ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Aerox Bj 98 springt nicht mehr an.

Yamaha Aerox Bj 98 springt nicht mehr an.

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:59

Liebes MotorTalk Forum,

ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus, falls ich Fragen stelle die schon zig mal anderswo beantwortet wurden tut es mir leid es wäre dennoch super, wenn ihr mir helfen könntet.

Mein Problem:

Mein Yamaha Aerox Baujahr 98 springt nun schon seit über einem Jahr nicht mehr an.

Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Schrauben würde ich selber sagen.

Passiert ist das ganze, da meine Öl-Anzeige defekt ist und ich Depp vergessen habe Öl nachzufüllen und so bin ich irgendwann am Straßenrand gelandet. Ca. 3 Monate davor war der Roller erst in der Werkstatt da er nicht angesprungen ist, weil der Benzinhahn defekt war. Seit meiner Fahrt ohne Öl habe ich Folgendes versucht:

Luftfilter abgebaut und gereinigt

Die Haupt- und Nebendrüse vom Vergaser abgeschraubt und gereinigt die Gemischschraube ebenfalls

Benzinschlauch und Unterdruckschlauch gereinigt und am Unterdruckschlauch gezogen, sodass beim Benzinschlauch Benzin rauskam. Den Vergaser hab ich danach aufgemacht und ausgeleert und gesäubert.

Beim Ansaugstutzen hab ich die Blättchen kontrolliert die sind auch alle fest und nicht abgebrochen oderso.

Die Zündkerze hab ich rausgedreht und den Zündfunken überprüft - den macht sie ohne Probleme.

Der Öltank ist selbstverständlich wieder mit Öl gefüllt.

Heute habe ich den Zylinder geöffnet nun habe ich folgendes Problem:

Wie auf den Bildern zu sehen ist die Flüssigkeit die aus dem Zylinder rauslief ziemlich orangegelblich ist das Normal und ist es normal dass es so viel ist?

Der Zylinder selber sieht ziemlich rostig aus, jedoch bewegt sich der Kolben ohne Probleme wenn ich den Kickstarter bewege.

Ich kann nur vorne am Zylinder (da wo die Zündkerze drinnen steckt) die "Haube" abnehmen aber nicht den ganzen Zylinder da dort alles zusammenhängt, wie kann ich den Motor weiterüberprüfen oder hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Vorraus und sorry wegen der fehlenden Fachsprache!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist Kühlwasser. Und weil ein Knaller dort nur Wasser und kein Frostschutz eingefüllt hat, kommt es zum Rost. Wenn du jetzt überall Wasser drinhast, startet er auch nicht.

Das größte Problem kann kommen, wenn du Wasser im Kurbelgehäuse hast. Hoffen wir es nicht...

Du hast jetzt einfach nur den "Deckel", den Zylinderkopf abgenommen? Würde heissen, das Kühlwasser nur dort rausgekommen ist... Nicht schlimm. Den Rest muss du auch loswerden...

Wie machst du weiter?? Du siehst zu, dass der Kolben nach unten kommt. Jetzt auf deinem Bild ist er oben! Dann machst du SEHR GUTE Bilder der Laufbuchse. Der Zylinder wo der Kolben drin läuft. Das will ich sehen. Dann kann man entscheiden, wenn du keine Riefen drin sind ob der Zylinder und Kolben nochmal laufen könnte. Oder gleich neu kaufen. Muss du wissen, was du ausgeben willst.

Wenn die Laufbuchse gut ist, Dichtflächen sauber machen. Ggf ne neue Dichtung, wenn dort eine reinkommt. schau ob du schläuche vom Kühler abfangen kannst, wo das restliche Kühlwasser getauscht werden kann. Ablassen, neues wasser rein. Ablassen, wieder Wasser rein. Dann schaun wir wie und ob der Motor laufen würde... (Wenn laufbuchse OK).Kühlflüssigkeit später, wenn der Motor läuft.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Februar 2017 um 19:47:11 Uhr:

Das will ich sehen.

Ich auch. ;)

Ich meine jedoch, bereits auf den ersten beiden Bildern schöne Riefen im Zylinder zu sehen. Ein Klassiker, wenn man ohne Öl fährt. Deshalb kann der nicht anspringen. Keine Kompression.

Hallo,

wo ist der 4. Stehbolzen. Ist der abgerissen?

Schau mal ob du an ein Werkstatthandbuch kommen kannst und bestell schon mal Dichtungssätze für Motor und Vergaser. Der Vergaser ist eine eigene Baustelle.

Dann beginnst du Kühler zu reinigen damit der ganze schwimmende Rost weg ist. Spülen, spülen spülen bis klares Wasser kommt.

Den Motorblock entrosten. Hier scheint Bremsenreiniger geeignet.

Wenn der 4. Stehbolzen abgerissen ist kannst du den Ausbohren ( besser ausbohren lassen )

Ich kann nicht glauben dass da eine Schraube von oben reinkommt, man sieht kein Gewinde.

Den Vergaser abmontieren und komplett reinigen, am besten mit Ultraschall, dann zusammenbauen mit Grundeinstellung. Unter der Gemischregulierschraube ist oft ein Gummiring, wenn der fehlt kriegt er Falschluft.

Nun ja, dann kommt die Entscheidung über Kolben und Buchse. ( Kompressionsprüfung wenn keine Fressspuren da sind )

Und nochwas: Sprit geht kaputt. Wenn das Teil 1 Jahr steht, kannst den Sprit noch zum Putzen hernehmen, aber nicht zum Fahren. Also Tank entleeren, Spülen, trocknen lassen.

Alle Leitungen für Sprit reinigen und auf Zustand prüfen. Der Dreck aus dem Tank verdreckt womöglich den neu gereinigten Vergaser.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 5:41

Vielen lieben Dank euch allen,

Wie werde ich denn dann das restliche Kühlerwasser los also wie überprüf ich zum beispiel ob ich Kühlwasser im kurbelgehäuse hab oder nicht und wie reinige ich den Kühler? Und wie entroste ich den Motorblock?

Der vergaser ist leider sehr komisch am zylinder und an noch was fest gemacht deswegen kann ich den leider nicht ganz abmontieren ich lade nachher noch Bilder hoch wo man das sieht.

Was ist denn der 4. Stehbolzen?

Vielen Dank nochmal!

Du machst vom kühler einen schlauch an und ballerst wasser rein. Mit nen gartenschauch etwa.

Achte darauf, dass vom motorblock Öffnungen zum ventildeckel etc verschlossen sind. Also zylinderkopf drauf, handfest und spülen.

Der vergaser muss raus... Dein ding, du bist der schrauber.

Wenn des sammlers augen schon riefen gesehen haben, wirst du das bald bestätigen. Vermute ich zwar auch, aber abwarten...

Entrosten brauchst meiner meinung nach nichts.

Im zylinderkopf sind 4 löcher. Dort kommen bolzen vom Motorblock durch. 2 sind auf deinen bildern sichtbar, einer könnte verdeckt sein, aber einer fehlt definitiv. Oder du hast ihn rausgeschraubt. Falls er fehlt oder abgerissen ist, der muss der neu! Bzw wieder eingesetzt werden!

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 10:43

Ich habe jetzt mal versucht die Bilder in sehr guter Qualität zu machen und aus sehr vielen verschiedenen Winkeln sodass ihr hoffentlich alles gut erkennen könnt und mir sagen könnt wies mit meinem Zylinder aussieht.

Die 2 Bolzen die auf den Bildern fehlen hab ich rausgeschraubt, weil die so feste mit der Mutter zusammenhingen dass die sich automatisch mit rausgedreht haben.

Auf den Bildern hab ich des jetzt mal soweit beschrieben wie ichs verstanden habe was ich machen muss da wäre es super ob ihr mir sagen könntet ob das so richtig ist.

Danke! :)

Noch zwei dumme Fragen:

Wo ist das Kurbelgehäuse?

Und wo kommt denn dann das Wasser raus wenn ich den Zylinder wieder zumach und Wasser reinballer?

1. du gehst in diesem speziellen Fall auf http://www.yamaha-motor.eu/.../yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

2. weiter unten findest Du einen Link zum öffnen des Ersatzteilkataloges. Den öffnest Du

3. Du stimmst den Betrachtungsbedingungen zu

4. bei der nächsten Seite wählst Du unter STEP1 den Hubraum (126-200

5. STEP2: DT175 wählen

6. STEP3: Baujahr

dort findest Du alles was jemand braucht, der Deinen Motor zerlegt weil der Motor von innen gereinigt werden muss (Sollten Schmutzkrümel oder Wasser oder beides ins Motorgehäuse gelangt sein, nimmt Dir der Motor das sehr schnell sehr übel wenn das Zeugs nicht restlos entfernt wird. Kurbelwellenlager müssen dann auch erneuert werden.

Mein Rat: besorge Dir ein Handbuch und vernünftiges Werkzeug, mache Dich vorher richtig schlauEinfach mal so---- Wird das nix.

Viel erfolg!

p.s.: ein Hinweis wo due ein Werkstatthandbuch downloaden kannst ist per PN an Dich unterwegs

Zitat:

@karmil schrieb am 25. Februar 2017 um 13:29:03 Uhr:

1. du gehst in diesem speziellen Fall auf http://www.yamaha-motor.eu/.../yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

2. weiter unten findest Du einen Link zum öffnen des Ersatzteilkataloges. Den öffnest Du

3. Du stimmst den Betrachtungsbedingungen zu

4. bei der nächsten Seite wählst Du unter STEP1 den Hubraum (126-200

5. STEP2: DT175 wählen

6. STEP3: Baujahr

dort findest Du alles was jemand braucht, der Deinen Motor zerlegt weil der Motor von innen gereinigt werden muss (Sollten Schmutzkrümel oder Wasser oder beides ins Motorgehäuse gelangt sein, nimmt Dir der Motor das sehr schnell sehr übel wenn das Zeugs nicht restlos entfernt wird. Kurbelwellenlager müssen dann auch erneuert werden.

Mein Rat: besorge Dir ein Handbuch und vernünftiges Werkzeug, mache Dich vorher richtig schlauEinfach mal so---- Wird das nix.

Viel erfolg!

p.s.: ein Hinweis wo due ein Werkstatthandbuch downloaden kannst ist per PN an Dich unterwegs

Meinst Du nicht, es wäre in dem Fall besser, nach einem Aerox zu suchen, statt nach einer DT175 ;)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. Februar 2017 um 14:54:34 Uhr:

Zitat:

@karmil schrieb am 25. Februar 2017 um 13:29:03 Uhr:

1. du gehst in diesem speziellen Fall auf http://www.yamaha-motor.eu/.../yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

2. weiter unten findest Du einen Link zum öffnen des Ersatzteilkataloges. Den öffnest Du

3. Du stimmst den Betrachtungsbedingungen zu

4. bei der nächsten Seite wählst Du unter STEP1 den Hubraum (126-200

5. STEP2: DT175 wählen

6. STEP3: Baujahr

dort findest Du alles was jemand braucht, der Deinen Motor zerlegt weil der Motor von innen gereinigt werden muss (Sollten Schmutzkrümel oder Wasser oder beides ins Motorgehäuse gelangt sein, nimmt Dir der Motor das sehr schnell sehr übel wenn das Zeugs nicht restlos entfernt wird. Kurbelwellenlager müssen dann auch erneuert werden.

Mein Rat: besorge Dir ein Handbuch und vernünftiges Werkzeug, mache Dich vorher richtig schlauEinfach mal so---- Wird das nix.

Viel erfolg!

p.s.: ein Hinweis wo due ein Werkstatthandbuch downloaden kannst ist per PN an Dich unterwegs

Meinst Du nicht, es wäre in dem Fall besser, nach einem Aerox zu suchen, statt nach einer DT175 ;)

Er kann auch nach Zwiebacksägen suchen... kenne mich mit mofatypen- /serien unter 350cm³ nicht so aus.

:-)

Ich hoffe, er findet was er sucht

Ich kann die Laufbuchse nicht werten. Da ist für mich zu wenig Licht. Licht ist nur aussen. Vllt äussert sich dazu jmd anders.

So wie es aussieht, hast du einen Kühlwasserdurchströmten Vergaser. Den Kühlerschlauch den du markiert hast, ist nicht der niedrigste Punkt. Oder du hängst den Roller auf...

Das Kurbelgehäuse ist da wo die Kubelwelle drin ist. Quasi der Motorblock. Du kannst jetzt etwas Öl in den Zylinder geben, den Zylinderkopf montieren und einfach ohne Auspuff und ohne Vergaser starten... Sodass der Motor dreht. Sollte was drin sein, wird es rausgedrückt.

Wenn du eine neue Kopfdichtung hast, die Dichtfläschen penibel sauber hast, kannst du einen Kompressionstest machen. Der Wert ist dann ausschlaggebend.

Nochmal zur Laufbuchse. Dort ist ein sogenannter Kreuzschliff drin. Wenn du genau schaust, siehst du was ich meine. Wenn du jetzt kratzer, spuren drin hast, die von der auf und ab Bewegung des Kolbens kommen, so ist der Zylinder platt. Ich würde def. min. einen neuen Kolben inkl. neuer Kolbenringen kaufen. Je nachdem wie teuer, gleich einen neuen Zylinder. Kommt um 35€.... Da würde ich nicht überlegen.

Tip nebenbei. Wenns hier Richtung Tuning geht, 70er etc. wird hier schluss sein.

Zitat:

@karmil schrieb am 25. Februar 2017 um 15:15:55 Uhr:

kenne mich mit mofatypen- /serien unter 350cm³ nicht so aus.

Das ist ja keine Schande, wenn man das als reifer Mensch nicht weiß, denn diese Fahrzeuge werden eigentlich ausschließlich von Jugendlichen bewegt.

Um so mehr ehrt es Dich, dass Du trotzdem Hilfe anbietest.

Da ich mich beruflich mit solchen Fahrzeugen zu befassen hatte, kenne ich mich damit recht gut aus. Außerdem habe ich für den Sohn eines Kollegen mal einen MBK Nitro aufbereitet, der ist baugleich mit dem Aerox.

Diese Roller haben einen flüssigkeitsgekühlten 50ccm Minarelli Zweitaktmotor, der als Treibsatzschwinge verbaut ist. Es gibt sie als 25 km/h - Mofavariante, da liegst Du gar nicht so falsch, aber auch mit knapp 5 PS; und es gibt Modelle, bei denen findige Buben so lange rumgeschraubt haben, bis die 120 gelaufen sind. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber auch hier will ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil das illegal ist und ich keine Nachahmer unterstützen will.

Es gibt den Aerox auch mit 100 ccm, aber hier geht es laut TS um einen 50er.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Februar 2017 um 16:11:32 Uhr:

Ich kann die Laufbuchse nicht werten. Da ist für mich zu wenig Licht. Licht ist nur aussen. Vllt äussert sich dazu jmd anders.

Ich sehe auf den Fotos auch nichts mehr, außer einem stark verkokten Kolbenboden. Auf den ersten beiden Bildern meine ich Riefen zu sehen. Wenn der Motor nach Ölmangel ausgegangen ist, ist das auch extrem wahrscheinlich.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. Februar 2017 um 17:28:25 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Februar 2017 um 16:11:32 Uhr:

Ich kann die Laufbuchse nicht werten. Da ist für mich zu wenig Licht. Licht ist nur aussen. Vllt äussert sich dazu jmd anders.

Ich sehe auf den Fotos auch nichts mehr, außer einem stark verkokten Kolbenboden. Auf den ersten beiden Bildern meine ich Riefen zu sehen. Wenn der Motor nach Ölmangel ausgegangen ist, ist das auch extrem wahrscheinlich.

Auf dem ersten Bild 9Uhr? Auf dem 2. ist es dann auch nicht mehr so schlimm...

 

Hier mal ein paar Bilder wonach du schauen musst. So sollte es nicht aussehen!

http://www.mikrocontroller.net/attachment/280760/P1020887.JPG

http://www.20v-sauger-tuning.de/Motorschaden-2,5l.jpg

http://i1371.photobucket.com/.../...-bf2b-c086f983d053_zps7c055506.jpg

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:45

Ich habe jetzt mal den Zylinder ausgebaut und da sind für mich definitiv Riefen zu sehen. Der Kolben hat an der Seite auch Riefen und die 2 Metallringe vorne beim Kolben standen aus ihren Rillen raus.

Den Zylinder und den Kolben werde ich jetzt neu bestellen. Leider schaffe ich es nicht den Kolben auszubauen hättet ihr da vielleicht noch Tipps für mich wie das geht oder was ich beachten muss?

Und ich bräuchte noch so Ringe zum Befestigen von den ganzen Schläuchen die ich abgemacht habe (solche die auch beim Vergaser zum befestigen vom Luftfilter dran sind die man mit ner schraube festziehen kann hätte ich gedacht) wisst ihr vielleicht wo man die bekommt?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Aerox Bj 98 springt nicht mehr an.