ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Standlicht defekt

Xenon Standlicht defekt

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:59

Hallo zusammen,

 

scheinbar handelt es sich ja bei den defekten Standlichtern um ein wiederkehrendes Problem. Das letze mal hatte ich diesen Defekt bei der letzten Service Untersuchung. 

 

Kann ich die Birnen selbst wechseln? Wenn ja, welche Teilenummer haben sie? 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

 

Kann ich die Birnen selbst wechseln? Wenn ja, welche Teilenummer haben sie?

Album: rund um den Xenonscheinwerfer... Klick

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

Hallo zusammen,

 

scheinbar handelt es sich ja bei den defekten Standlichtern um ein wiederkehrendes Problem. Das letze mal hatte ich diesen Defekt bei der letzten Service Untersuchung. 

 

Kann ich die Birnen selbst wechseln? Wenn ja, welche Teilenummer haben sie? 

schau erstmal, ob die Standlichtlampe wirklich defekt ist. Ab und an fällt die schonmal aus, ohne defekt zu sein. Da hilft oft ein leichter schlag gegen den Scheinwerfer.

Stefan

Themenstarteram 29. September 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Zitat:

Da hilft oft ein leichter schlag gegen den Scheinwerfer.

 

Wie meinst du dass? Hatte den Wechsel des Standlichts bisher auf jeder Service Rechnung :)

 

@Moerf

Danke für die Bilder!

Auf JEDER Service rechnung?? Kann ich kaum glauben.. mir würd das ja komisch vorkommen, weil die Teile schon nicht günstig sind und die Werkstatt auch noch gut Arbeitsstunden stempelt.. wenn du das nächste mal zum Service fährst, guck vorher ob die heile sind.. Ich glaub die nehmen dich aus..

am 30. September 2007 um 10:34

Hallo,

ich kann das voll nachvollziehen. Bei mir ist auch mit schöner Regelmäßigkeit eines der beiden Standlichter im Eimer, ca alle 6 - 8 Monate.

Ich habe jetzt vor einer Woche auf LED umgestellt, auch wenn das theoretisch nicht in Straßenverkehr zugelassen ist. Der Wechsel hat mich 15 Min Fummelei gekostet und ich bin jetzt mal gespannt wie lange die halten.

In einem großen Auktionshaus gibt es einige Anbieter von LEDs. Ich habe mich für weiße entschieden, die in etwas den XENON Farbton haben, sieht ganz nett aus.

Gruß

jan

am 30. September 2007 um 10:38

Hier noch ein nützlicher Link mit Bildern aus einem Forum in UK

http://www.tt-forum.co.uk/ttforumbbs/viewtopic.php?t=95443

Gruß

Jan

Mein Standlicht war letzte Woche auch kaputt. Birne hat 7,50€ beim Freundlichen gekostet und gewechselt hab ich sie innerhalb 5 Minuten selber...

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

 

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

 

 

Wie meinst du dass? Hatte den Wechsel des Standlichts bisher auf jeder Service Rechnung :)

 

@Moerf

Danke für die Bilder!

ganz einfach. Hier kann es sich um einen typischen Wackelkontakt handeln! Kenne das Problem von allen meiner TTs. Hin und wieder fällt schonmal eine Lampe aus. Anfangs hab ich die auch getauscht, aber schnell gemerkt, dass es gar nicht an der Birne lag. Wie gesagt, einmal gegen den Scheinwerfer hauen und die geht wieder, Wetten ;)

Stefan

Hallo!

Das Problem hatte ich auch.. regelmäßig ist mir ein Standlich durchgebrand. Muss an evtl. Spannungsspitzen oder so liegen. Auf jeden Fall habe ich jetzt weiße Leds eingebaut. Seid dem ist ruhe. Das Problem ist das die eigentlich nicht zugelassen sind. Aber wenn man eine weiße nimmt fällts nicht auf! ;)

am 24. April 2008 um 6:30

Also mein Standlicht war bis gestern auch defekt (vorne links). Bin gleich mal zum freundlichen gefahren (die Anleitung hier zum Wechseln war mir etwas zu schwierig bzw. riskant), der sollte sich das einfach nur mal anschauen. Gleich in die Werkstatt, ca. 30 Min. gewartet, dann die Rechnung!!

Und man höre und staune, 0 Euro!! Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber tatsächlich er wollte nichts dafür haben!

Nun sag mal einer, es gibt nur Händler die abzocken wollen!

Gruß

Stanelle

Hatte ich auch neulich, bin dann zum Freundlichen und ne Lampe für 7,50 Euro gekauft, kaum bin ich daheim... geht das mistvieh wieder *g*

Kenne ich nur zu gut.

Bei mir ist immer die linke(Fahrerseite) durchgebrannt.

Vor allem immer dann wenn ich die Batterie ab bzw. angeklemmt habe ist das Ding durchgebrannt^^

Habe seit einem Jahr LED`s drin und seitdem keine Probleme mehr.

Der Wechsel an sich ist am Anfang ne ziemliche Fummelei, vor allem auf der Fahrereseite wegen der Batterie.

Gruß

Tom

am 11. August 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

 

Kann ich die Birnen selbst wechseln? Wenn ja, welche Teilenummer haben sie?

Album: rund um den Xenonscheinwerfer... Klick

die anleitung hat mal wieder gerettet ^^. ich hab eben im eingebautem zustand einfach net meine standlichter gefunden die ich morgen für den tüv rein machen musste... ich wollt einfach mal danke sagen :-)

am 6. März 2009 um 8:03

Immer wieder geil um "alte Leichen" aus'm Keller zu kramen ... die SUCHE :D

Meiner Frau ist heute morgen aufgefallen, dass mein Standlicht auf der Beifahrerseite nicht funzt :( .... ist mein erster "Lampenausfall" in über 4 Jahren :)

Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass mir das Kombi das nicht angezeigt hat :confused: ... dachte immer, dass das Teil einem einen Lampenausfall "meldet"!

Nach lesen des Freds hier, werd ich dem SW nachher erstmal eine abzieh'n :D ... vielleicht ist's ja der viel zitierte Wackler :D

Zeigt einem das Kombi nun einen Ausfall an? Wäre mir ohne meine Frau (die nur ausnahmsweise mal mit mir gefahren ist) niemals aufgefallen :rolleyes:

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Standlicht defekt