Xenon-KIT Nachrüstung ( Nicht zugelassen laut STVZ)
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer guten Anleitung für einen H7 Xenon Kit umbau (China Schrott den man so in eBay erhält - ihr wisst schon). Bestenfalls mit Bildern.
Ich habe alle Teile da nur irgendwie erschliesst mich mir die Verbindung der Kabel (obwohl es nur wenige sind) nicht.
Ich hab schon öfter hier rumgesucht aber hilfreich war keine Antwort.
Jeder der auf der Suche nach der Anleitung ist, wird verbal erhängt, weil es ja nicht zulässig ist bla bla und weil bla bla...
Was ich damit sagen will ist, dass im Endeffekt die Beantwort des Threads immer offen bleibt. Ich will das mit diesem hier bitte nicht erleben.
}}> Ich weiß, dass diese Kits nicht zugelassen sind (siehe Titel des Threads). Trotzdem will ich einfach nur die Beantwortung meiner Frage. Ob ich es einfach testen will wie man das umbaut oder ich damit rumfahren will, bleibt offen. Stellt keine Mutmaßungen an. Nochmal: Hat jemand einen hilfreichen und guten Link oder eine PDF wo dies erklärt wird? {{{
Danke ihr Lieben, gute n8 noch.
Beste Antwort im Thema
Um nochmal auf das Thema zu kommen.
Ja ein Xenonkit führt zum Erlöschen der BE.
Nein es kostet nicht 150 Euro, sondern bei erheblicher Blendung 90 Euro plus 25 Euro Gebühren und 3 Punkte.
Wenn keine erhebliche Blendung vorliegt (z. B. Tagsüber, wenn ausgeschaltet oder auch richtig eingestellt) sind es je nach Kennzahl im Bußgeldkatalog 50 Euro mit 1 oder 3 Punkten plus o. g. Gebühren.
Blöd wenn Fahrer nicht gleich Halter ist: Dann kann der Freundliche entscheiden ob gleich beide dran sind.
-Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubniserloschen war.
-Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl dieBetriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu.
Zitat: "Das sieht jeder bei einer Kontrolle"
Das wage ich zu bezweifeln, wenn selbst TÜV-Sachverständige das nicht merken!
Weiter müsste dann ja jeder Polizist als auch TÜV-Prüfer mit einem derart umfangreichen Wissen,
im gesamten Aufgabenkreis der Gesetze, Komentare und Ausführungsanordnungen, ausgestattet sein, dass jeder Einzelne mehrere Doktortitel beanspruchen könnte und sicher einen anderen Job erlernt hätte, in dem er das 10-fache verdient.
Jeder bekommt ein Grundwissen vermittelt auf welchem einzelnen Spezialgebiet sich jeder weiterbildet, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Raktion: "ach sowas ist verboten" ist bei TÜV und Polizei nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.
Zum Thema tödlicher Unfall wegen Xenon:
Die rechtliche Begründung will ich sehen 😁
So nun soll jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Manchmal bekomme ich auch den Eindruck, dass jeder, der sich am Rande der Betreibserlaubnis bewegt gleich als "möglicher Mörder" hingestellt wird🙄
PS. es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit (in diesem Fall Verkehrsordnungswidrigkeit), genauso wie Ruhestörung, Wildurinieren und Biertrinken im Stadtpark.
Wer noch keine Ordnungswidrigkeit in seinem Leben begangen hat, darf gerne weiter Steine schmeißen oder mit Kanonen auf Spatzen schießen!
67 Antworten
Ein wenig OT aber ich frag mich grad,
hier gibt es doch öfters Treffen unter den CLK Fahrern, da muss man ja Angst haben aufzutauchen.
Wenn man manche Freds hier liest muss man ja bei solchen Treffen davon ausgehen das jeder zweite sein Handy zückt und die Polzei ruft, weil der eine ne LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut hat der andere ne größere Riehmenscheibe fürn Kompi die nicht eingetragen ist oder oder oder da muss man ja angst ahben das einem an ort und stelle die Fahrzeuge von Forummitglieder still gelegt werden.
*sry fürs OT
Zu Timo68 der Pass interresiert nicht aber du denkst wie der Deutsche Michl 😁
nun lasst mal die Kirche im Dorf... 😉
Wenn hier jemand seine Meinung über nicht zugelassene Sachen am Auto äußert, heißt das ja nun nicht gleich, dass eine Anzeige vorbereitet wird. 🙄
Regt euch doch nicht über so Kleinigkeiten auf... falsche Fernscheinwerfer werden üblicher Weise keinen Unfall verursachen... miese Bremsen jedoch schnell...
Muss doch jeder selbst wissen, was er macht. Solange andere damit nicht gefährdet werden... hat er eben nur das Risiko, damit aufzufallen und dann die Konsequenzen tragen/zahlen zu müssen.
Wünsche einen netten Sonntagabend 🙂
Naja - was soll man dazu noch sagen ?
Es liegt anscheinend manchen Leuten einfach im Blut:
"Ich hab´ aber Recht"
*Mit dem Fuss aufstampf*
"Wenn ihm das nicht passt, muss er wonders ... !"
Selbst PUR sang schon in ihrem Lied "Abenteuerland":
"Die Armee der Zeigefinger brüllt: Du spinnst !"
Wie traurig, dass man sogar schon Lieder darüber schreibt !
Man sieht dieses Denkmuster jeden Tag auf den Strassen - leider !
Statt "Leben und leben lassen" macht jeder dem anderen Vorhaltungen - selbst wenn er gerade mitten in der Kreuzung zum stehen gekommen ist und alles blockiert.
Aber: ER HATTE JA GRÜN !!!
Ob derjenige nun Deutscher ist, Pole, oder aus Schiess-mich-tot kommt ist völlig Wurscht - es geht um die Denkweise des Deutschen Michels. Und wer sich angesprochen fühlt, wird schon wissen warum. (Wo ist eigentlich "Hallo Partner - Danke schön !" geblieben ?)
Wie Dieter vor mir schrub (ich weiss selber, dass es schrieb heisst !):
Falsche LM im Fernscheinwerfer werden kaum einen Unfall verursachen. Und über sonst nichts anderes sollten wir hier eigentlich debattieren.
So - jetzt könnt ihr wieder mit "ABER" anfangen !
Ach ja - was die Treffen betrifft:
Demnächst ist eines in meiner Nähe. Werde mir wirklich noch gut überlegen, ob ich meine Freizeit mit Leuten dieser Denkart verbringen möchte. Da mache ich doch lieber einen Turn mit dem Cabrio oder Motorrad und habe Spass dabei !
Bitte schön - Nun aber schnell Feuer frei für unsere Bedenkenträger:
Aaaaaaaber ....... !!!!
Hi Astra...
seh es nicht so eng... 😉 nicht alles was so geschrieben wird, wird auch im täglichen Leben umgesetzt.
Wer vom Erlöschen der Betriebserlaubnis schreibt... hat ja grundsätzlich recht. Im Ernstfall hätte es wohl diese Folge. Aber das muss man ja doch jedem selbst überlassen, ob er/sie dieses Risiko eingeht.
Und wie schon geschrieben, solange der Partner im täglichen Verkehr auch nicht annähernd gefährdet wird... und nur unsere typischen Vorschriften dagegen sind... dann jedem das Seine... so ist jedenfalls meine Ansicht.
einen schönen Abend 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Timo68
Was heisst hier Deutscher Michel?Zitat:
Original geschrieben von Picard155
....du wirst mir immer symphatischer...🙂
Ich bin hier erst 1999 nach Deutschland eingewandert und stamme aus Russland (Russische-Föderation) habe immer noch meinen Russischen Pass und besitze nicht die deutsche Staatsbürgerschaft
Bist aber trotz allem von uns allen Respektiert und ein gern gesehendes Forenmitglied!
Der Deutsche Pass ist so wichtig auch nicht, meine Frau hat Ihren über 3 Jahre gesucht, so groß ist unser Haus garnicht!😠
Lieben Gruß
Hennaman
Und Denuziantentum gibt es auf den Treffen keines! 😁
Allerdings ist da da aus 1500m Entfernung erkennbar, wer da was illegales verbaut hat. Wundere mich immer wieder, dass alle vollständig von der Ausfahrt zurück kommen und niemand sich im Netz der Rennleitung verfängt.
Gut, wir sind ja auch nie am Wörthersee... ^ ^
Zum Thema, viele meiner niederländischen Nachbarn fahren mit solchen Kits in ihren Civics rum. Meine Meinung dazu: 1. Es blendet tierisch. 2. Sieht absolut scheiße aus. Hat mit originalem Xenon-Look nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
Ein wenig OT aber ich frag mich grad,hier gibt es doch öfters Treffen unter den CLK Fahrern, da muss man ja Angst haben aufzutauchen.
Wenn man manche Freds hier liest muss man ja bei solchen Treffen davon ausgehen das jeder zweite sein Handy zückt und die Polzei ruft, weil der eine ne LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut hat der andere ne größere Riehmenscheibe fürn Kompi die nicht eingetragen ist oder oder oder da muss man ja angst ahben das einem an ort und stelle die Fahrzeuge von Forummitglieder still gelegt werden.
*sry fürs OT
Zu Timo68 der Pass interresiert nicht aber du denkst wie der Deutsche Michl 😁
Gefährdung anderer im Strassenverkehr mit Personenschaden oder Todesfolge -Dafür kann man in Russland für Jahre im Arbeitslager landen!
Zitat:
Original geschrieben von Timo68
Gefährdung anderer im Strassenverkehr mit Personenschaden oder Todesfolge -Dafür kann man in Russland für Jahre im Arbeitslager landen!
...angesichts der ganzen Dashcam Videos auf Youtube scheint das aber in Russland keinen wirklich zu interessieren! Oder will die russische Regierung so die Bevölkerungszahl dezimieren???
Naja zumindest hier in Deutschland sollen diese Dashcams in Zukuft Verboten werden, fällt unter das Deckmäntelchen des Datenschutzes, muss man sich mal Vorstellen was für ein Zirkus!
Da überlegen die Gelehrten Jahre und Jahrzente ob und wie man eine Art Blackbox ins Auto Bauen kann um die letzten Momente vor einem Crash sicher Aufzeichnen zu können und dann kommen die Datenschützer!!!
Aber die Heutigen Fahrzeuge sollen ja schon versteckte Helfer haben, wenn ich nicht Irre können wohl irgendwelche Steuergeräte ausgelsesn werden ich weis aber nicht mehr welches, ABS, Airback, ESP, etc.
Big Boß is watching You
Um nochmal auf das Thema zu kommen.
Ja ein Xenonkit führt zum Erlöschen der BE.
Nein es kostet nicht 150 Euro, sondern bei erheblicher Blendung 90 Euro plus 25 Euro Gebühren und 3 Punkte.
Wenn keine erhebliche Blendung vorliegt (z. B. Tagsüber, wenn ausgeschaltet oder auch richtig eingestellt) sind es je nach Kennzahl im Bußgeldkatalog 50 Euro mit 1 oder 3 Punkten plus o. g. Gebühren.
Blöd wenn Fahrer nicht gleich Halter ist: Dann kann der Freundliche entscheiden ob gleich beide dran sind.
-Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubniserloschen war.
-Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl dieBetriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu.
Zitat: "Das sieht jeder bei einer Kontrolle"
Das wage ich zu bezweifeln, wenn selbst TÜV-Sachverständige das nicht merken!
Weiter müsste dann ja jeder Polizist als auch TÜV-Prüfer mit einem derart umfangreichen Wissen,
im gesamten Aufgabenkreis der Gesetze, Komentare und Ausführungsanordnungen, ausgestattet sein, dass jeder Einzelne mehrere Doktortitel beanspruchen könnte und sicher einen anderen Job erlernt hätte, in dem er das 10-fache verdient.
Jeder bekommt ein Grundwissen vermittelt auf welchem einzelnen Spezialgebiet sich jeder weiterbildet, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Raktion: "ach sowas ist verboten" ist bei TÜV und Polizei nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.
Zum Thema tödlicher Unfall wegen Xenon:
Die rechtliche Begründung will ich sehen 😁
So nun soll jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Manchmal bekomme ich auch den Eindruck, dass jeder, der sich am Rande der Betreibserlaubnis bewegt gleich als "möglicher Mörder" hingestellt wird🙄
PS. es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit (in diesem Fall Verkehrsordnungswidrigkeit), genauso wie Ruhestörung, Wildurinieren und Biertrinken im Stadtpark.
Wer noch keine Ordnungswidrigkeit in seinem Leben begangen hat, darf gerne weiter Steine schmeißen oder mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Biertrinken im Stadtpark.
Das ist verboten??? Ach du schei....
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Das ist verboten??? Ach du schei....Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Biertrinken im Stadtpark.😁 😁 😁
Weil kaum einer sich die Grünanlagensatzung seiner Stadt
durchliest. Lach
Na das war ja mal endlich ein Sachlicher und Fachlich Kompetenter Kommetar vom CLK 230 Fahrer ! Ich nehme an, er ist von der Rennleitung oder im direkten Bezug zu unserer STVZO. Mit so etwas kann man dann auch etwas anfangen. Die gesammten Plattitüden zuvor sind nämlich mehr oder minder ziemlich für´n A.... !
Da wird mit Halbwissen oder sogar völliger Unkenntnis noch geradezu geprotzt - Hauptsache etwas geschrieben und ängstlichen Naturen das schlechte Gewissen ins Genick gesetzt.
Letztendlich entscheidet ja eh jeder selbst, was er zum Schluss macht. Mir persönlich ist ein Fahrer, der zwar illegales Xenon-Fernlicht hat aber rechtzeitig abblendet, mindestens 100 x lieber als der Typ, der mich mit seinem völlig legalen H7-Fernlicht zu Tode blendet !
Ich hätte mich hier auch über Erfahrungswerte gefreut, aber das kann man anscheinend vergessen. Immerhin hat Powermikey noch etwas dazu gewusst. Aber ob nun aber das Fernlicht besser, weiter, heller leuchtet, konnte immer noch nicht geklärt werden. Zusatzfernscheinwerfer möchte ich nicht dranschrauben - 100 W-Birnen sind auch nicht die Lösung. Also ist man nach langer Diskussion noch genauso schlau, wie zu Beginn.
Aber immerhin weiss ich nun, was in Russland verboten ist ! Wenn das mal nix ist ! *Kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-Cabrio
Na das war ja mal endlich ein Sachlicher und Fachlich Kompetenter Kommetar vom CLK 230 Fahrer ! Ich nehme an, er ist von der Rennleitung oder im direkten Bezug zu unserer STVZO. Mit so etwas kann man dann auch etwas anfangen. Die gesammten Plattitüden zuvor sind nämlich mehr oder minder ziemlich für´n A.... !
Da wird mit Halbwissen oder sogar völliger Unkenntnis noch geradezu geprotzt - Hauptsache etwas geschrieben und ängstlichen Naturen das schlechte Gewissen ins Genick gesetzt.Letztendlich entscheidet ja eh jeder selbst, was er zum Schluss macht. Mir persönlich ist ein Fahrer, der zwar illegales Xenon-Fernlicht hat aber rechtzeitig abblendet, mindestens 100 x lieber als der Typ, der mich mit seinem völlig legalen H7-Fernlicht zu Tode blendet !
Ich hätte mich hier auch über Erfahrungswerte gefreut, aber das kann man anscheinend vergessen. Immerhin hat Powermikey noch etwas dazu gewusst. Aber ob nun aber das Fernlicht besser, weiter, heller leuchtet, konnte immer noch nicht geklärt werden. Zusatzfernscheinwerfer möchte ich nicht dranschrauben - 100 W-Birnen sind auch nicht die Lösung. Also ist man nach langer Diskussion noch genauso schlau, wie zu Beginn.
Aber immerhin weiss ich nun, was in Russland verboten ist ! Wenn das mal nix ist ! *Kopfschüttel*
Naja, die 100 Watt Birnen wären ja auch nicht Erlaubt, nur Zuhause im Keller :-)
Aber Fakt ist das die Xenon Brenner mich öfter Blenden als Herkömliche Scheinwerfer und das sind bestimmt nich alles Illegale man wundert sich schon das diese Lampen eine Betriebserlaubnis erhalten haben.
Ich glaube ja gerne das diese Leuchten aus sicht des Fahrers besser sind weil sie die Fahrbahn stärker ausleuchten! Nur wer ist denn noch auf der Ausgeleuchteten Fläche? Richtig, der Gegenverkehr!
Klar gibt es Heute Xenonlicht und auch LED´s die nicht mehr in den Gegenverkehr gehen oder von selbst Abblenden wenn Gegenverkehr kommt nur sind die noch nicht an jedem Wagen Verbaut.
Wobei die LED´s besonders bei den Rücklichtern auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind, ich glaube es war unter anderem der Golf VI wenn der bei Sonnenschein Bremst und dabei Blinkt sieht man davon nichts! Ich Glaube einfach nicht das ich der einzige bin der diese Beobachtungen und Erfahrungen macht.
Hinzu kommt leider noch das die KOSTENLOSEN Lichtwochen im Oktober schon lange nicht mehr so viel genutzt werden wie früher, auch normale H4&H7 Leuchten Blenden häufig weil falsch eingestellt und Blinde bzw Halbbline fahren auch reichlich umher!
Der Lichttest ist im übrigen ganzjährig Kostenlos das ist ein Service der KFZ Innung, wissen aber viele nicht und noch mehr nutzen den Service nicht, schade Eigentlich!
Hier war auf den letzten 3 Seiten ordentliches gezanke, aber ich Glaube nicht das einer hier den anderen Anzeigt und auf den Treffen wird auch keiner Verfolgt oder Gefoltert aber wenn Fragen zu nicht gestatteten Bauteilen kommen finde ich es allemal besser dem jenigen zu sagen das er das nicht Nutzen darf als wenn man ihn darin Bestärkt und wenn es ganz Dumm läuft (jetzt nicht gerade wg einer Glühbirne) heisst es nachher man könne ja nicht Wissen das dies und jenes Verboten sei, man habe sich im Motortalk Rat geholt und dort wurde gesagt man darf..... was passiert dann?
Hennaman
Letztendlich haben wir doch alle schon die Erfahrung gemacht das manch einer Beratungsresisstent ist und eh das Gegenteil von dem macht was man ihm Rät also was solls
Tja ich denke, es wird sicher schon einen Grund haben, warum Xenonlicht IMMER in Verbindung mit einer Automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Schweinwerferreinigungsanlage gekoppelt ist. Bei Letzterem entzieht sich mir allerdings der Sinn irgendwie. Zum Einen ist bei meinem CLK die SRA nicht mit dem Wisch-Wasch-Modus bei eingeschaltetem Licht gekoppelt, sondern wird über einen separaten Schalter bedient. Zum Anderen ist das zwar ein nützliches Feature, aber warum vorgeschrieben ?
Die ALR macht hingegen umso mehr Sinn. Somit soll vermieden werden, dass Geistige Vollpfosten ihren Wagen mit Leuten oder schwerem Gepäck vollknallen, ohne das Licht entsprechend nach zu regulieren. Sollte eigentlich bei JEDEM Licht Pflicht sein.
Bei den LED-Rückleuchten gehe ich aber nicht mit Dir konform. Im Gegenteil: Wer schon einmal im Stau das Vergnügen hatte hinter einem neuen Mercedes (gibt noch andere Marken - ist nur ein Beispiel) zu stehen, weiß was ich meine. Die LED sind gleissend hell, riesengroß und machen den Nachfolgenden fast blind. Der wiederum hat keine Möglichkeit, dem Lichtgewitter auszuweichen. Wieso gibt es bei der Zulassung von Leuchtmitteln eigentlich keine Begrenzung nach oben ? ZUVIEL Licht ist nämlich genauso Sch....e, wie zu wenig !
Aber mit dem eigentlichen Thema hat das auch erschreckend wenig zu tun !