Xenonlicht bei 02/2002 Mondeo (Helligkeit, etc.)
Hallo,
könnt Ihr mir was zur Helligkeit des Lichtes sagen ?
Bei meinem Bora Variant 08/2000 ist die nicht so dolle als z.B. im Vergleich zum Audi A6 Baujahr 1999. Wie ist denn die Helligkeit und Leuchtweite beim Mondeo ? Die Linsen sehen nämlich auch nicht so besonders groß aus.
Danke schön
28 Antworten
Das Licht habe ich mir nun einstellen lassen und es leuchtet weiter.
Aber die Heligkeit ist trotz allem schlechter als in meinem Bora mit Xenon der sogar älter ist. Außerdem ist das Licht sehr gelb statt der gewohnt weißere Lichtton bei Xenon.
Hilft da ein Wechsel der Brenner etwas ? Es gibt ja nun schon 6000K Lichter mit Zulassung. Oder wenn lieber bei den Standardlampen bleiben ? Z.B. 85122 und 85122+
Es sind immer noch die ersten Brenner eingebaut. Ich hoffe das noch jemand einen guten Tip hat.
Danke !
Xenon-Brenner werden im Lauf der Zeit gelber und verlieren an Lichtstärke. Wenn Deine Brenner bereits über 6 JAhre alt sind, könnte schon ein Wechsel auf neue Brenner mit 4300K etwas bringen.
Bringen denn die 6000K Brenner noch mehr an Intensität als die 4300K Brenner oder sind diese dann bei Regen noch schlechter ?
Die Lichtintensität ist gleich, egal welche Lichttemperatur hast. Aber - je niedriger die Lichttemperatur (also mehr gelb) desto besere Verhältisse beim Regen sind. Die blauen Brenner sehen super aus, sind aber nicht allwetter voll nutzbar.
Iggyrock
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
die Xenonscheinwerfer der ersten Generation sind sind generell etwas dunkler als Scheinwerfer die aktuell verbaut werden. Das liegt an der alten Gesetzgebung. Hier durften die Xenonscheinwerfer nicht heller sein als konventionelle Halogenscheinwerfer. Die Hersteller waren gezwungen relativ kleine Linsen zu verwenden. Diese hatten aber wiederrum den Nachteil der relativ starken Blendung. Ford hat sogar noch eine zusätzliche kleine Streuscheibe in den Scheinwerfer integriert. Dadurch wirkt das Lichtbild etwas verwaschen.
Mittlerweile werden nur noch größere Linsen verbaut um die Blendwirkung zu verringern. Durcht die Größere Linse kann mehr Licht abgegeben werden.
Ich habe mal eine Datei mit einigen Bildern meiner Scheinwerfer angehangen. Verwendet werden Philips 6000 K Brenner.
Ich bin mit den Scheinwerfern absolut zufrieden, auch wenn Scheinwerfer anderer Hersteller "heller" sind.
PS
Dieser Scheinwerfertyp soll übrigen auch beim ersten BMW MINI verbaut worden sein.
Gruß
Ganymed
Ist es denn mal abgesehen von den Kosten technisch möglich die Scheinwerfer zu tauschen und die neuen einzubauen ? Würde dann die Zulassung erlöschen bei dem Tausch ?
Natürlich Modell Mk3
Ich habe noch eine Frage :-)
Sind das die einzigen Lampen wenn man für ein paar nicht mehr als 80-90 € ausgeben will, oder gibt es noch andere Lampen die man vom Preis und vor allem der Helligkeit empfehlen kann.
Vor allem bei Regen und natürlich Dunkelheit
Zitat:
Original geschrieben von Ganymed12
Ich habe mal eine Datei mit einigen Bildern meiner Scheinwerfer angehangen. Verwendet werden Philips 6000 K Brenner.
hättest mal nen bild an ner hauswand oder so machen sollen, damit man sehen kann wie das so drausßen aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
hättest mal nen bild an ner hauswand oder so machen sollen, damit man sehen kann wie das so drausßen aussieht.Zitat:
Original geschrieben von Ganymed12
Bitteschöööööön... 😁
Gruß
Ganymed
das nen ich einsatz!!
hab grad mal auf der philips seite nachgeguckt, entweder bin ich einfach zu doof oder es gibt da keine xenons mehr. ich hab sie nich gefunden! hier war auch mal nen link eingestellt von einem onlineshop...alles fürs auto...oder...rund ums auto...glaube das liegt auf dem andeen pc. ich find nix mehr. hat einer die links?!
edit: habs gefunden! welche haste denn?
http://www.fuers-auto.de/index.php?...
Hallo Evangelion,
es sind Philips Ultinon 6000K. Hatte ich relativ günstg über eba.... geschossen.
Ich habe noch ein Bild was die Lichtfarbe relativ unverfälscht zeigt...
Gruß
Ganymed
EILT:
Ich suche noch nach neuen Brennern für mein Auto.
- Kann man die Linsen im Mk3 reinigen und hat das schon jemand gemacht ? Bringt es was, wie muss ich genau vorgehen und muss ich dabei was beachten, etc. ?
- Was ist denn der Unterschied zwischen 85122 und 85112+ von Philips ?
- Sind die genauso gut/schlecht wie die 85122 CM ?
- Sind das die einzigen Lampen wenn man für ein Paar nicht mehr als 60-90 € ausgeben will (CM 150 €), oder gibt es noch andere Lampen die man vom Preis her empfehlen kann ?
Wie ist es mit der vor allem bei Regen und natürlich Dunkelheit. Gibt es da unterschiede die die Mehrkosten für die 85122 CM rechtfertigen ? Bitte daran denken das wir im Mondeo ja noch die kleinen Linsen haben.
Vielen Dank !
Hallo,
wenn ich Dir einen Tip geben darf:
Die Ultinon sind zwar super bezüglich Lichtfarbe, aber leider nicht zugelassen. Colormatch sind zu teuer, dafür aber zugelassen. Ganz normale Standardbrenner kosten zwischen 50 & 60 € haben aber eine gelbliche Lichtfarbe (keinerlei Xenoneffekt 🙁 ).
Ich würde mir wieder Ultinon beschaffen.
Gruß
Ganymed