ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Brenner

Xenon Brenner

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:57

Hallo Signum Freunde,

leider ist auf Grund von plötzlich auftretenden Schwitzwassers mein rechter Xenon Scheinverfer defekt.

Ich hoffe mal das es nur der Brenner ist.

Nun meine Fragen:

Kann ich den Brenner nach Ausbauen des Scheinwerfers problemlos wechseln bzw. was muss ich beachten?

Was für einen Brennen muss ich kaufen und was kostet das gute Stück?

(Opel Signum Sport 3.0 CDTI, Bj 11/03)

Vielen Dank im Voraus.

Mr_J@K

EDIT: Habe hier im Forum gefunden das D2S verbaut sind. Kann ich jedes beliebige D2S Leutchmittel nehmen auch wenn die für VW / Audi angeboten werden. Gibts bei Ebay ja schon aber 60€ das Paar.

Brauche ich 10000k / 8000k / 6000k ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Lass die Finger von den billigen eBay noname Brennern!

2. Sind die nicht zugelassen!

3. Je höher die Farbtemp, desto schlechter deine Lichtausbeute - mehr als 5000k(Philips ColorMatch) ist auch nicht zugelassen - www.fuers-auto.de

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:21

Hallo und danke für die schnelle Antwort :-)

Also wechseln kann ich den problemlos alleine (mit einem gewissen handwerklichen Geschick natürlich ;-) )

Mfg

J@K

am 30. Juli 2007 um 22:48

Hallo,

 

zum Selberwechseln: Natürlich muss die Frontverkleidung runter und der Scheinwerfer kpl. raus. Dann haben wir ja noch eine echte Lebensgefahr in Form von 30.000 Volt Zündspannung. Und bei dem Preis für einen Xenon- Brenner würde ich keinen Selbstversuch starten.

 

Im Übrigen hatte ich nach der Erneuerung eines Brenners Probleme mit unterschiedlichen Lichtstärken. Ich habe Osram als Leuchtenhersteller angemailed und Osram hat mir den paarweise Austausch der Brenner nahe gelegt (ich habe das auch gemacht, aber bei dem Preis für die Brenner braucht man dann schon "Unterstützung durch die Industrie").

 

Es gab / gibt da übrigens für einige Frzg. eine "Rückrufaktion" für Xenonscheinwerfer, vielleicht ist Dein Scheinwerfer betroffen, aber noch nicht umgerüstet ?! Frag Deinen FOH oder schick mir die Fahrgestellnummer per PN, ich frage dann mal über einen Bekannten nach.

Wenn ich sowas hier schon wieder lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wer es sich zutraut und die Demontage seines Fahrzeugs nicht groß stört, kann die Dinger problemlos selber wechseln.

Und nicht alles, was in der Bucht angeboten wird, ist Billigschrott. Man sollte natürlich nicht blauäugig da ran gehen. Gebrauchte Brenner oder die Sucht nach Blau ist hierbei nicht hilfreich. Wenn man jedoch nach den Brennern sucht, die man auch benötigt, wird man oft sehr schnell fündig.

Mein dort erworbener "Billig-Brenner" leuchtet noch genauso gut, wie der ca. 14 Tage zuvor gewechselte Brenner vom Freundlichen. Preisdifferenz: schlappe 125 Euro - bei nur einem Brenner. Bei Wechsel aller beiden Brenner sind das schlappe 250 Euro! Wer noch gern zurückrechnet: das sind 500 DM!

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn ich sowas hier schon wieder lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wer es sich zutraut und die Demontage seines Fahrzeugs nicht groß stört, kann die Dinger problemlos selber wechseln.

Und nicht alles, was in der Bucht angeboten wird, ist Billigschrott. Man sollte natürlich nicht blauäugig da ran gehen. Gebrauchte Brenner oder die Sucht nach Blau ist hierbei nicht hilfreich. Wenn man jedoch nach den Brennern sucht, die man auch benötigt, wird man oft sehr schnell fündig.

Mein dort erworbener "Billig-Brenner" leuchtet noch genauso gut, wie der ca. 14 Tage zuvor gewechselte Brenner vom Freundlichen. Preisdifferenz: schlappe 125 Euro - bei nur einem Brenner. Bei Wechsel aller beiden Brenner sind das schlappe 250 Euro! Wer noch gern zurückrechnet: das sind 500 DM!

