ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung: Z22SE Zafira A Facelift

Kaufberatung: Z22SE Zafira A Facelift

Opel Zafira A
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:13

einen wunderschönen guten abend in die runde :)

Z22SE kaufen oder nicht? ich habe bis früh um 2 uhr ziemlich viele informationen über die möglichen mängel dieses modells gesammelt.

der wagen selber ist ein automat von 02/2004 mit knapp 100.000 km und tüv bis 03/2017 für EUR 5.500 und macht (auf bildern) oberflächlich einen gut gepflegten eindruck. selber anschauen werde ich ihn noch.

was ich auf die schnelle gelernt habe ist, dass ich unbedingt nach der motornummer (ab 11065401 wohl ohne probleme) suchen muss bzw prüfen, ob eine verbesserte steuerkette, samt beöler und kettenspanner nachgesrüstet ist.

auf youtube habe ich ein video (https://youtu.be/GpigBDiBVlE?t=21m39s) über den wechsel der steuerkette gefunden, nach dem ich gleich ein paar haare verloren habe. der wechsel der kette ist drei nummern zu groß für mich und ich müsste das vom FOH (freundlichem opel händler? :) ) erledigen lassen. kann mir wer mitteilen mit welchen kosten ich für den wechsel der steuerkette rechnen muss?

risse am zündkerzenschaft (oder im bereich des ventildeckels?) sollen auch nicht unkritisch sein. worauf muss ich hier unbedingt achten?

weiter im check:

  • begutachten von brems- und servoleitungen
  • suchen von rost an lenkungsleitungen
  • checken des flammrohres, reißt im bereich vor-kat-gehäuse
  • koppelstangen/spurstangenköpfe - vorderachspoltern
  • benzinpumpe (durchschnittliche lebenserwatung von 90-100.000 km)
  • drallklappengestänge - welcher mangel macht sich hier bemerkbar?
  • habe ich was kritisches vergessen?

wer könnte mir vielleicht mit preisauskünften für die genannten teile und einem geschätzen zeit-/kostenaufwand aushelfen?

ja - und warum möchte ich diesen wagen überhaupt kaufen? ich hatte im jahre 2002 mit einem vor-facelift leihwagen eine superpositive urlaubserfahrung mit insgesamt 3.500 gefahrenen kilometern gesammelt. selber leisten konnte ich mir damals ein auto aber nicht.

mit etwas glück und eurem segen könnte jetzt aber ein kleiner traum in erfüllung gehen :)

vielen dank für eure hilfe und zeit!

gruß

kaiserschmarrn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich habe einen Zafira A, Ez 8/04 mit Z22SE Motor und 132tkm. Die Steuerkette macht bei mir keine Probleme. Der Motor neigt zum erhöhten Ölverbrauch, vor allem auf der Autobahn. Bei mir ca. 0,5 L/1000km. Wenn man den Ölstand im Auge behält, macht die Steuerkette i.d.R. keine Probleme.

Drallklappen hat nur der Dieselmotor und Koppelstangen sind eine Kleinigkeit.

Bei 110 tkm war bei mir der Krümmer gerissen, 650.-€. Sonst keine Reparaturen, nur Verschleissteile.

Ich bin mit dem Za4ra sehr zufrieden und werde ihn hoffentlich noch viele Kilometer fahren.

Zitat:

@the_Kaiserschmarrn schrieb am 1. Juni 2015 um 22:13:00 Uhr:

 

was ich auf die schnelle gelernt habe ist, dass ich unbedingt nach der motornummer (ab 11065401 wohl ohne probleme) suchen muss bzw prüfen, ob eine verbesserte steuerkette, samt beöler und kettenspanner nachgesrüstet ist.

 

weiter im check:

  • benzinpumpe (durchschnittliche lebenserwatung von 90-100.000 km)
  • drallklappengestänge - welcher mangel macht sich hier bemerkbar?

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. So zählst du Probleme des Z22YH auf, welcher erst im Zafira B verbaut wurde. Diese Probleme hat der SE nicht, da er diese Bauteile nicht hat.

Das sind die Benzin-Hochdruckpumpe und die Drallklappen.

Steuerkette ist immer Thema. Du brauchst auch auf keine Motornummer achten, denn die vermeitlich verbesserten Versionen zwischendurch haben sich als ebenfalls anfällig erwiesen. Richtige und endgültige Abhilfe gab es erst 2009, also lange nach Produktionsende! Tausch der Kette also einplanen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:49

@ Astra66: vielen dank!

@ Yfiles: danke für den hinweis auf die fehlerhafte information. weißt du vielleicht auch, wieviel der tausch der steuerkette kostet?

Beim FOH knapp 1000 Euro ... Wurde 2011 bei meinem Vectra-C mit Z22SE gemacht, zum Teil auf Gebrauchtwagengarantie. Der Motor war danach nicht mehr wiederzuerkennen. Wesentlich drehfreudiger und auch die Endgeschwindigkeit war danach höher, bzw. entsprach wieder der eingetragenen Geschwindigkeit. Die Kette war nach dem Start durch rasseln zu hören und hatte sich gelängt.

Es gibt verschiedene Kettenreparatursätze (z.B. hier mal gucken: http://www.ebay.de/sch/i.html?... ). Bei dem großen liegen auch sämtliche Führungsschienen, Stirnräder und Nebenkette bei. Ich meine, dass auf der Rechnung knapp 260 Euro ohne MwSt nur für die Teile stand und der Rest Arbeitszeit war ...

Meine Erfahrung: Ich würde die Kette nur bei Opel selbst machen lassen, denn die können auch die Steuerzeiten richtig einstellen, was die freien nicht immer können (Spezialwerkzeug!). Ich hatte jetzt einen Fall bei einer freien Werkstatt, da wurde der Sitz der alten Kette markiert und die neue Kette mit den Markierungen eingebaut. Resultat war, dass der Motor zwar lief, im Leerlauf aber sehr unrund. Konsequenz war, dass die Steuerzeiten bei Opel selbst eingestellt werden mussten und es kostete wieder einen mittleren dreistelligen Betrag. Sparen kann manchmal nach hinten losgehen ...

Der Preis ist abhängig davon wo man es machen lässt. Der Preisrahmen reicht da von ca. 550-über 1000 Euro.

Ich halt die 5500 für reichlich heftig. Ansich müsste der dafür schon vom FOH mit Garantie sein....

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:21

Zitat:

Ich halt die 5500 für reichlich heftig. Ansich müsste der dafür schon vom FOH mit Garantie sein....

seit ihr alle auch der selben meinung?

auch habe ich mal mobile.de angestoßen und nach vergleichbaren angeboten durchsucht:

  • 2003-2005
  • 80.000-125.000 km
  • max 2 besitzer
  • tüv 18 monate

es tauchen zwei automaten auf für EUR 5500 und EUR 5800. und elf schalter von EUR 4000 bis EUR 4900. der schalter für 4900 ist sogar der älteste mit der höchsten laufleistung - 11/03, 120.000 km. vielleicht muss ich erwähnen, dass es sich bei meinem angebot um einen zafira automaten mit opc-ausstattung handelt? wird er deswegen so hoch angeboten?

@ alle: was wäre aus eurem bauch heraus ein preis, den ihr zahlen gerne würdet, wenn ihr nicht 100% sicher wäret, wie es um die steuerkette steht, vielleicht ins flammrohr/flexrohr oder in noch ganz was anderes investieren müsstet?

@ IICCEE: sehr ausführlich, vielen dank - 1A* :)

@ Yfiles: vielen dank auch dir :)

@ mozartschwarz: hast du argumentationsvorschläge für mich, mit denen ich beim verkäufer antreten könnte? oft ist es leider mal so, dass verkäufer (egal um welches produkt es sich handelt) ungern von ihren preisvorstellungen abweichen. auch wenn sie die argumentationssituation verstehen, bleibt im kopf trotzdem die wunschzahl unerschütterlich stehen. schließlich muss erwirtschaftet werden. und genau so oft ist es auch so, dass wenn wer wirklich möchte, der auch wirklich zahlt :( . sind die EUR 5500 zu hoch angesetzt oder realistisch?

und eine frage zur garantie eines FOH: was deckt die im allgemeinen ab? und worin könnte sich die garantie eines gebrauchtwagenhändlers unterscheiden? am samstag habe ich zeit um den wagen beim händler zu begutachten.

nochmals vielen dank für eure zeit und hilfestellung!

Für einen Tip-Top-Scheckheft-Gepflegten Zafira 2,2 Edition ( so heisst der mit dem OPC-Paket), Facelift ab 9/03 um die 100tkm würde ich max. 4000.-€ zahlen !

Ist der vom Händler oder von Privat?

Fähnchenhändler tun gern viel um aus der gesetzlichen Gewährleistung zu kommen.

Der FOH eher nicht, ansich haben Vertragshändler noch Sondergarantien ohne Mehrkosten.

Garantievers. brauchs jedenfals keine. Die würde ich auch nicht beim Fähnchenhändler abschliessen, wenn soll der die zahlen. Die deckt ja nur sein Risiko.

Private Verkäufer denken fast immer sie könnten das gleiche verlangen wie Händler müssen aber garkeine Gewähr geben....

Gleich am Telefon fragen ob da noch was am Preis geht. Drauf hinweisen das der der teuerste seiner Art ist. Wenn der weit weg steht garnicht hinfahren oder nur wenn 4000€ denkbar sind. Ich fahr eigentlich nichtmehr weiter als 70km wegen einem Auto. Zu oft geärgert... Ansich würde ich aber den 2.2er eh nicht wollen.. Ich halt die 1.8er für die besten...

Ist es der hier? ;)

Wenn es der ist, lies mal den letzten Satz in der Anzeige. "Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen". D.h., er will raus aus der Gewährleistung. Eine separate Garantieversicherung wirst Du für das Fahrzeug wohl nicht mehr bekommen. Auto zu alt oder Beitrag zu teuer, oder Beides.

Lt. ADAC ist der Händlerverkaufspreis ca. 3800 € inkl. Automatik und Klimaautomatik. Ich denke auch, dass 5500 € etwas (sehr) happig ist.

Ich würde mit 4000 € anfangen zu verhandeln und bei max. 4500 € zuschlagen. Die Karre sieht auf den Bildern wirklich gut aus.

Im Kundenauftrag würd ich bei 3000 anfangen...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 3:51

@ remarque4711: du hast ihn gefunden, ja. das ist er. an maximal 4500 € hatte ich auch gedacht. ich denke aber, dass ich da auch noch die garantie mit reinhandeln möchte. der verkäufer nimmt im text keinen abstand zur garantie: "GEBRAUCHT-WAGEN-GARANTIE / FINANZIERUNG / INZAHLUNGNAHME MÖGLICH" (wenn du im verkaufstext inklusive "Fzg. im Kundenauftrag zu verkaufen" hoch zählst, ist es der sechste punkt.)

die sache mit der gewährleistung und/oder gesetzlichen sachmängelhaftung - bei verkauf im kundenauftrag - ist von fall zu fall verschieden. wenn man wollte, könnte man gewerblichen verkäufern ein unzulässiges umgehungsgeschäft vorwerfen, wenn dieser den zum verkauf stehenden wagen dem vorbesitzer schon komplett abgekauft hat und der erstbesitzer somit kein finanzielles risiko mehr trägt. ich weiß es im moment nicht besser: stellt sich ein fähnchenhändler 20 autos auf den hof, die er den privatbesitzern noch bezahlen muss? ich kenn mich in dem geschäft wirklich nicht aus und kenne daher nicht die alltäglich vorgehensweise. zu diesem thema hat google recht viele treffer ausgegeben, welche ich mir die tage nochmal genauer durchlesen werde. ich wollte dir schon eher antworten, habe aber nicht die zeit gefunden, sorry.

@ mozartschwarz: die 1.8er die sich in mobile finden sind auch nicht wirklich günstig. zudem alle schalter. hast du kurz die zeit, mir die unterschiede zu nennen, die dich zum pro-1.8er machen?

http://goo.gl/GbI2fP - 6500 €

http://goo.gl/dsNxIp - 6000 €

http://goo.gl/joCeu6 - 5600 €

@ Astra66: danke dir!

 

und: das flammrohr ... ist damit das flexrohr gemeint? google bildersuche gibt keine treffer für flammrohre aus und möchte densuchbegriff sogar durch flexrohr ersetzen?

Du musst Dich bei mobile.de ausloggen und neu verlinken, sonst kann man die Links nicht öffnen.

Durchaus nicht unüblich das Händler Wagen in Komission stehen haben. Ich kann das garnicht leiden, hat für mich einen ganz faden Nachgeschmack.... Die Zusatzversicherungen haben viele Fußangeln und decken in der Regel weit weniger als die gesetzliche Gewährleistung...

Such doch einfach auch unter den noch älteren, letztlich ist das Alter wurst. Es zählt vor allem der Karosseriezustand und die Laufleistung alsauch der eventuelle Wartungsstau...

Flammrohr dürfte das Hosenrohr sein. Schwachpunkt an dem ist aber das Flexrohr. Das zu tauschen kostet aber wenig.

Achten muss man als allererstes auf die Bremsleitungen.

Bei einem Automat würd ich das Öl wechseln lassen auch wenn Opel das als Lebensfüllung sieht. Bei Opel sind 160tkm ein Autoleben wie wir alle sicher noch wissen. Früher hatten gleiche Getriebe einen 60000km Intervall. Sind doch noch Wandlergetriebe oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung: Z22SE Zafira A Facelift