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Z22SE Steuerkette

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:05

Hallo Leute,

ich fahre einen 2001er Zafira A 2.2 16V Benziner (Motor Z22SE).

Und jetzt kommt die vielleicht häufigste Frage zu diesem Auto.

"STEUERKETTE"

Eines vorneweg..das neue Steuerketten-Kit wurde 2004 vom Vorbesitzer eingebaut.

Als ich dies beim Opelhändler gesagt bekommen habe, habe ich erst einmal aufgeatmet..

Aber immer wieder höre ich, dass die Steuerkettenriss-Gefahr damit nicht gebannt sei.

Ich kriege schon langsam Bluthochdruck davon..

Ich liebe dieses Auto..

Dennoch kann ich keine einzige Fahrt genießen, ohne ständig mit einem lauten Knall aus dem Motorraum zu rechnen..

Der Motor ist ruhig und der Wagen fährt sich wie eine 1.

Die Frage ist, ob ich nachts beruhigt einschlafen kann oder ob das ständige Unwohlsein berechtigt ist..

Ich erwarte ja keine Garantie, das das nie passiert (es kann ja immer alles passieren), aber es macht mir schon etwas aus, wenn man mir sagt, dass diese Gefahr bei meinem Fahrzeug stets erhöht ist..

Ich wäre sehr dankbar, wenn Jemand hierbei für etwas Klarheit sorgen könnte.

Und bitte nur Handfestes..Wenn ich etwas hasse, dann ist es Panikmache, welche lediglich auf Vermutungen beruht (genau das verdirbt mir derzeit jeden Fahrspaß).

Vielen Dank..

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 11:57

Man erkundigt sich ja auch bevor man ein Auto kauft was damit sein könnte.

Und an einen Gebrauchten verdient der Händler auch.5w30 geht auch.

Diese "Helden" machend das auch nur aus Spaß damit du dich ärgern kannst, die Kette hält doch auch wie man sieht, nur nicht ewig. Ich streite nicht, du willst nicht verstehen das ein Motor auch eine Schwachstelle haben kann, aber gut alles auf Opel zu schieben. Kannst dir ja einen neuen Golf mit Kette kaufen, die halten teilweise nicht mal 30tkm.

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Hallo zusammen,

am Donnerstag werde ich mir einen Opel Astra G für meine Frau anschauen gehen. Der Wagen hat die 2.2 16V – Z22SE(147PS) Maschine drin. Ich denke mit 147 Ps wird er gut motorisiert sein. Nun habe ich mitbekommen das er mit 130tkm schon eine AT Maschine bekommen hat, und nun habe ich hier im Forum gelesen das es meistens an defekten Steuerketten liegt. Hier meine Frage .....kann man feststellen, ob die neue verstärkte Steuerkette beim neuen Motor verbaut wurde, oder ob die Gefahr besteht das evtl. beim Neueinbau des neuen Motors die Kette vom Spenderfahrzeug noch drin geblieben ist und somit wieder eine zu klein dimensionierte Kette montiert wurde. Kann ich an irgend etwas erkennen, ob die verstärkte Kette nun drin ist oder noch die alte zu schwach ausgelegte Kette.

Ich bitte um Rat und danke schon mal dafür

Gruß ausm Pott

Sqasir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

am 23. März 2011 um 17:02

Hallo Sqasir,

seit März 2002 werden nur noch die verbesserten Ketten mit dem geänderten Beöler eingebaut. Seit diesem Datum gibt es keine anderen Ketten mehr.

 

Gruß

Reinhard 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Sqasir,

seit März 2002 werden nur noch die verbesserten Ketten mit dem geänderten Beöler eingebaut. Seit diesem Datum gibt es keine anderen Ketten mehr.

Gruß

Reinhard 

Moin Reinhard,

das ist ANGEBLICH so. Fakt ist leider, dass die Ketten bei den 2003er Modellen des Zafira A, Vectra C und Astra G trotzdem reissen. Also entweder Opel hat bei der Änderung im März 2002 das Problem noch nicht wirklich erkannt, oder die neuen Ketten sind genauso bescheiden wie die alten Ketten. Selbst der Z22YH hat ja Kettenprobleme...

In meinen damaligen Vectra B kam 2006 der verbesserte Kettensatz rein. Rein äusserlich wüsste ich nicht, wie man diese Reparatur erkennen könnte. Angeblich wird ja immer ein grüner Punkt auf den Ventildeckel gemalt wenn die Kette getauscht wird. Ist bei mir wohl vergessen worden.

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

am 28. März 2011 um 10:31

@Jürgen,

es ist nicht alleine die Kette die getauscht werden muß, sondern auch die Kettenräder auf der KW und den NW. Werden die Räder nicht gewechselt ist die neue Kette im nu defekt, weil die Räder durch die alte Kette beschädigt werden. Für die Instandsetzung gibt es einen Reparatursatz bestehend aus:

Ersatzteile:

1 Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle  Teile-Nr. 12 577 385, Katalog-Nr. 56 36 400

1 Dichtung, Ölpumpendeckel Teile-Nr. 90 537 915, Katalog-Nr. 06 46 295

1 Dichtung, Zylinderkopfdeckel Teile-Nr. 90 537 319, Katalog-Nr. 06 07 494

1 Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock Teile-Nr. 24 435 052, Katalog-Nr. 06 46 902

1 Dichring, Kurbelwelle vorn Teile-Nr. 90 571 925, Katalog-Nr. 06 38 199

1 Skt. Schraube, Dämpfer an Kurbelwelle Teile-Nr. 90 537 363, Katalog-Nr 06 14 927

 

Gruß

Reinhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Hi Reinhard,

klar, die Kettenräder müssen dann auch gewechselt werden bei einem zuvorigen Kettenriss.

Ich meinte aber eigentlich, dass die Ketten selbst bei den EZ2003 und EZ2004 noch reissen.

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

am 28. März 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hi Reinhard,

 

klar, die Kettenräder müssen dann auch gewechselt werden bei einem zuvorigen Kettenriss.

 

Ich meinte aber eigentlich, dass die Ketten selbst bei den EZ2003 und EZ2004 noch reissen.

 

Gruss

Jürgen

Jürgen, auszuschließen ist es nicht dass noch einige Fzg. mit den alten Ketten rumfahren. Deshalb wird auch ein grüner Punkt auf den Ventildeckel gemacht. Ist ein grüner Punkt zu sehen, sollte man annehmen, dass die Instandsetzung ordentlich gemacht wurde.

 

Gruß

Reinhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Könnte mir vorstellen, dass das aber auch sehr viel mit dem verwendeten Öl zu tun hat.

Kenne Leute, die hatten auch bei späten SE schon Kettenrisse vor 100000km, sind aber alle von der Fraktion "Ich kippe mal übelste Longlifebrühe drauf und fahr damit 50000km" oder "ich kaufe nur 15W40 vom Aldi...das reicht!".

Fahren unseren SE nur mit hochwertigem Öl, aktuell bei 100000km noch keine Anzeichen von irgendwelchen Geräuschen (EZ Mitte 2003). Gut, sagt noch nicht viel aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Jürgen, auszuschließen ist es nicht dass noch einige Fzg. mit den alten Ketten rumfahren. Deshalb wird auch ein grüner Punkt auf den Ventildeckel gemacht. Ist ein grüner Punkt zu sehen, sollte man annehmen, dass die Instandsetzung ordentlich gemacht wurde.

Gruß

Reinhard

Wie gesagt, bei mir sieht man keinen grünen Punkt. Bei mir wurde der gesamte Kettensatz auf Kulanz gewechselt beim FOH. Mir scheint, dass die gesamte Kettenkonstruktion beim L850 nicht sonderlich gut ist. Die Ketten reissen ja nicht nur beim Z22SE sondern auch beim Z22YH. Dem Z20NET sagt man ja nach, er hätte kein Kettenproblem weil man davon nie was liest. Ich bin ja der Meinung, dass man davon nur deswegen nichts liest, weil der Z20NET einen verschwindend geringen Marktanteil hat.

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Bei meinem Zafira gab´s diesen Tausch auch, dokumentiert durch einen separaten Eintrag im Service Scheckheft........eventuell ( falls vorhanden ) mal prüfen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

am 28. März 2011 um 14:38

@Jürgen,

der Z22YH, Z22NET und der Z22SE sind vom Kettentrieb baugleich. Alle drei sind L850 Bauart.

Die Schwachstelle beim Kettentrieb dieser Motoren ist das KW-Rad.

@K.Reisach,

die Kettenrisse sind nicht auf minderwertiges Öl zurückzuführen. Der Hauptgrund liegt wo anders.

Gruß

Reinhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

Hallo Reinhard,

laut Opel liegt das Problem zumindest beim Z22SE beim Beöler der Kette. Dieser hatte wohl anfangs eine zu kleine Bohrung die sich zeitweise zusetzte. Und klar, alle drei sind L850er. Daher auch meine Vermutung, daß im Prinzip alle diese Motoren mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben. In Foren wird jedoch immer wieder gesagt, der Turbo hätte einen verbesserten Kettensatz. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Gruss

Jürgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Steuerkette erkennen beim 2.2 16V – Z22SE(147PS)' überführt.]

am 7. Juni 2013 um 17:23

Die Steuerkette ist, wie alles andere an diesem Auto, ein Verschleißteil. Eben so die Reifen, die Dichtungen und, und, und. Also immer die Ruhe. Und von irgendwelchen ´Sollbruchstellen´ habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 11:14

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind meine (übertriebenen) Sorgen unbegründet?!

am 8. Juni 2013 um 17:14

2004? dann ist der bessere Beöler und Spanner drin, es gibt aber ein noch besseren Spanner den sollte man vielleicht einbauen wenn die Kette sich noch nicht gelängt hat.

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