Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht B7 --> Schwache Leistung

Xenonlicht B7 --> Schwache Leistung

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:22

Hallo

Habe an meinem A4 Xenon plus und finde, dass das Licht nicht viel bringt. Also Helligkeit, Weite und hauptsächlich dann das Zuschalten des Fernlichts ist nicht der Knaller. Mein Ersatzfahrzeug vor ein paar Wochen, ein A3 Sportback (ebenfalls mit Xenon) hatte da meiner Meinung nach mehr Leuchtkraft. Die 20mm Tieferlegung durch das Sportfahrwerk werden die Leuchtweite ja wohl nicht so stark reduzieren. ;)

Wenn ich das Licht mit unserem E39 vergleiche (auch Xenon) dann sieht besonders das Fernlicht vom A4 wie eine bessere Taschenlampe aus. :confused:

Normal (Stand der Technik :D) oder gibt es beim B7-Xenon ein paar typische Macken?

 

Schon mal Danke

 

Gruß Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. November 2007 um 18:58

Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Das Xenon plus Licht ist bei meinem aktuellen A4 besser als das Halogen beim A4 vorher. Die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und heller, besonders der rechte Fahrbahnrand ist deutlich besser ausgeleuchtet. Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Das Xenon plus Licht ist bei meinem aktuellen A4 besser als das Halogen beim A4 vorher. Die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und heller, besonders der rechte Fahrbahnrand ist deutlich besser ausgeleuchtet. Grüße Jürgen

Dito Meinung. Aber auch besser als das 'normale' Xenon ;)

Moin,

ich bin ebenfalls begeistert. Gestern hatte ich einen Golf GTI zur Probefahrt, Lichtausbeute ebenfalls mit Xenon vergleichbar.

Das Licht ist wirklich zu empfehlen und vor allem mit Fernlicht auf Landstrassen das absolute Sicherheitsplus.

Vielleicht solltest Du die Lichteinstellung mal beim :) überprüfen lassen?!

Gruß

hirotake

Ich würde auch mal die Einstellung beim Freundlichen überprüfen lassen, die Scheinwerfer sind gerne mal recht tief ab Werk. Hatte ich beim B7 genau so wie beim Golf vorher auch.

Aber davon mal ab finde ich das Licht beim A4 nicht der Knüller, dadurch daß es nur noch Bi-Xenon ohne Halogenfernlicht gibt, habe ich den Eindruck, daß sowohl Abblendlicht wie auch Fernlicht nur mehr einen Kompromiss darstellen.

So sind Fahrzeuge, die Bi-Xenon mit zusätzlichem Halogenfernlicht wie der bereits angesprochene BMW E39 oder auch der A4 B6, mit deutlich besserem Fernlicht unterwegs als der B7. Und ich empfand das Xenon-Abblendlicht meines Golf als besser als das Abblendlicht meines B7.

Aber das Xenon des B7 ist immer noch um Längen besser als jeder reine Halogenscheinwerfer.

Grüße

Jan

am 8. November 2007 um 0:07

Hatte auch das Gefühl, dass mein Xenon plus nicht so dolle war. Habe dann festgestellt, dass sich ein weiß/gräulicher Schmirfilm in den Linsen befand. Die Linsen wurden über Kulanz von der Werkstatt gereinigt!!! Jetzt leuchtet es wieder wie neu!!

Hi,

habe zwar keine Erfahrung mit Bi-Xenon im B7, aber kann bestätigen, dass mehr noch als bei anderen Scheinwerfern sowohl die richtige Einstellung wie auch Verschmutzung einen immensen Einfluss auf die Lichtausbeute hat. Das mit dem Grauschleier werde ich bei meinem B6 demnächst auch mal beheben. Aber etwas zu tief oder zu hoch und das Licht leuchtet entweder nicht weit genug durch die scharfe Hell/-Dunkelgrenze bei allen Pojektionsscheinwerfern oder kommt nicht richtig auf der Strasse an.

Lass das mal checken und sag dem Mechaniker, dass Du nicht zum TÜV brauchst. Dann gibts auch mal ein Grad mehr nach oben.

Überprüfen kannst Du die Einstellung grob schon mal so:

Fahr exakt 5m vor eine Wand. Dann sollte bei richtiger Einstellung die waagerechte Linie des Liches 5cm tiefer als die Linsenmitte stehen. Der Winkel nach oben sollte genau geradeaus vor den Linsen stehen.

Gruß

Rainer

Die Xenon-Brenner haben in den letzten Jahren auch einiges an "Entwicklung" mitgemacht. Vor dem A4 hatte ich einen 3er touring (e46), dessen Ausleuchtung und Leuchtkraft war einfach enorm. Der Umstieg auf den A4 war dann eher eine kleine Enttäuschung, weil das Xenon deutlich schlechter war. Der neuerliche Umstieg auf den aktuellen 3er (e91) brachte aber keine Besserung (es liegt also nicht am Hersteller). Wenn man die Scheinwerfer vergleicht dann leuchten die "Alten" deutlich heller und auch in einer kühleren Lichtfarbe (am Beispiel des 3ers). Ich denke die Hersteller haben die Leuchtkraft einfach ein wenig zurückgedreht, damit die Blendwirkung der Xenons gemindert wird.

BTW: Bei Bi-Xenon wird trotzdem das Halogen-Fernlicht angeschaltet (halt nur in Kombination mit einer Reflektorumschaltung im Xenon-Brenner).

Laut einer FAQ, die ich mal gelesen habe, erscheint einem die "kältere Lichtfarbe", also das weissere Licht heller, ist es aber tatsächlich von reinem Lumen-Wert her nicht.

Die ersten Xenons hatten etwa 6000K und da Xenon noch ganz neu und wenig verbreitet war, gab es heftige Diskussionen, dass das Xenon arg blenden würde. Zudem gab es bei den ersten Xenons noch nicht die Vorschrift mit aLWR und SRA. Übrigens gab es die gleiche Diskussion auch bei Erscheinen der ersten Halogenlampen von den Biluxbirnen-Fahrern.

Man hat dann die besagte aLWR und die SRA zur Vorschrift gemacht, was nicht nur sinnvoll sondern auch bequem ist. Zudem haben die Hersteller den Kelvin-Wert, also die Lichtfarbe, von 6000k auf 4200K "runtergeschraubt". Dadurch wurde das Licht wärmer, sprich gelber und die Autofahrer fühlten sich weniger geblendet.

Man sagt, dass manche Hersteller für die Erstausrüstung Brenner bekommen, wo zwar 4200K drauf steht, die aber deutlich kälter sind. Das sind die Neuwagen, die einem mit ihrem wirklich beneidenswert hellen, weißen Licht auffallen. Bei Austausch/Ersatz des Brenners, selbst wenn man ihn original beim :) kauft, erreicht man diese schöne Farbe praktisch nicht mehr. Auf den Farbunterschied angesprochen, wird man dann meist damit vertröstet, dass diese Brenner sich erst einbrennen müssen. Wenn man diese Zeit abgewartet hat (ca. 50 Betriebsstunden), reklamiert man dann meist nicht mehr, weil man sich dran gewöhnt hat, oder eine Reklamation für aussichtslos hält.

Mein Golf III mit Hella-Golf IV-Design-Freiflächen-H7-Scheinwerfern hatte auch ein besseres Licht als mein Audi mit Bi-Xenon. Zumindest von der reinen Empfindung her. War auch etwas vom Bi-Xenon an meinem B6 enttäuscht.

Ich will hier keine Tips für Illegalitäten geben, aber es gibt ja noch Brenner mit anderen K-Werten zu kaufen. Über 6000k würde ich aber niemals gehen, da es zu weit ins blau oder pink gehen, was dann schon wieder deutlich dunkler wirkt. Überigens kenne ich keinen Paragraphen in der STVZO, der den Kelvin -Wert von Xenons vorschreibt. Nur weiß muss es halt sein. Wo kein Kläger, da kein Richter (oder so). :D

Gruß

Rainer

habe mitgekrigt das es bei einigen audi a4 modellen mit xenen die linse trüb wird nach einer zeit.daran könnte es auch natürlich liegen,soweit ich weiss ist dieser fehler auch beim freundlichen bekannt.

mfg u.k

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich will hier keine Tips für Illegalitäten geben, aber es gibt ja noch Brenner mit anderen K-Werten zu kaufen. Über 6000k würde ich aber niemals gehen, da es zu weit ins blau oder pink gehen, was dann schon wieder deutlich dunkler wirkt. Überigens kenne ich keinen Paragraphen in der STVZO, der den Kelvin -Wert von Xenons vorschreibt. Nur weiß muss es halt sein. Wo kein Kläger, da kein Richter (oder so). :D

Es gibt ja auch keine Vorschrift in der StVZO, die sich ausdrücklich mit der Lichtfarbe befasst. Nur bekommen zu blaue Leuchtmittel einfach keine Zulassungsnummer und dürfen deswegen nicht verbaut werden. Also beim Leuchtmitteltausch auf die E-Nummer achten, und bedenken, daß bei vielen Ebay-Angeboten die E-Nummern gefälscht sein können, die Chinesen sind da wohl nicht sonderlich zimperlich.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht B7 --> Schwache Leistung