ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTH Ladedruck zu hoch

Z17DTH Ladedruck zu hoch

Opel Astra H
Themenstarteram 14. März 2020 um 21:48

Hallo.

Ein sporadisch diskutiertes Thema ohne befriedigende Lösung.

Astra H Z17DTH Bj 2006, nunmehr 346000km. Schaltgetriebe. Kein DPF.

Fehler: Fahrt in höherer Last oder Beschleunigung aus leicht untertourigem Bereich führt zu Notlauf mit Fehler P0234, Ladedruck zu hoch.

Ich habe das Auto mit 200000km übernommen, der Fehler trat von Anfang an zunächst nur sehr sporadisch auf, mittlerweile jedoch ständig. Auslesen der Istwerte ergab, dass bei Aufleuchten der Warnleuchte der Ladedruck auf 2,5 bar "hängenbleibt". Bis dahin funktioniert die Soll-Ist-Regelung.

Erster Verdacht war Ladedrucksensor, da zunächst hier die Soll/Ist-Werte nicht wirklich stimmten. Sensor wurde getauscht, Werte stimmen aber Problem bleibt.

Am Magnetventil für die Drallklappensteuerung war ein Anschluss gebrochen, wurde ebenfalls erneuert. Problem besteht weiter.

Da im Moment des Fehlerauftretens der Soll-Wert für das AGR Ventil auf 100% springt hatte ich zusätzlich das AGR Ventil im Verdacht und getauscht, das Problem bleibt aber bestehen.

Den ATL habe ich vor ca 10000km aufgrund zu starkem Ölverlust erneuert.

Meine Überlegung dazu:

Der ATL wird offenbar angesteuert, da der Druckverlauf bis zum Fehler unauffällig ist. Damit schließe ich die Schläuche aus. Ich vermute jetzt den Fehler im EPW.

Ich habe leider in anderen ähnlichen Beiträgen keine abschließende Antwort gefunden. Hat vielleicht jemand dieses Problem gehabt und gelöst?

Mit dem Tester (Gutmann für verschiedene Fzge) kann man bzgl AGR einmal "AGR Ventil Soll-Stellung" auslesen und einmal "AGR Ist" , beides in % angegeben. Bei Ventil-Soll wird ja sicher die Mechanik des Bauteils gemeint sein aber wie ist das mit "AGR Ist"? Ist damit die Gasmenge gemeint oder auch die Bauteilstellung? Diese Werte passen im Betrieb nämlich trotz neuem AGR Ventil nicht wirklich zusammen und im Falle des Fehlers ("AGR Ventil Soll" = 100%) ist der Wert für AGR Ist bei ca 50%, allerdings stabil.

Zieht man den Stecker komplett ab bleibt Soll bei 100%, Ist ist dann bei 5%. Der Ladedruckfehler bleibt aber bestehen.

Vielleicht kennt jemand hier die genaue technische Fktweise der AGR-Regelung im Z17DTH. ( die prinzipielle Fkt von AGR innermotorisch ist mir bekannt ;) )

Beste Grüße

G.

Ähnliche Themen
26 Antworten

es gibt kein FC "Ladedruck zu hoch".

FC 0234 Ladedruck positive Abweichung ist Laderuck zu niedrig.

Es fehlt die Symptomzahl um was sich draus zu reimen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 7:07

Das ist mir bekannt. Ich habe auch nichts von positiver Abweichung geschrieben. :)

Aber OK, Symptonzahl 52.

Ja, dann passt es.

Mach mal als erstes dein EPW sauber oder tausche den Mal. Da ist ein kleiner Filter drin, ist der zu bleibt EPW "hängen" beim Maximalladedruck. ( Die 1,5 Bar)

Themenstarteram 15. März 2020 um 8:27

OK. Mach ich. Kannst du auch etwas zu der AGR Frage sagen?

Ich meine das ist die Menge, die gem. LMM und Ladedrucksensor nun anliegen sollte/ist. Aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 23. März 2020 um 9:05

Zur Info: EPW getauscht, warmgefahren und dann ca 30 km Autobahn mit verschiedenen Lastzuständen ohne Fehlermeldung gefahren. Vor dem Tausch wäre der Fehler hierbei definitiv aufgetreten.

Sobald ich wieder arbeite und mein altes Fahrprofil über längere Zeit habe weiß ich es genau. Am kommenden WE werde ich nochmal den Tester anschließen.

Soweit sehe ich das Problem erstmal als gelöst.

Guten Morgen.

Was ist der/das EBW?

Hallo !!

Das würde mich auch Interessieren.

Was ist EPW ?

Echt? 4 Minuten nach meinem Posting? :-(

EPW = Elektrisch-pneumatischer Druckwandler

Beschreibung

Zur stufenlosen Ansteuerung von pneumatischen AGR-Ventilen, VTG-Turbolader, Umschaltung Bypass AGR-Kühler. 

Ein defekter Druckwandler macht sich durch Schwarzrauch, Leistungsmangel, Ruckeln des Fahrzeuges oder Wechsel in den Notlauf bemerkbar.

Alternative Bezeichnungen:

Elektropneumatischer Druckwandler,

Elektropneumatische Wandler (EPW),

Druckwandler (VW, BMW)

Hab das gleiche Problem ;( Poste den Text noch mal hier her...

Ich habe ein Opel Astra H 1.7 CDTi mit 100PS den gibt es hier nicht zum Auswählen (Der wie ein Golf ausschaut kp wie diese Version heißt) Bj ist 04.12.2007 mit 150tkm. Ich habe seit Monaten Theater und wer weiß wie viel Geld investiert schon im FOH und anders wo. Das Auto fährt zu 90% Autobahn 2x50Km am Tag (Arbeit), bin auf den Wagen extrem angewiesen. Aber langsam Pleite. Habe den Wagen erst 14 Monate.

Problem der Wagen geht bei 3000UpM (125/130kmh) Hauptsächlich im 4 und 5 Gang sehr selten darunter in den Notlauf (Gelber Schraubenschlüssel). Im ersten und zweiten Gang kann ich auch 4000+ Drehen da passiert idR gar nichts.

Getauscht wurden bis jetzt:

Thermostat neu, Zahnriehemen neu, diverse Luftfilter neu, Öl alle 15tkm, EPW/Druckwander 2 mal neu (Fragt lieber nicht ... nicht auf Rechnung geschaut vom FOH und heute noch mal neu Tauschen lassen, meine Schuld), Dieselfilter neu, Ladedrucksensor, Motorsteuerungssoftware neuste (53€ grrr) neu ... und ja auch Turbolader neu.

Ich bin mit neuem Turbo losgefahren und schon auf dem Nachhause weg auf der LS kurz mal Gas gegeben und trotzdem Notlauf. Neue Motorsteuerungssoftware half nix. FOH sagt Fehlercode Druck zu hoch, glaube die sagten Solldruck 2,4Bar(max), ist Druck 2,5bar.

Letzte was mir noch einfällt wäre AGR, aber so weit ich hier mitbekommen haben, ist das AGR doch eh zu bei so hohem Tempo oder? Kann man das Leicht selber mal Ausbauen und ggf. Reinigen bei meinem Motor? Ich habe den L48 mit Z17DTH ohne DPF! ;) .

Ich habe fast 3000€ reingesteckt in den wenigen Monaten wo ich ihn habe, bin Ratlos und echt genervt von dem Wagen! Ach ja alle 6 Moante brauche ich hinten neue Reifen weil die sich innen Abfahren und bei dem Opel hinten die Spur/Sturtz wegen Staarachse nicht Einstellbar ist, wäre ich mal bei BMW geblieben, egal. Wäre sehr Dankbar wenn einer ggf. mal das selbe Problem hatte und eine Lösung/Tipp für mich hat.

Ihr seid meine letzte Hoffnung

mfg

NT: Achso die Schläuche wurde auch geprüft vom EPW, die sind iO.

am 6. Juni 2021 um 22:42

Und? Hast Du dein Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen