ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Probleme

Xenon Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:34

Hallo Leute kann mir jemand da helfen.....?

Mein rechtes Xenonlicht fing vor einer Woche ein wenig an zu flackerte und ging dann wieder, danach flackerte und ging dann wieder aus. Und jetzt geht garnix mehr.

Die beim Audi meinen, die wiessen nicht genau was es sein kann und die können es auch nicht elektrisch nachmessen. Die meinen nur ich soll kompletten Satz für 1000Euro bestellen es kommt günstiger für mich raus.

Könnt ihr mir da helfen weiter helfen was ich tun soll......im voraus vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 14:40

Was meint Audi denn mit "kompletten Satz "?   1 neuer Scheinwerfer gesamt ? oder gleich beide ?

 

 

Nach meiner Meinung kann ein flackernder Xenon Scheinwerfer an zwei Ursachen liegen:

 

Steuergerät defekt / kann man einzeln tauschen

 

Xenon Brenner defekt / dito

 

 

ein flackernder Xenon Scheinwerfer deutet auf ein defektes Steuergerät hin , ist er nun ganz aus , kann der Brenner ebenfalls hin sein, muss aber nicht ( wenn nicht gezündet wird durchs Steuergerät , kann auch ein intakter Xenonbrenner dunkel bleiben ) 

Sollte Audi aber raustesten können...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2008 um 14:40

Was meint Audi denn mit "kompletten Satz "?   1 neuer Scheinwerfer gesamt ? oder gleich beide ?

 

 

Nach meiner Meinung kann ein flackernder Xenon Scheinwerfer an zwei Ursachen liegen:

 

Steuergerät defekt / kann man einzeln tauschen

 

Xenon Brenner defekt / dito

 

 

ein flackernder Xenon Scheinwerfer deutet auf ein defektes Steuergerät hin , ist er nun ganz aus , kann der Brenner ebenfalls hin sein, muss aber nicht ( wenn nicht gezündet wird durchs Steuergerät , kann auch ein intakter Xenonbrenner dunkel bleiben ) 

Sollte Audi aber raustesten können...

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:55

Die meinen es könnte alles mögliche sein.

Das Problem ist wenn die Irgend ein Elektrisches Bauteil bestellen und es stellt sich heraus...es ist was anderes kaputt dann müsste ich dieses Bauteil trotzdem bezahlen, das kann ich auch verstehen.

Deswegen sagen die mir ich sol komplettes Satz bestellen...da ide es nicht rausfinden können was genau kaput ist.

Und der Satz soll anscheinend billiger sein und beinhaltet einen Brenner ein Steuergerät und ein Zündgerät und was weiss ich was noch alles. Und das alles verwiert mich einwnig...ich weiss nicht was ich machen soll. Ich kenn da auch niemanden an wenn ich micht wenden soll.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:58

Ausserdem habe ich die Brenner schon miteinander vertauscht gehabt....alle beiden Brenner gehen.

am 16. Juni 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Die meinen es könnte alles mögliche sein.

Das Problem ist wenn die Irgend ein Elektrisches Bauteil bestellen und es stellt sich heraus...es ist was anderes kaputt dann müsste ich dieses Bauteil trotzdem bezahlen, das kann ich auch verstehen.

Deswegen sagen die mir ich sol komplettes Satz bestellen...da ide es nicht rausfinden können was genau kaput ist.

Das ist aber nicht in Ordnung von Audi und ich würde es nicht akzeptieren. Schliesslich geht es hier um Fehlersuche und dann Instandsetzung des defekten Bauteiles. Und nur das defekte Bauteil wird normalerweise auch berechnet. Es sei denn , es gibt den Scheinwerfer nur als gesamte Baugruppe und nicht in Einzelteilen , was mich aber wundern würde.

 

Würde ja sonst bedeuten , wenn der Motor nicht läuft , dass dann der ganze Motor als Ersatzteil bestellt wird und ausprobiert wird , welches Bauteil defekt ist. Am Ende wird dann der gesamte Motor berechnet , obwohl die Kopfdichtung hin war ...  kann ja so nicht sein.

 

Ich hatte früher beim 4B und davor beim BMW E46 häufig Probleme mit den Xenonbrennern. Stets wurde hier schnell und problemlos geholfen und meistens war die Ansteuerung kaputt und der Brenner i.O.

 

beim 4F sind diese Probleme eigentlich unbekannt , aber nochmal: die Werkstatt kann testen , was defekt ist und sollte auch nur das defekte Teil berechnen..

 

Vielleicht ist ja ein Werkstattmitarbeiter einer Audi - Vertretung hier Online und kann definitives sagen.

