Xenon oder Bi-Xenon? (die Antwort)
Hallo!
Es wurde jetzt schon öfter diskutiert ob der Neue Golf jetzt Xenon oder Bi-Xenon hat.
Daraufhin habe ich eine Email an VW geschrieben und habe heute eine antwort bekommen.
Gruß Christoph
Antwort von VW:
Ja es ist Bi-Xenon
(für alle die nicht genau wissen was Bi-Xenon ist, auch noch eine Erklärung von VW)
Gern erläutern wir Ihnen den Unterschied zwischen Xenon- Scheinwerfern und
der von uns für den neuen Golf angebotenen Bi- Xenon Version.
Bislang war es nicht möglich, sowohl Abblend- als auch Fernlicht mit einer
Gasentladungslampe zu erzeugen. Die Hell-Dunkel -Grenze konnte während des
Betriebs nicht verändert werden.
Durch das neue Bi-Xenon-Licht wird auch das Fernlicht durch den Einsatz
einer mechanischen Blende ( Shutter ) ermöglicht, welche durch einen
Elektromagneten verstellt wird. Zusätzlich leuchtet dann noch eine H7 Birne.
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer ist immer mit einer dynamischen
Leuchtweitenregulierung, sowie der Scheinwerferreinigungsanlage kombiniert.
22 Antworten
jetzt mal alle hand aufs herz: wie oft habt ihr schon in eurer autolaufbahn das fernlicht benutzt?? von daher find ich bi xenon von der sache her blödsinn
@CH21:
Zitat:
...Durch das neue Bi-Xenon-Licht wird auch das Fernlicht durch den Einsatz
einer mechanischen Blende ( Shutter ) ermöglicht, welche durch einen
Elektromagneten verstellt wird. Zusätzlich leuchtet dann noch eine H7 Birne...
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn das VW wirklich geschrieben haben sollte,
dann weiß VW offenbar nicht, was Bi-Xenon ist!
Bei ECHTEM Bi-Xenon (wie z.B. bei BMW, Ford,
Mercedes, Opel) sind sowohl Abblendlicht UND Fernlicht eigentständige Xenon-Einheiten OHNE
das eine Hx-Lampe noch zum Einsatz kommt.
@bugatti1712:
Ja bei VW steht man eigentlich immer im Dunkeln -
das Fernlicht bei VW ist wirklich eine Funzel!
Könnte man ganz weglassen.
Ich empfehle Dir mal einen Wagen mit richtigem
Fernlicht und echtem Bi-Xenon zu fahren -
dann geht Dir ein Licht auf!
Zitat:
Original geschrieben von wobber
@CH21:
Ich empfehle Dir mal einen Wagen mit richtigem
Fernlicht und echtem Bi-Xenon zu fahren -
dann geht Dir ein Licht auf!
.......und schnell wieder aus wenn der geblendete Gegenverkehr die eigene Haube verbeult hat.......
@ wobber
Hi!
VW weiß schon, was Bi-Xenon ist. Das was Du beschreibst nennt Volkswagen Doppel-Xenon und wird bislang nur im Phaeton verbaut.
Für die Lichthupe gibt es hier so viel ich weiß aber auch noch eine Halogen-Lampe, ganz einfach, weil Xenon erst leicht verzögert seine volle Leuchtkraft entwickelt und das bei einer Lichthupe natürlich ziemlich unpraktisch ist! ;-)
VG, Dennis
Ähnliche Themen
@wobber:
da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei BMW ( 7er ) und Opel ( Vectra und Astra H ) zum Beispiel ist es nur eine Xenonlampe die für das Abblendlicht und Fernlicht sorgt.
mfg Sharky2002
Und bei jedem Xenon System sind immer noch Halogenlampen verbaut, die für die Lichthupe zuständig sind und (iirc) auch meistens die Leuchtkraft des Xenons unterstützen.
@wobber
Hallo!
Willst Du damit sagen das ich mir was ausdenke und dann schreibe das kommt von VW.
Außerdem VW wird schon wissen was sie in ihre Autos einbauen und wenn Du das nicht 100% weist solltest Du nicht behaupten dass ich lüge und VW keine Ahnung hat.
Gruß Christoph
Hääää Fernlicht ne Funzel.
Das kann ich eigenlich nicht behaupten.
Ich will jetzt aber nicht falsches sagen da ich noch nie mit Xenon gefahren bin, aber was der Golf an Fernlicht hergibt finde ich ganz schön viel (siehe Bild).
@bugatti1712
Ich benutze das Fernlicht so oft es möglich ist.
Mein nächster Golf 5 hat das Xenon auf alle fälle.
Gruss
Maik
Also bitte...
Wenn Ihr ein Bi-Xenon aus dem VW-Konzern habt, dann schreibt hier Eure Antwort - ansonsten unterlasst bitte Vermutungen!
Ich kann von meinem A4 Avant MJ2004 berichten, dass das Bi-Xenon durch einen umklappenden Spiegel (als Blende) im Fahrlicht erzeugt wird. Zusätzlich werden immer die Halogen-Fernscheinwerfer aktiviert! Hat man kein Fahrlich aktiviert (bei Lichthupe am Tag), dann leuchten nur die Halogenscheinwerfer. Bei Fahrlicht leuchten bei Lichthupe dann wieder die offenen XENONS + die Halogen.
Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
Torben
Zitat:
Original geschrieben von kobold222
Also bitte...
Wenn Ihr ein Bi-Xenon aus dem VW-Konzern habt, dann schreibt hier Eure Antwort - ansonsten unterlasst bitte Vermutungen!
Ich kann von meinem A4 Avant MJ2004 berichten, dass das Bi-Xenon durch einen umklappenden Spiegel (als Blende) im Fahrlicht erzeugt wird. Zusätzlich werden immer die Halogen-Fernscheinwerfer aktiviert! Hat man kein Fahrlich aktiviert (bei Lichthupe am Tag), dann leuchten nur die Halogenscheinwerfer. Bei Fahrlicht leuchten bei Lichthupe dann wieder die offenen XENONS + die Halogen.
Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
Torben
Eigentlich hat dein Beitrag nicht zur Erhellung beigetragen, denn genau dieses Verfahren ist ja in der Stellungnahme von VW beschrieben worden.
Deswegen betrachte ich deine Belehrung eigentlich als Rohrkrepierer.
Schönen Abend!
Wer viel in der "dörflichen" Gegend unterwegs ist, für den wäre "Bi" Xenon sicherlich interessanter als für normale Stadtgurkler. Und das dürften die meisten von uns sein.
Die Zeiten der 70-er wo man auf der AB nachts minutenlang mit seinem Käfer mit Fernlicht fahren könnte gibbet auch nicht mehr und wirds auch nie wieder geben.
Die älteren von uns dürften sich doch drann erinnern.
Normale Xenon für Abblendlicht wie ich seit ein paar Jahren fahre stellten in Grunde nur eine Zwischenentwicklung zu BI-Xenon dar.
Demzufolge wird es in absehbahrer Zeit eh nur noch BI-Xenon geben.
Egal ob mit umklappbaren Spiegel oder nicht.
Und lichttechnisch dürfte Xenon auch noch nicht ausgereizt sein.
Die nächsten Jahre werden es zeigen.
Oder habt Ihr Euch vor ein paar Jahren über Kurvenlicht unterhalten??
grüssle oppa
Bahh Opa,
Kurvenlicht gabs doch schon in der göttlichen DS....ältere Opas dürften sich noch daran erinnern 😁
@944er
Ich meinte hier das aktive Kurvenlicht.
Wie doch hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
oppa
Och Opa,
nimms nicht so schwer, das Leben ist hart und ungerecht 😁
Btw. war mein Beitrag eher humoristisch gemeint - ich schreibs das nächste Mal dazu ... versprochen 😉