ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto Zeitung Vergleich Insignia, Mazda6 und Honda Accord

Auto Zeitung Vergleich Insignia, Mazda6 und Honda Accord

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:33

Guten Tag,

in der heutigen Ausgabe der Auto Zeitung befindet sich der eigentlich in der letzten AMS erwartete Test zwischen Mazda 6 2.2 MZR-CD, Insignia 2.0 CDTi und Honda Accord 2.2 i-DTEC.

Darüberhinaus stellt der Opel Chef Hans H. Demant den Sports Tourer in Verbindung mit den Oldies Opel Olympia P1 und Opel Rekord C Caravan vor. Vorweg bemerkt ein lohnenswertes Heft mit vielen schönen Bildern von allen beteiligten Autos für Opelfans.

Zum Test noch bemerkt gewinnt der Opel, wenn auch recht knapp. Opel mit 3097, Mazda mit 3078 und Honda mit 3051 Punkten.

Im Testfazit wird bemerkt :

" der neue Insignia überzeugt in der Summe aller Eigenschaften-er gewinnt diesen Vergleich. Die geringen Abstände zur Konkurrenz zeigen aber, wie gut moderne Mittelklasse-Fahrzeuge sind. Der Mazda gefällt mit üppigen Raumangebot und kräftigem, laufruhigen Diesel. Auf dem 3. Rang landet der überaus sparsame Honda, der das Motorenkapitel gewinnt. "

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:12

Guten Tag,

ich habe die aktuellen Punkte mal mit der Punktevergabe im Vergleichstest zwischen Mondeo, Superb und Passat verglichen. (Testkriterien waren ja identisch ) .

Der Opel bekommt im nun aktuellen Test in den Bereichen

Motor und Getriebe 14 Punkte mehr ( 676 zu 690 Punkten in der atuellen Ausgabe )

Fahrdynamik 23 Punkte mehr ( 601 zu 624 Punkten in der aktuellen Ausgabe )

Unterm Strich hat der Opel nun aktuell 3097 Punkte ggü. noch 3060 Punkten zum älteren Test.......komisch, da ja die Testkriterien gleich sind und auch der getestete Opel identisch ist.

Nebenbei erwähnt hätte der Opel den älteren Test gegen Passat, Skoda und Mondeo mit dieser neuen Bepunktung gewonnnen. Da hat der Passat 3088, Skoda 3079 und Mondeo 3060 Punkte.

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum es hier diese Differenzen gibt, insbesondere da ja alle getesteten Fahrzeuge dem Segment Mittelklasse zu zuordnen sind und somit das zu Grunde liegende Punkteschema identisch auch im Sinne der Vergleichbarkeit sein sollte.

 

Beste Grüße

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Tag,

in der heutigen Ausgabe der Auto Zeitung befindet sich der eigentlich in der letzten AMS erwartete Test zwischen Mazda 6 2.2 MZR-CD, Insignia 2.0 CDTi und Honda Accord 2.2 i-DTEC.

Darüberhinaus stellt der Opel Chef Hans H. Demant den Sports Tourer in Verbindung mit den Oldies Opel Olympia P1 und Opel Rekord C Caravan vor. Vorweg bemerkt ein lohnenswertes Heft mit vielen schönen Bildern von allen beteiligten Autos für Opelfans.

Zum Test noch bemerkt gewinnt der Opel, wenn auch recht knapp. Opel mit 3097, Mazda mit 3078 und Honda mit 3051 Punkten.

Im Testfazit wird bemerkt :

" der neue Insignia überzeugt in der Summe aller Eigenschaften-er gewinnt diesen Vergleich. Die geringen Abstände zur Konkurrenz zeigen aber, wie gut moderne Mittelklasse-Fahrzeuge sind. Der Mazda gefällt mit üppigen Raumangebot und kräftigem, laufruhigen Diesel. Auf dem 3. Rang landet der überaus sparsame Honda, der das Motorenkapitel gewinnt. "

Beste Grüße

So erstaunlich ist der Abstand m.E. nicht , denn immerhin kam der Mazda ja nahezu zeitgleich mit dem Insignia auf den Markt.

Grüße

Ingo

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Ingo111

 

So erstaunlich ist der Abstand m.E. nicht , denn immerhin kam der Mazda ja nahezu zeitgleich mit dem Insignia auf den Markt.

