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Leuchtweitenregulierung Bi-Xenon Sensor Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:32

Habe schon wieder einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung.

DAS sagt etwas von "Anlernen" . An der Hinterachse habe ich schon einmal das Gestänge wechseln müssen, war total vergammelt.

Gibt es Erfahrungen zum Sensor an der Vorderachse /rechts , Gestänge, Sensor, Kabel etc. ? Muss die Radhausschale unbedingt raus , um da ran zu kommen ? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

toto

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15 Antworten

Der Sensor mit dem Gestänge sitzt am dem vorderen rechten oberen Querlenker (oberes Traggelenk mit Dreieckslenker). Da kommt man so ran wenn das Rad abgebaut ist.

am 17. Juni 2021 um 13:08

Das bestimmt auch die höheneinstellung des linken Scheinwerfers ?

Wenn ich in Tunnel fahre, bleibt meins irgendwie bei automatischer Ausschaltung immer unten somit nicht sehr weit die Ausleuchtung.

Muss man nach dem Wechsel des regulierers was anlernen ?

Du meinst nach dem Wechsel des Sensors

Nein da muss wohl nichts angelernt werden

Ja der gilt für beide Seiten. Diesen Effekt, dass eine Seite nur kurz vor das Fahrzeug geleuchtet hat hatte ich auch mal aber nur auf dem rechten Scheinwerfer. Nachdem ich diesen von Hand über die Einstellschrauben nachjustiert hatte war der Effekt weg. Der Scheinwerfer hat intern einen Schneckenantrieb für die Leuchtweitenkorrektur wenn der am Anschlag ist kann der hängen beim Einschalten und der Motor kriegt den Reflektor nicht hoch.

am 17. Juni 2021 um 20:58

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 17. Juni 2021 um 22:27:38 Uhr:

Ja der gilt für beide Seiten. Diesen Effekt, dass eine Seite nur kurz vor das Fahrzeug geleuchtet hat hatte ich auch mal aber nur auf dem rechten Scheinwerfer. Nachdem ich diesen von Hand über die Einstellschrauben nachjustiert hatte war der Effekt weg. Der Scheinwerfer hat intern einen Schneckenantrieb für die Leuchtweitenkorrektur wenn der am Anschlag ist kann der hängen beim Einschalten und der Motor kriegt den Reflektor nicht hoch.

Wunderbar, hast du eine Anleitung wie und in welche Richtung das eingestellt werden muss oder kannst du es in eigene Worte beschreiben?

Wäre sehr dankbar, kann es dann morgen mal angehen.

Ist leider Jahre her kann mich nicht mehr so genau erinnern, glaube aber so:

Du schaltest das Licht ein und drehst an der Einstellschraube um den Reflektor manuell weiter abzusenken, dann fährt der Motor beim nächsten Lichteinschalten nicht mehr gegen die untere Endlage, da er sich beim Einregeln des Niveaus höher einstellt.

Das liegt daran das der Motor beim Lichteinschalten stur ein paar fest definierte Umdrehungen nach unten fährt um dann das nötige Niveau von unten anzufahren damit das Spiel in dem Antrieb egalisiert ist. Wenn das zu nah am Ende des unteren Schwenkanschlags des Reflektor ist erreicht der Antrieb einen Anschlag und steigt aus wegen Überstrom. Wenn er manuell zu hoch eingestellt wurde kann es zu dieser Situation kommen.

am 17. Juni 2021 um 22:10

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 17. Juni 2021 um 23:34:53 Uhr:

Ist leider Jahre her kann mich nicht mehr so genau erinnern, glaube aber so:

Du schaltest das Licht ein und drehst an der Einstellschraube um den Reflektor manuell weiter abzusenken, dann fährt der Motor beim nächsten Lichteinschalten nicht mehr gegen die untere Endlage, da er sich beim Einregeln des Niveaus höher einstellt.

Das liegt daran das der Motor beim Lichteinschalten stur ein paar fest definierte Umdrehungen nach unten fährt um dann das nötige Niveau von unten anzufahren damit das Spiel in dem Antrieb egalisiert ist. Wenn das zu nah am Ende des unteren Schwenkanschlags des Reflektor ist erreicht der Antrieb einen Anschlag und steigt aus wegen Überstrom. Wenn er manuell zu hoch eingestellt wurde kann es zu dieser Situation kommen.

Verstehe ich leider nicht so ganz. Ist schon spät. :D

Ich soll Licht einschalten und über die Schraube das Licht bzw. den Reflektor nach unten schrauben, damit beim nächsten mal der Antriebsmotor nicht aussteigt ?

Wie gesagt ist schon lange her. Bei mir wars so dass nach dem Verändern der Einstellung dieser Effekt nicht mehr auftrat. Licht einschalten hab ich nur geschrieben damit man beim Drehen an den Schrauben sieht was man verstellt.

Zitat:

@toto8080 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:32:29 Uhr:

Habe schon wieder einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung.

DAS sagt etwas von "Anlernen" . An der Hinterachse habe ich schon einmal das Gestänge wechseln müssen, war total vergammelt.

Gibt es Erfahrungen zum Sensor an der Vorderachse /rechts , Gestänge, Sensor, Kabel etc. ? Muss die Radhausschale unbedingt raus , um da ran zu kommen ? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

toto

Fiat? Opel? AIRmatic? Limousine? Irgendwas? :confused:

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juni 2021 um 21:16:53 Uhr:

Zitat:

@toto8080 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:32:29 Uhr:

Habe schon wieder einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung.

DAS sagt etwas von "Anlernen" . An der Hinterachse habe ich schon einmal das Gestänge wechseln müssen, war total vergammelt.

Gibt es Erfahrungen zum Sensor an der Vorderachse /rechts , Gestänge, Sensor, Kabel etc. ? Muss die Radhausschale unbedingt raus , um da ran zu kommen ? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

toto

Fiat? Opel? AIRmatic? Limousine? Irgendwas? :confused:

Genau in der Reihenfolge :)

Aber danke Frage ist schon beantwortet.

Wie hast du es denn gelöst, ein Feedback ist immer gern gesehen und hilft auch allen weiter die hier mitlesen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:34

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 20. Juni 2021 um 22:10:06 Uhr:

Wie hast du es denn gelöst, ein Feedback ist immer gern gesehen und hilft auch allen weiter die hier mitlesen.

Ich hatte ja erst gedacht das sich der Sensor oder das Gestänge verabschiedet hat. Das wäre ja nicht das erste mal, besonders dann wenn der Wagen auf der Bühne ist und komplett ausgefedert kann ein "morsches" Gestänge schon mal abreißen.

Bei mir war es "nur" Null Lage Justierung und ? Wechsel von Winterräder (16") auf Sommer (18").

Der Sensor funktioniert, konnte man mit Star-Diagnose auslesen und auch einstellen, dazu musste der Wagen nur auf einer geraden Fläche stehen und darf nicht beladen sein.

Hat man jetzt keinen OBD-Tester zur Hand, muss man leider in die Werkstatt.

Dann darf man aber ernsthaft fragen wozu dieser Thread ohne angebe von Fahrzeugdaten gut war? Wenn du mit einer SD doch dran warst und du bekommst die Information dass die Nulllage „angelernt“ werden muss, warum wurde das nicht direkt mit zwei weiteren Tastenklicks gemacht und gut wäre es gewesen? Wirklich so hilflos manchmal oder einfach nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit in den Weiten des anonymen Internets?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 21:15

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Juni 2021 um 22:38:30 Uhr:

Wirklich so hilflos manchmal oder einfach nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit in den Weiten des anonymen Internets?

Findest Du das gut mir jedes mal an`s Bein zu pinkeln ? Ich würde es vorziehen wenn Du einfach nicht antwortest , es sei Du betrachtest das Forum als Deine pers. "Spielwiese" , sonst kann ich gerne auf die Kindergarten Antworten verzichten.

Der Wagen ist ein 200CDI ohne Airmatic etc. bla,bla sonst hätte ich das schon dazu geschrieben .

Danke für NICHTS.

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