ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XC 125 3TE springt im kalten Zustand nicht an

Yamaha XC 125 3TE springt im kalten Zustand nicht an

Yamaha XC 125 Cygnus
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:11

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Yamaha Beluga 3TE Baujahr 1990 springt nicht mehr an. Ich habe den Roller im Sommer gekauft und er lief immer wunderbar. Nach und nach sprang der Roller jedoch immer schwieriger an, sprich ich musste den E-starter immer länger orgeln lassen bis der Roller endlich angesprungen ist. Dieser Zustand hat sich immer mehr verschlechter, bis er zuletzt kaum noch angesprungen ist. Sobald der Roller lief war alles wunderbar, das Ding schnurrte wie ein Kätzchen. Im warmen Zustand ist er auch immerwieder nach einem Druck auf den E starter angesprungen. Sobald der Roller länger als circa einer halben Stunde stand hatte ich wieder besagtes Problem, sodass ich ihn nur schwerlich ans Laufen bekommen habe.

Irgendwann kam der Punkt an dem der Roller gar nicht mehr angesprungen ist. Seither habe ich folgendes versucht:

1) Vergaser gereinigt (Ultraschallbad) —> kein Resultat

2) Zündkerze gewechselt —> kein Resultat

3) Benzinzufuhr gecheckt (Benzinhahn und Schlauch; auch in der Schwimmerkammer nachgeschaut ob genug Benzin da ist) —> kein Resultat

Außerdem habe ich die Chokeeinheit überprüft, bin allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass es daran nicht liegen kann, da der Choke quasi andersherum als ein normaler Choke funktioniert. ( Im kalten Zustand ist er immer aktiv und erst wenn das Wachs in der Kammer im Choke warm wird er inaktiv Bzw läuft der Roller als Resultat nicht mehr so fett). Dementsprechend sollte die Chokeeinheit wenn mich nicht alles täuscht im kalten Zustand kein Problem darstellen. Darüber hinaus sprang der Roller im warmen Zustand ja immer wunderbar an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Ich habe nur noch folgende Vermutung: Es könnte an der CDI liegen oder an der Zündrinheit. Ich habe allerdings getestet ob die Kerze regelmäßig zündet und das tut sie.

Des weiteren habe ich natürlich auch starts mit Bremsenreiniger getestet, aber auch das Interessiert den Roller nicht die Bohne.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal!

PS: ich bin neu in dem Forum, man verzeihe mir also bitte formale Fehler :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Frickelmeister,

nach dem, was du schreibst, scheinst du ja zumindest schon mal kein blutiger Anfänger zu sein, weil du im Prinzip schon alles, was wichtig ist, gemacht, bzw. überprüft hast und offensichtlich auch die technischen Zusammenhänge zu verstehen scheinst. Wenn die Kerze einen ordentlichen Zündfunken hat, liegt es mit Sicherheit nicht an der CDI, bzw. an der Zündung als solcher. Mach doch mal Folgendes (falls du es schon nicht längst gemacht hast): Wenn der Motor im kalten Zustand trotz mehrmaliger Orgelei mit dem Anlasser nicht starten will, dann schraub doch mal sofort die Kerze raus und sieh nach, ob sie nass ist. Wenn das der Fall ist und außerdem auch ein knackiger Zündfunke überspringt, würde ich auch nicht verstehen, weshalb der Motor dann nicht anspringt.

Als letzte Möglichkeit halte ich aus eigener Erfahrung auch Folgendes für möglich: Kann es sein, dass du alten Sprit im Tank hast ??? Ich hatte das vor vielen Jahren bei meiner SR mal nach der Winterpause. Funke war da, Kerze war nass und trotzdem machte die SR keinen Mucks. Erst als ich den alten Sprit abgelassen und neuen eingefüllte hatte, sprang sie auf den ersten Kick an. Könnte das evtl. bei deinem Roller auch der Fall sein ??? Es gab zu diesem Thema vor vielen Jahren in einer Motorradzeitschrift einen Artikel über den Verlust von Zündwilligkeit der damals noch neuen bleifreien Benzinsorten nach längerer Standzeit.

Lonzoglunz

Der ansatz ist gut. Funke ist da...

 

Kerze nass?? Wenn ja, kann der motor auch absaufen. Sprich schwimmernadelventil undicht. Das gilt es immer zu prüfen. Auch nach einer vergaserreinigung...! Bzw dann erst recht!

am 23. Januar 2018 um 21:38

Funke ist nicht gleich Funke. Manchmal ist ein Funke sichtbar, der ist aber zu schwach. Zündspule checken.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:41

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde morgen direkt mal testen, ob die Kerze nass ist. Habe bisher nur den Funken kontrolliert. Der Sprit ist nicht alt, ich habe das letzte mal sogar super plus getankt. Das Schwimmernadelventil habe ich bereits kontrolliert und ist in Ordnung. @kandidatnr2 ich hatte bereits die selbe Vermutung. Habe allerdings kein Messgerät. Gibt es eine anderweitige Möglichkeit zu testen, ob die Zündspule defekt ist oder nicht? Merci und schönen Abend allerseits!

Hallo Frickelmeister,

was mich bei der ganzen Sache verwundert ist, dass der Motor kalt anfangs schlecht, danach immer schlechter, bis dann irgendwann gar nicht mehr anspringt, während er warm einwandfrei läuft und warm vermutlich auch problemlos startet, wie du schreibst. Das deutet m.E. nicht auf eine defekte Zündspule hin. Wenn du das Schwimmerventil geprüft hast - Schwimmerkammer abschrauben, Vergaser auf den Kopf stellen und über einen Schlauch am Benzinanschlussstutzen hineinpusten, dann muss das Ventil allein durch das Eigengewicht des Schwimmers 100% dicht sein, d.h. es darf auch nicht das leisesten Zischen zu hören sein - dann kann der Motor eigentlich auch nicht absaufen. Hast du mal den Überstand des Schwimmers gemessen ??? Das ist das Maß, um das der Schwimmer über die Dichtfläche der Kammer übersteht und ist für den Benzinstand in der Schwimmerkammer maßgebend. Dieses Maß ist für jeden Vergaser unterschiedlich; es ist aber mit Sicherheit der Reparaturanleitung für deinen Roller zu entnehmen; (vielleicht hilft dir dabei sogar Tante Gugel weiter). Man kann es am einfachsten mit einem Messschieber ermitteln.

Es kann theoretisch auch an einer Kerze liegen, die drucklos einen guten Zündfunken hat und unter Druck, also im Motor eingeschraubt, läuft der Funken irgendwo an Masse ab, anstatt an den Elektroden überzuspringen. Aber du hast ja schon eine andere Kerze probiert. Nach meinen Erfahrungen muss ein Motor anspringen, wenn er frischen Sprit hat, wenn die Zündung in Ordnung ist und wenn die Kerze nass wird. Es wäre höchstens noch möglich, dass das Leerlaufsystem im Vergaser blockiert ist, aber dann müsste er auch im warmen Zustand im Leerlauf ausgehen. Am besten reinigt man einen Vergaser mit Vergaserreiniger aus der Sprühdose, Druckluft und zusätzlich noch in einem Ultraschallbad, aber diese Möglichkeiten hat nicht jeder bei sich zu Hause.

Lonzoglunz

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:08

Hallo Lonzoglunz, ich baue morgen früh mal den Vergaser aus und teste das ganze noch einmal. Gereinigt habe ich das gute Stück mit Bremsenreiniger und im Ultraschallbad. Dementsprechend sollte da eigentlich alles in Ordnung sein. Ich teste es wie gesagt trotzdem nochmal. Mich verwundet eben auch immer wieder warum der Roller im warmen Zustand so gut lief und vor allem im warmen Zustand gut ansprang. Es war übrigens egal ob der Roller nur 30 Minuten stand oder 2 Tage der Effekt mit dem schlechten Anspringen trat bereits nach kürzester Zeit auf wenn der Motor nicht mehr die Betriebstemperatur hatte. Im warmen Zustand war das einmal kurz das Knöpfchen drücken auf den E - Starter und schon lief das gute Stück. Zum vezweifeln :D

Klar, Frickelmeister, es gibt manchmal Dinge, die treiben einen in den Wahnsinn. Ich könnte hier jetzt auch einige Vorfälle aus meiner Praxiserfahrung aufzählen, und was dann hinterher die Ursache war, aber das würde den Rahmen sprengen.

Das von dir geschilderte Problem dürfte zwar auf den ersten Blick nichts mit dem Luftfilter zu tun haben, aber mach den zur Vorsicht auch mal gründlich sauber, bzw. tausche ihn gegen einen neuen aus, oder versuch´s doch einfach mal ganz ohne Luftfilter (falls du das nicht alles schon selbst probiert hast.....).

Lonzoglunz

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:10

Update: Habe es nicht abwarten können und den Vergaser ausgebaut um das Schwimmerventil zu testen. Es ist alles in Ordnung und komplett dicht. Daran kann es wohl auch nicht liegen. Eine neue Zündkerze ist natürlich schon verbaut. Sonst noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:11

Ohne Luftfilter habe ich natürlich auch schon getestet..

Pusten ist kein test für das schwimmernadelventil ! Andere dichte...

Bremsenreiniger im ultraschallbad? Auf die Flüssigkeit kommt es an... Besprich dich mal mit @moppedsammler .

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 8:59

Wenn ich Puste dürfte sogar noch mehr Druck auf dem Ventil sein, als wenn das Benzin im Schlauch auf das Ventil drückt. Das Ventil ist definitiv dicht. Und natürlich habe ich kein Bremsenreiniger in das Ultraschallbad getan sondern erst mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend im Wasserbad im Ultraschallgerät.

Nach meinem wissen müsste dort eine geeignete reinigungsflüssigkeit verwendet werden...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:56

Hallihallo, ich habe mich jetzt nach der Winterpause nochmal an den Roller gewagt und habe alles durchgetestet was ich bereits getestet habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze nicht nass wird. Die Schwimmerkammer ist allerdings nach dem Startversuch immer gut gefüllt.... Sprit bekommt er also. Hat irgendwer eine neue Idee? Viele Grüße!

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 11:52

Keiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XC 125 3TE springt im kalten Zustand nicht an