ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Scheinwerfer, Brenner defekt? FM im FIS

Xenon Scheinwerfer, Brenner defekt? FM im FIS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:09

Guten Morgen,

gestern ist ist mein rechtes Ablendlicht ausgefallen, war auf der Autobahn unterwegs und hab einen entsprechenden Hinweis im FIS bekommen. Am Ziel angekommen, nachgeschaut, Tagfahrlicht funktioniert, nur Abblendlicht ging nicht. Motor aus, 2 Stunden zeug erledigt, eingestiegen, Motor an, Ablendlicht geht wieder, 4 Km gefahren, Ablendlich wieder ausgefallen. Hab das ganze dann gestern noch 3 mal wiederholt. Nach einem Neustart des Motors funktioniert alles... für ein paar Minuten zumindest, es reicht aus, den Motor aus und direkt wieder an zu machen, damit das Abblendlicht funktioniert... aber es fällt immer wieder aus.

Hab ein BJ 2008, mit Xenon Scheinwerfer.

Am Donnerstag war er in einer freien Werkstatt, die Stoßstange wurde abmontiert und der Kühlergrill wurde getauscht. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann.

Hatte jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder sonst eine Idee was es sein könnte?

Gruss und schönen Sonntag, bei hoffentlich angenehmen Temperaturen

Texas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sowas ähnliches hatte ich auch vor 1 Monat.

Lag schlicht an einem defekten Xenon-Brenner.

Nach Tausch war Ruhe...

Muss nicht, aber kann eventuell am Brenner liegen.

Hallo A4 Gemeinde,

das gleiche Fehlerbild hatte ein Bekannter von mir in der vergangenen Woche ( Wagen war Baujahr 2008 ).

Fehlerursache war ein Steuerteil. Kostete mit allem Drum und Dran so knapp 400,00€!!

Muss ja bei Dir nicht so sein

Also ab in die Werkstatt. Nur Mut!

ma630

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

Sowas ähnliches hatte ich auch vor 1 Monat.

Lag schlicht an einem defekten Xenon-Brenner.

Nach Tausch war Ruhe...

Muss nicht, aber kann eventuell am Brenner liegen.

Könnte auch das Stg. sein. Mal versuchsweise rechts-links tauschen.

Moin,

jo das mit dem steuergerät ist die Beste Lösung. Hatte ich auch schon mit meinem Tagfahrlicht. Von rechts nach links getauscht, dann muckte der linke und damit war klar steuergerät war schuld. Tauschen lassen und gut war.

Munter bleiben

Zitat:

Original geschrieben von ma630

Hallo A4 Gemeinde,

das gleiche Fehlerbild hatte ein Bekannter von mir in der vergangenen Woche ( Wagen war Baujahr 2008 ).

Fehlerursache war ein Steuerteil. Kostete mit allem Drum und Dran so knapp 400,00€!!

Muss ja bei Dir nicht so sein

Also ab in die Werkstatt. Nur Mut!

ma630

Diese Steuergeräte kosten bei Ebay unter 100€.

Neu ca. 130€--> Hier

Hab in der Bucht für meine Umrüstung auf Xenon, das Stg für 75,- inkl Versand nach Ö bekommen...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:41

Hallo,

danke für eure Antworten...

mich hat am WE einfach fertig gemacht, dass es mal geht und dann wieder nicht. Sowas kenn ich von Glühbirnen halt gar nicht. Da ist kaputt kaputt und geht dann auch nicht mehr.

Bei den Xenon Brenner ist es scheinbar was anderes. Ich war dann halt heute beim ;) ... der hat mir gleich gezeigt, dass die rechte Seite (defekte) auch von der Farbe/Leuchtkraft her anders aussieht.

Brauch jetzt ne neue Birne... incl. Steuergerät. (scheint es nur zusammen zu geben) macht dann 195 €. Wechsel der Birne ist dann ne Service-Leistung.

Euch allen ne gute Woche

Texas

 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:06

@Gishan74

Was hast Du für den Xenon Brenner bezahlt? Weil eigentlich haben sie beim ;) ja gesagt, dass der Xenon Brenner so langsam kaputt geht, deshalb schaltet das Steuertgerät den aus...

Du hats also kein neues Steuergerät bekommen?

Danke für eine Antwort

Man muss bei einem defekten Brenner *kein* neues Steuergerät verbauen! Entweder hast Du was falsch verstanden, oder Deine Werkstatt erzählt dir Mist.

Tausche die Brenner doch selber! Die kosten ca. 100€ (2 Stück Osram). Beim Freundlichen bezahlst du schon 300€ aufwärts.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:14

und wieder Danke für die Antworten.... und die Hilfe beim Geldsparen... ;)

Habe heute die Brenner jeweils auf der anderen Seite eingebaut.... und mein Problem ist mitgewandert, liegt also nicht am Steuergerät...

Brauch also nur neue Brenner, würde den anderen gleich mitwechseln.

Welche von Osram meinst Du? OSRAM D3S 66340 Xenarc - die komme auf 35 € pro Stück, teurere (das ich auf 50 € komme) hab ich keine gefunden.

Preislich gleich kommen die Philips XenEcoStart, waren bei mir auch verbaut.

Hat jemand ne Kaufempfehlung, auch was ggf. andere Brenner angeht.

Gruss und schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

und wieder Danke für die Antworten.... und die Hilfe beim Geldsparen... ;)

Habe heute die Brenner jeweils auf der anderen Seite eingebaut.... und mein Problem ist mitgewandert, liegt also nicht am Steuergerät...

Brauch also nur neue Brenner, würde den anderen gleich mitwechseln.

Welche von Osram meinst Du? OSRAM D3S 66340 Xenarc - die komme auf 35 € pro Stück, teurere (das ich auf 50 € komme) hab ich keine gefunden.

Preislich gleich kommen die Philips XenEcoStart, waren bei mir auch verbaut.

Hat jemand ne Kaufempfehlung, auch was ggf. andere Brenner angeht.

Gruss und schönen Abend

Ja, ich hatte den genauen Preis nicht im Kopf, daher habe ich ihn bewusst etwas höher angesetzt. Diese von dir genannten Osrams kannst du nehmen. Wichtig ist, dass du, wie von dir erwähnt, beide Brenner tauscht, da du exakt den gleichen K-Wert links und rechts sonst nicht schaffen wirst.

Suche nach Xenonbrenner hier im Forum, dann weißt du noch viel besser, welche Brenner gut und welche schlecht sind.

Grüße

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:52

jetzt auch noch Steuergerät defekt????

Hab mich für die Osram entschieden und heute eingebaut.... wie oben schon geschrieben habe ich versuchsweise die xenon Brenner getauscht... und mein Problem mit dem Xenon ausfall ist dann auf der anderen Seite aufgetreten....

heute nach dem Wechsel beider Brenner hat dann die linke Seite nicht mehr funktioniert, wieder die Brenner getauscht, Problem blieb aber links. Erst als ich die Steuergeräte getauscht habe, ging dann die rechte Seite nicht mehr..

also dürfte mein Steuergerät jetzt auch defekt sein, oder??

In der Bucht gibts verschiedene Versionen von Steuergeräten... meins ist 8k0 941 597... es gibt auch welche die haben noch ein C dabei stehen, kann ich so eins auch verwenden?

Bei meinem funktionierenden Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass das Licht irgendwie merkwürdig aus der Linse kommt. Ich hab mal ein Foto gemacht, ist das bei euch auch so??? Oder hab ich beim Einbau einen fehler gemacht, jedenfalls hab ich so einen komischen Lichtkegel/Schatten im Scheinwerfergehäuse... direkt auf diesem (ich nenn ihn mal ) Flügel hoffe man kann sehen, was ich meine.

Danke für Rat und Antworten

ach ja.... Tageslicht geht auf beiden Seiten, fals das wichtig ist wegen dem Steuergerät

Gruss Texas

Img-5143
Img-5151
Img-5149
am 5. August 2013 um 11:47

Das Steuergerät ist bei den Xenonscheinwerfern dieses Modells die Achillesferse. Es macht das System extrem wählerisch bei den Lampen. Am ehesten geht noch der Tausch gegen Standardlampen gut, also jenen Typen, die auch ab Werk eingebaut waren. Ich würde den Scheinwerfer in der Werkstatt prüfen lassen. Das vermeidet hohe Kosten durch den Tausch der falschen Teile.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Scheinwerfer, Brenner defekt? FM im FIS