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Xenon kurzer Farbverlauf bei neuen Brennern

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. November 2018 um 5:47

Guten Morgen,

ich habe gestern meine D3S Xenon Brenner getauscht in der Hoffnung, etwas besseres Licht zu haben. Zuvor waren Philips XenEcoStart verbaut und dieses mal habe ich mich für die Osram Cool Blue Intense entschieden. Soweit so gut, der Einbau verlief ohne Probleme und die Leuchten leuchten.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen und das kannte ich von den Philips leuchten nicht:

Sobald die Xenon Leuchten angeschaltet werden, ist das Licht, dass diese abstrahlt erst für 1-2 Sekunden bläulich, wechselt dann kurz zu leichtem Rot und ist dann aber komplett Weiß(ohne rotstich).

Das weiß ist etwas "weißer" als die Philips Brenner, somit ist das gut, blau möchte ich nicht wirklich und Leuchten mit 6000k sind ja gemessen meistens sowieso darunter. Das einzige was mich stört ist der Farbverlauf von Blau, über Rot zu Weiß.

Ich habe mal ein Video hochgeladen, wo das zu sehen ist:

Video OSRAM CBI Farbverlauf

 

Ist das normal oder deutet das auf defekte Brenner hin? Meine Philips haben das z.B. nicht gemacht, jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. Müssen diese Leuchten ggf. noch "eingebrannt" werden, ergo das verschwindet mit der Zeit?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, die mir helfen dieses "phänomen" zu entschlüsseln :)

PS:

An der Kamera liegt es nicht, so wie im Video zu sehen, sehe ich es auch mit meinen Augen :p

PPS:

Ich habe gesehen dass sich die Farbtemperatur und ggf. Helligkeit bei Xenons verändert, wenn sie etwas "warm laufen". Aber hier hätte ich dann erwartet dass diese bläulich sind und dann zu weiß wechseln, ohne diesen Verlauf über Rot.

Beste Antwort im Thema

Es gibt im Gas Zuschlagstoffe (z.B. Natrium), die Einfluss auf die Farbtemperatur nehmen. Sobald der Brenner zündet, heizt er das Gas auf. Dieses Gas mit seinen Zuschlagstoffen absorbiert und re-emittiert bestimmte Wellenlängenanteile des Lichts. So wird z.B. die Lichtfarbe des blauen Xenon-Lichts etwas ins rote verschoben, in dem kurzwellige Anteile absorbiert werden. Daher ändert sich auch die Lichtfarbe. Dazu kommt noch, dass das Xenon-Steuergerät eine Art Start durchführt, in dem elektrische Größen in den ersten Sekunden verändert werden. Details dazu weiß ich nicht, aber bei meinem A4 B7 2006 sehe ich ebenfalls einen Unterschied, ob ich die Xenon-Brenner regulär einschalte oder ob ich einfach mal die Lichthupe betätige. Bei Lichthupe kommt erheblich schneller das "volle" Licht , als bei regulärem Start. Ich vermute, dass der reguläre Start die Brenner weniger stresst, als das Lichthupen.

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Moin , habe meine cbi‘s auch seit kurzem drin und die machen das selbe .

Themenstarteram 22. November 2018 um 6:40

Von meinen Philips kenne ich das nicht, deshalb bin ich hier etwas verwundert.

Diesen kurzen rotstich zwischen blau und weiß hast du auch? Oder nur den Farbwechsel von blau zu weiß ohne rotstich?

Es gibt im Gas Zuschlagstoffe (z.B. Natrium), die Einfluss auf die Farbtemperatur nehmen. Sobald der Brenner zündet, heizt er das Gas auf. Dieses Gas mit seinen Zuschlagstoffen absorbiert und re-emittiert bestimmte Wellenlängenanteile des Lichts. So wird z.B. die Lichtfarbe des blauen Xenon-Lichts etwas ins rote verschoben, in dem kurzwellige Anteile absorbiert werden. Daher ändert sich auch die Lichtfarbe. Dazu kommt noch, dass das Xenon-Steuergerät eine Art Start durchführt, in dem elektrische Größen in den ersten Sekunden verändert werden. Details dazu weiß ich nicht, aber bei meinem A4 B7 2006 sehe ich ebenfalls einen Unterschied, ob ich die Xenon-Brenner regulär einschalte oder ob ich einfach mal die Lichthupe betätige. Bei Lichthupe kommt erheblich schneller das "volle" Licht , als bei regulärem Start. Ich vermute, dass der reguläre Start die Brenner weniger stresst, als das Lichthupen.

