ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert

Xenon Scheinwerfer zittert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 13:37

Moin,

mein rechter Xenon-Scheinwerfer zittert munter im Stand und auch während der Fahrt. Nicht immer aber immerhin. Habe das mal vor geraumer Zeit beim :) bemängelt, der erzählte was von Entspannen und hat dann wohl auch was gemacht. Das war im Sommer. Da ich zu der Zeit nicht viel mit Licht unterwegs war, geriet das Thema in Vergessenheit. Nun fährt man ja wieder recht viel im Dunkeln und siehe da, es wird wieder munter gezittert. Allerdings nur ein Scheinwerfer, der andere steht still. War wieder beim :) nun ist das angeblich normal und die Aktion "Entspannen und mit Keilen arbeiten" (?) hätte Audi zurückgezogen. Kann doch nicht normal sein, wenn der eine Scheinwerfer i.O. ist und der andere flattert.

Mich nervt das Gezitter besonders auf der AB, wenn das Licht von den grossen blauen Tafel zitternd reflektiert wird. Auch wurde ich schon auf der Landstr. angeblinkt, vermutlich deshalb.

Hat hier noch jemand das Problem und hat seinen :) überzeugen können, dies abzustellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

falls es noch jemandem hilft: ich habe das nervige Zittern des rechten Scheinwerfers jetzt mit wenig Aufwand beseitigt. Dazu habe ich eine einstellbare Stütze zwischen der hinteren Oberkante des Scheinwerfers und die Unterkante des inneren Kotflügels geklemmt und die Vorspannung erhöht, bis das Zittern beseitigt war. Dadurch wandert der Lichtkegel etwas nach oben, deshalb muss die Scheinwerfereinstellung mit der passenden Einstellschraube am Scheinwerfer entsprechend wieder nach unten korrigiert werden. Die Sache funktioniert seit einigen Monaten zu meiner Zufriedenheit. Vermutlich geht es auch noch einfacher, aber ich wollte unbedingt Schäden am Scheinwerfergehäuse und am Kotflügel verhindern.

Materialbedarf und Funktion (siehe auch Photos Teile-Übersicht):

1 Metallplatte 63 x 35, 10 mm dick, die in eine dazu passende vorhandene Vertiefung im Scheinwerfergehäuse eingelegt wird. Die Senkung dient nur als Gegenlager für den Schraubenkopf, auf die genaue Position der Senkung kommt es deshalb nicht an. Für einen linken Scheinwerfer muß die Senkung natürlich auf die andere Seite...

1 Inbusschraube M6 x 30

2 Stopmuttern M6, die erste wird bis zum Anschlag fest auf die Schraube gedreht, damit man die Stütze mit einem Schraubenschlüssel einstellen kann. Die Zweite dient nach der Einstellung zum Kontern der Rändelmutter und muß deshalb verkehrt herum auf die Schraube gesetzt werden. Etwas ungewohnt, aber mit einer gebrauchten Stopmutter nicht wirklich schwierig.

1 Rändelmutter M6 oder eine ähnliche Hülse mit Innengewinde, die insgesamt 15mm lang sein soll

1 weiche Gummischeibe oder Vergleichbares wird auf die Rändelmutter geklebt, damit der Kotflügel keine Kratzer bekommt und die Konstruktion nicht rutscht.

1 Gummitülle für den Inbuskopf, es ginge aber vermutlich auch ohne...

 

Ich hänge ein paar Bilder an, auf denen man die Konstruktion sehen kann.

Gruss,

Ludger

+7
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also dieses Phänomen hab ich auch,hab deshalb auch schon eine Mängelrüge dafür bekommen :confused: .Dabei hat mein Reifenhändler festgestellt das mein rechter Reifen eine Unwucht auf der Lauffläche hat. :confused:

Im Stand (z.B. im Stau) hab ich das gleiche Theater,nur stell ich die Automatik auf "N" dann ist das zittern weg . Warum keine Ahnung kann mir niemand erklären (oder die wollen nicht)

an800

Ja, ich habe Xenon ohne Kurvenlicht und bei meinem A6 Avant habe ich das ähnliche Problem mit dem rechten Scheinwerfer; also im Stand und bei langsamer Fahrt merkt man nichts... aber ja die blauen Tafeln auf der Autobahn bei Nacht .. da sieht es ganz schön heftig zittert aus. Ich habe das bisher noch nicht beim :) reklamiert, muss aber eh bald zum Service dann werde ich das wohl auch mal ansprechen.

naja hab am 16.11 nen Termin beim :) die Liste ist eh schon ziemlich lang :D

an800

das problem hab ich seit august 2006 (da hab ich den A6 mit Xenon und Kuvenlicht bekommen).

ich war beim händler und der sagt: "das ist der stand der technik".

also hab ich mich damit abgefunden. zum glück fahre ich nicht so viel bei nacht, sonst hätt ich eh schon ein geschwür, denn beim einem fahrzeug, das fast 70.000€ kostet, sollte das nicht sein.

aber die scheinwerfer sind eigentlich das einfzige, das ich am genialen fahrzeug A6 bemängeln kann.

nun wenn ich ehrlich bin stört es mich garnicht, nur die Mängelrüge hat mich aufgescheucht .

an800

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von an800

nun wenn ich ehrlich bin stört es mich garnicht, nur die Mängelrüge hat mich aufgescheucht .

Woher kommt denn die Mängelrüge?

Habe auch das Kurvenlicht und es auch schon bei einem anderen A6 gesehen, der hinter mir fuhr, und da hat es mich als vorausfahrenden auch ein wenig gestört. War bei dem übrigens auch der rechte Scheinwerfer.

Am Reifen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da ich das mit Sommer- als auch mit Winterreifen habe.

Und das Flackern auf den grossen blauen Tafeln ist schon sehr nervig, da das ansonsten geniale Xenon-Licht schon sehr hell ist.

Ich habe auch das zittern (nicht ich, der Scheinwefer). Der Freundliche hat dieses nach Audi gemeldet, und

siehe da..... er soll ausgetauscht werden. Der Termin stehtnoch aus.

 

LG

scsrs

Mein Dickschiff zeigt dieses Verhalten auf, häufiger, aber dennoch sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich fürchte, ich werde es dem :) nicht zeigen können, weil die Scheinwerfer just dann sicher nicht zittern werden.

Mir scheint, dass beide Scheinwerfer gleichartig zittern, und würde vermuten, dass das an einer ständigen, nicht korrekten Leuchtweiten-/Niveauregulierung liegt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Interessant wäre zu erfahren, warum Scheinwerfer getauscht wurden, wenn denn Audi einen Fehler zugegeben hat und sich nicht auf "Stand der Technik" rausredet.

Es ist wohl ein sehr großer Teil an 4F-Piloten, die dieses Problem mit ihrem Dicken haben. Auch meiner hat es mal mehr, mal weniger. Habe auch schon gelesen, daß neben Audi auch einige BMW und Mercedes zuweilen das große Zittern haben. Scheint bei Xenonfahrzeugen wohl in der Tat "Stand der Technik" zu sein... :rolleyes:

Daß bei scsrs die Scheinwerfer ausgetauscht werden dürfen, kann ich schon beinahe nicht glauben. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Zitat:

Original geschrieben von an800

nun wenn ich ehrlich bin stört es mich garnicht, nur die Mängelrüge hat mich aufgescheucht .

Woher kommt denn die Mängelrüge?

Habe auch das Kurvenlicht und es auch schon bei einem anderen A6 gesehen, der hinter mir fuhr, und da hat es mich als vorausfahrenden auch ein wenig gestört. War bei dem übrigens auch der rechte Scheinwerfer.

Am Reifen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da ich das mit Sommer- als auch mit Winterreifen habe.

Und das Flackern auf den grossen blauen Tafeln ist schon sehr nervig, da das ansonsten geniale Xenon-Licht schon sehr hell ist.

Nun die Mängelrüge bekam ich von einem unserer Dorfsheriffs wegen dem zittern :) Der war wohl etwas übereifrig.

Mir scheint ich befinde mich hier in bester Gesellschaft :D was das zittern der Scheinwerfer angeht :-)

an800

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:09

Für mich kann das aber doch kaum Stand der Technik sein, wenn das Licht meines linken Scheinwerfers einen konstanten und klaren hell-dunkel-Verlauf erzeugt, das Licht des rechten Scheinwerfers die hell-dunkel-Grenze auf dem beleuchteten Gegenstand hoch und runter springen lässt.

Daher auch meine Frage, ob es bei anderen auch er rechte oder auch mal der linke oder auch mal beide Scheinwerfer sind.

Auf das Thema "Entspannen" ist hier auch noch niemand eingegangen.

Wurde dieses Thema denn nicht schon ausführlich hier im Forum besprochen? Ich war bislang der Meinung, dass das Zittern nur in Zusammenhang mit dem Kurvenlicht auftritt.

 

Bei mir flackern beide Scheinwerfer! Ich hatte mich damit bereits abgefunden ...

Mein Dickschiff hat kein Kurvenlicht. Und ich nur nach einigen Bierchen, wenn ich dann die Lampe anhabe...

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

Wurde dieses Thema denn nicht schon ausführlich hier im Forum besprochen? Ich war bislang der Meinung, dass das Zittern nur in Zusammenhang mit dem Kurvenlicht auftritt.

 

Bei mir flackern beide Scheinwerfer! Ich hatte mich damit bereits abgefunden ...

Asche über mein Haupt. Habe den alten Fred entdeckt, von ausführlich kann aber nicht unbedingt die Rede sein. Dort schrieb aber jemand, dass Audi das Problem kennt und erst zum FL sich etwas ändert. Wie man sieht, hat der RS ja schon andere Scheinwerfer, vielleicht ist da ja nicht nur das Design geändert worden.

Achja, damals hattest Du Dich schon darüber geärgert, dass Du AL mitbestellt hast und nun hast Du Dich damit abgefunden, wie die Zeit bzw. andere Probleme mit dem 4F oder aber auch die pure Begeisterung über dieses an sich doch tolle Auto die Meinung ändern kann...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer zittert