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Y22XE Probleme bei Gasannahme

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:48

Hallo liebe Schrauber,

 

Wir (Ivan und Ich) haben zur Zeit ein großes Problem mit einen Omega Y22XE.

Wenn der Motor kalt ist, nimmt er kein Gas an.

Der Leerlauf ist so wie er sein muss und ohne irgendwelche Mucken. Aber wenn man Gas geben möchte, verschluckt er sich bis die Motordrehzahl über 1500 U/Min. kommt.

Wenn der Motor warm ist, läuft er normal oder besser gesagt, es gibt nur einen kleinen Verschlucker, den man aber nur merkt, wenn man drauf achtet.

 

Gemacht/getauscht wurden jetzt:

 

Zündkerzen

Zündleiste

Einspritzdüsen mit Leitung und Drückminderer

LMM

Drosselkappe

Benzinpumpe

Luftfilter

Zahnriemen mit Rollen (Die Steuerzeiten wurde jetzt schon dreimal kontrolliert)

Blow-by-System wurde gereinigt

 

Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann uns eine Lösung anbieten, denn wir wissen einfach nicht mehr was es noch sein kann.

PS: Ivan ist gerade dabei noch das Steuerteil zu wechseln.

 

Ach ja, laut Vorbesitzer ist das Problem schon seit gut 60.000km und auch seine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden.

Beste Antwort im Thema

Hi rosi,

habe es mal als xls gespeichert (lässt sich mit jeder gängigen Tabellenkalkulation erledigen - LibreOffice/OpenOffice Calc, Excel, Numbers, etc.). ;)

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Hallo Gerhard,

hast du irgendwelche Fehler im Speicher?

LG robert

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:08

Hi Robert,

Nein, es gibt keine fehler im Speicher.

Das wäre ja zu einfach:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@alle

Ivan hat jetzt das Steuergerät gewechselt.

Leider ohne eine Besserung.

Ich weiß nicht obs dir hilft. Wir hatten mit unserem Benziner (auchY22XE) ähnliche Probleme. Temperaturanzeige auf 110° - gemessen an den Schläuche (Infrarotmessgerät) ca 80°. Auch die Automatik hat hin und wieder um Hilfe geschrien.

Wir hatten Lambdasonde getauscht, LiMa Regler samt Kohlen und gebracht hats nichts. (waren aber auch Fehler im Speicher). Ursächlich für den Fehler war schlicht und einfach Unterspannung.

1. Die Ladeleitung von der LiMa hat am Starter großen Widerstand - also wurde die Batt.nicht richtig geladen.

Ich habe daraufhin einen neue Leitung direkt von der LiMa zur Batterie verlegt.

2. Als ich mich am Massepol der Batt. abgestützt habe hab ich mir die Pfoten verbrannt. Der Grund war hoher Widerstand in der Verpressung. Da habe ich das Massekabel ganz eng an der Klemme abgeschnitten, die Kabelreste aus der Klemme herausgebohrt und dann da Kabel eingelötet.

Seither, Mai 2014, läuft die Karre.

Hier noch die Fehlerliste:

ECU Herstellungs Nr.: 09146052 BJ

ECU Hardware Nr.: SIE 0116002000

ECU Software Nr.: 6586055106

ECU Software Version Nr.: 0501

ECU Zulassungs Nr.: S00001

Motor-Typ: Y22XE

Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: H000000869

Programmierungs Datum: 20050221

Kennung: 1601

Herstellungs Datum: O102601C

Software Nr.: ldc2601a

ECU-Installations Datum: 6586055202

Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3200

Anzahl der Fehler: 7

P0136 - O2 Sensor 2 Stromkreis offen, Unterbrechung

(04) - Nicht vorhanden.

P0340 - Nockenwellensensor kein Signal

(04) - Nicht vorhanden.

P0170 - Abgas fett

(01) - Nicht vorhanden.

P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Fühler nicht im Sollbereich

(08) - Nicht vorhanden.

P0110 - Ansauglufttemperatur-Sensor Spannung zu hoch

(01) - Nicht vorhanden.

P1525 - Notlaufpositions-Fehler

(00) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller Motor Stop

(08) - Nicht vorhanden.

LG robert

 

PS: Mess vieleicht einmal die Batteriespannung gleich nach dem Starten (Leerlauf). Die Spannung hat bei uns nämlich nach dem Warmlaufen wieder so halbwegs gestimmt - Batterie wieder notdürftig geladen.

Hi,

schon mal n den LMM gedacht? einfach mal ne Idee von mir.

( bin gespannt was Kurt meint)

gruß Sigi

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:28:30 Uhr:

Hi,

schon mal n den LMM gedacht? einfach mal ne Idee von mir.

( bin gespannt was Kurt meint)

gruß Sigi

Hat er ja schon getauscht.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:35

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:28:30 Uhr:

Hi,

schon mal n den LMM gedacht? einfach mal ne Idee von mir.

( bin gespannt was Kurt meint)

gruß Sigi

Kurt war auch schon da.

Regeln denn die Lambdasonden ordnungsgemäß?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 0:18

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:44:01 Uhr:

Regeln denn die Lambdasonden ordnungsgemäß?

Das musst Du Ivan fragen.

Aber so weit wie ich informiert bin, sollen die Ist-Werte alle normal sein.

Wenn er kalt ist haben die Lambdasonden noch Pause.

Die kommen erst ins Spiel wenn er warm ist und da läuft er ja einwandfrei.

Wäre ja mal interessant zu wissen, was mit "kaltem" Motor gemeint ist.

Die Lambdasonden erreichen ihre Betriebstemperatur wesentlich schneller als der Motor.

Gibt es sonst noch welche temperaturabhängige Merkmale, wie den Kraftstoffverbrauch? Wie hoch ist der wenn sich der Motor "verschluckt"?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Hi Gerhard,

könnte es sein, das die Nockenwellen /der Ventiltrieb/ die Lagerung etwas unrund ist? Nur so eine Idee von mir. Kalt gleich minimales Spiel und Warm gleich Passform. Ich weis, eigentlich unmöglich, da es keinerlei Geräusche diesbezüglich gab und gibt. Wie gesagt, nur eine Idee.......

@Zeno: Die Zündis sind neu und dat Töff Töff, steht abgemeldet im Loch.

Mit Kalt ist wirklich kalt gemeint.

Nicht nach einer Stunde Motor aus.

Es ist schon so, kaum setzt die Lambdaregelung ein schon läuft er rund.

Seit dem ich die Benzinpumpe von dem anderen einegebaut habe, habe ich das Gefühl, dass er noch schlechter läuft! Wenn man ganz langsamm gas gibt, nimmt er ja diesen auch an, desto sanfter man das Gaspedal betätigt, desto besser nimmt er Gas an... Wenn er Kalt ist, also nicht mehr als 30 sec am laufen und man im Leerlauf Vollgas gibt, fängt er an zu stottern und geht aus. Bei der anderen Penzinpumpe stotterte er zwar auch, hat sich aber eingependelt und nahm nach einer Weile Gas an!

Ich habe immer noch die Benzinpumpe im Verdacht, denke, dass diese einen Moment braiucht, bis Sie es schafft den Druck aufzubauen und zu halten. Habe aber leider keine dritte zum Testen da. Die Lust ist langsamm auch im Keller! Am liebsten würde ich ein kleines Lagerfeuerchen veranstalten.....

Zum Glück hat mein DIESEL nicht so viel SCHWACHSINN verbaut... Nockkenwellensensor, Klopfbeginnregelung, Zündleiste, Zündkerzen, Drosselklappe, Zahnriemen mit den schwachsinnigen Rollen, und einen Auspuffkrümmer welcher ja so gerne um die Ohren fliegt und wo so viele Bolzen gerne mal abreisen! GHRRRRR

Sorry, aber das musste zu meiner Beruhigung und Genugtuhung jetzt sein, ist nicht persöhnlich gemeint und soll jetzt keine Diskussionen provozieren. Wenn der Y22DTH doch nicht diese SCHWACHSINNS VP44 hätte, mit VP37 würde er besser sein... Und keine Traversendichtringe sowie Leckölleitungen.....

Ihr habt ja schon einiges gemacht.

Spontan, würde mir dazu noch der Temperaturfühler einfallen.

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