Diese 6000/8000/10000k Brenner sind zu 99% irgendwelcher no name "Schrott" aus Asien.

Natürlich gibt es dort auch gute Brenner, aber man sollte halt aufpassen und wissen worauf man achten soll. Zum Beispiel hatten sie bei eBay eine zeit lang die ColorMatch verkauft und in wirklichkeit war es nur eine CX.

Im Vectra-B Forum hatten wir auch den Fall das er "neue" Brenner ersteigert hat und gebrauchte bekommen hat.

Gut, solcher Beschiss kann dort halt passieren. Hat aber nix mit den Brennern zu tun. Diese Gefahr besteht bei allen dort angebotenen Produkten.

Und dass Brenner mit mehr als 5000K in Deutschland nicht zugelassen sind, sollte sich inzwischen in den gängigen Foren (hier erst recht) herumgesprochen haben. Ich meine, dass die ab Werk verbauten Brenner irgendwo zwischen 4000 und 4300K liegen (leichter Gelbton).

Und wenn einem neue Brenner in der Bucht verkauft werden, jdoch gebrauchte geliefert, dann gibts entsprechende Möglichkeiten, damit umzugehen. Auch wenn Umtausch wegen "Privatauktion" ausgeschlossen ist, gilt hier bundesdeutsches Recht, wenn ich nicht irre ==> Rückabwicklung Kaufvertrag und ggf. Anzeige wegen Betruges. Knack.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Gut, solcher Beschiss kann dort halt passieren. Hat aber nix mit den Brennern zu tun. Diese Gefahr besteht bei allen dort angebotenen Produkten.

Und dass Brenner mit mehr als 5000K in Deutschland nicht zugelassen sind, sollte sich inzwischen in den gängigen Foren (hier erst recht) herumgesprochen haben. Ich meine, dass die ab Werk verbauten Brenner irgendwo zwischen 4000 und 4300K liegen (leichter Gelbton).

Und wenn einem neue Brenner in der Bucht verkauft werden, jdoch gebrauchte geliefert, dann gibts entsprechende Möglichkeiten, damit umzugehen. Auch wenn Umtausch wegen "Privatauktion" ausgeschlossen ist, gilt hier bundesdeutsches Recht, wenn ich nicht irre ==> Rückabwicklung Kaufvertrag und ggf. Anzeige wegen Betruges. Knack.

Stimmt schon alles, aber ist halt wieder mir Ärger usw. verbunden... Sowas kann man sich halt sparen.:)

Die "weißesten" Brenner sind meines Wissens nach die CM von Philips - gibts auch in meinem o.g. Link.:)

Ich habe heute auch ein paar Phillips 85122CM gekauft über den Großhandel, selbst ich zahle im Einkauf 85 Euro+ Steuer.

 

Die CM bei Ebay sind entweder gebraucht oder Ausschussware von Phillips oder dort geklaut worden.

 

Ich kann aber bestätigen das die CM die besten Brenner unter den zugelassenen sind.

 

Osram hat einen sehr niedrigen K-Wert, hier wirken die Birnen mehr gelb als blau.

 

MFG

 

 

ECOTEC

Wen die Herkunft der Brenner eher kalt lässt, der kann ruhig bei Ebay zuschlagen. Ich selbst habe für ein Paar Philipps Brenner 33€ bezahlt. Sie funktionieren seit 1 Jahr tadellos. Der Einbau kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst vorgenommen werden. Die lebensgefährliche Spannung liegt natürlich bei einem ausgebauten Scheinwerfer nicht an.

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:44

Hallo,

danke für die vielen Antworten hat mir weiter geholfen.

Habe ibay diese Brenner gefunden. Sind die ok?

Artikelnummer: 260144897487

Dank

Mfg Mr_J@K

Ja. Die passen beim Vectra C Vor-Facelift.

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:50

Also auf beim Signum?!

Danke

Korrekt. Die Scheinwerfer sind im Signum und Vectra identisch. Es gibt lediglich die "helle" und "dunkle" Ausführung, wobei der Signum meist die helle Chromoptik hat. Das spielt beim Format der benötigten Leuchtmittel allerdings keine Rolle.

Der hier ginge auch: Klick mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen