ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z18XE springt nicht mehr an

Z18XE springt nicht mehr an

Opel Tigra TwinTop, Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 7:46

Moin

Motor springt nicht an. Auch nicht mit Bremsenreiniger. OPCOM sagt kein Fehlercode. Bei den IST Werten sieht auch alles normal aus außer bei der Drehzahl. Die bleibt auf 0 auch wenn er orgelt. Sollte die nicht wenigstens auf ein paar hundert Umdrehungen gehen? Von wo bekommt er das Signal NWS oder KWS?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

dann würde er doch mit bremsenreiniger kurz laufen - da waren wir schon mal.

Themenstarteram 1. März 2022 um 14:25

Ich muss mich korrigieren. Ich bin wohl etwas sparsam mit dem Reiniger gewesen. Ich habe jetzt ordentlich Reiniger direkt auf die Drosselklappe gesprüht. Dann sprang er kurz an. Brauchte sonst nie so viel aber ist ja auch arschkalt da verdunstet es wohl nicht so gut.

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:02

So, Fehlersuche beendet. Diagnose: Benzinpumpe defekt.

Habe nach der Anleitung von Blacky (Danke dafür) die Stromversorgung der Benzinpumpe gebrückt. Am Stecker der Pumpe liegen 12V an aber keine Funktion.

Danke für eure Unterstützung. Ich melde mich wenn ich eine Neue verbaut habe.

@UschiMotor

Danke für das Feedback noch.

Ja den Test mit dem Ventil an der Einspritzleiste hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mache ich sonst auch immer um zu schauen ob Druck auf der Kraftstoffleitung ist.

Einfach und simple.

Ich verstehe bloss nicht,wie man zu faul sein kann,die Benzinleitung an der Einspritzleiste zu trennen !!

Und dann lieber an der Pumpe versucht Strom zu messen ?!

Absolut sinnfrei !

Das Pruefventil kann man zur Not auch noch rausschrauben mit nem handelsüblichen Ventilausdreher,um die Spritmenge zu testen.

Die ganze Aktion dauert keine 10 min.

Außerdem gibt's auch Pumpen,die nicht mehr ausreichend fördern !

Hier gabs auch schonmal einen,der hat auch stundenlang gesucht,weil er die Fördermenge nicht testen wollte.

Pumpe läuft ja,warum auch ?

Dumm nur,dass der Schlauch im Schlingertopf nen Riss hatte und die Pumpe im Kreis gefördert hat.

Nur vorne ist nix angekommen !!!

Da wird halt lieber rumdiskutieren,was es alles noch sein kann.

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:42

Hab doch am Ventil getestet. Warum sollte ich die Leitung trennen

Vergiss es !

Mach Pumpe neu und gut ist.

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 1. März 2022 um 17:42:08 Uhr:

Hab doch am Ventil getestet. Warum sollte ich die Leitung trennen

@UschiMotor

Zuerst prüfen ob sich Druck aufbaut.

Wenn ja, dann die Fördermenge überprüfen.

Ganz einfach.

Lass es.

Er kapiert's nicht.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. März 2022 um 17:51:30 Uhr:

Lass es.

Er kapiert's nicht.

@BlackyST170

Habe ich schon bemerkt.

Wundere mich nur, das Carsten sich noch nicht gemeldet hat. :confused::confused:

Weck jetzt bloss keine schlafenden Hunde !

Mein Tag war schön anstrengend genug....

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. März 2022 um 18:02:36 Uhr:

Weck jetzt bloss keine schlafenden Hunde !

Mein Tag war schön anstrengend genug....

Der musste sein. ;)

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:26

Kinder beruhigt euch. Ich habe am Ventil geprüft und es war kein Druck da. Da brauche ich nichts abschrauben und eine nicht vorhandene Fördermenge prüfen. Also entweder die Pumpe kaputt oder sie bekommt keinen Saft. Dann hab ich Spannung geprüft und 12V waren da also Pumpe kaputt. Ist doch jetzt nicht so schwer.

Wie so oft, jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Wenn am Ende das richtige rauskommt ist es doch ok?

Manche Threads hier erinnern mich zwangsläufig an meine Schulzeit, genauer gesagt an die Mathearbeit.

Ich hatte das richtige Ergebnis, bekam aber Punktabzug weil ich einen anderen Weg als den vorgegebenen benutzt habe.

Heute, zig Jahre später, verstehe ich, was das bei mir bewirkt hat. Ich habe aufgehört eigenständig nach Lösungen zu suchen und mich somit abhängig gemacht von Menschen die wissen "wie es geht".

Das sollte allerdings nicht das Ziel eines Forums sein. Hilfe zur Selbsthilfe.

Und "anders" ist nicht immer "falsch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen