ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z22SE - Steuerkette gerissen - Kulanz???

Z22SE - Steuerkette gerissen - Kulanz???

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 21:03

Hallo an alle Motorgeschädigten,

mir ist meine Steuerkette vorletzte Woche Samstag gerissen. Inzwischen wurde mir ein AT-Motor eingebaut, der mir zu 80% auf Kulanz gegeben wurde, den Einbau "durfte" ich selber bezahlen = 2.200,- € insgesamt für mich...

Wer hat eine bessere Kulanz bekommen (egal ob für Motortausch oder Steuerkettentausch)?

Meine Auto-Daten:

Motor: Z22SE

Motornummer: 11012666

Baujahr: 10/2001

Laufleistung: 60.000 km

Ich habe mich auch schon beim Kunden-Info-Center versucht, um auf die Feldabhilfe 1532 hinzuweisen, da mein Motor da ja ganz genau reinpasst, aber die Tante am Telefon meinte aufgrung der Fahrgestellnummer wäre er nicht dabei???

Wer weiß Rat, wer hat 100% bekommen und wenn ja, WIE???

Ich will die Sache über einen Rechtsanwalt weiterverfolgen und brauche Eure Hilfe: Bitte schickt mir Eure Auto-Daten nach obigem "Vorbild" und das Ergebnis Eures Kulanzantrages. So wie ich das sehe, hängt es anscheinend von der Laune der Distriktleiter ab, wieviel man ersetzt bekommt!

 

Danke schon im voraus!!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

schau mal da: http://www.motor-talk.de/t853731/f236/s/thread.html

ich ahne schreckliches. solche fälle häufen sich................

Hallo,

80% hört sich doch gut an. Wenn man das Alter bedenkt anderer Seitz mit 60000 km sollte so etwas nicht passieren.

Gruß

Andreas

am 23. Juli 2006 um 9:48

Sowas würde ich mit mir nicht machen lassen da der defekt eindeutig und vorallem weil das OPEL bekannt ist das fehlerhafte Steuerketten verbaut wurden.

Ich habe vorher solange gekämpft bis mir die Steuerkette zu 100 % auf Kulanz gewechselt wurde.

Vorgestern war ich bei einem anderen FOH und hab meine klima reparieren lassen, da hab ich gesagt das mich die Karre ankotzt das so oft bei einem so ich sagen mal jungen auto reparaturén auftreten..da hab ich auch augezählt das die Steuerkette gewechselt wurde. Da wurde mir gesagt das Opel viele Kunden zurückgewiesen haben die Ihre Kette gewechselt haben wollen aber das sobald die Kette reißt und der Kotor Schaden genommen hat, zu 100 % der Motor gewechselt wird und nicht so wie bei dir bur zu 80 %.

Wie gesagt ich würde mich damit nicht abfinden und sofort per Anwalt der Sache entgegenwirken.

Vielleicht hilft dir der Link dabei auch weiter, das habe ich damals im Fernsehen gesehen.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=333

Grüße René

Meine Daten hast du ja schon

mal so gesagt. selber schuld. gar keine kulanz würde ich an stelle von opel geben. weil wozu machen se wohl nen rückruf für genau die autos? das problem ist ja wohl net nur opel bekannt sondern jedem der den motor fährt. zumal das problem, mit dem fehlerhaften öler und der dadurch verbundenen abnutzung der steuerkette, ja hörbar ist. demzufolge selbstständig für den ordnunggemäßen zustand des fahrzeuges zu sorgen ist.

ma nen anderes bsp. wenn du fährst wien irrer und du nach 10000km null öl mehr im motor hast. aber keines nachfüllst. ist dann auch opel dran schuld?

wenn du den vecgtra als rallyfahrzeug einsetzt und nach 5000km die ersten aufhängungsteile abfallen. ist das dann auch opel schuld?

so ein auto ist nun einmal ein gebrauchsgegenstand. und der altert halt je nachdem wie man ihn pflegt.

wenn du sollchen dingen aus dem weg gehen willst kaufe dir kein auto bzw. lease es! schließe versicherungen ab!

Zitat:

mal so gesagt. selber schuld. gar keine kulanz würde ich an stelle von opel geben. weil wozu machen se wohl nen rückruf für genau die autos? das problem ist ja wohl net nur opel bekannt sondern jedem der den motor fährt. zumal das problem, mit dem fehlerhaften öler und der dadurch verbundenen abnutzung der steuerkette, ja hörbar ist. demzufolge selbstständig für den ordnunggemäßen zustand des fahrzeuges zu sorgen ist.

ma nen anderes bsp. wenn du fährst wien irrer und du nach 10000km null öl mehr im motor hast. aber keines nachfüllst. ist dann auch opel dran schuld?

wenn du den vecgtra als rallyfahrzeug einsetzt und nach 5000km die ersten aufhängungsteile abfallen. ist das dann auch opel schuld?

so ein auto ist nun einmal ein gebrauchsgegenstand. und der altert halt je nachdem wie man ihn pflegt.

wenn du sollchen dingen aus dem weg gehen willst kaufe dir kein auto bzw. lease es! schließe versicherungen ab!

Das ist wohl Blödsinn was du da schreibst. Und der Vergleich mit dem Öl hinkt ja wohl.

Wie kommst du den darauf, das das Problem jeden bekannt sein sollte ? Glaubst du jeder ist in so einem Forum angemeldet ?

Opel sagt die Steuerkette ist Wartungsfrei. Also kann ich als normaler Autofahrer davon ausgehen diese blöde Kette keiner weiteren Beachtung zu schenken. Oder was verstehst du an dem Wort Wartungsfrei nicht ? @Wegdra.

Und der Vergelich mit dem Öl hinkt, weil Opel ja einen Ölwechsel vorschreibt und darauf hinweist den Ölstand alle 1000Km zu Kontrollieren.

Wenn die Kettte reist dann ist Opel schuld und ich als Kunde verlange dann auch 100 % Kulanz und wenn es sein muß geht es vor Gericht.

Gruß

nein opel ist eben nicht schuld.

wenn dir der vergleich mit dem öl net passt hab ich extra noch nen anderes bsp. dazugeschrieben.

und wie gesagt es ist jedem bekannt. es gab eine rückrufaktion und jeder wurde da auch angeschrieben bzw. das autohaus weiß auch bescheid. also ne teilschuld für das autohaus was da wohl geschlampt hat und den armen unwissenden fahrer des fahrzeuges nicht darauf hingewiesen hat, dass das metalisch kreischende geräusch vorn im motorraum wohl sehr wahrscheinlich ein bekanntes problem der nichtgeölten steuerkette ist!

edit: das is ironisch gemeint, wollt ich nur nochmal hinschreiben falls es jemand wiedermal net versteht.

ich mein damit nur das das autohaus wohl sehr warscheinlich wissen wird das es da probleme gibt und das dennoch der fahrer selber verantwortlich ist. und grad beim z22se ist ein geräusch was da nicht hingehört seeeeeeeeeeeeeehr leicht auszumachen, da der motor anderweitig kaum bzw. fast keine geräusche macht. wer daruaf nicht reagiert ist selber schuld!

bsp. nen kumpel von mir hat ein austauschauto weil seines in der werkstatt ist. bei dem wagen sind kurz zuvor räder gewechselt worden. die sind nun aber gar wahrscheinlich gar nicht festgeschraubt gewesen, weil nach ca. 30km wurden diese locker. es war also ein starkes schlagen im lenkrad zu spüren usw. so er ist nicht weiter gefahren, trotz dasses nicht mal sein auto war! wäre er jedoch weiter gefahren und hätte einen unfall verursacht wäre er zum größten teil schuld gewesen weil er fahrer des fahrzeuges ist und damit dafür verantwortlich! obwohl es offensichtlich die schuld vom autohaus war.

am 23. Juli 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

mal so gesagt. selber schuld. gar keine kulanz würde ich an stelle von opel geben. weil wozu machen se wohl nen rückruf für genau die autos? das problem ist ja wohl net nur opel bekannt sondern jedem der den motor fährt. zumal das problem, mit dem fehlerhaften öler und der dadurch verbundenen abnutzung der steuerkette, ja hörbar ist. demzufolge selbstständig für den ordnunggemäßen zustand des fahrzeuges zu sorgen ist.

ma nen anderes bsp. wenn du fährst wien irrer und du nach 10000km null öl mehr im motor hast. aber keines nachfüllst. ist dann auch opel dran schuld?

wenn du den vecgtra als rallyfahrzeug einsetzt und nach 5000km die ersten aufhängungsteile abfallen. ist das dann auch opel schuld?

so ein auto ist nun einmal ein gebrauchsgegenstand. und der altert halt je nachdem wie man ihn pflegt.

wenn du sollchen dingen aus dem weg gehen willst kaufe dir kein auto bzw. lease es! schließe versicherungen ab!

Das ist ja der größte Schwachsinn was ich je gehört habe.

Das Schreiben will ich sehen wo Opel die betroffenen Autos zurückruft, es gab nämlich keine Rückrufaktion.

Opel hat sich das ganz einfach gemacht, sie haben nämlich gesagt wenns hält das hälts wenn nicht dann zahlen wir.

So, und in welchen Maße, das lieht mit größter Sicherheit an dem FOH, wenn meiner sagt dann wird zu hundert Prozent gezahlt, wieso zahlt dann der Kunde beim anderen 20 % selber.

Alles Bullshit...batürlich hast du deinen Wagen dementsprechend zu pflegen das er lange hält aber erzähl mir mal wie du eine Steuerkette die laut Betriebsanleitung 200000km halten soll pflegen willst so daß sie diese KM-Leistung auch bringt.