Grüße

Ingo

Guten Tag,

da magst du Recht haben..............solange kein Premium oder Passat mitgetestet wird.....

Beste Grüße

am 18. Februar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Tag,

in der heutigen Ausgabe der Auto Zeitung befindet sich der eigentlich in der letzten AMS erwartete Test zwischen Mazda 6 2.2 MZR-CD, Insignia 2.0 CDTi und Honda Accord 2.2 i-DTEC.

Darüberhinaus stellt der Opel Chef Hans H. Demant den Sports Tourer in Verbindung mit den Oldies Opel Olympia P1 und Opel Rekord C Caravan vor. Vorweg bemerkt ein lohnenswertes Heft mit vielen schönen Bildern von allen beteiligten Autos für Opelfans.

Zum Test noch bemerkt gewinnt der Opel, wenn auch recht knapp. Opel mit 3097, Mazda mit 3078 und Honda mit 3051 Punkten.

Im Testfazit wird bemerkt :

" der neue Insignia überzeugt in der Summe aller Eigenschaften-er gewinnt diesen Vergleich. Die geringen Abstände zur Konkurrenz zeigen aber, wie gut moderne Mittelklasse-Fahrzeuge sind. Der Mazda gefällt mit üppigen Raumangebot und kräftigem, laufruhigen Diesel. Auf dem 3. Rang landet der überaus sparsame Honda, der das Motorenkapitel gewinnt. "

Beste Grüße

Da ich die Daten nicht habe...

Kannst du die Testdaten mit vorherigen Tests vergleichen?

Auch mit Passat und Mondeo...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:12

Guten Tag,

ich habe die aktuellen Punkte mal mit der Punktevergabe im Vergleichstest zwischen Mondeo, Superb und Passat verglichen. (Testkriterien waren ja identisch ) .

Der Opel bekommt im nun aktuellen Test in den Bereichen

Motor und Getriebe 14 Punkte mehr ( 676 zu 690 Punkten in der atuellen Ausgabe )

Fahrdynamik 23 Punkte mehr ( 601 zu 624 Punkten in der aktuellen Ausgabe )

Unterm Strich hat der Opel nun aktuell 3097 Punkte ggü. noch 3060 Punkten zum älteren Test.......komisch, da ja die Testkriterien gleich sind und auch der getestete Opel identisch ist.

Nebenbei erwähnt hätte der Opel den älteren Test gegen Passat, Skoda und Mondeo mit dieser neuen Bepunktung gewonnnen. Da hat der Passat 3088, Skoda 3079 und Mondeo 3060 Punkte.

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum es hier diese Differenzen gibt, insbesondere da ja alle getesteten Fahrzeuge dem Segment Mittelklasse zu zuordnen sind und somit das zu Grunde liegende Punkteschema identisch auch im Sinne der Vergleichbarkeit sein sollte.

 

Beste Grüße

am 18. Februar 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Tag,

ich habe die aktuellen Punkte mal mit der Punktevergabe im Vergleichstest zwischen Mondeo, Superb und Passat verglichen. (Testkriterien waren ja identisch ) .

Der Opel bekommt im nun aktuellen Test in den Bereichen

Motor und Getriebe 14 Punkte mehr ( 676 zu 690 Punkten in der atuellen Ausgabe )

Fahrdynamik 23 Punkte mehr ( 601 zu 624 Punkten in der aktuellen Ausgabe )

Unterm Strich hat der Opel nun aktuell 3097 Punkte ggü. noch 3060 Punkten zum älteren Test.......komisch, da ja die Testkriterien gleich sind und auch der getestete Opel identisch ist.

Nebenbei erwähnt hätte der Opel den älteren Test gegen Passat, Skoda und Mondeo mit dieser neuen Bepunktung gewonnnen. Da hat der Passat 3088, Skoda 3079 und Mondeo 3060 Punkte.

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum es hier diese Differenzen gibt, insbesondere da ja alle getesteten Fahrzeuge dem Segment Mittelklasse zu zuordnen sind und somit das zu Grunde liegende Punkteschema identisch auch im Sinne der Vergleichbarkeit sein sollte.

