ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR 125 1994 (Öl in Lima)???

Yamaha TDR 125 1994 (Öl in Lima)???

Yamaha TDR 125
Themenstarteram 26. April 2024 um 17:23

Hallo,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :).

 

Ich habe eine Yamaha TDR 125 von 1994. Heute ist mir aufgefallen, dass Öl aus dem Limadeckel tropft. Daraufhin habe ich dann denn Limadeckel demontiert, der auch mit einer Dichtung abgedichtet ist und oben eine Einfüllöffnung hat (siehe Bilder).

 

Läuft die Lima im Öl? Und wenn ja, wieviel muss nach dem Dichtungswechsel wieder rein?

 

Vielen Dank im Voraus:).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Getriebeöl, 750 ml falls alles raus ist...

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:38

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal eine neue Dichtung und Getriebeöl bestellen :).

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hi, es gibt Bedienungsanleitungen für die TDR im netz, einfach mal googeln, da müsste auch stehen, wo du das öl komplett ablässt (wahrscheinlich an der tiefsten Stelle des Motors. Bei den Spezifikationen für's Öl gibt es viele Unterschiede. Am besten du lässt dich irgendwo beraten, auf keinen fall Baumarkt-Öl nehmen, das ist für 4-Takter gedacht.

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:09

Danke. Werde ich machen.

 

Ich habe es jetzt aber richtig verstanden, dass 750 ml bei dem Lichtmaschinendeckel reinkommen, da die Lichtmaschine im Ölbad läuft? In das Getriebe auf der anderen Seite kommen laut Handbuch nämlich auch 750 ml Öl rein. Von der Lichtmaschine findet man leider nichts im Handbuch.

Hallo, ich bin da nicht sicher, ich habe nur in der Bedienungsanleitung gesehen, dass der linke Deckel eine Einfüllmöglichkeit bietet und dass da 750 ml reingehen. Ich kenne die TDR nicht, aber laut dieses PDFs ist das eindeutig. Was siehst du denn, wenn du die schraube am Limadeckel rausdrehst?

https://www.manualslib.de/manual/249212/Yamaha-Tdr125.html?page=54

 

Laut dieser Anleitung muss es auch ein Schauglas geben. Die LiMa sitzt direkt auf der Kurbelwelle so wie das aussieht und der Deckel ist abgedichtet. Ich zähle hier aber nur 1 + 1 zusammen. Kann aber auch völliger Blödsinn sein. Frag mich DT Sachen, da kenn ich mich aus ;-)

Also bei der DT ist es so, dass der Deckel auch abgedichtet ist, der Lima-Raum aber zur Kurbelwelle hin trotzdem abgedichtet ist mit einem Simmerring, also da läuft die Lima nicht im öl. Wird wahrscheinlich bei dir auch nicht sein. ich frag mich nur, was hinter diesem Stöpsel steckt ;-)

Wart lieber mal ab bis sich jemand meldet, der das Moped kennt

Hi, hinter dem Stöpsel ist die Markierung für die Zündung. Öl kommt keins in die Lichtmaschine, außer der O-ring (Dichtung) ist defekt, sowie bei dir. Wenn alles dicht ist, dann sollte die Lichtmaschine trocken bleiben. Öl kommt auf der rechten Seite in den Motor. VG Zitronenquetscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR 125 1994 (Öl in Lima)???