ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Brauche dringend Hilfe Motor Z22SE 2,2,16V

Brauche dringend Hilfe Motor Z22SE 2,2,16V

Opel Zafira A
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:57

Hallo zusammen

Bin neu hier habe mir ein Zafira A BJ 2002 Motor Z22SE 2,2 16 V Benziner gekauft nur leider kurze Hand ist mir von ketten seine 2 Zylinder Kompression abgefahllen und habe alle anderen gemessen habe alles 12 Bar sonst nur der 2 nicht bin mir jetzt nicht mehr sicher meine Vermutung ist Auslassventile das die nicht schlissen.

Auto hat kein Öl verbrauch wie auch kein Wasser Verbraucht zur info !!! wenn ich mit licht in denn Zündkerzen Schacht leuchte 1-3-4 Zylinder sind Verbrennung zu sehen der 2 Zylinder ist Silber schaut aus wie neu.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht bevor ich mir die ganze Arbeit mache und suche das ich den Motor zerlegen anfange

 

Würde euch sehr dankbar sein und hilft

Beste Antwort im Thema

Den betreffenden Zylinder auf OT oder UT stellen, Adapter für Druckluft in das Kerzengewinde Schrauben, Durkcluft draugeben. Zischt es durch den Auspuff, Auslasskrümmer, Auslassventil(e) defekt, Ansaugbereich -> Einlassventil(e) breit oder es kommt aus dem Ölpeilstab bzw. Kurbelgehäuseentlüftung, dann hast du gebrochene Kolbenringe, Loch im Kolben, etc.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kopf muss so oder so ab. Kannst dir ja mal ein Endoskop besorgen und reinschauen. Möglicherweise erkennt man die Ursache.

Aber jegliche Form der Instandsetzung ist ohne Motor-Zerlegung undenkbar.

Druckverlust prüfen, da hört man wo es raus kommt.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:35

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 18. Mai 2016 um 09:03:38 Uhr:

Druckverlust prüfen, da hört man wo es raus kommt.

Wie meinst Druckverlust prüfen habe alles mit Kompression Tester getestet

Den betreffenden Zylinder auf OT oder UT stellen, Adapter für Druckluft in das Kerzengewinde Schrauben, Durkcluft draugeben. Zischt es durch den Auspuff, Auslasskrümmer, Auslassventil(e) defekt, Ansaugbereich -> Einlassventil(e) breit oder es kommt aus dem Ölpeilstab bzw. Kurbelgehäuseentlüftung, dann hast du gebrochene Kolbenringe, Loch im Kolben, etc.

Wenn der Kolben blank ist kriegt der in der Regel Wasser. Ansich typisch bei ZKD Schäden.

Druckverlusttest mit eingebauten Nockenwellen ist nicht so einfach... Muß ja sichergestellt sein das alle Ventile auch zu sind. Das sind sie aber nicht unbedingt bei UT oder OT. Der Kolben geht aber gen UT wenn man Druck auf den Zyl. gibt. Man muß also zusehen das man den Kolben im Verdichtungs- bzw. Verbrennungstakt arritiert bekommt. Oder die Nockenwellen ziehen...

ZKD beim Z22SE ist so gut wie ausgeschlossen.

Kolben blank ist kein sicheres Indiz für Wasser. Wenn er 0 Kompression hat findet ja keinerlei Verbrennung statt. Eingespritzt wird aber trotzdem. Da gibts bei dem Motor nichts was die Einspritzung unterbindet. Das ist hier der Grund für den blanken Kolben.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 12:01

Ok super danke für die zahlreiche Info werde in zerlegen und mitteilen was wahr Vermutung liegt fest aber auf Auslass Ventile

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 6:26

Wehr hat mir steuerzeit von der Kette zum einstellen Zahnriemen weis ich die Ot Punkte wie ist es in der Kette ???

Könntest du die Frage so stellen, dass sie auch jeder versteht?

Ich denk mal das er wissen will wie die Steuerkette wieder drauf kommt bzw. wo es Markierungen gibt. Ich denke mal das er kein Österreicher oder Deutscher ist...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:16

Sorry anders

Ich benötige eine Anleitung wie und wo ich achten muss wegen der Kette

 

Am Zahnriemen gibt es OT Punkte

 

Wie läuft das bei Steuerkette abläuft

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:17

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. Mai 2016 um 17:45:53 Uhr:

Ich denk mal das er wissen will wie die Steuerkette wieder drauf kommt bzw. wo es Markierungen gibt. Ich denke mal das er kein Österreicher oder Deutscher ist...

Danke dir

Ich frage andersherum? Was genau hast du vor? Willst du die gebrauchte Kette wiederverwenden oder einen neuen Kettensatz? Was soll alles abgebaut werden?

Zerleg den Hobel erstmal, evtl lohnt die Reparatur gar nicht mehr.

Au h beim Kettentrieb gibt es Markierungen. Farbige Kettenglieder und Markierungen auf den Zahnrädern.

https://www.youtube.com/watch?v=GpigBDiBVlE

Da kannst du dich mal eine Stunde erholen und den Film gucken. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Brauche dringend Hilfe Motor Z22SE 2,2,16V