ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch

Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:49

So liebe Community,

Seit November haben meine Frau und mein Sohn bemerkt das bei kälteren Wetter in der Früh weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ich versuche mal den Geruch zu beschreiben: Es riecht etwas nach unverbrannten Diesel, als ob kein DPF verbaut ist.

Keine Fehler laut FOH im Fehlerspeicher gefunden (Hab kein OP-Com). DPF ist auch in Ordnung. Abgaswerte OK - Kam durch den TÜV im November. Das Auto war wegen dem Problem schon 2 mal in der Werkstadt und jedes mal wurde mir gesagt: Mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Jetzt habe ich im Titel beschrieben "leichtes Ruckeln". Wenn ich z.B. aus der Garage fahre kann man ein Leichtes Stottern/Ruckeln vom Motor aus vernehmen. Tritt das ein sieht man gleichzeitig im Rückspiegel wie weißer Rauch aufsteigt. Fahr ich 10-15 Minuten läuft der Motor wieder ruhig und das "Rauchen" hört langsam auf.

Es heißt doch: Schwarzer Rauch: Öl wird verbrannt oder Turbo defekt=Weißer Rauch: DPF (grau/blau), Wasser wird verbrannt oder der Kraftstoff wird schlecht verbrannt.

Kühlmittelverlust und Ölverlust habe ich nicht sonst wäre ich ja längst nach 3 Monaten liegen geblieben :D

Der FOH hat mir geraten ich sollte doch mal ne längere Autobahnfahrt machen. Gesagt getan! Bin nach PPolen in der Urlaub gefahren. ~820km davon knapp 50 Hochtourig 140-160 km/h im Fünften.

Am nächsten Tag in der Früh war der Rauch weg aber er Stank nach Diesel und Ruckelte etwas.

Ein Tag später:

Was ich bemerkt habe: Ich habe in dem Forum mal gelesen das es der Injektorstecker sein kann http://www.opel-problemforum.de/.../...er-qualm-nach-motorenstart.html

Deshalb habe ich mal die Motorabdeckung abgenommen, alle Stecker kontrolliert. Alle in Ordnung doch:

Ich habe einen anderen Stecker gefunden der etwas locker eingesteckt war. Ich Markier das mal auf Bild 1. Als ich den Motor (kalt!) gestartet habe war es weg, kam aber nach 5 Minuten wieder das ruckeln. Doch die Ruckler waren nun nicht mehr so heftig als sonst.

 

Keinen Leistungsverlust, Keine Kontrollleuchten, Nix.

Hat jemand schon mal von was ähnlichen gehört? Sterben meine Injektoren/Stecker? Stirbt mein DPF?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto - Ich möchte ihn nicht abgeben und Geld für ein neues Auto hab ich nicht.

Stecker z19dth war locker beispiel
Beste Antwort im Thema

Ich würde das mal probieren:

klick1

klick2

klick3

In deinem Fall mit dem vom ersten Link.

Mit 2Takt Öl würde ich gar nicht erst anfangen bzw. würds mir nie reinkippen.

Aber muss jeder selber wissen.

Das vom dritten Link brachte bei mir einen ruhigeren Motorlauf und ich hatte davor keine Probleme (danach auch nicht ;)).

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Weißen Rauch und Abgasgestank hab ich auch .. insbesondere wenn es morgen kälter ist.

In der Warmlaufphase spritzt er eh mehr ein um schneller warm zu werden, einen "unrunden" Lauf hatte ich jedoch noch nicht.

Hast du schon die neuen Injektorstecker schon drauf?

Es kann daran liegen, aber muss nicht!

Hast du mal in der Warmlaufphase an den Steckern gewackelt? Hast sich irgendetwas verändert?

Der markierte Stecker ist glaub ich der vom Druckregler am Rail?

An den Injektoren kann man im eingebauten Zustand eine Rücklaufmengenmessung machen.

Das geht sehr schnell und kostet nicht die Welt.

Vorzugsweise bei einem Bosch Diesel Dienst machen lassen.

Alternativ die Injektoren ausbauen und prüfen lassen bzw. eine Überholung durchführen lasen, eventuell sind die Düsennadeln etwas verkokt und spritzen nicht mehr otimal ein. Das Gemisch verteilt sich nicht mehr schön im Brennraum, ergo schlechtere Verbrennung.

Versuch mal folgendes: Auto volltanken, direkt vor dem tanken 0,5l Zweitaktöl mit in den Tank geben!

Empfehlungen zum Öl findest du im Forum.

Motor richtig warm fahren und dann gib ihm ordentlich die Sporen auf der Autobahn .. ordentlich Last erzeugen, damit der ganze Kram mal richtig in Wallung kommt. Das dürfen ruhig ein paar 100km sein.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:05

Also nochmal vielen Dank,

Ich hab noch die alten Injektorenstecker also die Gelben.

Wirklich "Unrund" läuft wer nicht, er läuft etwas härter, es ist schwer zu erklären.

Am besten man macht das Radio aus, stellt sich im Leerlauf auf den Hof, Augen zu, und Knie gegen Tür etc. legen um die "Vibrationen" des Motors besser zu spüren. Das Auto fährt sich trotz der minimalen Ruckler trotzdem Normal.

An 2-Takt Öl habe ich bisher nicht gedacht, monza3cdti ist doch hier der Spezialist für sowas. Ich hab mir auch mal Stückweise Sommer letztes Jahr den 10 Seiten langen Thread über 2töl hier im Forum durchgelesen. Mal schauen ob ich demnächst Zeit für sowas habe.

Also ich werde wohl mir bald Kontaktspray holen und die ganzen Injektorstecker prüfen und damit einsprühen da ich mal mitbekommen hab das man das nicht mit WD 40 machen sollte.

Wenn du eher die Stecker im Verdacht hast, kann das zusammen biegen der Kontakte helfen um wieder eine ordentliche Vorspannung an dem Kontaktstiften zu gewährleisten.

Reine Vermutung: kalt = Kontakt gerade so an den Stiften .. warm = Metall dehnt sich etwas aus und du hast besseren Kontakt.

monza3cdti ist einer der Dieselpanscher-Spezies. In seiner Signatur findest du auch schon ein paar Links zu den wichtigsten Infos, auch ohne 30 Seiten-Threads zu durchlesen ;)

Ich würde das mal probieren:

klick1

klick2

klick3

In deinem Fall mit dem vom ersten Link.

Mit 2Takt Öl würde ich gar nicht erst anfangen bzw. würds mir nie reinkippen.

Aber muss jeder selber wissen.

Das vom dritten Link brachte bei mir einen ruhigeren Motorlauf und ich hatte davor keine Probleme (danach auch nicht ;)).

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:22

Mit dem Panschen wollte ich bisher nicht Anfangen. Ich denke ich werde mir mal wenn ich etwas mehr Zeit unter der Woche habe so einen Diesel System Reiniger holen, ausprobieren und wenn sich das bessert kann ich ja die Dose benutzen um 2Töl einzufüllen.

Aber zuerst schau ich nach den Injektorensteckern.

Wenn es mit diesen Wunderzusätzen man nur so einfach wäre, da würde jede Werkstatt das Zeug mit reinkippen beim Servicetermin um Problemen direkt vorzubeugen.

Das Zeug hilft (wenn überhaupt) nur bei regelmäßiger Einnahme und bei wirklichen Problemen mit der Einspitzung sollte man andere Maßnahmen ergreifen.

Hab mir versuchsweise auch mal das Super Diesel Additiv von LM besorgt und drei Dosen "verbraten". Einen Unterschied zu vorher konnte ich nicht feststellen.

Anschließend habe ich mit der Panscherei angefangen und mehr oder weniger direkt einen ruhigeren Motorlauf festgestellt. Nachdem hier im Forum bis jetzt keiner begründete Probleme (die darauf zurückzuführen wären) hatte, werde ich weiter panschen ;)

am 13. Januar 2013 um 17:35

Injektorstecker machen eher probleme bei warmen motor, kannst du aber trotzdem mal prüfen.

Kontaktspray hat da bei mir geholfen, aber nur paar tage. Wenn die stecker was haben hilft nur die kontakte richtig nachzubiegen. Damit hab ich jetzt 2 monate ruhe. Oder halt austausch.

Wenn es richtig kalt ist ist es doch normal das es hinten qualmt. Wird ja auch mehr eingespritzt damit ser motor schneller warm wird. Auch zu sehen am verbrauch.

Auch das dieselmotoren bei kaltem rauer laufen ist auch normal.

Der stecker den du markiert hast ist der raildrucksensor. Sollte dort aber fehlercodes geben wenns dort kontaktprobleme gibt.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:04

Wie sieht es eigentlich mit dem DPF aus? Leider hab ich kein OP Com oder einen Bekannten der sowas hat .. VW/Audi Gegend hier ;)

Sonst hätte ich nachgeschaut "wie voll" der DPF ist. Ich fahr unter dem Jahr gemischt Kurz/Langstrecke. Zudem Tanke ich ein Paar mal Polendiesel. Ich bin seit dem 2.1. wieder in Deutschland und denke das fast kein Polendiesel mehr im Tank ist. Das er Kalt etwas raucht kann ich mir denken das es Normal sein könnte obwohl er das bis zu dem Zeitpunkt in dem Ausmaß nicht gemacht hat.

Also werde ich dann mal das mit dem 2 Takt Öl probieren wenn ich Zeit finde.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:13

Problem vom Gestank gelöst: 1. Stehbolzen gerissen :mad: Gemerkt habe ich das an dem Typischen Keilriemen- ähnlichen Quitschgeräusch. In letzter Zeit hat er aber zum Rauchen von hinten aufgehört, denn der kommt jetzt teilweise aus dem Motorraum. Dienstag hab ich einen Termin beim FOH, Bolzen erneuert, Krümmer Plan geschliffen, Krümmerdichtung ersetzt.

Das ist im Winter mehr oder weniger normal...

Der Motor spritzt im kalten Zustand etwas mehr ein und der KAT ist noch nicht AKtiv da er zu kalt ist.

Wenn er warm ist legt sich beides...

Das ruckeln deutet allerdings auf einen Fehler hin... das können aber auch ganz Simpel 1-2 defekt Glühkerzen sein die dafür sorgen das der Motor im kalten Zustand schlecht läuft... hatte ich auch schon. Die glühne nämlich die ersten Minuten noch mit das der Motor schneller warm wird...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das ist im Winter mehr oder weniger normal...

Der Motor spritzt im kalten Zustand etwas mehr ein und der KAT ist noch nicht AKtiv da er zu kalt ist.

Wenn er warm ist legt sich beides...

Das ruckeln deutet allerdings auf einen Fehler hin... das können aber auch ganz Simpel 1-2 defekt Glühkerzen sein die dafür sorgen das der Motor im kalten Zustand schlecht läuft... hatte ich auch schon. Die glühne nämlich die ersten Minuten noch mit das der Motor schneller warm wird...

Glühkerzen? Glaub ich nicht! Die haben erst 20.000km weg. Als die bei 98.900km getauscht worden sind hat das Auto geruckelt: Und wie! Nicht zu vergleichen mit dem "ruckeln" was ich jetzt habe. Das Ruckeln tritt auch nur auf wenn das Auto anfängt zu stinken, mittlerweile beim hochdrehen zu Quietschen.

Hört das "ruckeln" auf Quietscht das Auto beim hochdrehen nicht mehr.

Denke mal das es mit dem Krümmer zutun hat.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:05

Gut. Jetzt hat sich rausgestellt das mein Krümmer verzogen ist aber nicht gerissen. Und ja man hat ein Keilriemenähnliches Quietschen gehört! Wurde Plangeschlffen, Stehbolzen ersetzt und diverse Krümmerdichtungen ersetzt. Kostenpunkt: 400€

Jetzt meldet meine Frau das der Gestank wieder zurück gekommen ist. Das Problem liegt also am Krümmer. Hoffentlich muss der Krümmer nicht doch getauscht werden denn dann ist der Turbo auch fällig oder?

Der Turbolader ist fester Bestandteil des Krümmers...das ist richtig... ist zusammen in der Bucht ab rund 500€ zu haben.

Kann man eigentlich auch selbst tauschen...

am 31. Januar 2013 um 14:44

Bist Du Dir so sicher das es vom Krümmer kommt? Immerhin war der ja ab und wurde geprüft.

Wie sieht denn das Flexrohr aus? Da haben einige schon geschrieben das sie Abgasgeruch haben.

Wenn es Dieselgeruch ist, ist alles dicht an Injektoren/Dieselfilter/HD-Pumpe/Rücklaufleitungen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Nach Kaltstart, leichtes Ruckeln, weißer Rauch, leichter Dieselgeruch