 

Beste Grüße

Allein das beweist wiedereinmal das dieses Test nur vom Hersteller gesponsert werden und man sich diesen in den Allerwertesten stecken kann...

am 18. Februar 2009 um 12:26

Waren die beiden Insignias in den Tests echt gleich? Sprich Motor/Austattung/Bereifung? Dann wärs echt der Hammer...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Waren die beiden Insignias in den Tests echt gleich? Sprich Motor/Austattung/Bereifung? Dann wärs echt der Hammer...

Ich bin gerade vom Stuhl gefallen............der getestete Opel hat in beiden Tests das Kennzeichen

GG-BO 933....identischer gehts dann kaum.....

Mal gucken, mit welcher kruden Argumentation unsere ewigen Zweifler diesen Umstand versuchen weg zu diskutieren....gibts in D schon Wechselkennzeichen ?

Beste Grüße

Wie siehts bei den "objektiven" Werten aus (Bremsweg, etc.)?

Wo genau sind erkennbare Unterschiede?

 

Danke

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:54

Hi,

ich habe nun mal die Posten mit Differenzen bei der Punktevergabe durchleuchtet. + / - bezieht sich auf die geänderte Bewertung beim aktuellen Test.

Motor und Getriebe

Beschleunigung + 4

Elastizität + 3

Verbrauch + 6

Reichweite + 1

 

Fahrdynamik

Handling + 11

Slalom - 2

Bremsweg warm +14

 

So, ich hoffe, das ist aussagekräftig genug.

Edit, da Schreibfehler, alle anderen Werte wurden wohl unverändert aus dem vorherigen Test übernommen.

Beste grüße

am 18. Februar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Hi,

ich habe nun mal die Posten mit Differenzen bei der Punktevergabe durchleuchtet. + / - bezieht sich auf die geänderte Bewertung beim aktuellen Test.

Motor und Getriebe

Beschleunigung + 4

Elastizität - 3

Verbrauch + 6

Reichweite + 1

 

Fahrdynamik

Handling + 11

Slalom - 2

Bremsweg warm +14

 

So, ich hoffe, das ist aussagekräftig genug.

Beste grüße

Aha... besserer Verbrauch also...

und das Platzangebot, wie siehts da aus?

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Guten Tag,

ich habe die aktuellen Punkte mal mit der Punktevergabe im Vergleichstest zwischen Mondeo, Superb und Passat verglichen. (Testkriterien waren ja identisch ) .

Der Opel bekommt im nun aktuellen Test in den Bereichen

Motor und Getriebe 14 Punkte mehr ( 676 zu 690 Punkten in der atuellen Ausgabe )

Fahrdynamik 23 Punkte mehr ( 601 zu 624 Punkten in der aktuellen Ausgabe )

Unterm Strich hat der Opel nun aktuell 3097 Punkte ggü. noch 3060 Punkten zum älteren Test.......komisch, da ja die Testkriterien gleich sind und auch der getestete Opel identisch ist.

Nebenbei erwähnt hätte der Opel den älteren Test gegen Passat, Skoda und Mondeo mit dieser neuen Bepunktung gewonnnen. Da hat der Passat 3088, Skoda 3079 und Mondeo 3060 Punkte.

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum es hier diese Differenzen gibt, insbesondere da ja alle getesteten Fahrzeuge dem Segment Mittelklasse zu zuordnen sind und somit das zu Grunde liegende Punkteschema identisch auch im Sinne der Vergleichbarkeit sein sollte.

 

Beste Grüße

Regel 1:

Das VW-Produkt gewinnt

Regel 2:

Gibt es kein VW Produkt, dann gewinnt das VAG Produkt

Regel 3:

Gibt es kein VAG Produkt, gewinnt ein anderer Deutscher Hersteller

 

:)

am 18. Februar 2009 um 13:16

Da fällt mir nix mehr dazu ein. Es ist doch nicht zu fassen. Diesselben Nummernschilder? Ich glaub das alles nicht.

Echt lustig diese Ergebnisse. Vlt. vergeben die Tester die Punkte im Verhältnis zu den anderen Testteilnehmern - als objektiv Punkte können die Punkte somit allerdings nicht angesehen werden.

@captianslow warum der smily?

Die drei Regeln sind nackte & traurige Realität!

 

mfg:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto Zeitung Vergleich Insignia, Mazda6 und Honda Accord