ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Anlasser "hupt"

Z19DTH: Anlasser "hupt"

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:07

Hallo zusammen,

der Anlasser unseres Vectra 1,9 CDTI scheint seit kurzem nicht recht wieder rausrücken zu wollen, wenn der Motor anläuft. Dabei entsteht ein unangenehmes Geräusch, dass ich als eine Art Hupen bezeichnen würde. Gibt es dafür eine Abstellmaßnahme, muss ich mich nach einem neuen Anlasser umsehen oder ist das unbedenklich und ich muss einfach nur weghören?

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmm... magnetschalter sauber machen... hat schon zu einser-golf Zeiten geholfen...gg

Moin,

 

mit dem Magnetschalter wird es wohl nichts zu tun haben, sondern eher mit dem Antriebsritzel, wo die Schmierung verharzt ist.

 

Wenn es mein Anlasser wäre, würde ich ihn einfach überholen und Magnetschalter, Ritzel und Laufbuchsen neu machen. Den Kollektor reinigen und Kohlebürsten überprüfen, ob sie schon zu sehr abgenutzt sind, alle Teile reinigen Anker und Feldspulen auf Masseschluß prüfen.

 

Hatte das selbe bei meinem Z19DTH.

Anlasser ausgebaut und mit WD40 bearbeitet.

Das Ritzel mit Langzeitfett geschmiert und seit dem läuft der nun gut ein halbes Jahr wieder ohne Geräusche oder Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hatte das selbe bei meinem Z19DTH.

Anlasser ausgebaut und mit WD40 bearbeitet.

Das Ritzel mit Langzeitfett geschmiert und seit dem läuft der nun gut ein halbes Jahr wieder ohne Geräusche oder Probleme.

Aber WD40 ist flüssig und ganz schnell wieder aus dem Anlasser raus und dann läuft er irgendwann trocken und es ist keine Schmierung mehr da.

WD40 auf einer rotierende Achse kann nicht halten.

 

Naja gut so schnell dreht sich der doch nicht, oder? :)

Also bisher habe ich keine Probleme.

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:27

Hi,

danke für eure Antworten. Mit "Saubermachen sollte ausreichen" kann ich etwas anfangen und bei Schmiermitteln werde ich schon was passendes im Regal finden:D.

Wichtig war mir vor allem, dass mein Eindruck zutrifft, die erhaltene Aussage "der muss neu" ist zu Pauschal gesprochen und nicht ganz glaubwürdig.

Ich werde dann mal einen der nächsten Samstagnachmittage für eine Reinigung und Schmierung in Betracht ziehen und euch dann mein Resultat mitteilen

Schönen Abend,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja gut so schnell dreht sich der doch nicht, oder? :)

Also bisher habe ich keine Probleme.

Halt mal den Finger beim ausgebauten Anlasser rein :D, wenn er auf den Prüfstand getestet wird.

 

Ne mal im Ernst, kannst Du hier nachlesenhttp://www.kfz-tech.de/.../AnlasserVerz.htm

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

 

danke für eure Antworten. Mit "Saubermachen sollte ausreichen" kann ich etwas anfangen und bei Schmiermitteln werde ich schon was passendes im Regal finden:D.

 

Wichtig war mir vor allem, dass mein Eindruck zutrifft, die erhaltene Aussage "der muss neu" ist zu Pauschal gesprochen und nicht ganz glaubwürdig.

 

Ich werde dann mal einen der nächsten Samstagnachmittage für eine Reinigung und Schmierung in Betracht ziehen und euch dann mein Resultat mitteilen

 

Schönen Abend,

 

Michael

Ich würde Magnetschalter, Laufbuchsen und Ritzel zumindest tauschen, sonst fängst Du nächstes Jahr wieder mit ausbauen an.

Vor allem das Ritzel, wenn es sich in Sperrrichtung (Antriebsrichtung, in der anderen Richtung dreht sich die Mitlaufkupplung) mit drehen sollte und ggf Spiel auf der Ankerantriebswelle hat.

Wichtig auch die Laufbuchsen des Ankers (wo die Ankerwelle ggf Spiel hat), sonst könnte es sein, dass Du bald einen komplett neuen Anlasser brauchst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja gut so schnell dreht sich der doch nicht, oder? :)

Also bisher habe ich keine Probleme.

Halt mal den Finger beim ausgebauten Anlasser rein :D, wenn er auf den Prüfstand getestet wird.

Ne mal im Ernst, kannst Du hier nachlesenhttp://www.kfz-tech.de/.../AnlasserVerz.htm

Ganz schön schnell das Ding. Hätte ich echt nicht gedacht. :D

Schaffst so ein Anlasser mit sein 2-3 PS eigentlich ein Auto im eingelegten 6. Gang zu starten? :D

Ich will es nicht an meinem Vecci testen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

 

Halt mal den Finger beim ausgebauten Anlasser rein :D, wenn er auf den Prüfstand getestet wird.

 

Ne mal im Ernst, kannst Du hier nachlesenhttp://www.kfz-tech.de/.../AnlasserVerz.htm

Ganz schön schnell das Ding. Hätte ich echt nicht gedacht. :D

 

Schaffst so ein Anlasser mit sein 2-3 PS eigentlich ein Auto im eingelegten 6. Gang zu starten? :D

Ich will es nicht an meinem Vecci testen. :D

Mach es besser nicht im 6. Gang, sonst könnte es sein, dass Dein Anlasser abraucht. Bedenke, zwischen der Batterie und dem Anlasser sitzt keine Sicherung.

 

Im 1. Gang kannst Du es versuchen (kleinste Übersetzung).

 

Im ersten Gang kannst du mit Anlasser "anfahren", das geht.

Ich 1.Gang geht das. Hat ein Kumpel mal mit seinem Omega B 2.2DTI gemacht. Der startete dann sogar. :D

am 6. November 2013 um 10:38

Gibts dafür Ersatzteile einzeln? Wie ich gesehen hab kommen die original Anlasser wohl von Mitsubishi und werden wohl auch noch im Insignia/a20dth verbaut.

Meiner hat vor paar Wochen auch solche Geräusche gemacht. Ist so 1-2 sek nachgelaufen. Wollte den eigentlich zerlegen und schmieren. Habs aber immer rausgeschoben weil man da nicht gut drankommt. Naja jedenfalls kam das Geräusch die letzten 2 Wochen auch nicht mehr.

ganz ehrlich : Ausbauen , reinigen, fetten .... JA .

Wenns aber darum geht Lagerbuchsen und Ritzel zu erneuern, dann würde ich zu einem neuen greifen , die es ab gut 100€ bei ebay gibt .

Denn mit Teile suchen , ordern, Versandkosten etc geht ordentlich Zeit und Geld weg und die Karre steht und steht .... ob das dann wirklich lohnt ???

Ich bin ja auch für reparieren was geht ... aber ich brauche das Auto auch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen