ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Z22SE, 1. Zylinder Kerze nass und ohne verbrennungsrückstande, läuft nur auf 3 Zylindern

Zafira A Z22SE, 1. Zylinder Kerze nass und ohne verbrennungsrückstande, läuft nur auf 3 Zylindern

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. September 2014 um 7:49

Hallo liebe Zafira Experten,

ich treibe mich sonst nur im Omega Forum herum, nun hab ich einen neuen Patienten von meinem Schwager in Spee. Ein Zafira A 2.2 16V steh auf dem Hof und er macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Er läuft nur auf 3 Pötten egal ob warm oder kalt, hab auf den ersten Verdacht das Zündmodul getauscht um zu schauen ob es dann besser bzw weg ist. Nix, kein Unterschied. Das Kerzenbild war grässlich und ich hab ihm erstmal neue Kerzen eingeschraubt und siehe da auf dem 1. Zylinder tut sich garnichts, die Kerze ist sauber und nur nass vom Sprit!!! Wenn ich die Kerzen ausgebaut und mit Masse versehen in die Zündleiste setze und starten lasse zünden die Zylinder 2-4 normal aber der erste sporadisch und auch nicht so kräftig. Wenn der Motor läuft geht die Lampe für Abgassystem an aber nicht immer...

Fehler ist keiner hinterlegt im STG. Nun hab ich die Steuerkette im Verdacht das die sich gelängt hat und er dadurch eventuell nicht weiss wann er zünden soll o.ä. Kenne mich so detailiert mit diesem Motor nicht aus da ich sonst nur die V6 in der Hand habe:D Auch das Motorsteuergerät könnte einen wech haben könnt ich mir vorstellen.

Ich weiss nur soviel das er keinen Nockenwellensensor hat und wohl öfter Probleme mit der Steuerkette hat und auch das Zündmodul gerne mal zickt. Aber das konnte ich ja nun schon ausschließen, zumal das Modul ja auch soweit ich weiß immer 2 Zylinder gleichzeitig zündet und bei dem Motor ja nur 1. Zylinder nicht funkt.

Hoffe auf Eure Einschätzung und vielleicht den einen oder anderen "heißen" Tipp wie ich diesem Fehler am Besten auf die Schliche komme ohne jetzt auf Verdacht nach und nach wild Teile zu tauschen...

LG Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie siehts mit Kompression aus?

Kette ist immer das Thema bei dem Motor aber obs an dem Fehlerbild liegt?! Hatte ich in der Form so auch nicht. Motorsteuergerät ist so gut wie auszuschließen. Ist bei dem Motor nicht anfällig.

Welche Zündkerze haste rein gemacht? Das Masseband zur Zylinderkopfhaube ist dran?

Hey,

schon mal an die Zünd Kabel gedacht ?

Wenn er auf 2-4 Gut Zündet warum nicht auf 1-3.

Zündbox wurde ja schon getauscht.

Hi...

also das könnte auch die ZKD sein...Kompression des ersten Zylinders prüfen. Eventuell auch eine Druckverlustprüfung.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:27

Moinsen,

danke für die schnellen Antworten, habe eure Vorschläge abgearbeitet und es ist der

1. Zylinder! Keine Kompression... Werde heute den Kopf runternehmen und mal unters Röckchen gucken wieso gar keine Kompression. Kann ja eigentlich nur Ventile bzw Kolbenringe sein oder?? Oder pfeift er bei nem ZDK Schaden auch die Komplette Kompression raus???

Danke Euch auf jeden Fall und werde berichten wie es aussieht...

LG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

schon mal an die Zünd Kabel gedacht ?

Wenn er auf 2-4 Gut Zündet warum nicht auf 1-3.

Zündbox wurde ja schon getauscht.

Sowas hat der Motor nicht. Da ist alles ein Teil.

ZKD ist auch eher unwahrscheinlich. Die gehen bei Motoren mit Metall-Kopfdichtungen nur noch in den allerseltensten Fällen kaputt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:55

Stimmt,

Zündkabel hat er nicht:D Ich werd wie gesagt mal den Kopf runternehmen. Hoffe nur nicht das es die Kolbenringe sind:O Das wäre nicht gut...

Genau, Spekulationen helfen da wenig. Bau ihn auseinander und dann wirst du sehen was Sache ist.

Hier ein paar Tipps zur Demontage:

- Vergiss neben den 10 eigentlichen Kopfschrauben nicht die 4 zusätzlichen kleineren im Bereich des Kettenkastens. 2 aussen und 2 im Kettenkasten.

- Die Nockenwellen kannst du montiert lassen, an die Kopfschrauben kommst du auch so.

- Falls bei der Demontage des Kettentriebs noch Fragen auftauchen, kanns du sie gern hier stellen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:49

Besten Dank Yfiles,

das sind schonmal sehr hilfreiche Tipps:) Kann ich den Kettentrieb so ausbauen das ich "nur" den Spanner ausbaue und die Kette drinlasse und mit nem Draht beiseite hänge sodass die Kette auf dem Kurbelwellenritzel bleibt?? Beim Senator ging das!?

Hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen Danke:D

Themenstarteram 11. September 2014 um 9:06

PS:

Wie sieht das mit der Ausgleichswelle aus?? Kann der Kettensatz montiert bleiben???

Der Kettensatz der Sekundärkette kann drinbleiben.

Den Primärkettentrieb kannst du aber bedenklos demontieren. Den wieder aufzusetzen ist kein Problem. Das Herumhantieren mit Draht oder Kabelbinder ist überflüssig. Die Kette hat 3 Markierungen und jedes Kettenritzel ebenfalls, so dass ein Neuaufsetzen kein Problem darstellen wird.

Stell den Motor mal auf OT. Die Markierungen sind eine Kerbe in der Riemenscheibe am inneren Kranz und ein Strich auf dem Kettendeckel ca. auf 11 Uhr. Sieht man besser wenn man den Riementrieb vorher demontiert. Nocken des 4. Zylinders sollten "schräg nach oben zueinander" stehen. Dann Spanner raus, Schienen und Kettenräder der Nockenwellen ab.

Riemenspanner spannt man am besten mit einer 3/8-Knarre. Die passt in den Vierkant im Riemenpanner.

Was du mit dem Motor machst, wirst du ja eh erst wissen, wenn du weißt was denn der genaue Schaden ist. Evtl. wird ein gebrauchter Tauschmotor günstiger.

In jedem Fall solltest du aber den Kettensatz der Primärkette neu machen. Egal ob an dem Motor nach der Reparatur oder auch bei einem gebrauchten Tauschmotor.

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:02

Guten Morgen,

also nun weiß ich mehr! Habe gestern den Zylinderkopf demontiert und es bot sich ein Bild des Grauens:O

Der Kolben des ersten Zylinders ist völlig zerstört, der Ölabstreifring ragt in den Brennraum, der Kolbenboden ist teilweise weggebrochen und die Brocken haben den Brennraum etwas zerdeppert und die Kerze beschädigt...

Die restliche Späne hat sich im gesamten Motor verteilt...

Der Steuerketten trieb sah nicht besser aus, der rechte Kettenspanner lag im Steuergehäuse verteilt(in kleinen Bröckchen!!!) Alles in allem also Motor hinüber...

Ich stell nachher mal ein paar Bilder ein, damit ihr euch auch mal ein genaueres Bild machen könnt!

Habe aber gestern schonmal einen neuen gebrauchten Rumpfmotor ganz in meiner Nähe aufgetan für schmales Geld... Der gute Mann hat noch einen Z22SE Block übrig und eine Kiste voll mit Z22SE Teilen, also wer noch was braucht da kann ich gerne den Kontakt herstellen:D

LG Dennis

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:09

Moinsen,

so nun hat er nen neuen gebrauchten Block bekommen und ich hab alles wieder zusammengebaut!

Das einzige was mir jetzt noch beschäftigt ist, das der Kettenspanner im Kopf ja noch der alte ist und ich mir nicht sicher bin wie er richtig montiert wird?? Ich weiß das man ihn einschraubt und entriegeln muss, wichtig wäre mir wie sich dann die Steuerkette "anfühlen" sollte!? Stramm oder etwas lockerer da sie ja erst gespannt wird wenn der Motor gestartet wird!?

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort...

LG Dennis

Wieso nimmst du nicht ein neues Kit? Das ist aus meiner Sicht echt fahrlässig...

Aber gut, ist ja nicht mein Auto. Also den alten Spanner musst neu verriegeln, dann einschrauben und entriegeln in dem du mit einem langen stumpfen Stab auf die Spannschiene drückst. Danach per Hand den Motor durchdrehen und das sollte dann so passen. Kette ist dann recht stramm auch ohne Öldruck. Jedoch hängt das immer auch von der Drehposition des Motors ab, sprich wo gerade Druck von den Ventilfedern auf den Steuertrieb wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Z22SE, 1. Zylinder Kerze nass und ohne verbrennungsrückstande, läuft nur auf 3 Zylindern