ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTH oder Z17DTJ?

Z17DTH oder Z17DTJ?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:47

Guten Tag zusammen,

ich bin heute das erste Mal mit einem eigenen Beitrag im Forum, deshalb seid nachsichtig mit mir, falls ...

Im Sommer haben wir uns einen H-Caravan 1.7 cdti gebraucht gekauft, siehe Signatur. Das Fahrzeug hat EZ 25.01.2007. Prima Wägelchen! Im Serviceheft ist als Motortyp Z17DTH vermerkt, auch in der Typenbescheinigung (Typ wurde am 24.11.2006 genehmigt) heißt es unter "21. Baumuster:" Z17DTH. Da ich, wie bei unserem Astra F vieles selbst warten und reparieren will, habe ich mir das Wartungsbuch von Etzold geholt. Der vermerkt aber unter 1.7 CDTI (3/04 - 1/07) mit 74 kw die Bezeichnung Z17DTJ. Der Z17DTH ist dort der 92 kwler ab 02/07, aber der Hubraum ist 1688, wir haben 1686 cm3. Was stimmt denn nun? Oder wurde die Bezeichnung per 02/07 geändert? Die Wartungsintervalle/-arbeiten sind auch leicht unterschiedlich (Keilrippenr/Füllmengen etc.). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke!

Viele Grüße, Reddy93

 

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

 

 

Zitat:

Astra H - Caravan, 1.7 CDTI, 74 kw, EZ 1/2007

74KW hatte def. nur der Z17DTH! Mir scheint Du hast einen Reimport. Die werden bei uns auch als Jahrerwagen angeboten. Ist ein originaler Dieselpartikelfilter verbaut?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

der 1,7 cdti mit 74 kw ist der Z17DTH !!

Ist der ISUZU-Motor, BJ 2004-2006

Der Z17DTJ ist der Nachfolgemotor mit 81 KW

der Z17DTR hat 92 KW.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:29

Hi Astra-Tom,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und auch für den Link auf Wikipedia, prima Übersicht.

Das einzige was mich jetzt nur stutzig gemacht hat ist, dass die Buchstaben "TI" bei mir nicht rot eingefärbt sind. Aber vielleicht ist das nicht konsequent durchgezogen worden. Sonst scheint das zu stimmen.

Viele Grüße, Reddy93

Dein Auto scheint nicht aus D zu stammen:

Zu dem Zeitpunkt deiner EZ und auch mindestens noch ein Jahr zuvor (30.11.2005) hatte Opel in D überhaupt keine 1,7er Astras in der Preisliste!

Erst ab Frühjahr 2007 gab es den DTJ (110PS) und den DTR (125PS) beim Astra.

Den DTH gibt es beim Astra in Deutschland schon seit dem November 2005 nicht mehr.

Beim Meriva gab es den Motor in D noch bis ca Mitte 2007.

Gruß

navec

EZ ist nicht immer gleich dem Baujahr !!

Wenn der Typ, in der beigefügten Typenbescheinigung dieses Autos, erst am 24.11.2006 genehmigt wurde, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Bauzeitpunkt ganz bestimmt nicht vor dem 30.11.2005 (ab da gab es in D keine 1,7L DTH mehr) war!

Hallo.

 

 

 

Zitat:

Astra H - Caravan, 1.7 CDTI, 74 kw, EZ 1/2007

74KW hatte def. nur der Z17DTH! Mir scheint Du hast einen Reimport. Die werden bei uns auch als Jahrerwagen angeboten. Ist ein originaler Dieselpartikelfilter verbaut?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:39

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Jetzt weiß ich schon einmal, dass Z17DTH richtig ist ...

Zu Baujahr und Reimport:

Ich habe mir verschiedene Sachen noch einmal genauer angeschaut und das Auto ist m.E. tatsächlich BJ 2007. Im Motorraum gibt es verschiedene Teile mit Herstellungsdaten aus 12.2006 oder 01.2007 und auch Kunstoffteile mit eingeprägten Daten aus dieser Zeit. Die Originalreifen waren KW 49 aus 2006. Die Fahrgestellnummer weist ein Modelljahr 2007 aus, gebaut in Bochum. Serviceheft und einige andere Bordunterlagen sind Stand Januar 2007. Ich glaube, da habe ich einen der letzten 1.7 CDTI mit 74 kw, da die ab Februar (?) 2007 nicht mehr gebaut wurden. DPF habe ich nicht, war mir aber auch nicht wichtig, vielmehr der günstige Verbrauch von 5,0 l im Schnitt (hat sich bestätigt) und die günstigen 135 g CO2/km (falls mal einer auf die Idee kommt, auch für die alten Fahrzeuge das neue Co2-Steuersystem anzuwenden - dann würde ich einen Hunni sparen). Günstiger wäre bei den 1.7 wohl nur der neue Ecoflex, eine Neuwagen war mir aber zu teuer, trotz ...

Ausgeliefert wurde das Auto im Januar 2007 durch einen Opel-Vertragshändler (ist er auch heute noch). Beteiligen die sich an Reimporten? Aber nach den Motordaten muss das wohl so sein ...

Woran könnte man beim Astra generell einen Reimport erkennen? An der Fahrgestellnummer oder gibt es eine Datenbank o.ä.? Würde mich interessieren. Ich fände das jetzt nicht so dramatisch, da ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin und er tip-top gepflegt und gewartet wurde. Und tendenziell halte ich die Autos fast immer bis zum "Ende", da spielt der Verkauf keine große Rolle, und wenn dann nach vielen Jahren ...

Viele Grüße

Reddy93

Hallo.

 

Ich habe hier die Preisliste des Astra H mit Stand 02.01.2006, dort taucht der Z17DTH schon nicht mehr auf!

Entweder es war es ein Lagerfahrzeug oder halt ein Reimport. Letzteres hätte Dir der Verkäufer aber mitteilen müssen! Manche Autohäuser Reimportieren auch gern!

Reimporte haben event. einen anderen Ausstattungsumfang als die gleichen deutschen Modelle!

Hast Du schon den Facelift Astra H?

 

 

Zitat:

petrol-metallic (super Farbe!)

Welche Farbe soll das sein?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:58

Hi LeDriver,

das ist so ein türkis, zwischen bläulich und grünlich wechselnd, je nach Blickrichtung und Lichteinfall.

Dass der Wagen in D nicht mehr so angeboten wurde, scheint dann zu stimmen. Wegen der ganzen Daten (angefangen von Daten im Motorraum, der Fahrgestellnummer oder der Produktion der Reifen) glaube ich aber nicht, dass er schon vor langer Zeit gebaut wurde und nicht 1/2007.

Habe gerade noch mal in den Papieren geschaut. Das CoC (wird wohl von Opel ausgestellt) bestätigt unter dem Datum 10.01.2007, dass das Fahrzeug mit dem "unter der EG-Typgenehmigungsnummer blablabla ... mit Datum vom 24.11.2006 beschriebenen vollständigen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt". Das kann doch nur heißen, dass es im Januar 2007 brandneu war, oder?

An der Ausstattung habe ich sonst nichts festgestellt.

Zum Facelift: hilf mir hier mal weiter. Ich habe einen Astra H Katalog vom Frühjahr. Mein Eindruck ist nur, dass die Scheinwerfer vorne (in den Zwischenräumen) bei mir hell sind, im Katalog dunkel oder schwarz. Grill, Stoßstange etc sieht vorne gleich aus. Ist der Wagen damals größer geworden? Ich glaube aber, meiner ist auch 4,51 m lang. Schaue ich gleich noch mal in den Papieren nach.

Danke und viele Grüße

Reddy93

Hallo Reddy.

 

Hier mal ein Facelift Astra H:

 

www.autobild.de/artikel/opel-astra-facelift-2007-_58289.html

 

Und hier ein VOR Facelift Astra H:

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Opel_Astra_H.jpg

 

Welche Ausstattungsvariante hast Du?

Wenn es ein Faceliftmodell ist kannst Du ja mal mit der im Konfigurator bei Opel vergleichen!

Größer ist der Wagen nicht gewurden, mein Vorfacelift ist auch 4,51m lang.

Hi

@Reddy93

Die Farbe dürfte Petrol-Grün sein, die Farbe wurde von Mitte 2006 bis Ende 07 angeboten. In der tat sehr nett. :)

Zur Frage ob Opel-Vertragshändler auch EU-Neuwagen vermitteln/verkaufen: Klares Ja!! Machen viele......

Manche machen keinen Hehl draus und werben sogar damit, manche nur auf Nachfrage hinter vorgehaltener Hand.

Und es scheint ein Facelift zu sein, da ja scheinbar die verchromten Scheinwerfer verbaut sind.

Und somit kann es nur ein EU-Fahrzeug sein, da der Z17DTH wie schon von einigen hier erwähnt seit Ende 2005 nicht mehr in der BRD angeboten wurde.

Wenn man bei mobile.de usw schaut finden sich zudem noch einige Facelift Astra mit Z17DTH.

Beim Hubraum hat der gute Etzold wohl einen kleinen Fehler gemacht, der Circle-L Motor (interne Bezeichnung von Isuzu) hat schon immer 1686ccm, egal in welcher Variante.

Häng doch mal ein Bild an. Aber wahrscheinlich sieht dein Astra so wie dieser hier aus.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:22

Guten Morgen LeDriver und HOFFI,

vielen Dank für die Links.

HOFFI, Du hast den Volltreffer! Meiner sieht genau so aus wie auf dem Bild von Dir, genau die Farbe. In den Papieren steht auch "Grün", dann ist es dieses Petrol-Grün (der Händler hatte es petrol-metallic genannt). Die Front sieht genau so aus, ich habe nur keine LM-Felgen, dafür stärker getönte B- , C- und Rückscheiben (ist wohl das Wärmeschutzpaket). Und die Dachreling ist in Silber (also blank). Auch die Innenausstattung ist perfekt dieselbe inkl. Mittelkonsole, Instrumente, Lenkrad und dortige Fernbedienung für Radio und bei mir auch die Freispecheinrichtung.

LeDriver, auf Deinem Bild nach dem Facelift, sehen die Scheinwerfer irgendwie anders aus (mit dunklen Zwischenräumen). Vielleicht ist dies eine besondere Ausstattungsvariante, ich habe die Edition, also vermutlich die Einfachste, die es gibt ...

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

Thomas

Hi

Das Bild vom Facelift, was LeDriver verlinkt hat ist ein Modell mit Xenon-Scheinwerfer. Dort ist das Scheinwerfergehäuse immer dunkel, egal welche Austattungsvariante.

Beim Modell vor dem Facelift hatten alle Austattungsvarianten die dunklen Scheinwerfer, nach dem Facelift nur noch die Austattungsvariante Sport und die Modelle mit Xenon.

Dieser Astra in meinem Link hat auch keine LM-Felgen. Das sind die sogenannten Design-Räder. Sehen aus wie LM, sind aber 5-Speichen Stahlräder mit entsprechender Radabdeckung (je nach Baujahr verschiendene Speichenbreiten). Ich nutze diese als Winterräder. (siehe Anhang)

Gruß Hoffi

Astra im Wintertrim
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:03

Hi HOFFI,

Bild kommt noch, mein Großer ist mit der Kamera unterwegs.

 

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist beim Display in der Mittelkonsole von Deinem Foto/Link: In meiner Ausstattung sieht es irgendwie edler aus, gelber/heller Hintergrund, schwarze Schrift, kleinere Zahlen (nicht so grob gerastert), links unten Außentemperatur und rechts Uhrzeit, darüber entweder Radiostationsangaben/CD-Daten oder Telefondaten (Adressliste etc., kann man am Lenkrad umschalten). Ganz oben im Display sind in einer Art "Reiter", die man vom Lenkrad ansteuern kann, die Funktionen Radio/Telefon/BC angegeben. Ich mache davon auch mal ein Foto.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen