ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fragen zur Yamaha XT 660X (Bj. 2009)

Fragen zur Yamaha XT 660X (Bj. 2009)

Yamaha XT 660
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:15

Guten Abend!

ich habe zwei Fragen zum Thema Zubehörteile bei der Yamaha XT 660X.

Es ist ein K&N Sport Luftfilter und eine LeoVince X3 Auspuffanlage nachträglich verbaut worden.

Der Luftfilter ist angeblich laut Online-Beschreibung unter anderem leistungssteigernd aber nicht Eintragungspflichtig. Muss ich mir dabei irgendwelche Gedanken machen, da die XT 660X mit 48ps eingetragen ist, und ich selbst "nur" den A2 Führerschein besitze, mit dem ich Motorräder bis 48ps fahren darf? Oder sollte ich lieber auf einen anderen Luftfilter umrüsten?

Beim LeoVince X3 Auspuff wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass ich diesen aufgrund der Lautstärke so gar nicht fahren dürfe, obwohl ich dafür eine ABE habe. Ist das wahr? Ich dachte, dass ich einen Auspuff, der eine ABE für dieses Motorrad hat, bedenkenlos fahren dürfte.

Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus.

Ich bedanke mich trotzdem schon einmal im Voraus für die Hilfe.

VG

Nikesen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

Über den Sportluftfilter von K&N brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da diese keine ABE brauchen. Für deine Auspuffanlage brauchst du keine ABE da Sie eine eingestanzte E Nummer hat und ist für deinen Flitzer zugelassen.

Siehe Link:

https://abe-motorradzubehoer.de/.../r-dm01-bj.-2004-2016-mit-abe

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:41

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 4. Februar 2024 um 17:30:09 Uhr:

Hallo

Über den Sportluftfilter von K&N brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da diese keine ABE brauchen. Für deine Auspuffanlage brauchst du keine ABE da Sie eine eingestanzte E Nummer hat und ist für deinen Flitzer zugelassen.

Siehe Link:

https://abe-motorradzubehoer.de/.../r-dm01-bj.-2004-2016-mit-abe

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das stimmt dass der Luftfilter keine ABE braucht, aber ich bin mir da tatsächlich ziemlich unsicher, da ich maximal auf die 48ps kommen darf und nicht darüber. Ich habe auf verschiedenen Seiten (Onlineshops) verschiedene Werte gesehen, wie zum Beispiel "bis zu x% Leistungssteigerung möglich" oder auch "bis zu 3PS mehr". Außerdem ist der Sportluftfilter größer als der originale, weswegen dieser ohne richtige Abdeckung sondern "offen" angebracht worden ist, sodass man ihn sieht. Ich überlege deshalb, ob ich wieder auf original zurückbaue, außer es ist für die Legalität irrelevant.

Weißt du außerdem zufällig wie es beim Auspuff aussieht, da dieser ja lauter ist als der Originalauspuff? Im Fahrzeugschein ist ein Standgeräusch von 86dB angegeben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zubehörauspuff über den Wert kommt. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Ist das dann zu beachten, oder kann ich davon ausgehen, dass der Auspuff mit E-Nummer grundsätzlich gefahren werden darf, solange ich nichts "manipuliere"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fragen zur Yamaha XT 660X (Bj. 2009)