ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:26

Hallo erst mal.Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle.

 

Hab schon immer in diesem Forum herumgewälzt ohne das ich angemeldet war.

 

Zum Thema;habe schon viel über diese Drallklappen gelesen,konnte mir aber kein richtiges Bild über diese dubiosen Klappen machen.Es gab für mich auch keinen Grund mich damit näher zu beschäftigen.Bis eines Tages meine Frau mit dem Omi nach hause gekommen ist.Ich brauchte den Omi und musste gleich weg.Kurz gesagt,der Omi schüttelt wie ein Kuhschwanz und läuft total unruhig im stand.Ich stellte ihn gleich in meine Garage und schaute mal nach.Konnte aber keinen Fehler feststellen.Nach einer weile fing ich an die Kiste zu zerlegen und machte ein komplettes Kompressionsbild.Na ja, der 3. Zylinder hatte 0 bar.Und somit machte ich mich auf die Suche nach diesen Drallklappen,die ich auch sofort finden konnte.Wie vermutet, die Klappe am 3. Zylinder war total fertig.Das Blech wackelte,und der untere Teil der Achse war weg.Ist schon der Hammer was für einen Scheiß die verbaut haben.Ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger verrecken.

 

Ich denke mal das die ,an der Blechbefestigung gebrochene Achse,eingesogen worden ist und den Kolben oder Ventil stark beschädigt haben.Das fehlende Teil ist ca 2,5 cm gross.

 

So long,der Kopf muss runter.Leider habe ich keinerlei Info über diesen Motor und sollte etwas haben bevor ich ihn zerleg.Sollte die Technischen Daten haben wie Anzugsmoment von Zylinderkopf,OT Stellung des 1. Zyl. Steuerzeiten richtig einstellen, usw

 

Kann mir jemand weiterhelfen???

 

Hatte mir ein Buch gekauft,stehen aber keine Techn. Daten drin.

 

 

 

Gruß Dimpledidi

 

 

 

Omi 2,5 DTI Vollausstattung 2003 148 000Km und steht auf 10 x 18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp_g_raider

Ich kauf ir in meinem LEBTAG keinen OPEL oder BMW mehr fuer alle Ewigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mag ja sein, aber ich halte dieses Urteil für, sagen wir mal etwas überstürzt. Im Laufe der Jahre kann sich dann die Auswahl der Fabrikate auf ein Minimum reduzieren. :D

Ich finde es witzig, dass du allen Ernstes glaubst, die heutigen Motoren von MB schaffen noch locker diese Laufleistung. Aber das soll mir egal sein!

Natürlich habe ich auch Verständnis für deinen Frust. Es wäre jedoch für jeden hier noch verständlicher, wenn du ihn geordnet und maßvoll in die Runde wirfst.

Wenn du mal auf den Bewertungsbalken unter deinen Beiträgen schaust, kannst du sehen, dass der überwiegende Teil der User hier deine Äußerungen scheiße finden.

Du könntest mit deinem Gefluche den ganzen Fred kaputt machen!

559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Erstmal herzlich Willkommen...

Ich kann dir zwar im Moment bez. der Daten nicht weiterhelfen, würde dich aber Bitten, wenn du es selbst machst, eine Fotostory daraus zu machen. Als Anleitung halt. Am besten mit den verwendeten Teilen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:45

werde ich machen.Habe schon damit angefangen und einige Fotos beim zerlegen gemacht.Die Drallklappe hab ich auch fotogr.

 

Gruss  Dimpledidi

am 29. Juli 2007 um 21:23

Hallo!

 

Und wieder jemand den es erwischt hat....mein Beileid!Ich hoffe nur das Du ein gut gefülltes Bankkonto hast,denn sowas wird empfindlich viel Geld kosten.Ich und viele andere haben es auch schon erlebt.

Es ist wirklich eine Schande und ich verspüre mittlerweile sowas wie Hass,wenn ich sowas mitbekomme.

Bei mir waren neben der Ansaugbrücke auch noch der Kopf,8Ventile,2Glühkerzen,2Kolben und der Turbolader mit kaputtgegangen-toll nicht?Die Injektoren der betreffenden Zylinder würd ich gleich mit erneuern da die gefahr besteht,das die Brocken die Düsen (auch nur leicht) lädiert haben und so nachher das Spritzbild nicht mehr stimmt und Dir mit wahrscheinlichkeit von 80% auf Dauer ein loch in den Kolben brennt-iss auch lustig.....Grrrr!

Sowas sollte auch nur von jemand instand gesetzt werden,der richtig ahnung von der Materie hat.Ein Hobbyschrauber stösst da schnell an seine Grenzen.Ebenso braucht es eine gut ausgestatter Werkzeugvorrat und ohne die Speziawerkzeuge die man braucht,brauchst Du erst gar nicht mit der Arbeit zu beginnen.Stichwort Kettenspanner und Arretierstift für die KW(Ok,der Stift ist in dem Fall das kleinere übel)

Ich hab das ganze auch mitgemacht und die sache hat mich über 3500€ gekostet und ich hab alles bei uns in der Werkstatt gemacht.Und da war noch nicht mal für alles ne Rechnung mit dabei,wenn Du verstehst was ich damit meine....

Nachdem 3Monate ruhe war,fing der Motor an wieder zu spinnen(siehe Thema weiter unten) und ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Zeitbombe und deas Auto wurde verkauft-was ich nur jedem raten kann der mit dem Motor unterwegs ist!

Und glaubt nicht,der FOH weiss davon nix-die wissen genau bescheid.Viele wollen gar keinen 2,5DTI in zahlung nehmen weil sie über das Motorproblem bestens im Bilde sind-Stichwort Garantie!

Ebenso stehen sich die 3.0V6 CDTI bei den Händlern sie Räder eckig-warum wohl?-----

 

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:38

das glaub ich dir gerne.Habe bereits die Drallklappen verstärkt.Die brechen nicht mehr.Werde morgen das Problem mit dem FOH bereden.Wenn er von diesem Problem nichts weiß,werde ich deutsch mit ihm reden,so das er mich versteht.

Gut,man muss eine Ahnung haben.Bin´lange Zeit Rallye gefahren auf Kadett C 2.5 und hatte schon ettliche Motoren gerichtet.An der Ahnung liegts sicherlich nicht,eher an den Technischen Daten.Die Vorrichtung zur Nockenwellenzentrierung kann ich selbst basteln und eine Gradscheibe hab ich auch.

Fragen; wo ist die Markierung 1. Zyl OT   Anzugsmomente Zylinderkopf ,Spannung Steuerkette usw

am 29. Juli 2007 um 21:49

Hallo!

Ich als C-Kadett Fahrer habs auch hinbekommen :-)

Gradscheibe oder ähnliches bringt nix. Du Brauchst ein Arretierstift der durch den Motorblock hinten links in die Schwungscheibe oder Wandlerträgerplatte gsteckt wird.

Die Steuerkette muss dann gegen die Laufrichtung enstpannt werden und dabei muss der Ketenspanner mit hilfe eines Zentrierdorn (geht auch Bohrer) fixiert werden,sonst droht der Supergau und alles fällt im Steuergehäuse auseinander.

Das Problem ist,das man den bereich nur sehr schwer einsehbar ist,oder man baut die Kühler aus.Die NW haben keine Markierung und keine Arretierung! Vorsicht!Der Zuasmmenbau funzt nur mit der passenden Lehre-und da sollte man wirklich 1000% geben-sonst geht alles richtig in die Hose!Falls ein oder mehrere Kolben kaputt sind-Ölwanne ab-iss die gleiche Arbeit bei beim Kadett(Motor anheben usw...)

Kauf die Ersatzteile nur bei BMW,denn da sind die um weiten billiger als bei Opel(Hab alles bei BMW gekauft,incl. das neue Saugrohr das passt)

Falls Du nur Drehmomente braucht-kann ich Dir mailen....

PS:Dein FOH wir sich garantiert Blöd stellen,genauso wie die BMW Typen.Versuch wenigstens bei ihm die Werkzeuge leihweise zu bekommen.Gerade das Teil für die NW muss 100% genau sein,da die NW keine Zentr. auf den NW-Rädern hat.Nich so wie beim CIH,wo das einzige Spez. Werkzeug die Falsche Bier dabei war...

Gruß Peter

am 29. Juli 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Dimpledidi

Hallo erst mal.Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle.

Hab schon immer in diesem Forum herumgewälzt ohne das ich angemeldet war.

Zum Thema;habe schon viel über diese Drallklappen gelesen,konnte mir aber kein richtiges Bild über diese dubiosen Klappen machen.Es gab für mich auch keinen Grund mich damit näher zu beschäftigen.Bis eines Tages meine Frau mit dem Omi nach hause gekommen ist.Ich brauchte den Omi und musste gleich weg.Kurz gesagt,der Omi schüttelt wie ein Kuhschwanz und läuft total unruhig im stand.Ich stellte ihn gleich in meine Garage und schaute mal nach.Konnte aber keinen Fehler feststellen.Nach einer weile fing ich an die Kiste zu zerlegen und machte ein komplettes Kompressionsbild.Na ja, der 3. Zylinder hatte 0 bar.Und somit machte ich mich auf die Suche nach diesen Drallklappen,die ich auch sofort finden konnte.Wie vermutet, die Klappe am 3. Zylinder war total fertig.Das Blech wackelte,und der untere Teil der Achse war weg.Ist schon der Hammer was für einen Scheiß die verbaut haben.Ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger verrecken.

Ich denke mal das die ,an der Blechbefestigung gebrochene Achse,eingesogen worden ist und den Kolben oder Ventil stark beschädigt haben.Das fehlende Teil ist ca 2,5 cm gross.

So long,der Kopf muss runter.Leider habe ich keinerlei Info über diesen Motor und sollte etwas haben bevor ich ihn zerleg.Sollte die Technischen Daten haben wie Anzugsmoment von Zylinderkopf,OT Stellung des 1. Zyl. Steuerzeiten richtig einstellen, usw

Kann mir jemand weiterhelfen???

Hatte mir ein Buch gekauft,stehen aber keine Techn. Daten drin.

 

Gruß Dimpledidi

 

Omi 2,5 DTI Vollausstattung 2003 148 000Km und steht auf 10 x 18

Hallo,

mich hat es vor ein paar Wochen auch erwischt,

wenn du Info über den Motor brauchst dann empfehle ich dir mal auf der Seite nachzuschauen.

http://www.opel.tec-print.de/.../index.php

 

mfg

omega456

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 22:39

Prima,geht doch.Danke für den Link.  Einstellwerkzeug NW                     http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ich denke,das Werkzeug kann man kaufen.

am 29. Juli 2007 um 22:43

Achtung-Passt nicht!

Du braucht das Werkzeug für dem M57 Motor!!!

am 30. Juli 2007 um 15:10

Hallo,

mein Beileid, leider schon wieder einer....:(

Vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter. Ist zwar BMW, müsste aber weitgehend identisch sein.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI