ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonlicht geht an und aus (Xenonbrenner, Steuergerät)

Xenonlicht geht an und aus (Xenonbrenner, Steuergerät)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:15

Hallo zusammen,

Neues Fahrzeug, und natürlich neue Probleme:) Kurze Info zu meiner Historie. Gestartet mit einem Golf2, danach ein treuer W124 auf den ein ebenso treuer w202 folgte. Kurzzeitig ein BMW e36 und e46 und nun seit ein paar Tagen, ein S211. Mittlerweile ist ja sehr viel Technik eingebaut. Das ist schön, oder auch nicht. Je nachdem wie es funktioniert.

Nun zum Problem: Beim S211 flackert das Xenon Abblendlicht auf der Fahrerseite. Genauer gesagt das Leuchtmittel zündet und geht schnell darauf wieder aus. In regelmäßigen wiederkehrenden Zügen. Dachte beim Kauf es ist der Brenner (der Verkäufer übernimmt die Kosten), was sich aber nach Tausch als falsch erwiesen hat. Daher ist das Problem ein anderes.

Könnte es ein Kabel Wackelkontakt sein? Habe beim Tausch des Brenners geschaut und auf festen Sitz geachtet. Vielleicht ist es auch das Steuergerät unterm Scheinwerfer? Teilt jemand anhand der Fehlerbeschreibung meine Vermutung?

Wenn ich richtig informiert bin, wäre das Steuergerät ein Hella 5DC 009 060-011. Teilenummer von Mercedes hab ich jetzt keine. Kostet als Originalteil ab ca 125€.

Wäre natürlich ein etwas teurer Versuch auf Verdacht hin das Steuergerät zu tauschen. Zumal es ja auch angelernt werden müsste, wenn ich es richtig weiß. Zugriff auf SD in einer Meisterwerkstatt ist vorhanden. Möchte natürlich soviel wie möglich selber machen.

Gerne noch weitere sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems.

Lieben Gruß

jenar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündgerät von der anderen Seite auf die defekte tauschen , schauen ob der Fehler mit Wandert, falls nein : vorschaltgerät unterm Scheinwerfer von der anderen Seite tauschen , gleiche Prüfung . Eins von beiden vermutlich

Genau 1zu1 das gleiche wie du hatte ich vorletzte Woche auch gehabt.

Brenner quergetauscht, das war es nicht.

Zundgerät getauscht, war leider auch nichts.

Hatte noch gebrauchten Steuergerät rumfliegen.

Diesen getauscht.

Und Problem gelöst.

Und nein nach einem Steuergerät Tausch am Scheinwerfer muss nichts angelernt werden.

Tauschen und fertig.

Gebrauchte Steuergeräte gibt es für Appel und Ei.

Muss ja nicht unbedingt neu sein.

Zum Ausbau das Scheinwerfers reicht wenn du nur eine Seite der Stoßstange Ausbaust.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 6:54

top! vielen dank. dann werd ich das mal angehen. wird ja bald wieder früh dunkel und das geflacker nervt dann etwas.

lieben gruß

jenar

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:31

Hallo nochmal,

da ich nicht vorhabe 2mal wegen diesem Problem rumzuschrauben, wollte ich mir im Vorfeld die richtigen Teile besorgen.

Fahrzeug ist ein S211 200K, Baujahr 2007 (also MoPf), mit Kurvenlicht.

Das Steuergrät finde ich:

https://www.lichtex.de/.../?...

oder das entsprechende Original von Hella für ca. das doppelte.

Nur das Vorschaltgerät finde ich gerade nicht. Hat mir da jemand einen Link, oder eine Nummer?

Danke schonmal

Lieben Gruß

jenar

Das ist das Vorschaltgerät.

 

Meinst du das zündgerät dass hinten auf dem Brenner sitzt ?

Ab 6.2006 Mopf = Brenner D1S mit ZÜNDGERÄT !!

Steuergerät extra

Bis 5.2006 VorMopf = BRENNER D2S ohne Zündgerät,

Zündgerät und Steuergerät extra

Das es ein mopf ist hatte ich überlesen, danke für den Hinweis .

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 21:01

Achso, jetzt verstehe ich die Tragweite. Dann brauch ich als MoPf Fahrer nur das Steuergerät. Das Vorschaltgerät (oder Zündgerät) sitzt direkt auf dem D1S Brenner. Ich war nur verwirrt weil in diversen Onlineshops, das Steuergerät als Vorschaltgerät bezeichnet wurde. Und erst aufschrauben um zu schauen was man braucht, ist halt auch doof.

Dann brauch ich ja genau das hier oder sein originales Pendant von Hella:

https://www.lichtex.de/.../?...

Top Danke!

Irgendwie bleibt jetzt das Xenonlicht öfters an. Das heißt, direkt mit Starten/Fahrtbeginn hat es regelmäßige Ausfälle, dann (nach 10min) hält es aber bis zum Erreichen des Ziels tapfer durch. Ohne Ausfall. Erst beim abstellen des Fahrzeugs mit Standgas flackert es wieder munter weiter. Ich vermute das nach der 2 monatigen Standzeit bis zum Verkauf, vielleicht etwas Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. Naja, besser ist es wohl zu tauschen.

Ich habe von dem Tip gehört die Gummidichtungen der Steckverbindung mit etwas Fett, gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Kann das jemand bestätigen? Was für ein Fett wäre das denn? Ich finde leider den Foreneintrag nicht mehr.

Vielen Dank

Lieben Gruß

jenar

Zitat:

@jenar schrieb am 11. Oktober 2020 um 23:01:50 Uhr:

Achso, jetzt verstehe ich die Tragweite. Dann brauch ich als MoPf Fahrer nur das Steuergerät. Das Vorschaltgerät (oder Zündgerät) sitzt direkt auf dem D1S Brenner. Ich war nur verwirrt weil in diversen Onlineshops, das Steuergerät als Vorschaltgerät bezeichnet wurde. Und erst aufschrauben um zu schauen was man braucht, ist halt auch doof.

Dann brauch ich ja genau das hier oder sein originales Pendant von Hella:

https://www.lichtex.de/.../?...

Top Danke!

Irgendwie bleibt jetzt das Xenonlicht öfters an. Das heißt, direkt mit Starten/Fahrtbeginn hat es regelmäßige Ausfälle, dann (nach 10min) hält es aber bis zum Erreichen des Ziels tapfer durch. Ohne Ausfall. Erst beim abstellen des Fahrzeugs mit Standgas flackert es wieder munter weiter. Ich vermute das nach der 2 monatigen Standzeit bis zum Verkauf, vielleicht etwas Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. Naja, besser ist es wohl zu tauschen.

Ich habe von dem Tip gehört die Gummidichtungen der Steckverbindung mit etwas Fett, gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Kann das jemand bestätigen? Was für ein Fett wäre das denn? Ich finde leider den Foreneintrag nicht mehr.

Vielen Dank

Lieben Gruß

jenar

Wenn erst mal Feuchtigkeit drin ist , verschlimmert ein abdichten die Situation weil sie nicht mehr raus kann . Neue SG muss man nicht abdichten , kann man aber fürs Gewissen tun . Normales Fett aus der Presse für schmiernippel reicht dabei aus .

Ich streiche um Dichtungen die spritzwasser ausgesetzt sind übrigens auch fett

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:47

HalliHallo,

also Steuergerät ist getauscht und der Xenonbrenner läuft wieder. Hatte mich ja für das Xenus entschieden. Zwar nicht original Hella, aber geht. Muß auch nicht angelernt werden.

Zusammenfassung für andere Schrauber:

MoPf S211 200K BJ2007.

Einbauseite ist hier Fahrerseite.

Sitz des Steuergeräts ist direkt unterm Scheinwerfer.

Einbau war etwas fummelig, da von unten leider die Hupe und ein anderes hängend gelagertes Bauteil (was kann das sein?) im Weg war, aber machbar.

1. Motorraumverkleidung unten abbauen (es langt das vordere und mittlere Teilstück abzubauen)

2. Vorderreifen Fahrerseite runter und Vorderes Teilstück des Innenkotflügels (Fahrerseite vorn) abbauen (So kommt man seitlich mit etwas gefummel ans Steuergerät ran. Die Motorraumverkleidung unten hätte man theoretisch dran lassen können. Ist aber hilfreich zur Ortung / Lokalisierung / fummeln.)

3. Hupe abbauen (und ausstecken)

4. Steuergerät war mit 2 Torx 20 befestigt, diese mit einem langen und dünnen Torx20 Schraubendreher herausdrehen (vordere Schraube ist einfach, die hintere Schraube (zum Fahrgastraum hin) ist etwas schwerer zugänglich, hier muß man den Schraubendreher etwas schräg ansetzen und die Kabel zum hängend gelagerten Bauteil beiseite drücken. Dazu mußte ich noch einen Kabelbinder öffnen. Aufpassen das die Schraube beim lösen nicht im Nirvana verschwindet. Ich mußte 20 Minuten suchen, da sie drunter im hängend gelagerten Bauteil verschwunden ist. War purer Zufall mit Tastsinn sie wiederzufinden.)

5. nun das Steuergerät tauschen

6. Test und Rückbau

Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge

Lieben Gruß

jenar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenonlicht geht an und aus (Xenonbrenner, Steuergerät)