ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht

Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:58

Hallo zusammen

War gestern einen insigna probefahren. GENIAL.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass wenn man das Lich einschaltet (nicht auf AUTO) dann funktioniert das Kurvenlicht und das AFL nicht. Erst als ich den Schalter auf Auto gestellt habe, reagierte es in den Kurven.

Wieso funktioniert das nicht in beiden Situationen????

Was ich auch noch gemerkt habe, ist, dass die B-säule einem die Sicht sehr versperrt.

bei meinem jetzigen Auto kann ich meinen kopf drehen und Problemlos nach links durch die Hitnerscheibe schauen.

bim insigna war dies fast nicht möglich. Die kopfstütze und die breite B-Säule nahmen mir die Sicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Schicke Frau isn Argument!

Aber schickes Auto? ...Man sitzt doch schon in einem....:D

omileg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

ich bin 180 gross.

bei meinem jetzigen Wagen kann ich schon zwischen der Rücksitzlehne und der B-Säule hindurchschauen.

beim Insigna ging das nicht.

wahrscheinlich hast du im moment einen dreitürer mit sehr langen türer und bist noch nie nen normalen 4/5 türer gefahren! in meinem corsa seh ich auch mehr beim schulterblick links als im signum von meinem dad

am 30. Dezember 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wozu will man bitte aus der Seitenscheibe hinter der B-Säule rausgucken?

Wie war das nochmal in der Fahrschule beim rückwärtseinparken;)

Kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

 

Grüße...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wozu will man bitte aus der Seitenscheibe hinter der B-Säule rausgucken?

Wie war das nochmal in der Fahrschule beim rückwärtseinparken;)

Kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

Grüße...Andi

Rechter Arm auf die Beifahrerlehne und nach hinten rausgeschaut! :D

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, das ist so, damit man AFL ausschalten kann. Beim Vectra war die Belegung genau andersrum, also auf Auto nur normales Licht.

Bist Du Dir da sicher? Beim Vectra C (FL) hast Du m.E. permanent AFL, d.h., selbst im ausgeschalteten Zustand lenken die Scheinwerfer mit. Habe ich selber bei meinen beobachtet und finde ich suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, das ist so, damit man AFL ausschalten kann. Beim Vectra war die Belegung genau andersrum, also auf Auto nur normales Licht.

Bist Du Dir da sicher? Beim Vectra C (FL) hast Du m.E. permanent AFL, d.h., selbst im ausgeschalteten Zustand lenken die Scheinwerfer mit. Habe ich selber bei meinen beobachtet und finde ich suboptimal.

Nein, ich hab's auch nur hier gelsesen, ich glaube von "Danielausfulda". Die Diskussion gab's schonmal und er kennt wohl beide Varianten.

Grundsätzlich finde ich gut, dass man es ausschalten kann. Wie man es macht, hätte man eleganter lösen können. Mich würde mal interessieren, was Opel sich dazu gedacht hat...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wozu will man bitte aus der Seitenscheibe hinter der B-Säule rausgucken?

Wie war das nochmal in der Fahrschule beim rückwärtseinparken;)

Kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

Grüße...Andi

Keine Ahnung, aber ich schaue immer über die rechte Schulter, da stört mich die B-Säule recht wenig - und bisher habe ich jedes Auto eingeparkt bekommen, also weiß ich nicht, wo das Problem sein soll.

Auch beim Schulterblick ist es nicht Sinn der Sache, zu versuchen, den Kopf fast 180° zu drehen :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Wie war das nochmal in der Fahrschule beim rückwärtseinparken;)

Kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

Grüße...Andi

Keine Ahnung, aber ich schaue immer über die rechte Schulter, da stört mich die B-Säule recht wenig - und bisher habe ich jedes Auto eingeparkt bekommen, also weiß ich nicht, wo das Problem sein soll.

Auch beim Schulterblick ist es nicht Sinn der Sache, zu versuchen, den Kopf fast 180° zu drehen :D

Also mein Vectra ist immer bis unters Dach beladen, daher parke ich grundsätzlich über die Rückspiegel ein. Wenn ich's garnicht einschätzen kann mach ich halt die Tür auf oder das Fenster runter. Alles halb so wild, ich bin regelmäßig in Deutschlands Großstädten unterwegs und wenn das Parken ohne direkte Sicht so schlimm wäre wie man hier (und auch in anderen Threads) liest, wäre ich jetzt tot;). Mit dem Parkpilot sollte das dann erst recht kein Problem sein, vom Parkassistenten ganz zu schweigen.

Zudem muss man dem Wagen auch erstmal eine Chance geben. Im Vergleich zu Vorgängerfahrzeug ist ein Neuwagen immer unübersichtlich und ungewohnt. Das gibt sich nach ein paar Tagen, bei mir jedenfalls.

Gruß, Raphi

am 30. Dezember 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Wie war das nochmal in der Fahrschule beim rückwärtseinparken;)

Kann mich schon gar nicht mehr erinnern.

Grüße...Andi

Keine Ahnung, aber ich schaue immer über die rechte Schulter, da stört mich die B-Säule recht wenig - und bisher habe ich jedes Auto eingeparkt bekommen, also weiß ich nicht, wo das Problem sein soll.

Auch beim Schulterblick ist es nicht Sinn der Sache, zu versuchen, den Kopf fast 180° zu drehen :D

Das war auch ironisch gemeint. Fakt ist aber das dass Auto, wie die meisten heute, sehr unübersichtlich ist.

Ohne Parkhilfe zu bestellen ist sträflich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

 

Bist Du Dir da sicher? Beim Vectra C (FL) hast Du m.E. permanent AFL, d.h., selbst im ausgeschalteten Zustand lenken die Scheinwerfer mit. Habe ich selber bei meinen beobachtet und finde ich suboptimal.

Nein, ich hab's auch nur hier gelsesen, ich glaube von "Danielausfulda". Die Diskussion gab's schonmal und er kennt wohl beide Varianten.

Grundsätzlich finde ich gut, dass man es ausschalten kann. Wie man es macht, hätte man eleganter lösen können. Mich würde mal interessieren, was Opel sich dazu gedacht hat...

Gruß, Raphi

Mein 2005er GTS und mein 2008er Caravan hatten/haben sowohl bei AUTO als auch bei manuell eingeschalteten Scheinwerfern die AFL-Funktionen. Meines Erachtens wäre alles andere blödsinnig - wenn AFL futsch sein sollte, schalten die Scheinwerfer eh auf ein "Normallicht" um, wenn ich das noch richtig weiß.

Ob die Kurvenlichtfunktion auch im ausgeschalteten (Licht-)Zustand mit läuft, weiß ich nicht - aber das wäre tatsächlich merkwürdig und suboptimal :D

am 30. Dezember 2008 um 18:48

Also ich war so überrascht, dass ich mich in unseren OPC gesetzt habe und AFL funzt bei uns auch bei Auto wie im Normalmodus :D

Sag ich doch, beim Vectra C ist AFL permanent, auch mit ausgeschalteten Licht.  

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Sag ich doch, beim Vectra C ist AFL permanent, auch mit ausgeschalteten Licht.  

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, Du hattest recht!!!!

Gruß, Raphi

Sorry *grins* aber AFL kenne ich nur von meinem Insignia. Mein Signum hatte "nur" Xenonbrenner.

Es ist in der Tat so und für mich nachvollziehbar. Autostellung des Licht = alles geht "automatisch". An ist eben nur an. Fertig. Ohne Firlefanz. Macht Sinn. Ob es "früher" so war, weiß ich nicht.

Und zur B-Säule: ich bin etwas über 1,80 groß. Da passt beim Schulterblick alles, wenn man "richtig" sitzt. Heute ist es wohl Mode, fast zu liegen. Dann kann es in der Tat sein, dass man auf die B-Säule schaut. Aber ehrlich, wer sicher fahren will, sitzt richtig, auch wenns uncool ist. Wer eh nur in der Karre liegt und sich und andere damit in Gefahr bringt, der muss auch aus den Seitenfenstern nichts sehen. Zumal auch noch die Türen hoch bauen. *lach* sorry...

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Sorry *grins* aber AFL kenne ich nur von meinem Insignia. Mein Signum hatte "nur" Xenonbrenner.

Es ist in der Tat so und für mich nachvollziehbar. Autostellung des Licht = alles geht "automatisch". An ist eben nur an. Fertig. Ohne Firlefanz. Macht Sinn. Ob es "früher" so war, weiß ich nicht.

Und zur B-Säule: ich bin etwas über 1,80 groß. Da passt beim Schulterblick alles, wenn man "richtig" sitzt. Heute ist es wohl Mode, fast zu liegen. Dann kann es in der Tat sein, dass man auf die B-Säule schaut. Aber ehrlich, wer sicher fahren will, sitzt richtig, auch wenns uncool ist. Wer eh nur in der Karre liegt und sich und andere damit in Gefahr bringt, der muss auch aus den Seitenfenstern nichts sehen. Zumal auch noch die Türen hoch bauen. *lach* sorry...

Gut, dann habe ich mich geirrt, ist ja aber auch belanglos, da es beim Vectra faktisch anders war als ich dachte.

Gruß, Raphi

am 31. Dezember 2008 um 5:37

Eigentlich macht es doch wirklich Sinn. Normalerweise steht der Schalter auf AUTO, also bei Helligkeit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit Xenonlicht inkl. Kurven-, Abbiegelicht usw.

Manuell auf EIN stellt man doch nur wenn man trotz Helligkeit das Xenon haben will um besser gesehen zu werden (Italien, Autobahn, Regen o.ä.). Da braucht man dann ja kein Kurvenlicht, da es draußen hell ist. Somit wird die Technik geschont...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht