ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht

Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:58

Hallo zusammen

War gestern einen insigna probefahren. GENIAL.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass wenn man das Lich einschaltet (nicht auf AUTO) dann funktioniert das Kurvenlicht und das AFL nicht. Erst als ich den Schalter auf Auto gestellt habe, reagierte es in den Kurven.

Wieso funktioniert das nicht in beiden Situationen????

Was ich auch noch gemerkt habe, ist, dass die B-säule einem die Sicht sehr versperrt.

bei meinem jetzigen Auto kann ich meinen kopf drehen und Problemlos nach links durch die Hitnerscheibe schauen.

bim insigna war dies fast nicht möglich. Die kopfstütze und die breite B-Säule nahmen mir die Sicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Schicke Frau isn Argument!

Aber schickes Auto? ...Man sitzt doch schon in einem....:D

omileg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

AFL steht für Automatisches Fahrlicht.

Du wunderst dich doch nicht echt, dass Funktionen von AFL nicht funktionieren, wenn Du die Automatik abschaltest? Dann kannst Du Dich auch gleich mal fragen, warum du nichts siehst, wenn Du den Fernseher ausschaltest.

Zitat:

Original geschrieben von swensa

AFL steht für Automatisches Fahrlicht.

Du wunderst dich doch nicht echt, dass Funktionen von AFL nicht funktionieren, wenn Du die Automatik abschaltest?

sorry, aber afl steht für Adaptive Forward Lighting. Was bei Opel eine Kombination aus Kurven- u. Abbiegelicht ist.

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:09

@swensa

Bevor du hier solche Sachen behauptest, lies zuerst nach was AFL bedeutet dann kannst du wieder reinschreiben und es mir erklären. Bin nicht blöd.

 

VectraBcc weiss das :-) was AFL bedeutet .

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

Was ich auch noch gemerkt habe, ist, dass die B-säule einem die Sicht sehr versperrt.

Geht der Sitz überhaupt soweit hinter? Wie groß bist Du?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:01

ich bin 180 gross.

bei meinem jetzigen Wagen kann ich schon zwischen der Rücksitzlehne und der B-Säule hindurchschauen.

beim Insigna ging das nicht.

Moin, das ist so, damit man AFL ausschalten kann. Beim Vectra war die Belegung genau andersrum, also auf Auto nur normales Licht. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Spontan macht es so mehr Sinn würde ich sagen. Lässt sich aber bestimm auch über Tech 2 irgendwie regeln.

Das mit der B-Säule wird sicher daran liegen, dass der Wagen länger ist als Dein bisheriger und demnach auch der Weg bis zur B Säule weiter ist. In ungünstiger Kombination mit der Körperlänge steht der Sitz dann eben genau so, dass man da nicht's mehr sieht. Wie bei allen modernen Fahrzeugen wird auch hier die Rundumsicht immer schlechter.

Gruß, Raphi

am 30. Dezember 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Wie bei allen modernen Fahrzeugen wird auch hier die Rundumsicht immer schlechter.

Gruß, Raphi

Genauso habe ich das auch empfunden, hatte den 4T für einen Tag zur Probe.

Am schlimmsten, fand ich aber den Blick beim rechtsabbiegen über die A Säule hinweg.

Das ist noch schlechter als in meinem C Vectra, und da muß ich manchmal schon genau

hinschauen.

 

Grüße....Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

ich bin 180 gross.

bei meinem jetzigen Wagen kann ich schon zwischen der Rücksitzlehne und der B-Säule hindurchschauen.

beim Insigna ging das nicht.

Also ich bin auch 180cm und um das so hinzubekommen muss man ja schon im liegen fahren. Optimale Sitzeinstellung ist anders! ;) Oder hast Du zu kurze Beine? :D

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Wie bei allen modernen Fahrzeugen wird auch hier die Rundumsicht immer schlechter.

Gruß, Raphi

Genauso habe ich das auch empfunden, hatte den 4T für einen Tag zur Probe.

Am schlimmsten, fand ich aber den Blick beim rechtsabbiegen über die A Säule hinweg.

Das ist noch schlechter als in meinem C Vectra, und da muß ich manchmal schon genau

hinschauen.

Grüße....Andi

Tja,dass ist ein Tribut an die immer höheren Sicherheitsforderungen an alle Hersteller.

Steifere A,B,C-Säulen,steifere Karosserien,Fußgängerschutzrichtlinien,und und und...

Das muss ja irgendwie realisiert werden.

omileg

Also wie man als Fahrer in die Verlegenheit kommt, dass die B-Säule die Sicht stört, ist mir auch nicht so recht erklärlich. Aber vielleicht beschreibt der TE mal seine Sitzposition.

Beim AFL meines Astra funzt dieses sowohl in der Auto-Stellung als auch beim manuellen Einschalten. Einschränkend ist aber zu sagen, dass das AFL beim Astra die Sparversion ohne Abbiegelicht ist....

Wozu will man bitte aus der Seitenscheibe hinter der B-Säule rausgucken?

Schicke Frau läuft vorbei:D, tolles Auto kommt an:eek:, wer weiß???

Schicke Frau isn Argument!

Aber schickes Auto? ...Man sitzt doch schon in einem....:D

omileg

...dann fahr´ mal den A5 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon AFL Licht funktioniert nur im AUTO Modus / B-Säule versperrt sicht