott den die anbieten auch noch Geld bezahlen kann,aber das ist ein anderes Thema) und damit kommen die auch durch die AU. Legal ist das meines Erachtens aber dennoch nicht.

Auf dem letzten Bild in meinem Profil kann mann eine 76er Verrohrung sehen.

War paarmal damit beim TÜV ... nie Probleme

Es sind aber 226 kw eingetragen !

.....

Bei meinem neuen.... hab ich ein Zertifikat zur Vorlage bei Kontrolle für ein dickeres Ansaugrohr.

....

Also ist es tatsächlich nicht so richtig geregelt ?

Mit deinem neuen meinst du sicher den S4 oder ? Möglich das es da auch Gutachten oder sonst was für gibt. Für Corsa OPC gibt es glaub auch solche Umbausätze mit Gutachten. Das Problem was ich halt beim Vectra immer wieder feststelle, es scheint so wenige V6 oder OPC zu geben das die Zubehöranbieter Gutachten nicht erstellen lassen können ohne die Teilepreise so hoch ansetzen zu müssen das es am Ende keiner mehr kauft.

Ich nochmal, es ließ mir einfach keine Ruhe.

Also nochmal etwas expliziter nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Hallo Herr ***,

im Bild 1 habe ich Ihnen die wichtigen Sachen unterstrichen. Diese zeigen, dass diese Umrüstung die Leistung sowie die Geräusche ändern kann!

Aus diesem Grund sollte es zu so einem Umbau ein Teilegutachten geben.

In diesem wird klar geregelt ob und welche Kennlinien am Motor geändert werden und ob diese Änderung abgenommen werden muss oder die Eintragung für nicht erforderlich angesehen wird! Im letzteren reicht die Mitführung des Gutachten aus.

Von solchen Umbauten ohne Gutachten rate ich ab!

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

*********

Fachverantwortlicher ÜO Gebiet Sachsen

Service Center Bautzen

Das war auch das was ich erwartet habe. Die im Bild markierten Sachen waren hervorgehobene Textabschnitte in denen ein Händler bis zu 20PS mehr Leistung (ja nach Abstimmung) und ein besseres Ansauggeräsch verspricht.

Welcher Händler das ist, spielt jetzt erstmal keine Rolle. Diesen hatte ich dazu übrigens auch angefragt, und er meinte ich bräuchte es nicht eintragen. Auf weitere Nachfrage kam keine Reaktion mehr.

Letzten Endes kann jeder machen was und wie er es möchte. Aber ich denke das sind mal aussagekräftigere Informationen als "war x-mal beim TÜV, hat keiner gesehen". Also solange niemand mal was offizielles zeigen kann das es erlaubt/Eintragungsfrei ist gehe ich davon aus das es zu Erlöschem der BE des Fahrzeugs führt.

Für andere Fahrzeuge scheint es derartige Umbausätze mit ABE zu geben....da lohnt es sich scheinbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?