ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 125 Motoröl

Yamaha MT 125 Motoröl

Themenstarteram 20. November 2023 um 0:48

Hallöchen, welches Motoröl benutzt ihr? Gruß Reinhard

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich benutze ein W 10-40 Öl..

Marke ist mir egal...

Wenn Du auf ganz Sicher gehen willst, dann

1. Betriebsanleitung lesen,

2. Tante Google befragen oder

3. Einen Yamaha Händler kontaktieren...

Gr. Rupert

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:52

Gibt's da nicht eine Besonderheit wegen der Kupplung?

Jaso Ma2 ist die entsprechende Norm für eine Ölbadkupplung.

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:58

Das Öl hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings konnte ich bei MA1 oder MA2 keinen Unterschied finden. Klar ein höherer Reibwert der Kupplungslamellen, nur was brauche bei Baujahr 2019?

In meinen Unterlagen steht nur MA ist ja ne ziemlich alte Norm.

Handbuch
Themenstarteram 20. November 2023 um 17:18

https://www.ebay.de/itm/256258390092?...

Ist das MA?

MA2 habe ich gefunden doch überwiegend fehlen die Angaben. Nur Aussagen über mineralisch , teilsynthetisch oder synthetisch.

Themenstarteram 20. November 2023 um 17:27

Ich habe noch das gefunden.

Was bedeutet MA 2?

JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen. nicht für Ölbadkupplungen konstruiert.

https://www.motor-oel-guenstig.de › ...

4-Takt Motoröl | motor-oel-guenstig.de GmbH

Was bedeutet der Satz.....nicht für Ölbadkupplungen konstruiert? Die MT 125 hat doch eine Ölbadkupplung oder irre ich?

Ja, die hat eine Ölbadkupplung. Das Öl soll keine reibmindernden Zusätze enthalten, wie das bei modernen Hochleistungsölen der Fall ist. Also entweder das gute Motul 5100 10W40 extra für Moppeds, oder irgendeine billg Plörre nach der G Norm oder darunter. Keine Hochleistungsöle für Autos.

20W50 ist eher für luftgekühlte Motoren.

Jaso ist eine J apanische Norm. Ma reicht für eine 125er. Ma2 verhindert das Rutschen der Kupplung selbst bei hohen Belastungen - brauchst Du nicht, aber kannst Du nehmen. MB ist für Autos und lässt Ölbadkupplungen rutschen, also lieber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 125 Motoröl