ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Flexrohr kaputt -> Leistungsverlust!

Z19DTH Flexrohr kaputt -> Leistungsverlust!

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:37

Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Oliver bin 21 Jahre alt komme aus der Eifel und

Habe nun seit 2 Wochen einen Vectra C 1.9CDTI mit 110 KW.

Super Auto bis jetzt, nur ist mir die Tage schon das Flexrohr am Auspuff kaputt gegangen.

Mittlerweile röhrt der schon ziemlich laut und die Abgase kommen eigentlich alle aus dem kaputten Flexrohr raus. (Die vordere Schweißnaht ist gebrochen)

Leider hat die Kiste dadurch (ich hoffe doch das es davon kommt?) einen ziemlich starken Leistungsverlust!

Am Krümmer kommt zum Glück schonmal kein Abgas raus!

Jetzt meine Frage: Was kostet´s ca ein neues Flexrohr in einer Freien Werkstatt einschweißen zu lassen und kann davon der wirklich starke Leistungsverlust kommen? Auto ist Baujahr Ende 2005 und hat 86000 gelaufen. AGR und LDD-Sensor werd ich demnächst mit Sicherheit auch mal saubermachen. Hatte jetzt auch im Stand ziemlichen Abgasgestank im Auto wenn die Lüftung an war und ca. unter der Automitte in Richtung Motorraum kommt das ganze Abgas raus.

Ich hoffe mal mir kann jemand bestätigen das das kaputte Flexrohr solch einen Leistungsverlust mit sich bringt. Turbo jault dann natürlich im kalten Zustand ziemlich laut rum ;-) Also das Flexrohr ist an der vorderen Seite (Richtung Motor) total undicht. Jedenfalls ging der vor 2 Wochen als ich den frisch geholt hab wie eine Sau!

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Neues Flexrohr ~20-30euro plus ne halbe stunde Arbeit. Also wenns hoch kommt biste mit 100euro dabei. Alles andere wäre zu teuer.

Hm, also in der Bucht gibt es komplette Hosenrohre, somit spart man sich das Einschweißen. Jetzt müssen die Schrauben am DPF nur noch festgegammelt sein und aus einer halben Stunden werden anderthalb Stunden ;)

Zum Leistungsverlust passt das aber eigentlich nicht, erkläre diesen mal genauer! Bei/ bis zu welcher Drehzahl hast Du keine Leistung??

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:53

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Naja die Schrauben sind sicherlich nicht mehr die besten ;-)

Also bis 1900 Umdrehungen kommt nicht die Welt muss man so sagen. Mein Gedankengang wäre jetzt daher mal: Turbo hat kein Gegendruck in der Abgasanlage (Weil sozusagen direkt hinterm Krümmer ist ja das Loch vorm Flexrohr) und kommt deswegen bei niedrigen Drehzahlen auch gar nicht dazu mal richtig Druck aufzubauen?!

Naja werd mal das Flexrohr wechseln, bzw wechseln lassen wenn ichs selbst nich festgeschweißt bekomm und dann mal sehen.

Der Verbrauch ist aber auch unnormal angestiegen? Bei 40kmh im 3ten Gang auf der Geraden nur um die Geschwindigkeit zu halten steigt der Momentanverbrauch im BC auf 15Liter?!

MfG

Olli

Ein Turbo braucht keinen Gegendruck. Je weniger desto besser läuft er.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:03

Naja ein FC ist jedenfalls nicht gesetzt.

zum Spritverbrauch .... läuft gerade eine Regeneration ???

Wie undicht ist das Flexrohr ??? Wenn es sehr undicht ist , kann der DPF garnicht richtig regeneriert werden , da der nacheingespritzte Diesel nicht unbedingt im DPF ankommt .... dann sitzt das Ding bald richtig zu .....

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:06

Aus dem Auspuffende kommt eigentlich sozusagen überhaupt nix mehr raus. Also sollten ca 7/8tel vom Abgas vorne am Flexrohr rausgedrückt werden. Ja das das dringend gemacht werden muss weiß ich ich frag mich nur warum der auf einmal Sprit wie verrückt verbraucht?!

Also denkt ihr das Flexrohr ist nicht das einzige Übel? Das fängt ja schon toll an -.- :(

Woran erkenne ich denn ob gerade eine Regeneration läuft?

Im übrigen ist es manchmal so das der sich einen ganz ganz kurzen Moment bei ca 1800 UPM verschluckt also kurz die Leistung einknickt aber nur für ca ne halbe Sekunde dann gehts wieder voran.

EDIT: Wenn das Auto kalt ist und man lässt ihn an und er läuft so 10 Sekunden auf Standgas dann stottert er meistens auch einmal kurz jetzt wo´s so kalt draußen ist. Thermostat wird wahrscheinlich auch im Eimer sein :((( Temperatur vom Kühlwasser steigt laut BC auf max 76°-.-

am 16. November 2012 um 20:45

Lass auf jeden Fall sehr bald das Flexrohr machen, danach weitersehen. Leistungsverlust kann von undichtem Flexrohr kommen (allerdings normalerweise bemerkbar aber nicht so drastisch), Abgasgeruch kommt auf jeden Fall daher. 100 € halte ich für sehr oprimistisch, min 150 + Mwst. würde ich schon einkalkulieren.

DPF-Regenation findet bei normalem Fahrprofil (nicht nur Kurzstrecke, dafür sind Diesel nicht gebaut) alle 800 - 1200 km statt; zu erkennen an deutlich erhöhtem Momantanverbrauch bzw. rapide abnehmender Restreichweite.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:52

Hallo,

ich werde morgen schonmal zur Werkstatt meines Vertrauens kurven und mal schauen ob er morgen evtl schon Zeit dafür hat.

Man sieht aber deutlich am Unterboden die Rußspuren vom defekten Flexrohr und bei Standgas feuert er das ganze Abgas natürlich auch da raus ;-) Naja untenrum fehlt irgendwie der Durchzug so ab 2500 UPM geht wieder richtig die Post ab! Naja der Momentanverbrauch ist im Moment wirklich extremst hoch! Hab Sonntag vollgetankt bin seitdem 330km gefahren und der Tank ist schon halb leer. Fahr aber eher Kurzstrecke und Stadtverkehr aber weil im Januar die Meisterschule losgeht kommen dann täglich 160km Autobahn dabei ;-)

BZW Restreichweite liegt mittlerweile noch bei ca 380km.

Wundert mich halt das er untenrum so extrem lahm geworden ist... Vllt ist das AGR auch dicht, das werde ich mir auf jeden Fall als nächstes vorknöpfen genauso wie den Sensor ;-) Danke schonmal für die vielen Antworten! :) Ich hoffe dann mal das es mit dem Flexrohr fürs erste Getan ist, weil ich dachte grade Diesel brauchen etwas Staudruck in der Abgasanlage um richtig zu funktionieren?!

Viele Grüße

Olli

Im übrigen hab ich da noch ne Frage: Der Vectra von mir hat Standheizung ab Werk ist dann auch irgendwo dieser Zuheizer?

Das der Motor auch nach 20km erst knapp über 70° hat lässt drauf schließen das das Thermostat wohl defekt ist oder?

Macht ihr eigentlich auch etwas vor den Kühler im Winter? Mein Vectra hat bereits das Facelift.

Danke!

700 km bei Kurzstrecke ist schon absolut im RAhmen ... zumal der meist sehr früh zur Tanke ruft und meist nur 50l dann reingehen ...

Bei Kurzstreckenbetrieb kommt die Regenerierung des Filters auch etwa alle 600-700 km ...

Dein Thermostat ist auch defekt und wenn das in Ordnung ist brauchts auch keine Pappe vor dem Kühler ... nach 8-10 km kommt er dann auch wieder auf 87 Grad

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:04

Hallo,

Wenn das Thermostat defekt ist steigt der Verbrauch ebenfalls an oder? Also im Moment ist es schon unnormal was der sich reinzieht an Diesel. Bei 100 im 6ten (gerade Strecke) nur bei Gas halten zieht der 10,5 Liter?!

der versucht zu regenerieren .... was aber nicht klappt wegen das defekten Flexrohres .

Ich würde damit nicht mehr fahren außer zur REparatur.

Wenn der DPF ganz zusitzt wird das alles noch komplizierter und teurer

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:11

alles klar dann eier ich morgen mal schön zur Werkstatt und wenns geflickt ist gönn ich dem direkt mal 50km Autobahn ;) Und dann wenn ich mal wieder Platz in der Garage hab gehts dem AGR und LDD Sensor mal an den Kragen ;-) Hat jemand von euch eigentlich hier schonmal eine Anleitung gesehen wie man die Drosselklappe reinigt? Die ist doch sicherlich auch fürchterlich versifft oder?

Viele Grüße

Olli

Defektes Fexrohr und dadurch zugesetzter Filter, davon kann ich auch ein Lied singen! Bei mir kam das schleichend und auch in Verbindung mit extrem hohen verbrauch, da er ständig regenerieren wollte! Dann war der Filter so dicht, das nur noch eine Zwangsregeneration mit dem Kärcher Besserung brachte! ;-)

Für das ganze Rohr hab ich von Bosal 139€ inkl. Steuer und Dichtungen. Rein schrauben, fertig!

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Flexrohr kaputt -> Leistungsverlust!