ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonlicht Leuchtweitenregulierung

Xenonlicht Leuchtweitenregulierung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:55

Hallo guten Abend,

ich habe eine kleine Frage. Kann das sein das ein W211 Xenonlicht hat aber eine manuelle Leuchtweitenregulierung hat? Die E Klasse ist aus aus dem Jahr 4/2004. Ich kenne eine manuelle Leuchtweitenverstellung nur bei den ersten Audis damals. Da gab es Xenonscheinwerfer mit manueller Verstellung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja Leuchtverstellung gibs, kannste doch ausprobieren an Wand….

Nein das kann es nicht geben, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Beim Xenonlicht wird soviel Licht emittiert, dass eine ALWR und eine SRA vorgeschrieben sind.

Eine Manuelle Leuchtweitenregulierung mit Xenon könnte es nur geben, wenn Xenon nachgerüstet wurde, aber derjenige der nachgerüstet hat nicht alles gemacht hat. Erlaubt ist es nicht.

 

Wobei mir gerade noch eingefallen ist: Wie ist die Gesetzeslage in anderen Ländern. Eventuell könnte bei einem Importfahrzeug sowas auftauchen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:26

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 27. Februar 2024 um 21:15:51 Uhr:

Nein das kann es nicht geben, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Beim Xenonlicht wird soviel Licht emittiert, dass eine ALWR und eine SRA vorgeschrieben sind.

Eine Manuelle Leuchtweitenregulierung mit Xenon könnte es nur geben, wenn Xenon nachgerüstet wurde, aber derjenige der nachgerüstet hat nicht alles gemacht hat. Erlaubt ist es nicht.

Wobei mir gerade noch eingefallen ist: Wie ist die Gesetzeslage in anderen Ländern. Eventuell könnte bei einem Importfahrzeug sowas auftauchen.

ich kenne das auch nur mit automatischer Leuchtweitenverstellung, Scheinwerferreinigungsanlage war am Anfang nicht vorgeschrieben. Es gab da Ausnahmen bei Audi und BMW. Das waren Fahrzeuge die vor der Gesetzesänderung zugelassen wurden.

Die W211 ist aber um einiges jünger und würde in die Gesetzlichen Vorgaben fallen.

Es gibt aber einige im Netz die mit Xenonlicht angeboten werden. Die aber eine manuelle Leuchtweitenverstellung haben.

Ist doch ganz einfach. Bild vom Lichtschalter und die FIN hier posten. Dann hat man einen ersten echten Anhaltspunkt anstatt groß zu spekulieren.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:30

Zitat:

@TigShooter schrieb am 27. Februar 2024 um 21:13:34 Uhr:

Ja Leuchtverstellung gibs, kannste doch ausprobieren an Wand….

nein kann ich nicht testen, bin dabei mir eine W211 zu kaufen. Also ein W211 dürfte kein Xenonlicht haben ohne auch eine automatische Leuchtweitenverstellung.

Vielleicht denken einige Händler das Linsenscheinwerfer immer mit Xenon sind.

Was mich halt wundert ist die Scheinwerferreinigungsanlage die gab es ja anfangs auch manuell. Was man ja später umgestellt hat.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2024 um 21:26:42 Uhr:

Ist doch ganz einfach. Bild vom Lichtschalter und die FIN hier posten. Dann hat man einen ersten echten Anhaltspunkt anstatt groß zu spekulieren.

das habe ich leider nicht, bin auf der suche nach einem W211. Mir ist das bei einigen Anzeigen halt aufgefallen.

Ich habe in unserem E55 Bi-Xenon mit ALWR. In unserem E320 war ab Werk nur Halogen verbaut. 2017 habe ich OEM Bi-Xenon nachgerüstet samt Kabelbaum dazu den ich 100% OEM nachgebaut hatte weil es den seit vielen Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Ich meine aber dass die ersten 211er außer im E55 nie mit Xenon kamen. Kann mich aber täuschen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:48

so hier mal ein Beispiel, wo man das recht gut sehen kann.

https://www.autoscout24.de/.../...ee71-4077-484f-a7c2-4da94e423e01?...

Man sieht anhand der Bilder nicht ob es sich um Bi-Xenon handelt. Du musst den Verkäufer bitten dir die FIN zu geben. Das manuelle Rad am Lichtschalter ist schon ein gutes Indiz dass es sich nicht um Xenon sondern H7 handelt. Und diese Seiten samt ihren Händlern wissen oft nicht was sie da eigentlich verkaufen außer dass es ein Auto ist.

Ich denke es ist Halogen. Die SRA konnte man ja als Sonderausstattung dazu buchen.

Bei Xenon war sie zwangsweise dabei.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2024 um 21:52:01 Uhr:

Man sieht anhand der Bilder nicht ob es sich um Bi-Xenon handelt. Du musst den Verkäufer bitten dir die FIN zu geben. Das manuelle Rad am Lichtschalter ist schon ein gutes Indiz dass es sich nicht um Xenon sondern H7 handelt. Und diese Seiten samt ihren Händlern wissen oft nicht was sie da eigentlich verkaufen außer dass es ein Auto ist.

BI-Xenon macht da doch keinen unterschied. Die Gesetzlichen vorgaben gelten doch eigentlich für alle Xenon Scheinwerfer ab einem bestimmten Baujahr.

Ich werden den mal anrufen und fragen, denke aber er weiß das selber nicht so genau.

Das mit der Fin ist aber eine gute Idee.

Zitat:

@RoterDrache50 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:04:16 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2024 um 21:52:01 Uhr:

Man sieht anhand der Bilder nicht ob es sich um Bi-Xenon handelt. Du musst den Verkäufer bitten dir die FIN zu geben. Das manuelle Rad am Lichtschalter ist schon ein gutes Indiz dass es sich nicht um Xenon sondern H7 handelt. Und diese Seiten samt ihren Händlern wissen oft nicht was sie da eigentlich verkaufen außer dass es ein Auto ist.

BI-Xenon macht da doch keinen unterschied. Die Gesetzlichen vorgaben gelten doch eigentlich für alle Xenon Scheinwerfer ab einem bestimmten Baujahr.

Ich werden den mal anrufen und fragen, denke aber er weiß das selber nicht so genau.

Das mit der Fin ist aber eine gute Idee.

Es gibt nur ein Xenon und das heißt Bi-Xenon (beim Daimler). Die SRA war damit immer Pflicht. Wenn die bei dem Karren nicht dabei ist dann hat er zumindest ab Werk kein Xenon. Darum nachfragen dann kann man das zumindest anhand der FIN ermitteln was ab Werk verbaut war. Will der die FIN nicht hergeben Finger weg, wer weiß war's er verbergen will. Ich glaube kaum dass es viele Vorbesitzer gibt die umgebaut haben. Vor allem in D wo der TÜV doch alles ablehnt was denen nicht Verkehrssicher vorkommt. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Fahrzeug den TÜV mit nachgerüsteten Xenons ohne SRA bekommt. Und da ich alles richtig machte bei der Umrüstung weiß ich wie viel Arbeit es ist und weiß auch wie faul und Arm die meisten sind und kaum Geld für den Kraftstoff jede Woche aufbringen können.

Zitat:

Es gibt nur ein Xenon und das heißt Bi-Xenon (beim Daimler)...

Servus,

aus mobile.de kopiert:

"Der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon ist, dass bei Xenon-Scheinwerfern eine zusätzliche Halogenlampe für Fernlicht und Lichthupe verbaut wird. Denn Xenon-Lampen erzeugen nur das Abblendlicht. Bi-Xenon-Scheinwerfer kommen dagegen ohne Halogenlampe aus, denn sie liefern sowohl Abblend- als auch Fernlicht."

 

Bei mir sind H7 Leuchtmittel in den Fernlichtscheinwerfern verbaut.

 

Ciao Lutz

(der Dich nicht belehren will ;-) )

Auch ich will Dich nicht belehren. :)

Schnapp Dir einfach mal zwei dunkle Handtücher, häng die vor beide H7, leuchte gegen eine Wang/Garagentor oder ähnliches und dann mach mal den Lichtwechsel Abblend-/Fernlicht.

Und ? Kommt bei Dir wirklich kein Fernlicht aus den Xenons ? Hm, und nun ? Xenon oder Bi-Xenon ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonlicht Leuchtweitenregulierung