 

René

lol der FOH bezahlt das? is ja wohl mal mehr als lächerlich!

nen mir ma einen grund warum der händler bezahlt?

lol einfach nur lol *koppschüttel*

also obs nun eine ganz offizielle rufrufaktion mit anschreiben gab weiß ich nicht hundert prozentig. aber dasses einen rückruf gab kannst dir überall durchlesen.

 

und immerwieder diese "da steht wartungsfrei drauf"

sagt ma wo leben wir den? sind immer die andern dran schuld? wasn bei ner battieri die 3jahre garantie hat. wenn die mal im winter net mehr geht. schickst dann auch die rechnung für den pannenhelfer an den batteriehersteller?

und ums nochmal zu sagen... es geht darum das man es merkt wenn die kette anfängt kaputt zu gehen. wer daraufhin nicht reagiert, auch wenn da wartungsfrei draufsteht. weil ja eindeutig was kaputt ist, da kann die wartungsfrei sein wie se will! der is einfach selber dran schuld! und es haben doch tausende andere auch geschafft zur werkstatt zu fahren und nicht zu warten bis der motor komplett kaputt geht.

und wenn ordnungsgemäß wie vorgeschrieben der vectra beim foh gewartet worden wäre häten die das sicherlich auch mitbekommen das da was nicht stimmt und das vorm gau schon repariert.

am 23. Juli 2006 um 16:16

Ich hab nicht geschrieben das der FOH zahlt aber der FOH komuniziert mit dem Bereichsleiter der für den Bereich zuständig ist, der es am Ende entscheiden muß was passiert.Ob gewechselt wird oder nicht oder in welchen Maße die Kulanz läuft.

Dann ist es Auslegungssache vom FOH wie hoch der Eigenanteil ist oder ob es überhaupt einen gibt.

Und es gab definitiv KEINE Rückrufaktion nur eine Interne Mitteilung an den FOH.

Ich denke wenn diejenigen irgendetwas hören was nicht i.O. klingt dann fahren die mit Sicherheit in die Werkstatt und warten nicht bis die Kette auseinander reißt.

Ich weiß nicht ob du uns alle für dumm erklären willst, ich weiß nicht ob deine Kette solche Geräuche gemacht hat aber meine nicht.

Gut bei mir ist es nicht soweit gekommen aber ich wollte sie trotzdem zu 100% Kulanz gewechselt haben da es einfach kein Autofahren ist wenn man ständig daran denken muß ob die Kette hält wenn ich mal nach Italien in den Urlaub fahre.

Und diese Unannehmlichkeiten wollte ich einfach aus dem Wege gehen.

Aber das ganze ist deine Meinung und Ansicht und gut....

René

naja hää?

willst du mich jetzt für dumm verkaufen?

logisch hast du die kette auf kulanz gewechselt bekommen weils ja eben den rückruf gab. und der lautete ja das die gewechselkt werden muss/sollte.

und du wirst kaum glauben. meine ist gar nicht gewechselt wurden, weil bei mir das prob selbst bei 160000km nicht aufgetreten ist und ich das auto erst vor 10000km gekauft hab. zudem fällt er nicht ganz in den zeitraum rein, weil erst ab mitte 2001 war dort der wurm drin.

nur damit du mal die angst vor deinem auto überwindest. laut rückruf ist der öler defekt. er öl nicht direkt die kette sondern daneben. das führt zu geräuschen an der kette und im extremfall zum reißen. extremfall heißt, extrem also wenn man noch 50000km mit geräusch fährt!

und der foh ruft auch nur bei opel an und sagt was los ist, der foh entscheidet doch nicht was opel bezahlt oder nicht! son ein quatsch. wenn du nen netter kunde bist wird sogar so manches eigenverschulden auf kulanz gemacht, weil der foh bei dir evt. nen gutes wort bei opel einlegt. z.B. gechipte diesel(die dadruch zerflogen sind), weil was opel net weiß...

Sorry Wegdra, aber das ist mir "Verlaub" gesagt, wirklich der größte "Blödsinn" den ich bis jetzt hier im Thread gelesen habe...:rolleyes:

Wenn es wirklich ne Rückrufaktion, diesbezüglich von Opel gegeben hat, dann frage ich mich nur, wie es die Leute wissen sollen, die ihr Fahrzeug vielleicht aus 2Hd von Privat oder einem freien KFZ Händler gekauft haben...???

