ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. XTL Dieselkraftstoffe Informationen

XTL Dieselkraftstoffe Informationen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. März 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

habt ihr schon Infos, ob unsere älteren Dieselmotoren mit GTL oder HVO = XTL nach DIN EN 15940 ab April 2024 betankt werden dürfen?

Vielleicht haben unsere österreichischen oder italienischen Mitglieder schon Informationen, da es den Kraftstoff dort schon länger gibt.

Mein Freundlicher hatte noch keine Informationen darüber. :(

Ich habe Audi mal angeschrieben und hoffe auf eine Antwort von dort.

Danke.

 

Gruß

Hönni

Ähnliche Themen
9 Antworten

Meines Wissens gibt es eine TPI bzw. Servicehinweis dazu.

Dort soll über den Diagnosetester, geführte Funktion die Softwarestände ausgelesen und abgelichen werden ob das Fahrzeug XTL tauglich ist. Dazu gibt es dann einen Aufkleber für den Tankdeckel.

Standheizungen können wohl Probleme machen...

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:46
Themenstarteram 12. April 2024 um 19:54

Hier die Antwort von Audi:

ZITAT:

 "Ihre Anfrage zum neuen Dieselkraftstoff

 

 Sehr geehrter Herr .....

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung zur Verwendung des neuen Dieselkraftstoffes bei Ihrem Audi A5 Coupé.

 

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen.

HVO ist ein so genannter BTL-Kraftstoff (Biomass-to-Liquid). Neben BTL gibt es weitere Herstellungsverfahren für synthetische Dieselkraftstoffe, beispielsweise GTL (Gas-to-Liquid) oder PTL (Power-to-Liquid). Letzteres kann nachhaltig aus erneuerbarem Strom, Wasser und CO2 aus der Atmosphäre gewonnen werden. Als Sammelbegriff für diese Kraftstoffe der Norm EN 15940 wird die Bezeichnung XTL

(X-to-Liquid) verwendet, wobei das X für eine variable Ausgangskomponente steht.

Zapfsäulen mit den entsprechenden Kraftstoffen sind mit diesem Symbol

gekennzeichnet.

Alle für Kraftstoffe der EN 15940 freigegebene Audi-Modelle tragen einen „XTL“-

Aufkleber im Tankdeckel.

Eine nachträgliche Nutzungserweiterung für Bestandsfahrzeuge, die noch nicht ab Werk freigegeben sind, kann zukünftig über den Kunden- dienst erteilt werden. Im

ersten Schritt werden hier insbe- sondere Bestands- fahrzeuge neueren Baujahres die Nutzungserweiterung erhalten können. Zur Erlangung der Nutzungserweiterung wird ein u mfangreiches Prüf- und

Absicherungsprogramm durchgeführt: Dies beinhaltet neben dem Motor und der

Abgasnachbehandlung insbesondere auch den Tank und die Standheizung. Alle

Komponenten, die mit dem neuen Kraftstoff in Kontakt kommen, werden hinsichtlich

der Betriebssicherheit, Dauerhaltbarkeit, Emissions- sicherheit und der Service- eigenschaften mit dem neuen Kraftstoff geprüft. Hinzu wird der HVO- Kraftstoff auch bei diversen Fahrzeugerprobungen unter verschiedenen klimatischen und geografischen Bedingungen erprobt. Damit möchten wir sicherstellen, dass

Fahrzeuge, die von Audi eine entsprechende Nutzungs- erweiterung für Kraftstoffe der EN 15940 erhalten, auch weiterhin Premium-Ansprüchen gerecht werden. Ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2015 mit EU6-Abgasnorm werden in den kommenden Jahren sukzessive durch Audi geprüft, sodass auch hier die Nutzungs- erweiterung über den Kunden- dienst möglich sein wird.

Die Verwendung des Dieselkraft- stoffes B10 ist für Ihr Fahrzeug nicht freigegeben. Eine Freigabe zur Verwendung von HVO Kraftstoff wird eventuell nur für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2015 erfolgen.

Eine Nachrüstmöglichkeit für die Verwendung von B10- und HVO-Kraftstoffen ist für Ihr Fahrzeug derzeit nicht möglich.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und sind bei weiteren Fragen gern wieder für Sie da.

 

 

 

Freundliche Grüße"

Ihre Audi Kundenbetreuung

Audi Interaction GmbH

Zeppelinstraße 48

14471 Potsdam"

 

 Gruß Hönni

 

 

 

 

 

 

 

 

@Hoenni07 nur rein damit. Bei dem 3.0TDI würd ich mir keine Sorgen machen. Hab mir damals schon die Kraftstoffe per Fass liefern lassen, sobald hier eine Tanke nachzieht tanke ich auch nur noch diesen Diesel :)

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:45

@AudiCCWA

Danke.

Welchen XTL Kraftstoff nutzt du denn und wie wirkt er sich bei deinem CCWA Mortor aus?

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 14. April 2024 um 12:45:36 Uhr:

@AudiCCWA

Danke.

Welchen XTL Kraftstoff nutzt du denn und wie wirkt er sich bei deinem CCWA Mortor aus?

bis jetzt habe ich nur den C.A.R.E Diesel ausprobiert, da ich wie gesagt nur schwer dran komme und die Lieferung per Spedition nochmal ordentlich zu Buche schlägt.

Ich würde den Diesel tanken den ich bekomme, ob GTL XTL HVO oder CARE würde bei mir keine Rolle spielen, da man einfach merkt das der Wagen deutlich runder läuft und weniger nagelt.

Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht geändert.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:57

Danke für deine Info.

@AudiCCWA Könnten sich die XTL Kraftstoffe nicht negativ auf die Lebensdauer der Hochdruckpumpe auswirken wegen verminderter Schmierung?

@Hoenni07 Die Hochdruckpumpe stirbt in der Regel nicht durch schlechte Schmierwerte des Kraftstoffes, sondern durch einen mechanisch bedingten defekt welcher durch Luftblasen in der Kraftstoffzufuhr hervorgerufen werden kann. Dadurch verdreht sich der Plunger und rollt nicht mehr über eine große Fläche ab sondern reibt über eine minimale Flächenpressung. Dadurch frisst die Pumpe. Ich müsste mir die Werte jetzt nochmal ansehen da es länger her ist, aber bei Aral Premium Diesel ist es ja auch so das er auf dem Papier geringere Schmierwerte hat.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:41

@AudiCCWA

Da ich meine Hochdruckpumpe vorsorglich in 10/2019 tauschen lassen habe und seit Jahren V- Power Diesel tanken müsste ja nichts mehr schief gehen.

Den Kraftstofffilter haben sie bei Audi bisher getauscht und entsprechend der Vorschriften entlüftet. Hoffe ich zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. XTL Dieselkraftstoffe Informationen