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Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:11

Hallo Leute!

Auch wenn es für Manche nicht nachvollziehbar ist wünsche ich mir beim Vectra OPC das bisher gewohnte Abblasegeräusch oder "Turbo-Schnattern" wie in meinem vorherigen z20let Astra Cabrio :)

Option 1: Blow Off Valve

Ich habe so ziemlich alle Threads zu Tode gelesen was den Einbau eines BOV beim Z28NET betrifft. Fast jeder der es versucht hat ist gescheitert bzw. hatte Fehlercodes. Des Weiteren konnte mir keiner, den ich angeschrieben habe, Auskunft darüber geben wie er das Teil installiert hat (bzw. haben die mir nicht geantwortet). Da aber nun schon sämtliche Z28NET mit BOV (z.Bsp. auf YouTube) zu sehen sind, wo meines Erachtens nicht gefaked wurde - stellt sich mir die Frage weshalb die Meinungen bei diesem Thema auseinandergehen. Ich weiß, das Thema wurde schon 1000-fach angesprochen - jedoch gibt es inzwischen mehrere Beweise dass es doch funktioniert.

Also zu meinem Aufruf:

Wer hat ein Blow-Off-Ventil erfolgreich verbaut und kann hier den Installationsvorgang beschreiben bzw. davon berichten?

Option 2: Offener Sportluftfilter

Beim Ford Focus RS eines Bekannten war ich live dabei:

Original Luftfilter - absolut kein Geräusch. Wir haben den Originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Kegel-Sportluftfilter getauscht (Billigfilter um 15€ nur zur Probe). Das ist kein Vergleich - sondern eine andere Welt! Ein aggressives Ansprechverhalten inkl. dem gewünschten Sound-Effekt.

Ich beschreibe es kurz und bündig: Beim Durchtreten des Gaspedals lautes Ansauggeräusch, bei Gaswegnahme das bekannte "Schnattern" (Tschhh-tschhh-tschh-tsch).

Daraufhin habe ich mir auch 2 verschiedene Offene Sportluftfilter bestellt und sofort verbaut (Bilder im Anhang; Sound-Videos werde ich heute noch hochladen).

Das Ergebnis war ernüchternd:

Im Stand mit geöffneter Motorhaube: Bei Gaswegnahme 1 lautes Zischen das sozusagen leiser wird (etwas schwierig zu beschreiben) - wie wenn man den Staubsauger ausschaltet :D - Leider kein Schnattern oder Ähnliches

Während der Fahrt: Im Innenraum kommt das besagte 1-malige Ansauggeräusch sehr gut an - jedoch hört man von Außen rein gar nichts. Und ich meine wirklich NICHTS.

Der Weg Luftfilter-Turbolader ist eigentlich sehr kurz beim Z28NET darum meine Verwunderung - beim RS war das brutal laut und "schnattrig" :mad:

Also falls jemand von Euch eine Idee hat damit dieses Geräusch zustande kommt dann bitte geizt nicht mit euren Kommentaren - jede Antwort würde mir (und sicher anderen Usern) sehr helfen!

Dann sag`ich schon mal danke im Voraus!

LG Hintes

Beste Antwort im Thema

Hallo

geht auch billiger dieses Schnattern.[url= http://youtu.be/PT-ucSwdLZI]Schnattern[/url]

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Für Option 2 würde ich das hier nehmen:

http://www.dbilas-shop.com/.../...um-V6-Turbo-Z28NET-Z28NEL::7344.html

Hatte das im Astra. DEN hört man auf jeden Fall.

Blöd ist halt, dass wieder so ein Baumwoll-Einsatz mit Öl drin ist.

Moin,

einen 5ender Reihenblock mit einem 6ender V-Motor zu vergleichen hakt gewaltig. Zumal der 5 Zylinder soundmäßig schon immer viel präsenter war, siehe Audi Sport Quattro, Volvo 850 R-Series oder eben der von Dir erwähnte Focus RS. Auch aus einem 4 Zylinder Turbomotor holst Du mehr db raus...

Wie weit der Lader vom Auslass entfernt ist spielt eine Rolle, ebenso die Größe und das Material (Guss oder Schmiede-Alu). Gibt genug Adressen von fähigen Leuten im Netz, ich persönlich habe gute Erfahrung mit dem Turbo Zentrum Berlin gemacht. Die haben sich zwar auf VAG spezialisiert, werden Dich aber sicher nicht vom Hof jagen wenn Du ein paar technische Infos für nen Opel brauchst ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:10

Zitat:

@Namor schrieb am 12. Februar 2015 um 12:12:45 Uhr:

Für Option 2 würde ich das hier nehmen:

http://www.dbilas-shop.com/.../...um-V6-Turbo-Z28NET-Z28NEL::7344.html

Hatte das im Astra. DEN hört man auf jeden Fall.

Blöd ist halt, dass wieder so ein Baumwoll-Einsatz mit Öl drin ist.

Naja im Astra (4-Zyl-T) braucht man eigentlich nur nen Pilz (offenen Kegelfilter) und die Karre macht genau das was ich will -schnattern etc. Aber der Z20LET R4 ist eben nicht zu vergleichen mit dem Z28NET V6. Mir geht es um den Motor vom Vectra OPC ;) - hier soll der Sound auch so sein.

Aber danke trotzdem!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:17

Zitat:

@tchibomann schrieb am 12. Februar 2015 um 13:56:58 Uhr:

Moin,

einen 5ender Reihenblock mit einem 6ender V-Motor zu vergleichen hakt gewaltig. Zumal der 5 Zylinder soundmäßig schon immer viel präsenter war, siehe Audi Sport Quattro, Volvo 850 R-Series oder eben der von Dir erwähnte Focus RS. Auch aus einem 4 Zylinder Turbomotor holst Du mehr db raus...

Wie weit der Lader vom Auslass entfernt ist spielt eine Rolle, ebenso die Größe und das Material (Guss oder Schmiede-Alu). Gibt genug Adressen von fähigen Leuten im Netz, ich persönlich habe gute Erfahrung mit dem Turbo Zentrum Berlin gemacht. Die haben sich zwar auf VAG spezialisiert, werden Dich aber sicher nicht vom Hof jagen wenn Du ein paar technische Infos für nen Opel brauchst ;)

 

Gruß

Andre

Ok, das wusste ich nicht, dass es gravierende Unterschiede im Bereich der Ansaugung von den Motoren gibt. Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben und deshalb such ich genau hier die "fähigen Leute vom Netz". Falls ich hier nicht fündig werde, wende ich mich mal wie du meintest ans TZB bzw. an diverse TuningFirmen.... Dank dir...

Ein 6-Ender läuft nun mal von Natur aus viel ruhiger als ein 4-er Bock. Da wirst du mit nem Luftfilter wahrscheinlich kaum was erreichen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage was da für ein Turbo im Z28NET werkelt. So auf dem ersten Blick sieht es aus als wenn ein VTG Turbo drin ist. Würde die Fehlermeldugnen bei den BlowOff Ventilen erklären, oder?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:30

Zitat:

@daimonion schrieb am 12. Februar 2015 um 15:06:44 Uhr:

Ein 6-Ender läuft nun mal von Natur aus viel ruhiger als ein 4-er Bock. Da wirst du mit nem Luftfilter wahrscheinlich kaum was erreichen.

Weiterhin stellt sich mir die Frage was da für ein Turbo im Z28NET werkelt. So auf dem ersten Blick sieht es aus als wenn ein VTG Turbo drin ist. Würde die Fehlermeldugnen bei den BlowOff Ventilen erklären, oder?

Hi daimonion !

Das hab ich auch schon bemerkt dass ich nicht viel weiter komme :D ,

Scherz beiseite ich meine zu wissen dass der Vectra OPC einen Mitsubishi TD04-15K Twin Scroll Turbolader verbaut hat.

Aber weshalb haben dann all jene die ein BOV verbaut haben keine Fehlermeldungen? 100% weiß ich es nicht weil mir leider keiner von denen schreibt :mad: das nervt. echt.

Blick da echt nicht mehr durch deshalb frage ich in dieser Runde - das interressiert echt einige mit denen ich gesprochen habe....

Mahlzeit....

also ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber wo soll das Geräusch bei einem max. Ladedruck von 0,88bar mit Seriensoftware herkommen?

Desweiteren wie du schon selber festgestellt hast haben sich schon viele damit beschäftigt und mit der Serienhardware also dem original Turbo mit dem angesetzten Schubumluftventil wird das wohl technisch schon keine richtige Lösung geben.

Ansonsten bin ich der Meinung das man das bei einem Vectra auch nicht unbedingt braucht, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden....

Gruß Micha

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 12. Februar 2015 um 17:44:45 Uhr:

Mahlzeit....

also ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber wo soll das Geräusch bei einem max. Ladedruck von 0,88bar mit Seriensoftware herkommen?

Es sind nichtmal 0.88 bar. Laut Opel beträgt der Ladedruck beim Vectra 2.8T maximal 0.6 bar. Mein 280er hatte in Serie sogar nur 0.54 bar bei 277PS und 381Nm nach EGW. Erst mit Kennfeldoptimierung war es mehr (0.82 bar bei 288PS und 450Nm und 1.08 bar bei 295PS und 500Nm).

Ich finde dieses Schnattern einfach nur peinlich. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Gruss

Jürgen

das Problem sind heutzutage die Luftmassenmesser ;)

Da die angesaugte Luftmenge gemessen wird , muß diese im System bleiben und kann nicht wie früher in die Athmosphäre geblasen werden ... deshalb sind keine Pop-off sondern bypassventile verbaut, die den Überdruck wieder in die Ansaugung führen ,.

Geht ein Teil der Luft über ein Pop-Off verloren, kommt die Motorleuchte.... evtl in Verbindung mit Notlauf, da die gemssene Luftmenge nicht zur Leistung / Abgas passt ....

hol Dir so einen https://www.youtube.com/watch?v=cDRkHXMHqFo der kann das ab Werk :D und da muss dass auch so :) ... hat aber auch über 800 PS :)

Hallo

geht auch billiger dieses Schnattern.[url= http://youtu.be/PT-ucSwdLZI]Schnattern[/url]

Mit einen offenen Blow Off Ventil hat man zwar den gewünschten Akustischen Effekt, jedoch auch den Nachteil, dass die Motorsteuerung nicht mehr einwandfrei funktioniert, Fehler gesetzt werden und sogar Schäden dadurch (leichter) entstehen können.

Grund ist hierbei, wie schon erwähnt, der Luftmassenmesser.

Eine Möglichkeit wäre, den Motor anders ab zu stimmen, sodass er ohne Luftmassenmesser arbeitet. Dann würde ein offenes Blow-Off Ventil funktionieren.

Anderweitig gäbe es noch die Option eines modifizierten Turboladers, großer Luftansaug und größeren Ladeluftkühler in Verbindung mit einer anständigen Motorabstimmung. Aber das Kostet halt Geld.

Aber hier wird das Geräusch auch nur dezent und auch nur beim Lastwechsel von erhöhter Last wahrzunehmen sein.

Das aufdringliche "Fast & Furios Zischen und Pfeifen", bei noch so kleinen Lastwechsel wäre mir persönlich peinlich. Ich fahre einen modernen Turbomotor eine keine alte Dampflok ;)

Ach ja. Die offenen Luftfilter sind für den Motor Gift. Der Motor saugt dadurch die heiße Umgebungsluft aus den Motorraum an. Das bedeutet Leistungsverlust. Gerade der Z28NEx entwickelt ja nicht gerade wenig Abwärme.

Auch dem dBilas-Flow Master sehe ich sehr skeptisch entgegen. Dieser ist auch aus Metall, welcher die Umgebungswärme gut aufnehmen kann. Mal davon abgesehen, ist die Filterfläche sehr sehr gering. Für Das Geld kann man schon fast einen vernünftigen Ansaugtrakt verbauen.

MfG

W!ldsau

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 14. Februar 2015 um 15:07:18 Uhr:

Für Das Geld kann man schon fast einen vernünftigen Ansaugtrakt verbauen.

MfG

W!ldsau

Jetzt machst Du mich aber neugurig... Was ist den ein vernünftiger Ansautrakt?

Weils gerade so gut passt .. hier erklärt JP sehr gut die Unterschiede zwischen offenem und geschlossenem Blow-off-Ventil und auch warum das geschlossene System eher zu bevorzugen ist

www.youtube.com/watch?v=KdkQNyC92pw

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:51

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 12. Februar 2015 um 17:44:45 Uhr:

Mahlzeit....

also ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber wo soll das Geräusch bei einem max. Ladedruck von 0,88bar mit Seriensoftware herkommen?

Desweiteren wie du schon selber festgestellt hast haben sich schon viele damit beschäftigt und mit der Serienhardware also dem original Turbo mit dem angesetzten Schubumluftventil wird das wohl technisch schon keine richtige Lösung geben.

Ansonsten bin ich der Meinung das man das bei einem Vectra auch nicht unbedingt braucht, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden....

Gruß Micha

Eine Softwareoptimierung mit Steigerung des Ladedrucks werde ich sowieso im April vornehmen, es ist mir klar dass mit dem Original Ladedruck weniger " Geräusch" rauskommt als mit mehr...

Nachdem zunehmend YT-Videos mit dem Z28NET Motor und Serienhardware auftauchen bin ich eben neugierig geworden.

Deine Meinung darüber bezeichne ich als "subjektiv". Ich würde den Sound eben gerne wieder haben :D

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