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Xenon vs. LED

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:48

Moin Leute,

habe hier mal drei...vier Berichte zu Xenons durchgelesen, aber nichts zu LED-Ersatz gefunden.

Jedenfalls ist bei mir heute ein Xenon-Brenner durchgeknallt... Erst blauer und blauer... Dann AUS.

Hab im Netz mal nach LED's für die Xenons DS1 als Ersatz geschaut und offenbar gibt es tatsächlich auch dafür schon LED's.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

1. Sind sie zulässig?

2. Wie ist die tatsächliche Lichtausbeute/Lichtkegel?

3. Wie ist die Wirkung auf den Gegenverkehr?

4. Haltbarkeit/Lebensdauer?

5. CAN-Bus fähig?

6. Passt das alles?

Grüße aus dem Norden

Tom

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10 Antworten

Mir Antwort zu 1. ist das Thema eigentlich schon durch.

Nein - die LED sind nicht zugelassen.

Kauf die lieber ein paar vernünftige Xenon und freu dich an dem Licht.

Gute Brenner gibt's u. a. bei Lichtex.

Um weiteren Stress zu vermeiden, solltest Du die LED-Idee ganz schnell vergessen und einfach 2 neue Brenner kaufen.

Warum 2 ???...damit die Scheinwerfer die gleiche Farbe haben. Könnte sonst merkwürdig aussehen und auch für den Fahrer ein blödes Lichtbild geben, wenn eine Seite bläulich und die andere Seite rötlich scheint.

...

Die LED-Lampen sind nur bei ganz wenigen Fahrzeugen überhaupt zugelassen. Und die bisherigen Erzählungen in den Foren, wo mal "gebastelt" wurde, waren allesamt negativ. Daher lohnt sich darüber keine Diskussion. :)

Und preislich gesehen, sind die DS1 sicherlich preiswerter, wie "passende" LED, die dann doch nicht passen.

Osram cool blue intense kann ich nur empfehlen....

Hab gestern die Whitevision Gen2 für unseren Audi gekauft.

 

Eigentlich wollte ich erst die Nightbreaker kaufen. Allerdings sollen die Cool Blue Intense heller sein, jedoch bei Regen schwächen haben.

 

Die Whitevision erschien mir als gutes Mittelmaß zwischen weißen Licht und gut geeignet bei schlechtem, Westerwälder Wetter

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. Dez. 2021 um 22:7:19 Uhr:

Die LED-Lampen sind nur bei ganz wenigen Fahrzeugen überhaupt zugelassen.

Und das auch nur für H7-Scheinwerfer. Es gab dazu auch vor ein paar Wochen einen Vergleich zwischen Osram / Phillips und den "China-LED". Das Ergebnis war da sehr eindeutig zu Gunsten der beiden Marken. Hier kostet ein Satz H7-LED jedoch auch 100 - 130€.

 

In meinem C sind die Philips X-tremVision Gen2 mit 4800K verbaut und damit bin ich super zufrieden.

Standardbrenner bekommst du bei Lichtex z. B. schon ab ~35€ / Stck.

Hallo Haubenzug,

Danke für das Statement - ja schon klar - außer ein paar ganz wenigen homologierten PKW-Typen sind nirgendwo in der EU LED-Retrofit zugelassen.

Aber man darf ja mal "probieren"...

Da ich für so nen "Versuch" kine XXX € ausgeben wollte, da suchte ich eben nach China LED.

Schwierig zu bekommen sage ich nur, jedenfalls (sehr, sehr) Gute!

Habe diese dann in 2 Scheinwerfer H1 eingebaut (mit anderem Sockel identische für H7 erhältlich...

Was soll ich sagen?

Ein Licht geht auf!

Also ein echtes Licht!

Was zuvor müde Funzeln waren, das erstrahlt nun taghell - man möchte es nicht glauben!

Habe dazu auch einen passenden Test bei YT:

Suchbegriff: "Brightest H1 LED Bulbs On eBay S&D Bulb Review"

Doch nochmals der Hinweis, dass diese, wie auch bis auf die 2 "Marken-LED" für horrendes Geld in der EU keine Zulassung herrscht.

Da hat wohl die Autolobby ein DICKES Wort mitzureden gehabt um ihre überteuerten Lichtsysteme weiter an den Mann/Frau zu bringen.

In den USA und nahezu dem Rest der Welt interessiert das kein Aas.

Bei meinem Abblendlicht-Scheinwerfer blieb die Hell-Dunkel-Grenze übrigens haargenau wie bei den Glühwendel-H1 erhalten, also keine Blendung des Gegenverkehrs!!

Wenn bei meinen AFL-Xenon-Brennern mal einer defekt würde, dann würde ich wieder die Osram 66140XNL-HCB einbauen.

Dies eben weil diese KEIN besonders "blaues" Licht erzeugen!

Die Farbtemperatur beträgt hier "nur 4500 Kelvin".

Dies hat den absoluten Vorteil, dass man die Dinger auch bei schlechtem Wetter brauchen kann!

Genau dann braucht man nämlich eine gute Sicht!

Da ist jeder Meter Sicht Gold wert und wenn man nur einen Meter Bremsweg oder sonstiges "gewinnt", dann sollte einem das das Leben schon wert sein.

Wünsche allen eine gute unfallfreie Fahrt!

Das Problem hier ist leider auch, dass man das bläuliche LED-Licht von weiten recht gut erkennen kann und da es das nicht am Vectra C gab, ist man ggf. gern gesehener Gast bei der Rennleitung.

Beim Insignia B oder Astra K fällt es vielleicht nicht so auf.

Eigentlich sollte der Gesetzgeber ein Interesse daran haben und die Dinger, sofern sie nicht blenden, zulassen. Ein gutes Licht ist Gold wert.

Allerdings würde ich die Dinger nicht als Ersatz für das ansicht schon sehr gute AFL-Xenon, zumindest im FL, verwenden.

Ich kann aber auch jeden Fahrer eines Astra K mir H7 verstehen, der die Dinger einbaut. Dieses H7-Licht ist eine Zumutung.

Hallo Haubenzug!

Ja, so ist das eben zwischen "Sicherheit und Vernunft" vs. " Lobbyismus und Bereicherung"...

Natürlich kann man auch verstehen, dass die Hersteller der Fahrzeuge ihre hohen Investitionen gerne auch wiedersehen wollen...

Aber für alle älteren Fahrzeuge sollte in erster Linie der Aspekt der Sicherheit von Bedeutung sein.

Das man mitunter ältere Fahrzeuge so auf höchsten technischen Stand halten kann dient der Allgemeinheit.

Auch eine längere Nutzung ist der beste Weg zur Nachhaltigkeit.

Wer ein paar Kröten übrig hat, der sollte nicht lange überlegen ob er am falschen Ende sparen will...

Unser C Caravan wird nun bald 15 Jahre und ich möchte ihn noch etwas fahren. Für uns mit einem großen Hund (Landseer) ist der Koffer ideal.

Auch das AFL und diverse nette Sachen im Cosmo+ sind angenehm.

Aber auf dem neusten, oder höchsten, Stand der Technik, ist er nicht wirklich. Auch nicht mit AFL(+).

Du darfst bei der Betrachtung auch nicht vergessen, dass die Kisten günstig im Einkauf sind, und welcher 3., 4. oder 5. Besitzer steck da noch viel Geld rein? Die meisten rocken die Dinger dann ganz runter.

Denen ist gutes Licht völlig egal, leider.

Und nachhaltig? Ja ist es. Ich habe in den 40 Autojahren noch nie ein FZ so lange behalten.

Zwischenzeitlich 571 tsnd km sprechen eine eigene Sprache!

Möge er mir noch lange erhalten bleiben!

Denke gar darüber nach eine Getriebeüberholung zu spendieren, weil so sich langsam die Synchronisation des 5-Gangs dem Ende neigt.

Aber so robust war bislang tatsächlich noch kein anderer Wagen zuvor - bis auf einen Passat, der 781 tsnd km hielt...

Aber wer weiß?

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