ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon

Xenon

Themenstarteram 10. November 2009 um 23:02

Hallo A8 Liebhaber,

1 . - brauche eure hilfe, möchte die Bixenon (brenner,birnen)austauschen, so wie beim S8 von der helligkeit sollte es werden. Was brauche ich für Brenner und welche Kelvin leistung? Ist es überhaupt möglich um noch viel heller zu machen?

2 . - Noch eins, habe Tagfahrlicht und die Birnen gegen 12V LED_ Birnen ausgetaucht, aber wird als Fehler angezeigt,und löschen lässt es sich auch nicht,habe es bei Audi versucht. Die alten (original) Birnen sind von Osram (7506SL LF

12V P 21W

37R _E1_00216

w614

21 662 ) leider konnte ich mit den ganzen daten nichts so richtig anfangen.

Würde mich sehr freuen auf paar Ergebnisse..

MfG Marius

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie kommst du darauf, dass beim S8 irgendwas in der Helligkeit anders ist als beim A8? Ich verstehe es doch richtig, du hast bereits Xenonlicht in deinem A8, richtig?

hallo  

 

Als ich vor 2 Jahren meinen A8 kaufte war ich entsetzt über das Xenonlicht(Leuchtkraft).Habe dann die 2 Xenonbirnen ausgewechselt auf neue.Wurde nicht viel besser.Bis dann meine Frau rechts eine Granitsäule streifte und ich von der Versicherung einen komplett neuen Scheinwerfer inkl. Innereien (ca.700 Euro) bekam.und siehe da auf einmal war die Leuchtkraft vieeel besser als auf der anderen Seite.(auch schön bläulich so wie es gehört).Hab daraufhin die linke Seite auch mit einem neuen Scheinwerfer ausgestattet und hab jetzt ein suuuper Xenonlicht!

Bei den alten Scheinwerfer war innen das runde Ding schon richtig blind und deshalb  ergab sich die schlechte Leuchtkraft.

Brauche fast kein Fernlicht mehr so super leuchten die.

 

mfg     Reinhard

Hat eigentlich mal jemand einen Link oder eine Info zu einer Explosionszeichnung der Scheinwerfer?

Ihr sprecht von Birnen ... aber bei Xenon hat man doch einen Leuchtbogen, der elektrisch gezündet wird und das Licht emitiert?!

Kan man das Leuchtelement, ähnlich wie bei einem Halogenscheinwerfer, auch separat wechseln?

Von innen verdreckte, schlierige Streuscheiben schlucken auch eine ganze Menge Licht. Leider nicht separat austauschbar.

Was kosten die Scheinwerfer eigentlich aktuell?

Ist bei einem Komplettscheinwerfer auch der Motor für die Leuchtweitenregulierung dabei?

Themenstarteram 12. November 2009 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Wie kommst du darauf, dass beim S8 irgendwas in der Helligkeit anders ist als beim A8? Ich verstehe es doch richtig, du hast bereits Xenonlicht in deinem A8, richtig?

....Ja habe ich,Bi-xenon...meiner ist 2007 und der S8 2006 und ist wirklich noch heller als bei meinen.... deswegen das verstehe ich auch nicht, da musst doch was anderes sein...

Themenstarteram 12. November 2009 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Hat eigentlich mal jemand einen Link oder eine Info zu einer Explosionszeichnung der Scheinwerfer?

Ihr sprecht von Birnen ... aber bei Xenon hat man doch einen Leuchtbogen, der elektrisch gezündet wird und das Licht emitiert?!

Kan man das Leuchtelement, ähnlich wie bei einem Halogenscheinwerfer, auch separat wechseln?

Von innen verdreckte, schlierige Streuscheiben schlucken auch eine ganze Menge Licht. Leider nicht separat austauschbar.

Was kosten die Scheinwerfer eigentlich aktuell?

Ist bei einem Komplettscheinwerfer auch der Motor für die Leuchtweitenregulierung dabei?

Es gibt viele versschidene xenon arten....geh mal auf wikipedia und gib als suchbegriff xenon ein und da wird dir auch vieles erklärt...

Man kann die xenonbrenner (birne) auswechseln, es kommt drauf an welche kelvin zahl--audi hat ca 7000k---bmw noch viel mehr, ü 9000..aber 100% weiss ich das auch nicht genau...so hat es mir der nette vom Audi erklärt...

Guten Morgen!

Die Xenon Brenner kann man in der Tat selber wechseln. Das Problem ist nur die Zugänglichkeit der Scheinwerfer. Bei meinem damaligern 7er BMW waren beide Seiten innerhalb von einer Stunde gewechselt, bei dem 4E sehe ich da schwarz. Sehr dunkles schwarz.

Ich habe mal ein Bild der Brennstäbe angehangen, ist eigentlich ein echt leichtes Spiel, man sollte nur handschuhe tragen um keine Fingerabdrücke auf der Glasfläche zu hinterlassen. Das Fett kann verbrennen und dadurch die Lampe platzen.

Der Idealbereich liegt übrigens bei 4300 -5300 Kelvin. Darüber hinaus wird es zwar schön blau, aber leicder ist die Lichtausbeute auch geringer.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Sascha

Xenon-brenner-ph

Zitat:

Original geschrieben von MariusA8

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Hat eigentlich mal jemand einen Link oder eine Info zu einer Explosionszeichnung der Scheinwerfer?

Ihr sprecht von Birnen ... aber bei Xenon hat man doch einen Leuchtbogen, der elektrisch gezündet wird und das Licht emitiert?!

Kan man das Leuchtelement, ähnlich wie bei einem Halogenscheinwerfer, auch separat wechseln?

Von innen verdreckte, schlierige Streuscheiben schlucken auch eine ganze Menge Licht. Leider nicht separat austauschbar.

Was kosten die Scheinwerfer eigentlich aktuell?

Ist bei einem Komplettscheinwerfer auch der Motor für die Leuchtweitenregulierung dabei?

Es gibt viele versschidene xenon arten....geh mal auf wikipedia und gib als suchbegriff xenon ein und da wird dir auch vieles erklärt...

Man kann die xenonbrenner (birne) auswechseln, es kommt drauf an welche kelvin zahl--audi hat ca 7000k---bmw noch viel mehr, ü 9000..aber 100% weiss ich das auch nicht genau...so hat es mir der nette vom Audi erklärt...

original ersatz xenon brenner von audi haben 4300k. Der "showeffekt" ist nicht so gross wie bei "blaueren" aber die lichtausbeute ist grösser. Bei über 9000k hat man nichts blaues mehr sondern bereits liliafarbenes licht.

Im Anhang mal ein opticher "Farbüberblick"

Ich hatte beim Hummer 6000er Brenner eingebaut, das war ein guter Kompromiss zwischen "blau" und "hell".

Über 6000 würde ich aber auf keinen Fall gehen! Nachts bei nasser Bahn wird es optisch dann schon anstrengend bis gefährlich!

Wenn die Brenner aus dem S8 "heller" sind (kann auch nur der optische Eindruck sein!?) wäre es doch die Frage ob man nicht Brenner für den S8 bestellt und die dann einfach einsetzt. Passen müssten sie ja denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi da Unterschiede macht.

Xenon

Es hat nicht zufällig noch jemand - evtl. vom FL-Umbau - zwei einwandfreie, Schlieren freie Original-Komplettscheinwerfer für einen 4E BJ'07/2004 übrig, oder?

Also ab März hätte ich welche mit neuen Birnen ;-))

dann 200 € komplett mit steuergeräten

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von friesr

... Hab daraufhin die linke Seite auch mit einem neuen Scheinwerfer ausgestattet und hab jetzt ein suuuper Xenonlicht! ...

Moin!

Welches BJ' ist Dein A8? Und wie schimpft sich Deine Xenon-Variante - Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht?

Auf den angefügten Bildern ist nur das Fahrlicht Xenon, für Standlicht eine kleine Birne und für Fernlicht meiner Meinung nach Halogen-Birne. Das soll laut Audi Xenon Plus sein.

Kann man das Vor-FL-XenonPlus (Scheinwerfer-Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung sind Serie in Verbindung mit XenonPlus) ohne großen Aufwand auf Xenon umbauen, wo ein Magnet den Reflektor fürs Fernlicht bewegt - evtl. sogar inkl. statischem Kurvenlicht?

Danke für Infos!

XenonPlus :: Standlicht
XenonPlus :: Standlicht

also das sind ja die ganz einfachen scheinwerfer ohne Abbiegelicht

meine sind mit abbiegelicht H8 und neuen Xenon Brennern .das mit Xenon Fernlicht gabs doch erst ab W12 oder Facelift

ich werde auf adaptives Kurvenlicht mit S8 Front 2008 umbauen

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... meine sind mit abbiegelicht H8 und neuen Xenon Brennern ...

Das heisst wie die auf den von mir dargestellten Fotos mit zusätzlichem, statischem Halogen-Kurvenlicht?

Ist dann bis zum FL das Fernlicht immer mit Halogen-Birnen?

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von friesr

... Hab daraufhin die linke Seite auch mit einem neuen Scheinwerfer ausgestattet und hab jetzt ein suuuper Xenonlicht! ...

Moin!

Welches BJ' ist Dein A8? Und wie schimpft sich Deine Xenon-Variante - Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht?

Auf den angefügten Bildern ist nur das Fahrlicht Xenon, für Standlicht eine kleine Birne und für Fernlicht meiner Meinung nach Halogen-Birne. Das soll laut Audi Xenon Plus sein.

Kann man das Vor-FL-XenonPlus (Scheinwerfer-Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung sind Serie in Verbindung mit XenonPlus) ohne großen Aufwand auf Xenon umbauen, wo ein Magnet den Reflektor fürs Fernlicht bewegt - evtl. sogar inkl. statischem Kurvenlicht?

 

Ja habe das komplette paket-xplus- Bi-xenon, kurvenlicht, abbiegelicht, tagfahrlicht,sra, autm. lwr,

habe mich näher informiert... es sind die d2s mit 8000k ,die 10.000k sind super aber sehr sehr hell....aber 12.000k ist nicht mehr so gut viel zu hell kaum sicht....ist nur optik sehr gefährlich...ein kumpel hatte die auf dem A6...hat dann die 12hundert gegen die 8000k ausgetauscht.

MfG MariusA8

Deine Antwort
Ähnliche Themen