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Z16SE springt warm schlecht an

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:03

Moin,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Astra G mit 84 PS Autom. gekauft. Der Wagen hat 50tkm gelaufen und hat NJoy Austattung. Bislang war ich sehr zufrieden mit ihm. Die Vorbesitzerin ist max. 10km täglivh in 4 Jahren gefahren (außer einmal Österreich) und seit dem er bei mir ist. sieht er nur längere Strecken (Henstedt-Ulzbirg nach Lübeck jeden Tag --110km /d) der Verbauch ist auch OK (8,5l/100km). Bei der letzten Insp. durch den FOH ist Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen gemacht worden. Außerdem ein Ölwechsel mit 0W40 Mob.1 Öl. Als ich jetzt eine Woche Urlaub hatte, stellte ich fest, daß der Wagen bei Betriebstemperatur, wenn man Ihn 10 min abstellt, schlecht anspringt (langes Orgeln, dann Leerlauf kurz bei 500u/min, egal ob Klima oder nicht...). Der FOH faselte etwas von aufgeblähten Hydrostößeln, was ich aber nicht glaube. Hat jemand einen Tipp von Euch ??

Des weiteren hat er feucht Scheinwerfer nach jedem Waschen, das kann es doch eigetlich auch nicht sein, oder ???

Ist BJ2003 Motor siehe oben.

PS: Falls jemand von Euch einen guten OldieSchrauber für einen Kadett B kennt (PLZ24558) bitte melden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Manuel

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16 Antworten
Themenstarteram 29. April 2007 um 18:56

s.o.

 

hat denn keiner eine Idee ???

hey,

habe auch ab und zu das Probleme,

das mein Astra im warmen Zustand schlecht anspringt.

Ich habe bis jetzt noch nicht weiter nach geschaut, woran es liegen könnt.

Wäre also sehr interessant wenn jemand eine Idee hat was der Grund dafür sein könnte.

@hampi21

Kennzeichen SE? Schönen Gruß aus Aukrug ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:22

Moin.

So: Nachdem mein Astra nun GANZ stehe blieb, ist es raus: Das AGR ist im Ar...., des weiteren steht im Fehlerspeicher, das die Kupplung des Drehmomentwandlers rupft. Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf neue Teile. Und ich fahre jetzt Corsa mit einem besch.... automatisierten Schaltgetriebe, echt zu ko...

Aber was solls. Mittwoch bekomme ich meine Astrid wieder. Ich hoffe heile und daß auch so schnell nichts mehr passiert.

Habe ihn erst vier Wochen und bei meinem Vorgänger Wagen (Golf IV 85kw TDI Tiptr.) war auch nur Ärger. deswegen Verkauf. Ich hoffe ja, daß das nicht so weitergeht: Anderes Auto: Mehr Ärger. Schauen wir mal..... 8O(((

Bislang fand ich den Astra G echt toll----

am 1. Mai 2007 um 19:56

Wegen deinem Scheinwerfer, da kann es sein dass das Scheinwerferglas bzw. das Gehäuse einen Sprung hat. Wenn du Teilkasko hast übernehmen die den neuen Scheinwerfer.

Oder es kann auch daran liegen, das die Motorhaube falsch eingestellt ist und diese auf den Scheinwerfer drückt das der etwas Undicht wird ist aber ein bekanntes Problem beim Astra G und nicht weiter schlimm, wenn es rein kommt kommt es auch wieder raus.

*hochhol*

So, nachdem in unserem Haushalt auch ein G, Z16SE läuft, hab ich auch das Problem mit dem schlechten anspringen wenn er Betriebstemp hat. Kalt kommt er sofort, geht dann sogar für wenige Sekunden bis auf 2000 Umdrehungen und geht dann sauber auf erhöhte LL Drehzahl.

Ist er warm, hat er seine 750 bis 800.

Nur beim loslassen des Schlüssels eiert er bei 500 rum und schafft sich dann mühsam nach oben. Ist er da, ist es eigentlich ok.

AGR wurde vor kurzem rausprogrammiert, daran sollte es nicht liegen.

Kann mir jemand was zum Leerlaufsteller sagen (wo, wie reinigen)?

Danke für eure Tipps!

den Leerlauf wird mit dem Schrittmotor an der DK erreicht.. also es ware gut die Drosselklappe zu reinigen, Bohrungen freimachen... den Temperatur und Druckfuhler auf den Luft-Einsaugschacht reinigen

Bei den Z16.. Motoren galube ich ist es nicht sinnvoll das AGR rauszuprogramieren... ein neues kostet an die 50 Euro...

am 26. August 2011 um 20:48

Da soll der FOH mal den Kühlmitteltemperatursensor mit seinem Tech 2 angucken,dann kann man zumindest sehen,ob es daran liegt...