Ist das Licht mit den Brennern besser?

Danke für die ausführliche Antwort a3Autofahrer! Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, dass das normal ist und woher das kommt.

Das Licht ist nicht unbedingt besser als mit den Philips XenEcoStart. Die Philips waren etwas gelblicher, da ~4350 Kelvin aber dafür war das Licht gefühlt etwas gleichmäßiger. Die Osram sind weißer und vielleicht etwas heller, jedenfalls nehme ich jetzt einige dunkle Flecken oder Schattierungen im Scheinwerferlicht war, die ich davor nicht wahrgenommen hatte.

Im Zuge dieser Erkenntnis habe ich versucht die Xenon-Linse zu reinigen, was ein ziemlicher Aufwand und kaum machbar ist. Im Endeffekt habe ich es mit Ethanol (Gemisch aus 90% + 10% dest. Wasser) probiert: Ich habe mir eine Art Düse mit knick gebastelt, die ich durch die Öffnung für das Blinkerlicht geführt habe, von hinten habe ich das Gemisch auf die Linse von vorne gespritzt und das trocknen lassen. Für die Linse innen habe ich etwas (2ml) Gemisch auf die Linse getropft und den Scheinwerfer etwas umhergeschwenkt, dann abfließen und trocknen lassen. Daraufhin mit einem etwas dünnen und langen Stab mit einem kleinen Mikrofasertuchfetzen am Ende die Linse von innen gereinigt, leider komme ich damit nur auf die obere Hälfte.

Ich muss sagen, dass die Linse sauberer geworden ist, jedoch sieht man jetzt viele schlieren auf der Linse, da nicht alle stellen gut gereinigt wurden. Hier müsste man eigentlich mit einem Mikrofasertuch drüber gehen, was aufgrund der nicht vorhandenen Zugänglichkeit nicht möglich ist.

Vielleicht werde ich mit Hilfe eines Ofens das Front"glas" entfernen, da es nur leicht verklebt ist und der Kleber sich bei ~80c löst. Daraufhin reinigen und mit schwarzem hochtemperatur Silikon(bis +180c und für KFZ ausgelegt) wieder verkleben.

Ich vermute, dass das mehr bringt als neue Brenner. Das weiß der Osram gefällt mir, sodass ich diese Wahrscheinlich behalten werde. Gezahlt habe ich 60€ für 2 Stück über Amazon(Verkauf + Versand Amazon) in OVP. Die Philips behalte ich als Ersatz.

bevor Du den Backofen anheizt, schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-xenonlinsen-gereinigt-t3449303.html

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-audi-a5-scheinwerfer-t3453034.html

Vielleicht ist es eine Alternative.....

Hatte beide Threads schon angeschaut, aber mit einem Stab/Draht zu arbeiten ist echt ein sche*s... Vielleicht probiere ich das nochmal, wer weiß. So ist der Scheinwerfer jedoch nur "akzeptabel".

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. November 2018 um 22:23:57 Uhr:

bevor Du den Backofen anheizt, schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-xenonlinsen-gereinigt-t3449303.html

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-audi-a5-scheinwerfer-t3453034.html

Vielleicht ist es eine Alternative.....

Ich würde auch sagen, schau mal hier auf youtube, es sollte dich zum nachdenken anregen:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Yoyf5FInnHo

Themenstarteram 26. November 2018 um 7:58

Zitat:

@omifacelift schrieb am 23. November 2018 um 19:57:25 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. November 2018 um 22:23:57 Uhr:

bevor Du den Backofen anheizt, schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-xenonlinsen-gereinigt-t3449303.html

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-audi-a5-scheinwerfer-t3453034.html

Vielleicht ist es eine Alternative.....

Ich würde auch sagen, schau mal hier auf youtube, es sollte dich zum nachdenken anregen:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Yoyf5FInnHo

Ja stimmt, ist nicht ganz unproblematisch... Sonst sind die Linsen leider nicht zu demontieren und ordentlich zu reinigen.

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