ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ8 Executive, komme nicht ins Auto rein

XJ8 Executive, komme nicht ins Auto rein

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:10

Moin zusammen,

ich habe ein wirkliches Problem,weiß gar nicht, wie ich anfangen soll...

Also, ich habe den Wagen mit der Fernbedienung abgeschlossen und zwar ZWEI mal, soll heissen, ich habe zwei mal auf die Verriegelungstaste gedrückt. Nun stand der Wagen ca. 3 Tage und ich wollte nach einer Fiebrigen Grippe wieder los und nichts geht auf. Ich dachte erst, Batterien der ZV im Eimer, getauscht, auch von der Ersatzfernbed. aber nichts tut sich. Ich kann auch nicht mit dem Schlüssel schliessen, lässt sich zwar drehen,öffnet das Fahrzeug aber nicht, Kofferraum bekomme ich auch nicht auf. Die bei Jaguar sagten, ich muss den Wagen aufgeschlossen bekommen mit Schlüssel, aber geht wirklich nicht. Mir ist vor ca. 2 Jahren mal aufgefallen,dass wenn man nur einmal per FB abschliesst man auch mit dem Schlüssel wieder aufschliessen kann, nur wenn 2 mal gedrückt ist,geht es nicht.

Hört sich alles etwas blöde an, aber ich weiss echt nicht mehr weiter, hat es vielleicht jemand schon mal gehabt? Bin für jeden Tip dankbar.

Es ist ein XJ8 Executive Bj. 08.1999

 

Ich grüsse alle sehr herzlich und bedanke mich schon einmal im vorraus

 

Olaf....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Olaf.

Das ist die Doppelverriegelung. Da geht die Katze sofort in den Schlafmodus. Es sollte sich dennoch mit dem Schlüssel schließen lassen. Hast Du die Batterie leer? Hast Du das Schloss am Kofferaum auch mit dem Schlüssel ausprobiert?

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:32

Hallo Jag-Man,

vielen Dank erst mal für die schnell Antwort!!

Ich habe sowohl an der Fahrertür als auch am Kofferraumschloss probiert zu schliessen, es geht einfach nicht. Bekomme den Schlüssel zwar etwas gedreht, aber es lässt sich alles nicht aufschliessen. Batterie ist vor ca. 6 Wochen neu gekommen. Bin wirklich am verzweifeln. Habe auch sämtliche Schlüssel die ich habe probiert, incl. den grünen Werkstattschlüssel....Nix geht!

 

Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Mühe und grüsse Dich ganz herzlich

 

Olaf...

Ohmanomann, das sieht ja übel aus.

Der Werkstattschlüssel ist doch nicht für den Kofferraum, oder? Die Schlösser gammeln ja gerne fest, wenn man immer nur die FB benutzt. Das ist der Fall, wenn Fette in den Schlössern verharzen (Spiritus oder Fettlöser rein). Das trifft meistens für das Kofferraumschloss zu. Aber Du kannst ja vorne den Schlüssel drehen, drum sollte die Tür auch entriegeln, wenn Saft auf der Batterie ist. Bei manchen Wagen gehen die Leute dann (bei entleerter Batterie) hin und durchbohren die Heckklappe, um diese dann zu entriegeln. Dazu frag aber lieber Jack_1.

Wenn Du tollerante Nachbarn hast, könntest Du ja versuchen, die Alarmanlage auszulösen. Wenn die noch geht, ist die Batterie auch nicht leer. Kann ja sein, dass die Batterie, obwohl neu, platt ist. Hat der Wagen eine (nachgerüstete) AHK? Da gibts ggf auch ne Möglichkeit die Batterie zu checken oder sogar 12 V in den Wagen zu einzuspeisen.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:33

Hallo Jag-Man,

ich bin wieder drin^^. Habe noch mal das Türschloss mit Bremsenreiniger geflutet und siehe da, ES GEHT!!!. Ich musste nun beide Fernbedienungen neu programmieren, hier mal die Anleitung in Deutsch, hat prima funktioniert. Man soll gleich beide FB neu programmieren!

Der Vorgang zum programmieren mal auf DEUTSCH für Leute die Probleme mit dem Englisch haben.

1.Schlüssel ins Zündschloß(nur reinstecken,NICHT drehen)

2.Fernlicht gezogen halten

3.Mit gezogenen Fernlicht den Schlüssel auf Position 1 drehen.

4.Vier(4) mal mit dem Fernlicht aufblinken danach ertönt ein Ton.

5.Verriegelungstaste drücken und es ertönt wieder ein Ton.

6.FERTIG

 

So,ein glücklicher Jag.-Fahrer grüsst Euch alle...

 

Olaf

am 20. Februar 2012 um 13:48

Hallo,

stimmt Deine Prozedur um die Fernbedienung neu zu programmieren wirklich ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn ich habe schon tausend Fachleute danach gefragt, und keiner wußte was, die sagten alle nur, man müsse eine neue Fernbedienung bei Jaguar für schlappe 400 Euro bestellen, die auf die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges programmiert/codiert ist .... ich hatte mal nen Honda, da gab's ne ganz ähnliche Prozedur für die Alarmanlage mit irgendwelchen Knöpfen am Radio, die man drücken musste, um bei der Fernbedienung Hand-Sender und Empfänger im Auto immer mal wieder auf einander abzustimmen ... deswegen hatte ich eigentlich auch erwartet, dass mir die Jaguarmeister in etwa so eine (zugegeben bisserl kuriose) Geschichte erzählen, wie Du diese Programmierungsprozedur hier beschreibst ...

... ich hatte mal dasselbe Problem mit der Fernbedienung und hatte dann des Nächstens die ganze Nachbarschaft zusammengetrommelt, weil meine Alarmanlage in der hallenden Garage losging und ich sie nicht mehr auskriegte, weil ich eben auch den Kofferraum nicht gleich aufkriegte .... :D:D:p .... jippie, da war was los in der Siedlung früh um 2 .... :D (die Alarmanlage kriegt man aber aus, indem man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und rumdreht, nur das wußte ich damals noch nicht ... :D:D).

... aber die mechanischen Schlösser müssen immer mit dem Schlüssel aufgehen, tun sie nur oftmals nicht, weil sie mit Dreck verbaatzeln, weil man sie ja nie benutzt und das Auto immer mit der Fernbedienung öffnet ....

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 15:28

Hallo Kawa,

ich habe diese Anleitung aus dem Jaguar-Forum.de und bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Es hat genau so, wie ich es beschrieben habe geklappt, habe doch nichts davon, irgendwas zu schreiben, was nicht funktioniert.

Natürlich habe ich vorher auch mit unserer hiesigen Jaguarvertretung Kontakt aufgenommen und die sagten mir,sie bräuchten das Fahrzeug vor Ort, um die FB neu zu programieren. Wer ein wenig nachdenkt,wird wohl von selbst drauf kommen warum!

Ob es nun bei älteren oder neueren Fahrzeugen funktioniert kann ich nicht sagen, es hat auf jeden Fall bei mir tadellos geklappt. Mein Jag. ist ein 3,2 V8 Executive, Bj. August 1999.

Hier noch mal der Link vom Jaguar-Forum: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25548

So, beste Grüsse sendet

 

Olaf...

am 20. Februar 2012 um 21:53

Vielen Dank Olaf, werde das gleich mal selbst probieren, ob bei mir auch was hupt oder piepst, wenn ich den Fernlichthebel 4 mal ziehe ... ich wollte Dir natürlich nicht unterstellen, Du würdest uns "Schoten" erzählen, meine Frage war eher genau die, die Du ja nun freundlicherweise beantwortet hast, ob Du das eben selbst schon ausprobiert hast ...

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:42

Moin Kawa,

kein Problem^^!! Ist doch immer wieder schön, daß es Foren gibt, wo durch man wirklich Geld sparen kann.^^

Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Ihren Tips und Tricks so etwas möglich machen.

 

Beste Grüsse sendet

 

Olaf...

am 5. Februar 2016 um 14:46

Wenn ich bei meinem Jaguar XJ 8. 3,2 Bj. 98 die Fernbedienung betätige öffnen und schließen alle Türen, nur die Fahrertür nicht! Hat jemand einen Tip

Da könnte der Geber kaputt sein. Hatte ich bei meinem XJ 81 mal...hat ca. 100 Euro (inkl. Tausch) gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ8 Executive, komme nicht ins Auto rein