Scheinwerfer feucht nach dem Waschen... Hoffentlich nicht mit dem Dampfstrahler. Sollte das bei "normalem" Waschen passieren, würde ich mal die Scheinwerfergummis hinter den Glühlampen genauer angucken. Sollte das auch nicht helfen: Ausbauen und nach Undichtigkeiten absuchen, der Astra G kennt normalerweise bei den Scheinwerfern keine Undichtigkeit. ( Es sei denn, man hat verbotenerweise Zubehörramsch reingesteckt...)

am 26. August 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von luciraica

den Leerlauf wird mit dem Schrittmotor an der DK erreicht.. also es ware gut die Drosselklappe zu reinigen, Bohrungen freimachen... den Temperatur und Druckfuhler auf den Luft-Einsaugschacht reinigen

Bei den Z16.. Motoren galube ich ist es nicht sinnvoll das AGR rauszuprogramieren... ein neues kostet an die 50 Euro...

Es ist IMMER sinnnvoll, das AGR rauszuprogrammieren: Ich persönlich habe noch kein konkurrenzfähiges AGR unter 130 Euronen gesehen. Ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß es danach KEINERLEI Probs gibt!!!

am 26. August 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von OpelCarl

Zitat:

Original geschrieben von luciraica

den Leerlauf wird mit dem Schrittmotor an der DK erreicht.. also es ware gut die Drosselklappe zu reinigen, Bohrungen freimachen... den Temperatur und Druckfuhler auf den Luft-Einsaugschacht reinigen

Bei den Z16.. Motoren galube ich ist es nicht sinnvoll das AGR rauszuprogramieren... ein neues kostet an die 50 Euro...

Es ist IMMER sinnnvoll, das AGR rauszuprogrammieren: Ich persönlich habe noch kein konkurrenzfähiges AGR unter 130 Euronen gesehen. Ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß es danach KEINERLEI Probs gibt!!!

Bei den genanntenAGR´s für nen Fuffi handelt es sich um grauslichste Chinaware, die dann auch nur ein paar Monate hält!!!

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:06

Moin,

danke, daß du einen 4 Jahren alten fred von mir wieder hochgeholt hast, ist ja heftig. Immerhin kann jetzt keiner sagen: BENUTZ DIE SUCHE !!!

Bei mir haben die damals das AGR getauscht und dann ausprogrammiert, weil es angeblich in irgendeiner STellung hängen bleibt und dann immer noch Ärger macht.

Kommt er auf ausreichend Temperatur ? (Dauerhaft >80C??)

Banale DInge wie Zündkerzen hast du geprüft, oder ?

Das AGR hat seine Funktionen.. nur wenn man bedenkt das der Sprit-Verbrauch reduziert wird dann ergibt es doch einen Sinn..(mein Durchschnittverbrauch ist 6,5l bei 2/3 Landstrasse, 1/3 Stadt mit furchtbaren Verkehr) Ich reinige das AGR 1 mal im Jahr mit Rostloser und es funktioniert einwandfrei.. ab und zu stottert das Auto wenn man nicht richtig runter schaltet aber das ist es nun mal...

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:34

wie schafft man so einen Verbrauch von 6,5l ? ich bin weiß Gott kein Heizer und fahre nur Autobahn und Landstraße und der Hobel verbraucht seit 120tkm durchgehend 8.5 l ( wobei auch Automatik)

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Moin,

danke, daß du einen 4 Jahren alten fred von mir wieder hochgeholt hast, ist ja heftig. Immerhin kann jetzt keiner sagen: BENUTZ DIE SUCHE !!!

Bei mir haben die damals das AGR getauscht und dann ausprogrammiert, weil es angeblich in irgendeiner STellung hängen bleibt und dann immer noch Ärger macht.

Kommt er auf ausreichend Temperatur ? (Dauerhaft >80C??)

Banale DInge wie Zündkerzen hast du geprüft, oder ?

Da ich selbst als Mod in Foren tätig bin, kenn ich die Suche und nutze sie auch :D

Ja, am Fahrzeug ist alles andere wie es sein soll. Den haben wir kürzlich beim FOH gekauft und die haben wirklich alles gemacht. Thermostat ist neu und auf meinen Wunsch das AGR schonmal ausprogrammiert. Ich halte nix von den Dingern. Vorallem ein so schwacher Motor braucht alles an Frischluft was in den Zylinder passt. Wenn ich da dann noch Abgas zumische kann die Leistung ja nur nach unten gehen.

Ich werde die Tage noch nen Verschluss unters AGR machen und dabei auch alles Schläuche prüfen sowie die DKL richtig putzen.

Danke für eure Tipps!!

Wollte das AGR auch ausschalten aber ein Fachingineur hat mich uberredet das nicht zu machen... wenn man das AGR ausschaltet dann muss man mit wenigstens 0.5 l/100km mehr Benzin-Verbrauch rechnen. Wenn man den Motor meistens im Teillast betreibt.. also bei niedrige U/min wo auch der Spritverbrauch wesentlich kleiner ist dann hat deas AGR eine wichtige Rolle.. Ich schalte manchmal auch bei 2000 in einen hoheren Gang.. wenn die Situation es mir erlaubt...und das meistens ohne ruckeln... das Auto ist nicht so spritzig aber der Motor schnurrt gemutlich .. Wenn man sportlich fahren will dann muss man mit hoheren Vrbrauch rechnen

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