ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon blendet den Gegenverkehr

Xenon blendet den Gegenverkehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:50

Hallo,

jetzt, nachdem es Morgens und Abends dunkel ist wenn man ins Büro fährt fällt mir extrem auf, daß 2 von drei Autofahrern, die mir entgegen kommen, mir Lichthupe geben. Anscheinend blendet mein Xenonlicht dermaßen, dass die alle meinen, ich habe vergessen mein Fernlicht auszuschalten.

Geht Euch das genau so oder ist bei mir was falsch eingestellt ?

Liegt es vielleicht an meiner AAS Tieferlegung von 20 mm?

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

fahr doch einfach mal in eine Werkstatt und laß die Scheinwerfer stellung Checken.

Dauert fünf Min. und dürfte auch nichts kosten....?

MFG Andre

Re: Xenon blendet den Gegenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von 123Armin

Hallo,

jetzt, nachdem es Morgens und Abends dunkel ist wenn man ins Büro fährt fällt mir extrem auf, daß 2 von drei Autofahrern, die mir entgegen kommen, mir Lichthupe geben. Anscheinend blendet mein Xenonlicht dermaßen, dass die alle meinen, ich habe vergessen mein Fernlicht auszuschalten.

Geht Euch das genau so oder ist bei mir was falsch eingestellt ?

Liegt es vielleicht an meiner AAS Tieferlegung von 20 mm?

Gruß

Geht mir genau so - ebenfalls AAS tiefer (vorne 20, hinten 10). Lichttest wurde im Okt. im Rahmen der Inspektion durchgeführt.

Gleichzeitig habe ich allerdings das Geführl, dass die Ausleuchtungsweite nicht besonders hoch ist.

am 6. Dezember 2006 um 12:10

Mit ein wenig Erfahrung sollte man am Lichtkegel vor sich, erkennen können ob das Licht zu hoch eingestellt ist. Einfach mal vor eine Wand stellen oder schaun wo es beim Vordermann hinscheint. Die Werkstatt sollte sowas auch schnell kontrollieren können.

Was auch sein kann, das deine Scheinwerfer dreckig oder verschliert sind. Dadurch kann das Licht streuen. Einer der Gründe warum Xenon mit einem Scheinwerferreinigungssystem verkauft werden.

Sonst bleibt nur noch, das sie dich vielleicht auf was anderes hinweisen wollten, oder ihnen einfach nicht die Tageslichtfarbe deine Scheinwerfer passt ;). Grade wenn Xenonbrenner neu sind, passiert das, weil die dann noch nicht die richtige Farbtemperatur erreicht haben und blau wirken.

am 6. Dezember 2006 um 12:54

wenn am Fahrwerksniveau etwas verstellt wurde, muss neben den Achsparametern natürlich auch die Bezugsgrösse der automatischen Leuchtweitenregulierung der Xenons verstellt oder zumindest überprüft werden und nicht umsonst ist die Tieferlegung der AAS von Audi auch deshalb nicht autorisiert.

 

Bei Xenonbrennern handelt es sich übrigens um eine Gasentladungslampe, deren Farbtemperatur sich sowohl erst nach ein paar Sekunden stabilisiert, als auch mit zunehmender Betriebszeit immer weniger Blauanteil bekommt und gerade den empfinden viele Autofahrer als unangenehm und der fällt bei Linsenscheinwerfern wie im 4F besonders auf.

Xenons sind somit typische Linienstrahler, die nur ganz bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Bereich emitieren, die in der Mischung dann mehr oder weniger weiss ergeben, aber mit Tageslicht hat das noch viel weniger zu tun als das Licht einer Glühlampe.

am 6. Dezember 2006 um 13:03

Lass keinen Lichttest machen, die stellen Dir die Xenons zu niedrig ein. Dann kannst Du nur noch 5 Meter weit gucken und siehst weniger als mit Halogenscheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Lass keinen Lichttest machen, die stellen Dir die Xenons zu niedrig ein. Dann kannst Du nur noch 5 Meter weit gucken und siehst weniger als mit Halogenscheinwerfern.

Korrekt!!!!

1. Mal beim Freundlichen und das Licht einstellen lassen alles ok laut Meßgerät, dann auf die BAB und fast nix mehr gesehen.

2. Mal zum Freundlichen Licht testen lassen alles ok, den Jungs erklärt was nicht paßt und dann die Scheinwerfer eingestellt kabel ran update auf die Leutweite und fertig.

Jetzt sehe ich auch wieder wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin.

Bis Danny denn

am 6. Dezember 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Lass keinen Lichttest machen, die stellen Dir die Xenons zu niedrig ein. Dann kannst Du nur noch 5 Meter weit gucken und siehst weniger als mit Halogenscheinwerfern.

soll er den Gegenverkehr also einfach weiterblenden, was er ja offensichtlich auch objektiv tut??

In welchen Situationen bekommst du die Lichthupe? Wenn du auf gerader Strecke fährst oder in langen Rechtskurven? In den Rechtskurven kann es natürlich auch mit korrekt eingestelltem Licht sein, daß du dem Gegenverkehr voll ins Auto reinblendest. Da kann man nichts machen.

Ich bekomme mit meinem A3 auch hin und wieder (nur in Rechtskurven!) Lichthupe. Letzte Woche deswegen mal zum Freundlichen, um zu sehen, ob das Licht zu hoch ist. Aber ist absolut perfekt eingestellt. Also, mir egal, wenn die Lichthupe machen. Niedriger einstellen werde ich es sicherlich nicht!

am 6. Dezember 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

In welchen Situationen bekommst du die Lichthupe? Wenn du auf gerader Strecke fährst oder in langen Rechtskurven? In den Rechtskurven kann es natürlich auch mit korrekt eingestelltem Licht sein, daß du dem Gegenverkehr voll ins Auto reinblendest. Da kann man nichts machen.

Doch kann man, beim nächsten mal adaptive light bestellen. :)

am 6. Dezember 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

Xenons sind somit typische Linienstrahler, die nur ganz bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Bereich emitieren, die in der Mischung dann mehr oder weniger weiss ergeben, aber mit Tageslicht hat das noch viel weniger zu tun als das Licht einer Glühlampe.

Da les dich aber nochmal ein. Hier mal eine Liste für dich, man beachte den letzten Punkt.

Zitat:

Im Vergleich zu Halogen-Lampen bieten die Xenon-Lampen folgende Vorteile:

■ Nahezu dreifacher Lichtstrom (Lichtmenge/ Lichtleistung)

■ Hohe Lichtausbeute (lichttechnischer Wirkungsgrad)

■ Mit nur 35 W deutlich geringere elektrische Leistungsaufnahme

■ Geringere thermische Systembelastung

■ Wesentlich höhere Lebensdauer

■ Die Lichtfarbe entspricht annähernd der des Tageslichts

Also ich habe eine ziemlich einfache Erklärung dafür. Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Der Blendfaktor des Gegenverkehrs hängt stark davon ab welches Licht das eigene Auto hat.

Fahre ich mit meinen Dicken und Adeptive Light , blendet mich ein Xenon-Licht im Gegenverkehr kein bischen.

Fahre ich jedoch mit einem alten Golf 3 blendet sogut wie jeder 3 "Gegenverkehrler".

Je heller das eigene Licht des Wagens desto besser ist das Auge an Helligkeit "angepasst".

Achtet mal darauf. Mir ist aufgefallen, daß der Gegenverkehr bei mir nicht aufblendet wenn er selbst Xenon hat. Hat er dagegen relaiv dunkle Scheinwerfer geht die Lichthuperei los.

Vor allem die "Einäugigen" im Straßenverkehr reagieren sehr empfindlich auf A6 und Co.

am 6. Dezember 2006 um 16:11

Böse, böse... :D :)

am 6. Dezember 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Shorty78

Vor allem die "Einäugigen" im Straßenverkehr reagieren sehr empfindlich auf A6 und Co.

Da ist was dran, grade nach eine kleinen Fahrt sind mir doch wieder sehr viele "Einauge" Halogenfunzel Autos aufgefallen. Immer wenn es feucht wird und das Wetter wechselt, gehen die massig kaputt. Ein Einauge mit Xenon hab ich noch nicht gesehen. Wird wohl sehr selten sein bei der mittleren Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Doch kann man, beim nächsten mal adaptive light bestellen. :)

Hab ich beim A3. ;)

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich fahre noch auf der Geraden, während der entgegenkommende Verkehr in der Kurve ist. Daher sind die Autos, die in der Kurve sind ja weiter rechts als ich und ich blende ihnen voll rein.

 

PS: Ich habe schon dutzende Autos mit defektem Xenonlicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon blendet den Gegenverkehr