ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125

Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125

Yamaha DT 125
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 19:43

Ich möchte einen Yamaha TDR TZR 125 auf meine DT 125 bauen, da ich diesen Zylinder da habe und die Graugussbuchse im DT Zylinder verschlissen ist. Der TZR Zylinder hat ja eine Nikasilbeschichtung. Kann mir jemand sagen ob das so passt und welchen Kolben ich verbauen kann? Passen die Powerwalzen auch untereinander? Ich habe nur den nackten Zylinder

Yamaha TZR 125 Zylinder
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:56

Sobald mir einer sagt ob es plug and play passt werfe ich das tun ;)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juni 2021 um 12:11:33 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 11. Juni 2021 um 22:58:48 Uhr:

Und passt das nun plug and play?

Hast du schon gemessen ob die Kanäle in gleicher Höhe liegen?

????

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:35

Nein habe ich nicht. Laut Recherche soll der aber wohl etwas schärfere Steuerzeiten haben. Interessiert mich aber nicht. Will einfach nur einem nicht verschlissenen Zylinder verbauen.

Beim 2-Takter macht der Kolben die Steuerzeiten und nicht der Zylinder.

Und Drehschieber haste ja nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:33

Ahja...

Das lassen wir mal so stehen

Moin,

Grundsätzliches: Es gibt insgesamt 3 verschieden Zylindergarnituren ( eigentlich 4 aber die SP-Variante lassen wir mal weg weil nicht mehr erhältlich ) für die 125er Minarelli/Yamaha-Motoren. Verbaut in den 125er DT,TDR, TZR,Sachs ZZ/ZX/XTC, Derbi GPR und Gilera irgendwas....

1: FU-Zylinder = Nicasilbeschichtung, Flat-Top-Kolben und andere Zylinderkopf und Kalotte als bei 3mboo-Zylinder

Haltbarer aber teurer instand zu setzen.

2: 3mboo Zylinder = Grauguss, Dom-Kolben (convex gewölbt ) anderer Zylinderkopf als FU (Kalotte)

Meist verbaut auf nicht Belgarda Modelle wie DT125, Japan-TDR usw

3: 3mboo Zylinder mit "P"-Kennung an der Linken Zylinder Bezeichnung (3mboo-P-124ccm) und seitlich auf dem Kopf. Dome Kolben - Diese Zylindergarnituren wurden von der ital. Firma Belgarda auf Maximalleistung/Drehzahl geportet. Die DT-Zylinder ohne P sind eher auf Drehmoment im mittleren Bereich ausgelegt....macht ja auch Sinn !

(4: SP-Zylinder = 4DL-00 Kennzeichnung = Zylinder mit 2 Nebenauslässe, YPVS Walze mit Nebenauslässen. Nicasilbeschichtung, Flatkolben) darüber hinaus gibt es beim Rumpfmotor auch unterschiede (Kuwe mehr auf Frühzündung, Gradverzahntes Getriebe, Gangübersetzung unterschiedlich. anderer Ansaugstutzen usw...

Hier mal wat zum stöbern zum Thema 4fu und 3mb-Zylinder...

http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=4344&page=1

Man kann wohl die FU-Garnitur auf die 3mboo Motoren zimmern aber dann muss man komplett auf FU gehen, d.h. wenn FU dann FU-Kopf + FU-Zylinder + Walze + und FU-Flatkolben. Nicht die Komponenten miteinander mischen, da versaut man sich die Verdichtung und nicht gut für den Motor.

Ich fahre seit über 10 Jahren den 125 ccm- 3mboo-Guss-Zylinder in der TZR 125 DL und in der Sachs ZX. Bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht, hält, funktioniert und ist bei Bedarf preiswerter instand zu setzen.

Bei diesem Thema scheiden sich aber die Meinungen.....muss halt jeder für sich entscheiden.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben

Linke zum Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125