Und das man angeblich hören kann, wenn eine Steuerkette kaputt geht, ist vielleicht bei dir als "Fachmann" möglich, aber ein "Laie" welcher keine Ahnung von KFZ Technik hat,kann dies eher weniger deuten....:(

Außerdem gibt es auch Fälle, wo die Steuerkette einfach so gerissen ist, ohne dies vorher anzukündigen und dann hättest selbst DU ziemlich sparsam geschaut...:eek:

Wenn es einem allerdings bekannt ist, daß es dort zu Problemen mit der Steuerketten kommen kann oder man es gehört hat und man damit so weiterfährt, dann gebe ich dir vollkommen Recht mit dem was du ort geschrieben hast...

Sowas ist dann einfach grob Fahrlässig und man hat keinen Anspruch auf Regulierung oder Kulanzerstattung...

Aber wenn man keine Ahnung von sowas hat und man als "Laie" sogar noch den Begriff "Wartungsfrei" zu hören bekommt, dann kannst du nicht den Halter dafür "Haftbar“ machen wenn etwas passiert....

Somit ist deine Aussage von "Selber Schuld u.s.w" absolut NICHT zutreffend....

Lalelubär

am 23. Juli 2006 um 16:38

Ich kann dir sagen das meiner laut Fahrgestellnummer garnicht mit drunter gezählt hat und trotzdem wurde sie gewechselt.

Es gab definitiv keine Rückrufaktion nur diese interne Mitteilung welche ich schon erwähnt hab.

So und nachdem sie den ganzen Spaß auseinander gebaut haben wurde festgestellt das die Motronummer die im Carpass steht überhaupt nicht mit der die auf dem Motort steht übereinstimmt, und welche Motornummer wieder unter dennen zählt bei dennen die Kette reißen kann...mmh da hatte ich schon den richtigen Riecher.

Nach recherchen meines FOH wurde festgestellt das von Werk aus schon die falsche Motornummer eingetragen wurde.

Also kann es doch sein das es bei anderen 2.2ern genauso ist.

So, da die Kette schon bei mehreren Veccis gerissen ist wo gesagt wurde das dieser Motor nicht drunter zählt kann ich nur sagen das ALLE 2.2er im vectra b betroffe sind und nicht wie Opel schreibt nur in bestimmten.

am 23. Juli 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry Wegdra, aber das ist mir "Verlaub" gesagt, wirklich der größte "Blödsinn" den ich bis jetzt hier im Thread gelesen habe...:rolleyes:

Wenn es wirklich ne Rückrufaktion, diesbezüglich von Opel gegeben hat, dann frage ich mich nur, wie es die Leute wissen sollen, die ihr Fahrzeug vielleicht aus 2Hd von Privat oder einem freien KFZ Händler gekauft haben...???

Und das man angeblich hören kann, wenn eine Steuerkette kaputt geht, ist vielleicht bei dir als "Fachmann" möglich, aber ein "Laie" welcher keine Ahnung von KFZ Technik hat,kann dies eher weniger deuten....:(

Außerdem gibt es auch Fälle, wo die Steuerkette einfach so gerissen ist, ohne dies vorher anzukündigen und dann hättest selbst DU ziemlich sparsam geschaut...:eek:

Wenn es einem allerdings bekannt ist, daß es dort zu Problemen mit der Steuerketten kommen kann oder man es gehört hat und man damit so weiterfährt, dann gebe ich dir vollkommen Recht mit dem was du ort geschrieben hast...

Sowas ist dann einfach grob Fahrlässig und man hat keinen Anspruch auf Regulierung oder Kulanzerstattung...

Aber wenn man keine Ahnung von sowas hat und man als "Laie" sogar noch den Begriff "Wartungsfrei" zu hören bekommt, dann kannst du nicht den Halter dafür "Haftbar“ machen wenn etwas passiert....

Somit ist deine Aussage von "Selber Schuld u.s.w" absolut NICHT zutreffend....

Lalelubär

Ich danke dir !!!

"Und das man angeblich hören kann, wenn eine Steuerkette kaputt geht, ist vielleicht bei dir als "Fachmann" möglich, aber ein "Laie" welcher keine Ahnung von KFZ Technik hat,kann dies eher weniger deuten....

Außerdem gibt es auch Fälle, wo die Steuerkette einfach so gerissen ist, ohne dies vorher anzukündigen und dann hättest selbst DU ziemlich sparsam geschaut..."

jo deuten kanns vllt nicht geich jeder. aber dafür ist ja auch der foh da.

ich kenns bisher nur dasses geräusche macht. weil es ist ja ein verschleißprob. die kette geht ja net kaputt, weil mit der kette was net stimmt(wird aba oft so erzählt) sondern es ist ausschließlich der öler. also reibt metal auf metal und das macht irgendwann recht perferse geräusche.

das man das net hört ist einfach dem fahrer seine schuld. und wer net mal sein motor auch mal ankuckt und mal reinhört/kuckt wenn er läuft. der hört bei nem schön isolierten vectra b das dann wirklich net. aba is das dann net auch fährlässig ôO

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z22SE - Steuerkette gerissen - Kulanz???