ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP - Simmerring oder Ölwannendichtung?

Z16XEP - Simmerring oder Ölwannendichtung?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:41

Hallo zusammen,

hab mich heute unter unserem Z16XEP gelegt und musste leider feststellen das die Ölwanne mit frischem Motoröl versifft ist...

Meint ihr dies sei der Simmerring/Wellendichtring oder die Ölwannendichtung?

Was mir so aufgefallen ist, auf Zahnriemenseite und Getriebeseite ist mehr Öl, als in der Mitte der Ölwanne (zwischen Ölmessstab und dem Abgasrohr)... Das beide Simmerringe (Zahnriemenseite, getriebeseite) gleichzeitig undicht geworden sind?

Der Astra hat über 250tkm gelaufen, soweit mir bekannt, wurde der Simmerring beim Zahnriemenwechsel vor ca. 3 Jahren nicht mitgewechselt.

Oder lässt sich das aktuell schwer sagen und nach Standardmethode (alles sauber machen, probefahren, nochmal schauen) verfahren?

Vielen Dank vorab.

1
2
3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zuerst reinigen und nach einer Probefahrt kontrollieren.

Durchaus möglich, fass es einige Zeit dauert, bis etwas sichtbar wird.

Dito.

Wird aber nicht lange dauern bis man wieder was sieht, das sieht nach richtig viel aus, was da rausgedrückt wird.

Ist dein vorderes Motorlager hin oder sieht das nur so aus?

Zitat:

@impexxx schrieb am 14. Januar 2024 um 17:41:00 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mich heute unter unserem Z16XEP gelegt und musste leider feststellen das die Ölwanne mit frischem Motoröl versifft ist...

@impexxx

Da guckt man doch vorher drauf, wie es unten ausschaut.

Einmal auf den Boden und den Blick riskieren auf die Ölwanne, Motorunterseite und dann runter handeln.

Das mache ich schon seit über 40 Jahren so.

Ebenso einmal an den Schwellern, AGA und Unterboden entlang schauen und Türunterkanten usw.

Könnte aber auch die Membran sein in der Ventildeckelhaube und der Motor drückt es raus, wegen zu hohem Kurbelgehäusedruck.

@hwd63

Ich nehme an, vor 8 Jahren wird es da noch trocken gewesen sein, da hatte er das erste Mal Probleme mit der Kiste.

Eine defekte Membran kann eigentlich nur einen zu hohen Unterdruck erzeugen aber kein Überdruck, da müsste dann schon was verstopft sein.

@Gerd_7

Sorry. Habe das mit einem anderen Beitrag verwechselt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:22

Vielen Dank für euer Feedback.

Mir ist es erst heute aufgefallen mit dem Ölverlust und dann habe ich mich direkt unter das Auto gelegt und die Fotos gemacht. Im Juli 23, beim letzten Ölwechsel, war noch alles dicht/trocken.

Das Motorlager war noch intakt, sah aber nicht mehr ganz "frisch" aus, da noch das erste Lager - gut möglich das es mittlerweile "durch" ist.

Dann würde ich wie gewohnt verfahren... Auto auf Hebebühne, sauber machen, kurze Probefahrt und schauen. Denke das würde bereits ausreichen, denn das sieht nach richtig viel frischem Öl aus.. das müsste ja gut raus siffen aktuell :(

dh. der Astra wird die nächsten 2-3 Wochen nicht mehr bewegt, bis ich wieder Zeit habe in meine 80km entfernte Halle zu fahren.

Vor ca. einem Jahr hatte ich den Ventildeckel gegen einen originalen GM Ventildeckel getauscht. Der ist intakt, kein erhöhter Unterdruck wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht.

Ich hoffe nur nicht das es (auch) der getriebeseitige Simmerring ist... diese Ungewissheit macht mir nun am meisten Kummer... nochmal hole ich das Getriebe nicht raus dem Auto.

Der KWS sieht auch extrem feucht aus, nicht dass es da rausdrückt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:50

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Januar 2024 um 20:27:00 Uhr:

Der KWS sieht auch extrem feucht aus, nicht dass es da rausdrückt.

stimmt, auch eine mögliche Fehlerquelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen