ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE Steuerketten riss. Motor Totalschaden oder noch zuretten?

Z22SE Steuerketten riss. Motor Totalschaden oder noch zuretten?

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:15

Hallo Leute.

Ich kann günstig einen Astra G Coupe bekommen welche aber warscheinlich einen Steuerkettenriss hat.

Motor ist der 2.2er Z22SE.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor richtig platt ist?

Weil Wenn nur der Kopf überarbeitet werden muss und eine Neue Steuerkette kann ich damit Leben.

Reperaturkosten fallen nur teile an da ich das alles selber mache.

 

Wäre super wenn man eine Schadensliste ertsellen kann.

Zb. Ventiele

Steuerkette

Dichtungen

ect.

halt alles was kaputt gegangen sein könnte.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo... 4 Jahre altes Thema...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das siehste erst wenn du den Motor aufmachst, wenn du pech hast haben alle Ventile aufgeschklagen und die Kolbenböden beschädigt.Hab sogar schon gehört das der Zylinderkopf dadurch gerissen sein kann.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:07

Naja werd es dann wohl abwarten bis er da ist.

Hat im Übriegen die selbe Farbe wie deiner aus dem Profiel Bild :D

Werde dann mal das beste hoffen und ihn Donnerstag zumir Trailern.

Ich weiß ich kenne es aus ebay kleinanzeigen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:23

Richtig genau den meine ich.

Naja mal sehen das es kein reinfall wird.

Wobei ich aber nun schon öfters gelesn habe das die warscheinlichkeit recht hoch ist das mehr schaden genommen hat.

Hallo,

Hab letztes Jahr auch ein Coupe mit gerissener Steuerkette gemacht.

Es waren 6 Ventile krumm und erneuert ebenso die Ventilführungen

Die Kolben hab ich kontrolliert und gesehen das wahrscheinlich ein starker Ölverbrauch vorlag

und wurden durch neue ersetzt (hatte keinen bock zum saubermachen :D ) bin günstig an neue gekommen.

Steuerkette(nur die für die Nockenwelle) wurde erneuert ebenso alle Dichtungen und der Motor lief wunderbar(ohne Ölverbrauch)

Der Zylinderkopf war noch ok?Haste den Plan schleifen lassen?

am 20. Februar 2013 um 18:03

Normalerweise lässt man einen Kopf immer Planschleifen, sobald er abgebaut war. Und nach einem Kettenriss sowieso....

Deswegen fragte ich ja :D

Ging darum das bei einem Bekannten der Zylinderkopf einfach so wieder draufgeschraubt wurde nach einem Riss der Kette.Werkstatt meinte das der noch ok sei also nichts gemacht werden muss.

am 20. Februar 2013 um 19:00

´Na dennen hätte ich ja was erzählt, als Werkstatt so nen Murcks zu machen..... Viel Ahnung scheinen die ja nicht zu haben. Das macht man vllt in Afrika oder Russland, aber doch nicht hier...

Gruss

Vielleicht hatten sie ja soviel Ahnung das mit nem Haarlineal einfach nachzumessen - bevor man gleich sofort mit der Fräse loslegt.

...oder halt einfach auf gut Glück, wer weiß. :D

Bei der Sache mit der gerissenen Kette ist es auch immer so eine Sache welche Perfektion man erreichen will.

Irgend ne kleine Macke ist immer im Kolben und ganz perfekt ist eine alte Ventilführung auch nie.

Die richtig deutsche, fachlich korrekte, totsichere Variante ist natürlich "dat würd ich allet neu machen"

Der Chaos-Mechniker (ja ich bekenne mich schuldig, ich geb's ja zu :D ) holt sich ein paar billige Ventile von ebay, schleift se bissl ein, haut den Kopf wieder drauf und das Ding rennt wieder für schmalen Euro.

Der dritte liegt vielleicht irgendwo dazwischen oder holt sich ne gebrauchte Maschine von ebay oder vom Schrott.

Ist halt immer ein Geben und Nehmen bei alten Autos.

 

Keine Ahnung ob die was gemessen haben, jedenfalls läuft der und dicht ist auch alles.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Der Zylinderkopf war noch ok?Haste den Plan schleifen lassen?

 

Hab ganz vergessen der Kopf wurde leicht überschliffen (war mit Haarlineal fast nix zu sehen) da ja laut Opel der Kopf nicht geschliffen werden dürfe.....

am 21. Februar 2013 um 8:13

Jeder wie er will, bei mir ist ne Motorenbude in der nähe, da kostet das Schleifen 35€. Hinbringen, nächsten Tag abholen. Das ist es mir wert, muss jeder selber wissen. Ist wie mit dem Öl, der eine bezahlt 20€ für 5 Liter, der andere 100€ oder mehr.

Gruss

genau so ist das ,ich weis nur nicht warum alles von eBay immer gleich schlecht gemacht wird es gibt genug Seriöse firmen die gute Ware für wenig Geld anbieten nur da wird billieger mist gekauft und dann veralgemeinert, das ist ungerecht,ich jedenfalls habe keinen Ärger da ich JA LANGSAM die Firma vorher genauestens unter die Lupe nehme und an hand der marken Wahre sehe was ich wo kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE Steuerketten riss. Motor Totalschaden oder noch zuretten?