ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Truthahngurgeln" wird immer schlimmer / 1.7 CDTI (Z17DTJ)

"Truthahngurgeln" wird immer schlimmer / 1.7 CDTI (Z17DTJ)

Opel Astra H
Themenstarteram 12. November 2012 um 8:50

Hallo Gemeinde,

das Problem "Truthahngurgeln" bei den neueren 1.7 CDTI (Z17DTJ/Z17DTR) ist ja hinlänglich bekannt.

Aufgrund von Luftbläschen auf dem Weg zwischen Dieselfilter zur Hochdruckpumpe kommt dieses Geräusch bei Lastwechseln zustande.

Früher kam dieses Geräusch bei unserem 2008er Z17DTJ (156.000km) ca. 1 mal pro Minute. Nun, seit einigen Wochen schon, kommt dieses Geräusch fast schon alle 10 Sekunden. Der Dieselfilter wurde vor exakt einem Jahr erneuert und hat momentan 30.000km auf der Uhr - es handelt sich bereits um den verbesserten Filter "PURFLUX / C511". Der nächste Wechsel würde laut Plan in einem Jahr stattfinden.

Bei wem wird diese Geräusch auch immer schlimmer und gibt es bislang irgendeine Abhilfe?

Danke & Gruß, Kandaules

Beste Antwort im Thema

Problem 1:

"Truthahngurgeln" genaue Ursachen, wie ich darauf gekommen bin, warum es nie weg sein kann, aber wie man es minimiert.

Problem 2:

Nach einiger Standzeit geht Motor kurz nach dem Start wieder aus und braucht etwa 20 Sekunden Anlaßzeit zum erneuten Starten

Auch ich habe bei meinem Z17DTJ von Zeit zu Zeit das berühmte "Truthahngurgeln". Hinlänglich bekannt dürfte mittlerweile sein, daß es mit Luftbläschen im Kraftstoffsystem zu tun hat.

Ich habe nun herausgefunden, daß es nicht im Dieselfilter entsteht, sondern in der vereinigten Kraftstoffsaug- und Hochdruckpumpe.

Die Ursache ist folgende: Da es beim Z17DTJ / A17DTJ keine elektrische Vorförderpumpe gibt, saugt die Hochdruckpumpe den Kraftstoff aus dem Tank und durch den Dieselfilter an. Dabei läßt sich das Mitreißen kleiner Luftbläschen niemals vermeiden. Aber diese Luft muß irgendwo hin! Sie sammelt sich zunächst im Dieselfilter und gelangt dann als etwas größere Luftblase in die Hochdruckpumpe. Dort wird die Luft abgeschieden und in die Leckleitung geleitet. Genau dabei entsteht in der Pumpe das bewußte Geräusch. Das "Truthahngurgeln" von Zeit zu Zeit ist systembedingt und völlig normal!

Die Pumpe und das gesamte Kraftstoffsystem sind also regelrecht darauf ausgelegt, gewisse Luftmengen verarbeiten zu müssen. Deshalb ist es ja auch möglich, den Dieselfilter nach dem Tausch der Filterpatrone und randvollen Auffüllen mit Kraftstoff alleine durch Betätigen des Anlassers von der Restluft zu befreien. Der "Trick" aus der Bedienungsanleitung mit 3x 20 Sekunden Zündung einschalten ist wegen des Fehlens der elektrischen Vorförderpumpe zumindestens bei diesem Motor völliger Blödsinn!

Bei meinem Fahrzeug kam nun noch das absolut lästige und nervige Problem dazu, daß der Motor nach längerer Abstellzeit des Fahrzeuges (erst >12h, dann nach immer kürzerer Zeit) zwar einwandfrei startete, aber nach ein paar Sekunden wieder abstarb und den Fehler P08766 (Raildruck zu gering) zeigte. Erst nach ca. 20 Sekunden "Orgeln" mit dem Anlasser startete er wieder. Erst lief der Motor danach einwandfrei. Aber seit kurzem zeigte er auch nach dem erneuten Anlassen den P08766-Fehler und ging ins Notlaufprogramm. Dann mußte ich den Motor nochmals abstellen, die Zündung ausschalten und erneut starten.

Das konnte nur mit viel zu viel Luft im Kraftstoffsystem zusammenhängen! Und gesund konnte das auf Dauer weder für die Batterie, noch für den Anlasser und auch für die Hochdruckpumpe und die Injektoren nicht sein! Die Zumeßeinheit und das AGR-Ventil hatte ich erst vor kurzem gewechselt - an denen konnte es nicht liegen!

Aber wo kam die viele Luft her?

Ich hatte irgendwie den Dieselfilter in Verdacht. Aber auch nach dem Wechsel des Filtereinsatzes und beider Dichtungen trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Es war zum Haareraufen!

Um nun herauszufinden, ob die Luft währen des Parkens von irgendeiner motorseitigen Undichtigkeit (defekter Injektor, undichte Hochdruckleitung, undichter Rail, undichte Leckleitung, verschlissene Hochdruckpumpe etc.) kam, oder ob es nicht doch am Dieselfilter (z.B. undichte Zuleitungen) liegt, griff ich zu einer ungewöhnlichen Maßnahme:

Ich zog beide Leitungen am Filter ab und verband diese über einen handelsüblichen, durchsichtigen Universalfilter mittels durchsichtigem Krafststoffschlauch direkt und unter Umgehung des originalen Dieselfilters wieder miteinander. Damit hoffte ich zu sehen, ob die Luft "von unten", also vom Motor kommt, oder eben nicht.

Die gute Nachricht: Dieselmotorseitig war die Kraftstoffanlage absolut dicht!

Zweite gute Nachricht: Es gab keinerlei "Truthahngurgeln" mehr!

Dennoch sammelte sich Luft im durchsichtigen Universalfilter! Da ich alle Schläuche "pottdicht" mit Schlauchschellen befestigt hatte, konnte die Luft nur aus dem Tank mitgerissen worden sein. Irgendwann würde sie dann wieder aus dem durchsichtigen Universalfilter in die Hochdruckpumpe gesaugt werden und dort das "Truthahngurgeln" verursachen. Nur eben ganz, ganz selten!

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ursache für beide Probleme - übermäßiges "Truthahngurgeln" und Absterben kurz nach dem Starten bei längerer Abstellzeit des Fahrzeuges - sind die beiden Steckverbindungen am Deckel des Dieselfilters! Diese Konstruktion ist einfach Schrott! Besonders bei älteren Fahrzeugen, wenn wegen oftmaligen Filterpatronenwechsels die Leitungen schon öfter abgezogen und wieder angesteckt wurden, oder wenn der Deckel ohne Abziehen der Leitungen beiseite gedreht wurde, sind diese Steckverbindungen einfach nicht mehr dicht zu bekommen!

Bis zum gewissen Grade kann die eingedrungene Luft noch verarbeitet werden, was sich durch zunehmendes "Truthahngurgeln" bemerkbar macht; aber irgendwann wird's zu viel Luft und dann kommt das Problem mit dem Wiederausgehen kurz nach dem Starten.

Da hilft dann nur noch ein neuer Dieselfilter-Deckel!

Außerdem machen es die meisten beim Wechsel des Dieselfiltereinsatzes so, daß sie die neue Dieselfilterpatrone in den Becher des Dieselfilters einstecken und dann erst den Deckel aufsetzen. Auch ich machte es so. Wird ja auch in vielen Videos so gezeigt. Doch das ist falsch!

Vielmehr muß man die neue Filterpatrone gegen die Kraft der kleinen Feder zunächst von unten an den Filterdeckel anstecken und erst dann den Deckel mit der angesteckten Filterpatrone auf das Filtergehäuse aufsetzen.

Seitdem läuft meine Kiste wieder einwandfrei und nur mit mäßigem "Truthahngurgeln". Aber das ist - wie wir ja jetzt wissen - völlig normal und auch notwendig.

Ich hoffe, dem einen oder anderen verzweifelten A/Z17DTJ-Fahrer geholfen zu haben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Hallo Gemeinde,

das Problem "Truthahngurgeln" bei den neueren 1.7 CDTI (Z17DTJ/Z17DTR) ist ja hinlänglich bekannt.

Aufgrund von Luftbläschen auf dem Weg zwischen Dieselfilter zur Hochdruckpumpe kommt dieses Geräusch bei Lastwechseln zustande.

Früher kam dieses Geräusch bei unserem 2008er Z17DTJ (156.000km) ca. 1 mal pro Minute. Nun, seit einigen Wochen schon, kommt dieses Geräusch fast schon alle 10 Sekunden. Der Dieselfilter wurde vor exakt einem Jahr erneuert und hat momentan 30.000km auf der Uhr - es handelt sich bereits um den verbesserten Filter "PURFLUX / C511". Der nächste Wechsel würde laut Plan in einem Jahr stattfinden.

Bei wem wird diese Geräusch auch immer schlimmer und gibt es bislang irgendeine Abhilfe?

Danke & Gruß, Kandaules

Ich würde zu jedem Ölwechsel den Dieselfilter mit tauschen, ist ja PfenigKram. Letzens habe ich für Öl und Diesel von MANN erworben auch den Innenraum mit Aktivkohle und Luftfilter. Macht recht gut seinen Dienst und ist günstig. Das Ölwechseln mach das jedes Jahr,, da ich flexibles Intervall habe. Entweder 1 Jahr oder 30tkm. Wo ich letzens den Dieselfilter wechselte war der Alte ganz schön Schwarz, es mag sein, dass er seinen Dienst nicht mehr so verichtet wie er sollte. Deshalb das Quääken.

Lg

am 12. November 2012 um 20:14

Hallo,

ich tausche prinzipiell alle Filter nach 30tkm, die paar € sind mir nicht zu schade.

Ich würde dir auch empfehlen den Dieselfilter zu tauschen und dann gucken wie er sich verhält/anhört.

Gruß Frank

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:21

Alles klar, danke für eure Antworten.

Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen? Wieder zu dem verbesserten Filter "PURFLUX / C511" greifen?

am 12. November 2012 um 20:27

Hallo,

ich nehme immer die von MANN, wobei du einen anderen Motor hast und mir dieses Problem bis dato noch nicht bekannt war. Vielleicht ist der von dir erwähnte Filter etwas besser? Aber wenn der dreimal so teuer ist und dann nicht besser, macht es auch keinen Sinn!?

Gruß Frank

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:30

Den restlichen Z17DTR und Z17DTJ - Fahren ist dieses Geräusch aber bekannt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Den restlichen Z17DTR und Z17DTJ - Fahren ist dieses Geräusch aber bekannt, oder?

Ja das ist sehr bekannt, dieses Quäcken soll an den Leitungen am Dieselfilter verurachen, vergleich ein nicht befestigtes Blech, dann macht er auch geräusche wenns vibriert, schraubst du ordentlich an allen Punkten fest, ist es weg.

Aber mit dem Filter denke ich, da ist der Druck groß, die Kälte macht die Leitungen steifer und somit ensteht das Quääcken. Bin mir sicher bei 30tkm ist der Filter bissle zu und Kohlrabischwarz. Ein MANN hat mit Sicherheit ne bessere Qualität als das von Opel. Mit MANN spreche ich aus langjährigen Erfahrung, einfach gut. Kannst ja mal vergleichen rein Optisch fällt dir dann schon auf.

Themenstarteram 13. November 2012 um 7:53

@speedy

Du glaubt also tatsächlich dass es an Vibrationen der Leitung liegt und nicht an Luftbläschen im System? Das wäre ja tatsächlich eine Erklärung denn die Häufigkeit der Geräusche hat mit der anziehenden Kälte zugenommen. Aber kann man die Leitung dann nicht irgendwie fixieren?

Hallo Kandaules,

mal angenommen wenn Luftbläßchen da sind muss es ja erstens einen Grund haben, Filter hat sich zugesetz und zieht Diesel noch Luft aus den Anschlüssen zB am Filteranschluss. Eigentlich soll ja an den Leitungen keinen Wiederstand ergeben. Ob alleine das Fixieren hilft eher eine schlechtere Lösung, aber möglich. Aber das hilft nicht die Luftbläschen aus dem System zu lösen. Gerade Luftbläschen machen geräusche. Ist wie wenn du einen Trinkhalm nimmst und soverän das Glas leer trinkst, dann stören bestimmt die Anderen ;-).

Glaub mir, wechsel erst mal den Filter, und probier mal MANN, den kannst du auch mit Sicherheit länger fahren.

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Hallo Kandaules,

mal angenommen wenn Luftbläßchen da sind muss es ja erstens einen Grund haben, Filter hat sich zugesetz und zieht Diesel noch Luft aus den Anschlüssen zB am Filteranschluss. Eigentlich soll ja an den Leitungen keinen Wiederstand ergeben. Ob alleine das Fixieren hilft eher eine schlechtere Lösung, aber möglich. Aber das hilft nicht die Luftbläschen aus dem System zu lösen. Gerade Luftbläschen machen geräusche. Ist wie wenn du einen Trinkhalm nimmst und soverän das Glas leer trinkst, dann störst du die Anderen ;-).

Glaub mir, wechsel erst mal den Filter, und probier mal MANN, den kannst du auch mit Sicherheit länger fahren.

Gruß Speedy

Ich kann das mit der Luft im Filter nicht wirklich glauben.

Wenn da Luft im System wäre, müsste es irgendwo undicht sein (Aber wo?), was wieder bedeuten würde, das der Sprit immer wieder in Tank zurückläuft. Das wieder bedeutet die Leitungen wären leer und es gäbe Probleme beim starten.

Hatte so ein Problem bei meinem alten X20DTL, der hat auch Luft gezogen und ist nach längeren Standzeiten nur sehr schlecht bis gar nicht angesprungen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Strömungsgeräusche oder ähnliches sind.....

Ich bilde mir zwar auch ein das es mit zunehmender Laufleistung lauter und besser zu hören ist, die ersten 25.000km hatte meiner dieses Geräusch überhaupt nicht.

Naja wenn du wirklich die Anschlüsse mit clip on anschaust, mit hohem Druck wäre das nicht,, aber wenn der Filter schon 30tkm mit dem heutig dreckigen gepanschten Dreck weg hat. Hat der Filter schon was weg und die Pumpe zieht ja immernoch und sucht schon dann eine leichte Stelle und das sind meist die Anschlüsse. Für den Rail ist immer noch genug Sprit bei Leistung 2000bar, selbst wenn im Leitungkreis Pumpe und Tank vor der Zumesseinheit Luft drinn wäre. Also der Motor selbst kriegt das erst gar nicht mit.

Übrigens der alte 2,0DTL ist kein Rail sondern einer mit Verteilereinspritzung und hat ein ganz anderes System und hat auch keine möglichkeit die Luft weg zu kompensieren, wenn dann geht die Luft gleich durch die Verteilerpumpe,, naja da rumpelt der Motor eher. Außerdem sehen die Anschlüsse fester aus meist mit Schellen, da Druck extra noch von der Tankpumpe kommt.

Kein Vergleich mit Verteiler und Commonrail Einspritzung !!!!

Themenstarteram 14. November 2012 um 13:58

Danke für eure Antworten.

Ihr habt mich überzeugt - anstatt wieder zum verbesserten "PURFLUX / C511" werde ich nun zu einem MANN-Filter greifen. Es würde sich für den Z17DTJ dann um folgendes MANN-Modell handeln -> "P 732 x" Ist das korrekt?

Woher bekomme ich diesen Filter onnline (inkl. Versandkosten) guenstig?

Danke

Gruß, Kandaules

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Danke für eure Antworten.

Ihr habt mich überzeugt - anstatt wieder zum verbesserten "PURFLUX / C511" werde ich nun zu einem MANN-Filter greifen. Es würde sich für den Z17DTJ dann um folgendes MANN-Modell handeln -> "P 732 x" Ist das korrekt?

Woher bekomme ich diesen Filter onnline (inkl. Versandkosten) guenstig?

Danke

Gruß, Kandaules

Die Nummer stimmt,

manschmal ist direkt aus dem Laden billiger, da du ja keine Versandkosten bezahlt, Online lohnt sich nicht wenn man nur ein Filter kauft. Da musst du suchen, Googeln achte darauf Original MANN, vielleicht hast du glück.

Ich kauf gern bei Autoteile-Teufel.de .

Bezahlst mit Paypal, ist die Ware sehr schnell da.

LG

am 15. November 2012 um 9:27

Hatte genau das gleiche Problem. Das Truthahngeräusch verstärte

sich immer mehr. Habe einen neuen MAN-Filter verbaut. Truthan ist

sofort verstorben. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

Heide232

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Truthahngurgeln" wird immer schlimmer / 1.7 CDTI (Z17DTJ)