 

Wenn es so stimmt , wie hier beschrieben , würde ich das ganze als " Kunden im Regen stehen lassen " bewerten.

 

am 16. Juni 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Ausserdem habe ich die Brenner schon miteinander vertauscht gehabt....alle beiden Brenner gehen.

Na siehst Du , dann hast Du ja die Fehlersuche für Audi schon übernommen..

 

Wenn Du jetzt noch die Ansteuerung der defekten Seite auf die heile Seite vertauscht und der heile aufmal auch nicht mehr brennt , weisst Du ja woran es liegt und kannst Autor werden bhei " wie helfe ich mir selbst , Audi 4F Reparaturen leicht gemacht "

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:17

Was meinst du mit Ansteuerung war defekt? Meinst du damit das Steuergerät?

Übrigens eine frage an dich...und zwar was kostet mich diese Mitgliedschaft bei diesem Forum.

Weil ich danix gefunden habe das irgend wo was darüber steht.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:18

Übriegens Danke dir für die Hilfe.

am 16. Juni 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Was meinst du mit Ansteuerung war defekt? Meinst du damit das Steuergerät?

 

Übrigens eine frage an dich...und zwar was kostet mich diese Mitgliedschaft bei diesem Forum.

Weil ich danix gefunden habe das irgend wo was darüber steht.

genau , ich meine das Steuergerät. Die "Lampe " selber ist meistens nicht defekt.

 

Im Gegensatz zu den meisten Sachen rund ums Auto ist die Mitgliedschaft in diesem Forum kostenlos.

 

Einfach anmelden / hast Du bereits erledigt heute und dann loslegen.

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Die meinen es könnte alles mögliche sein.

Das Problem ist wenn die Irgend ein Elektrisches Bauteil bestellen und es stellt sich heraus...es ist was anderes kaputt dann müsste ich dieses Bauteil trotzdem bezahlen, das kann ich auch verstehen.

Deswegen sagen die mir ich sol komplettes Satz bestellen...da ide es nicht rausfinden können was genau kaput ist.

Und der Satz soll anscheinend billiger sein und beinhaltet einen Brenner ein Steuergerät und ein Zündgerät und was weiss ich was noch alles. Und das alles verwiert mich einwnig...ich weiss nicht was ich machen soll. Ich kenn da auch niemanden an wenn ich micht wenden soll.

Tolle Werkstatt! Immerhin wollen sie dir nicht ein neues Auto verkaufen,weil das alte ja nun mal kaputt ist.:)

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Könnt ihr mir da helfen weiter helfen was ich tun soll......im voraus vielen Dank

Da fällt mir nur eins ein: Werkstatt wechseln. Ich möchte nicht wissen, wenn an dem Wagen etwas "ernstes" kaputt geht, wie die sich dann anstellen!

Kennt sich eigentlich jemand aus, ob man einen Brenner einzeln tauschen kann, oder aufgrund der Alterung (Farbtemperatur) alle beiden getauscht werden sollten?

am 16. Juni 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Zitat:

Original geschrieben von 1007Wowa

Könnt ihr mir da helfen weiter helfen was ich tun soll......im voraus vielen Dank

Da fällt mir nur eins ein: Werkstatt wechseln. Ich möchte nicht wissen, wenn an dem Wagen etwas "ernstes" kaputt geht, wie die sich dann anstellen!

Kennt sich eigentlich jemand aus, ob man einen Brenner einzeln tauschen kann, oder aufgrund der Alterung (Farbtemperatur) alle beiden getauscht werden sollten?

Nach mein wissen soll es einen Art 'Ausgleichs' Farbtemperatur Brenner geben damit sie nicht beide ersetzt werden müßen.

Aber wer die hat bzw. verkauft :rolleyes:

Da ich in meinem Vorgänger-A6 (4B) mal eine defekte Xenon-Lampe hatte, weiß ich zu berichten, dass der Farbunterschied (neue Xenon-Lampen sind im Vergleich noch eher gelblich) nur ca. 100 Betriebsstunden besteht.

Meine (ansonsten IMHO sehr kompetente) Werkstatt hatte damals zunächst auch nicht schlecht gestaunt (hatten wohl bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Xenon-Einzeltausch und das ist ein AZ!) wegen der Farbunterschiede, aber da bei 3 neuen Lampen das gezeigte Verhalten identisch war, hat man in der AUDI-Datenbank gesucht und genau diese Antwort (100 Betriebsstunden warten) dort dann auch gefunden.

Also nix mit Ausgleichstemperaturdingens oder gar beide tauschen, einfach warten (wichtig ist natürlich, die gleiche Lampe des selben Herstellers zu verwenden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen