ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,0 Turbo oder 2,2 Direkt ?

2,0 Turbo oder 2,2 Direkt ?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:05

Bin auf der Suche nach einem GTS, so um Baujahr 2004, Preis ca. 14000 Euro. Kann mir jemand einen Ratschlag gegen, welche Motorenversion besser ist ? Wirkt sich der Turbo hier beim Vectra entscheidend auf die Lebensdauer ggü. dem 2,2er aus, wie sieht es mit der Anfälligkeit aus ? Wer hat Erfahrungen mit dem Spritverbrauch der Motoren ? Hat der 2,0 turbo auch eine Stuerkette ? Bekommt man für den Preis beim Opel-Händler ein vernünftiges Exemplar. Soweit ich weiss geht eine LPG Anlage nicht für den 2,2, gibt es sowas für den Turbo ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Langzeiterfahrungen mit dem Turbo gibts schon ein paar. Meiner hat jetzt 60.000 km runter und läuft noch wie das berühmte Uhrwerk.

Der Motor hat ebenfalls eine Steuerkette, allerdings ist das Getriebe bei einigen Usern hier nicht ganz unproblematisch, weil schwer schaltbar. Ich kann mich bei meinem nicht beklagen.

Riesiger Vorteil des 2.0T: Er hat ein 6-Gang-Getriebe, das hat der 2.2 direct erst mit dem Facelift bekommen. Solltest Du ein Facelift nehmen wollen, dann nimm den 2.2 direct mit 6-Gang, aber ich befürchte, dass Du den nicht für 14.000 Euro bekommst.

Eine weitere Alternative aus diesem Baujahr wäre der 3.2 V6

Minimal höherer Verbrauch bei besseren Fahrleistungen.

Für 14.000 Euro ist es aber schwer, einen 2004er Vectra mit den genannten Motoren zu bekommen. Das geht dann nur, wenn sie schon eine hohe Laufleistung haben.

also mein z20net mag sogar sehr lpg, was natürlich bei den spritpreisen nicht unerheblich meinen geldbeutel und mit niedrigerem co² ausstoss unsere umwelt schont ;-)

gut, über das 6gang mt kann man sich streiten... lange schaltwege und ein gewisses knacksen beim schalten... das 5gang mt aus dem 3,2l ist kürzer, direkter und unproblematischer... hat eigentlich schon jemand das getriebe bei nem z20net von 6 auf 5 gang umgebaut? ^^

der motor ist aber erste sahne, dafür hat schon saab gesorgt ;-)

Der Motor kommt nicht direkt von Saab, sondern ist eine Gemeinschaftsentwicklung:

http://www.motor-talk.de/.../...verdient-wieder-geld-t1704011.html?...

Also nicht immer anderen die Loorberen zuschustern ;)

Die Schaltwege im V6 sind auch nicht kürzer, aber dafür hakelt es nicht. Wie gesagt, ich kann mich über mein MT6 nicht beklagen. Aber was man hier so von anderen liest....

Der 2.2 direct hat übrigens ein anderes MT6 drin. Von dem habe ich bisher noch nix negatives gehört.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Riesiger Vorteil des 2.0T: Er hat ein 6-Gang-Getriebe, das hat der 2.2 direct erst mit dem Facelift bekommen.

Soweit ich weiß, haben alle 2.2 Direct ein 6-Gang Getriebe....(außer vielleicht die paar ersten)

Aber ich würde den 2.0 Turbo nehmen

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Riesiger Vorteil des 2.0T: Er hat ein 6-Gang-Getriebe, das hat der 2.2 direct erst mit dem Facelift bekommen.

Soweit ich weiß, haben alle 2.2 Direct ein 6-Gang Getriebe....(außer vielleicht die paar ersten)

Aber ich würde den 2.0 Turbo nehmen

MfG

W!ldsau

Nein, das ist definitiv falsch.

Vor dem Facelift in 2005 gab es im 2.2 direct nur ein 5-Gang-Getriebe. Erst mit dem Facelift konnte der Kunde zwischen MT5 und MT6 wählen. Sieh Dir mal die Autobörsen an. Der Anteil an MT5 ist deutlcih höher als MT6.

Hätte es das MT6 schon im Vor-Facelift gegeben, hätte ich keinen 2.0T gekauft.

Eigentlich kann ich beide Motoren empfehlen, der 2,0 T ist natürlich der tick bessere Motor.

Für das Preislimit bekommst Du auf jeden Fall ein 2004er Modell.

Er kann auch gerne meinen haben, der steht demnächst zum Verkauf.

Zitat:

der 2,0 T ist natürlich der tick bessere Motor.

Die Frage ist halt, was unter 'besser' zu verstehen ist. Er hat mehr Druck, besonders in niedrigen Drehzahlen, aber das ist ja auch mehr als verständlich.

Man vergleicht einfach keinen Turbo mit einem Sauger :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Man vergleicht einfach keinen Turbo mit einem Sauger :D

Eh, wenigstens "Spritzer" ;) Wenn nicht gerade die HD-Pumpe von dieser Großbank wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also nicht immer anderen die Loorberen zuschustern ;)

möcht ich auch gar nicht... bin durch und durch opelaner, knappe 11jahre vectra a sollten dies auch nicht in frage stellen :-)

anmerken möchte ich jedoch, dass aus der l850er basis von gm saab einen turbo baute (z20net) und opel einen sauger (z22se) den dann opel zu einem direkteinspritzer weiterentwickelte (z22yh)... die frage ist nur: wer hat auf seinem gebiet die größere erfahrung welche sich dann auch in der standfestigkeit wiederspiegelt ;-)

übrigens ist der z20nhh aus dem neuen gt eine kombination von beiden varianten, also ein aufgeladener direkteinspritzer...

Nur zur Info, wenn auch ziemlich OT- der Z20NET ist von Saab auf Turbo entwickelt worden- Opel hat nur noch seinen Haken dran gemacht und wird bei der Entwicklung mit aufgeführt, naja, eine Sache der Ehre! :D

Aus dem Grund gibt es den Motor auch nur mit Trionic8 Motorsteuerung = Entwicklung Saab! Ansonsten verbaut Opel die Bosch Motronic(en)!

Was das eigentliche Thema angeht- wie immer sollte man beide Autos mal zur Probe gefahren sein- jeder hat andere Ansprüche an sein Auto! Ich finde den 2,2 Direct auch völlig ausreichend, wir haben einige Firmenwagen laufen. Gut, er ist nicht ganz so souverän, aber klingt kernig und macht auch Spaß. Verbräuche liegen ca. 1,5 Liter unter meinem Turbo, und das ist je nach KM Leistung ein Wort!

am 4. Februar 2008 um 11:18

Meine Erfahrungen:

2.2 Ölverbrauch VFL (bei zügiger Autobahnfahrt 1/2L auf 300km)

2T Steuerketten, Steuerkettenschmierung, x-mal Steuerkettenspanner und klickernte Steuerkette im kalten Zustand (klingt als könnte ich meine Werkstattrechnung nicht bezahlen ist aber lt. Opel "Stand der Technik")

Verbäuche waren bei mir ähnlich. Leichte Vorteile für den Turbo. (Vielleicht liegt es aber auch nur am zunehmendem Alter ;) )

Endgeschwindigkeit war bei meinem 2.2 lt. Tacho sogar ein bischen höher.

2T ist etwas spritziger

Gruß Uwe

Hast Du den alten 2.2 gehabt, oder den 2.2 direct ?

am 4. Februar 2008 um 11:34

Hallo Kerberos,

Signum (einer der ersten 2.2 direkt)

Gruß Uwe

Fürd en 2,oT sprechen schon die wesentlich besseren Bremsen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen