ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wo sitzen im Scheinwerfer die Lampen für Fernlicht bei BI XEnon Scheinwerfern??

Wo sitzen im Scheinwerfer die Lampen für Fernlicht bei BI XEnon Scheinwerfern??

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

ich habe hier ein echt mysteriöses Problem beim 8E MJ 2004.

Im 09 also Bordnetzsteuergerät haut er mir den Fehler für beide Seiten:

01495 Lampe für Fernlichtscheinwerfer links (M30) Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus

01499 Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts (M32) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Ich sehe in den Scheinwerfer auch keine sepearaten Lampen für Fernlicht die eigentlich zur Unterstützung bei Xenon sorgen sollten?

Die Codierung lässt sich auch nur auf Halogen oder BI Xenon codieren,alles andere wird nicht angenommen??

Kann mir mal einer mit der selben Konstelation die Codierung von 09 sagen die momentane ist auf 0111111

Auch hat das Fahrzeug ein Problem beim blinken nach rechts das der Blinker erst verzögert kommt und das FIS anfängt zu piepen.

Ich denke mal es liegt hier ein Problem des BNSTG vor,jedoch würde mich mal interessieren wo die Lampen genau im Scheinwerfer sein sollen??

Danke...

Gruss

Antoni

Beste Antwort im Thema

Moin Antoni

Beim Bi-Xenon sind Abblendlicht und Fernlicht aussen in der Linse (da ist noch eine Klappe verbaut die den Lichtkegel verändert). Auf dem Bild ist die kleine Linse (= dynamisches Kurvenlicht). Diejenigen ohne Kurvenlicht haben eine grössere Linse, Funktion von ABL und Fernlicht ist aber dieselbe.

Die schräge Halogen-Birne ist das statische Abbiegelicht.

Innen sind auf dem Bild die LED's für das Tagfahrlicht. Hier gab es auch welche mit Halogen-Zusatzfernlichter anstelle der LED's. (Bild 2 mit Halogen-Birne und separater Standlichtbirne und grosser Linse ohne Kurvenlicht, auch kein statisches Abbiegelicht)

(Bild 1 ist übrigens ein FL-SW, Bild 2 ein VFL-SW. Gut zu erkennen am unterschiedlichen Spitz und der Krümmung der beiden SW. Der FL ist länger.)

Ansonsten sind keine Birnen verbaut. Dass beide Brenner zeitgleich ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Lieber Gruss

René

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Antoni

Beim Bi-Xenon sind Abblendlicht und Fernlicht aussen in der Linse (da ist noch eine Klappe verbaut die den Lichtkegel verändert). Auf dem Bild ist die kleine Linse (= dynamisches Kurvenlicht). Diejenigen ohne Kurvenlicht haben eine grössere Linse, Funktion von ABL und Fernlicht ist aber dieselbe.

Die schräge Halogen-Birne ist das statische Abbiegelicht.

Innen sind auf dem Bild die LED's für das Tagfahrlicht. Hier gab es auch welche mit Halogen-Zusatzfernlichter anstelle der LED's. (Bild 2 mit Halogen-Birne und separater Standlichtbirne und grosser Linse ohne Kurvenlicht, auch kein statisches Abbiegelicht)

(Bild 1 ist übrigens ein FL-SW, Bild 2 ein VFL-SW. Gut zu erkennen am unterschiedlichen Spitz und der Krümmung der beiden SW. Der FL ist länger.)

Ansonsten sind keine Birnen verbaut. Dass beide Brenner zeitgleich ausfallen ist eher unwahrscheinlich.

Lieber Gruss

René

Hi René und danke für deine Antwort.

Also so wie ich das sehe fehlen bei dem A8 die Lampen unter dem statischen Abbiegelicht(H7).

Sind diese Lampen zusätzlich für das Fernlicht??

Das die xenon über einen Shutter fungieren ist bekannt und das geht ja auch alles:-).

Ich lade später mal paar Fotos hoch von den Scheinwerfern,sind aber die von deinem ersten Bild:

Der scheinwerfer hat kein dynamisches kurvenlicht nur statisches wie schon geschrieben oben.

Gruß

Antoni

Siehe drüber.

Hi Antoni

Wenn innen die 5 LED's verbaut sind, wie auf Bild 1, dann hat der Wagen kein Zusatzfernlicht, sondern lediglich das Bi-Xenon mit Shutter in der Linse. Weitere Birnen gibt es nicht.

Bei Bild 2 ist die grosse Birne entweder für das Halogen-Tagfahrlicht oder als zusätzliches Halogen Fernlicht. Die kleine Fassung ist das Standlicht, auch hier gibt es keine weiteren Birnen.

LG René

Hi René,

Dann kann es letztlich nur an der Codierung liegen.

Kannst du mir mal sagen welche Codierung bei dir ist bzw.auch alle anderen mit den xenon??

Bei dem geht nur 0 oder 1 0 ist halogen und 1 war bi xenon.

Dann waren noch andere Labels drin bis 5 aber die Codierungen gingen nicht.

 

Gruß

Antoni

Hab meinen Laptop gerade nicht hier, aber hier die Ausgangscodierungen:

LG René

Bordnetz

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Fussraumbeleuchtung

0 - Fussraumbeleuchtung als Lampe verbaut

1 - Fussraumbeleuchtung als LED verbaut

x?xxxx: Scheinwerfertyp

0 - Halogen-Scheinwerfer

1 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

xx?xxx: Assistenzfahrlicht

0 - ohne Assistenzfahrlicht

1 - mit Assistenzfahrlicht ohne Regensensor

2 - mit Assistenzfahrlicht mit Regensensor

xxx?xx: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagesfahrlicht

1 - mit Tagesfahrlicht

xxxx?x: Art des Tagfahrlichts

0 - Tagesfahrlicht nicht wählbar über MultiMediaInterface

1 - Tagesfahrlicht wählbar über MultiMediaInterface

xxxxx?: Länderauswahl

1 - Rest der Welt

2 - Rest der Welt / Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen)

3 - USA

4 - Kanada

5 - Dänemark

6 - Italien

Hi Rene,

ja genau die Codierung kenne ich auch nur, aber VCDS hat noch eine Auswahl bis 5 an 2 ter Position gezeigt,jedoch wurden alle anderen Codierungen abgewisen egal ob 2-5.

0 und 1 gingen jedoch gabs dann Fehlermeldungen im FIS und Fehlwerspeicher,bei Null verständlich aber 1??

Ich denke das BNSTG hat eine klatsche denn die Codierung mit 1 an 2 ter Stelle sollte passen...Ausserdem besteht ja auch noch das Problem mit dem Blinker und die vorderen werden ja vom Bordnetzsteuergerät angesteuert also liegt es Nahe...

Anbei noch die Bilder von den Scheinwerfern...

Gruss

Antoni

Img-3003
Img-3013
Img-3002
+3

Das sind W12 Scheinwerfer der ersten Generation mit 10poligen Steckern.

Ist das ein echter W12 A8 oder wurden die SW mit den LED's nachgerüstet ? - In zweiten Fall müsste das Bordnetz-STG durch ein neueres getauscht werden, welche die LED-SW unterstützt.

Ich hatte damals eines mit Endung Q nachgerüstet, vorher hatte ich auch lauter Fehler nach der Umrüstung auf LED-SW.

LG René

Hi Rene,

langsam wird ein Schuh draus,der Kunde meinte das der Fehler erst nach Entladung der Batterie aufgetaucht ist davor war alles I.O.

Deshalb habe ich mir jetzt kein Kopf um kompatible Steuergeräte gemacht.

Die Scheinwerfer werden sicherlich nachgerüstet sein denn das Fahrzeug ist ein 4.0L TDI.

Aber warum haut er dann Fehler zu den Fernlicht raus??Dann sollte doch was zu den LEDs drin stehen??

Aber der Ansatz mit Index Q ist Goldwert und wird sicherlich das ganze Problem auch lösen..:)

Hier mal der Scan:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: 4E0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 279 C HW: 4E0 907 279 C

Bauteil: ILM Fahrer H11 0090

Codierung: 0111111

Betriebsnr.: WSC 12345 123 123455

VCID: 285BFFFC9B95EB5EF37-807D

Subsystem 1 - Teilenummer: 4E1 910 113 B

Bauteil: Wischer WWS D3 H50 0400

Codierung: 00000030

Betriebsnr.: WSC 12345

2 Fehlercodes gefunden:

01499 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts (M32)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 48

Kilometerstand: 243569 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.30

Zeit: 14:48:55

01495 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links (M30)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 48

Kilometerstand: 243569 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.30

Zeit: 14:48:55

 

Gruss

Antoni

Hi Antoni

Jetzt ist alles klar. Ich hatte auch Index C drin vor dem Umrüsten. Der erkennt die LED's noch gar nicht. Sie haben zwar geleuchtet aber nicht in allen Funktionen mit Tagfahrlicht, Dimmung etc.

Habe dann auf Index Q getauscht und alles konnte problemlos codiert werden. Für die Dimmung und das Tagfahrlicht ist natürlich ein Lichtsensor und ein Lichtschalter mit Auto-Stellung nötig. Hatte ich damals auch nachgerüstet.

Die LED-SW haben ja kein separates Standlicht. Anstelle des Standlichtes leuchten die 5 LED's ganz hell und bei Einschalten des Abblendlichtes dimmen sie ab. Dasselbe auch auf Auto-Stellung über den Lichtsensor.

Da bei Deinem Kunden vorher das Halogen-Zusatzfernlicht in den alten SW drin war, erkennt er jetzt den Fehler im Zusammenhang LED's - Zusatzfernlicht. Mit dem neuen Bordnetz Q funktioniert das dann wunderbar ;)

Bei den Blinkern musste ich die alten Blinkerbirnen wieder verbauen. Diejenigen aus den neuen SW funktionierten nicht richtig.

Lieber Gruss

René

Hi René,

Super ich danke dir vielmals für die Hilfe:-).

 

Falls du mal Hilfe brauchst,melde Dich;-).

Gruß

Antoni

Wie der Name schon sagt, versorgt der Bixenon-Scheinwerfer beide Lichtverteilungen, also Abblend- und Fernlicht. Er holt beides aus einer Lampe. Das Auf- und Abblenden geschieht mechanisch.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wo sitzen im Scheinwerfer die Lampen für Fernlicht bei BI XEnon Scheinwerfern??